CaveCanem
- 4336
- 1
- 6542
Zitat von Zwiebel:Verständnis hilft beim Abstand nehmen? Versteh ich nicht.
Für mich ist Verständnis den Anderen / das Andere in seiner Welt (an) zu erkennen. Das muss nicht die eigene sein oder werden. Verständnis ist keine Entschuldigung, kein Freispruch von Verantwortung. Doch ist Verständnis nicht der Blick hinter das Offensichtliche?
Zitat von CaveCanem:
Das ach so Offensichtliche... das gibt es nicht.
Es ist stets und immer nur eine Annahme über fremdes Erleben und Fühlen!
Von daher pure Spökenkiekerei.
Mag manchem helfen, seine Verletztheit nach außen zu projizieren und Verhaltenagründe beim Anderen zu mutmaßen. Und den anderen daraufhin für sein Handeln (oder Nichthandeln) zu verurteilen.
Es erklärt aber null. Es findet null Verstehen statt.
Nur.... Verurteilen. Und das genau hilft keinem weiter.
Des anderen Handeln tief innen zu verstehen macht das Herz auf. Es führt zu Verständnis sich selbst gegenüber.
Weil wir uns spiegeln in den Menschen, die wir treffen. In allen Menschen.
Und ... weil wir zu 50 % mindestens in dem enthalten sind, was uns wiederfährt.
Kaylee34
Zitat von Kaylee34:Was mich hält, sind die guten Zeiten und Seiten. Ich hoffe jedes Mal, dass er dann immer so ist, dass es anhält. Ich kann diese gute Seite nicht loslassen, es fällt mir unheimlich schwer, denn offensichtlich gibt es diese Seite ja. Und diese gute Seite ist wirklich schön. Man bemüht sich also, strengt sich an diese gute Seite wieder hervorzubringen. Für mich ist das so irritierend - mal bin ich die beste und tollste Frau, die er je kennengelernt hat, ist zugewandt, persönlich, macht viele Zukunftspläne, spricht begeistert von ...
Shakur
Zitat von Shakur:Es gibt viele toxische Beziehungen, ohne Frage, aber hier habe ich ein anderes Gefühl.
Shakur
Zitat von Kummerkasten007:
Für mich liest es sich eher so, dass kein Gleichgewicht in der Beziehung herrscht. Sie liebt mehr als er (vllt sieht er das Ganze auch eher als F+ und zieht die Reißleine, wenn es um die Auflösung der Distanz/Freiheit geht) und fordert auch (unbewusst) ein, dass er genauso liebt.
Zitat von Kaylee34:Was mich hält, sind die guten Zeiten und Seiten. Ich hoffe jedes Mal, dass er dann immer so ist, dass es anhält. Ich kann diese gute Seite nicht loslassen, es fällt mir unheimlich schwer, denn offensichtlich gibt es diese Seite ja. Und diese gute Seite ist wirklich schön.
Zitat von Kummerkasten007:Für mich liest es sich eher so, dass kein Gleichgewicht in der Beziehung herrscht
Shakur
Merilin
Zitat von Shakur:Also wenn eine Beziehung nicht funktioniert, ist sie gleich toxisch?
Zitat von Kaylee34:Wenn das zu seiner Persönlichkeit gehört und er bei anderen auch so ist, dann würde es mich weniger bis kaum stören
Zitat von Kaylee34:Wenn ich also die Bestätigung hätte, dass er bei ihr auch solche Phasen hatte, dann liegt es nicht an mir. Ich würde es dann nicht als gegen mich gerichtet, als Kritik an meiner Person sehen.