Hallo liebe Forennutzer.
Ich habe mich hier mal angemeldet um mein Problem noch einmal anderen Leuten als meinen Freunden zu schildern, bevor ich eventuell einen Psychologen kontaktiere. Vielleicht erhalte ich hier ja guten Rat, der mir weiterhilft.
Und zwar geht es um eine Geschichte, die mein Leben jetzt schon seit einem halben Jahr beschäftigt.
Kleine Information vorweg, die es vielleicht leichter macht, die Situation nachzuvollziehen. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus gutem, einigermaßen wohlhabenden Elternhaus in Berlin, habe im Sommer mein Abitur gemacht und studiere jetzt in Leipzig. Ich hatte in meinem Leben nur eine wirklich dauerhafte Beziehung mit einem Mädchen aus gleichem sozialen Umfeld, gleichem Freundeskreis und gleichen Interessen. Die Beziehung ging jedoch vor etwa einem Jahr nach wiederum einem Jahr zusammen zu Ende, da wir uns gegenseitig betrogen haben und sie durch relativ hohe Anprüche meine finanziellen Mittel für meinen Geschmack zu selbstverständlich forderte. Nach der trennung mit diesem Mädchen lebte ich als Single relativ glücklich, bis ich ein neues Mädchen kennen lernte.
Undzwar veranstaltete unsere Schule einen Abschlussball nach dem Abitur und als ich an diesem Abend im Tanzsaal auf einige Freunde wartete, traf ich an der Eingangstür eine Schulfreundin von mir, die ich vor zwei Jahren in der Oberstufe kennenlernte. Wir saßen in zwei Kursen nebeneinander und kannten uns ganz gut, wenn auch oberflächlich. Wir hatten uns immer ganz entspannt über Belanglosigkeiten unterhalten, die Pausen verbrachten wir aber bei unseren verschiedenen Freundeskreisen und auch privat hatten wir uns nie verabredet. ich hatte sie eben nie richtig wahrgenommen, geschweige denn wirklich emotionales Interesse an ihr entwickelt. Obwohl ich ihren Charakter immer schätze, hielt ich uns doch für relativ unterschiedlich, da sie aus einer relativ einfachen Familie kommt und immer einen etwas rebellischen Eindruck auf mich machte. An diesem Tag des Abschlussballs traf ich sie am Eingang und sie sah wunderschön aus. Sie hat mir zugewinkt und ich habe mich gewundert, wie schön die Frau eigentlich ist, die ich nie so richtig wahrgenommen hatte. Später am Abend kam sie dann zu mir und sagte, sie wolle doch nun nochmal etwas mit mir trinken, bevor wir uns nach der Schule eventuell aus den Augen verlieren. Das taten wir dann, setzten uns zusammen an einen ruhigen Tisch und redeten Stunden miteinander, diesmal jedoch über ernste Themen, wie Familienprobleme oder unsere alten Partner. Und da passierte es, ich hatte mich in sie verliebt. Ich entwickelte eine Liebe für sie, die ich nicht mal für meine Ex-Freundin während unserer besten Zeit hatte. Sie war das erste Mädchen, mit dem ich mir vorstellen konnre, ein Leben miteinander zu verbringen. Liebe auf den zweiten Blick sozusagen. Ich brachte sie am Abend nach Hause und wir verabredeten uns für ein weiteres Treffen. Ich war völlig ekstatisch, weshalb mich meine Freunde schon etwas warnten. Ich kaufte ihr Blumen, Schmuck und wir waren dreimal zusammen unterwegs. Nach unserer dritten Verabredung hielt ich es dann für richtig, ihr zu sagen, dass ich mich überraschend in sie verliebt habe. Sie reagierte völlig überrascht und perplex und sagte mir, sie brauche auf jeden Fall Zeit, darüber nachzudenken, da ich echt der letzte sei, bei dem sie dachte, dass er sich für sie interessiert. Ich habe ihr dann eine Woche Zeit gelassen und sie dann nochmal angeschriben, erhielt aber keine Antwort von ihr. Ich fuhr darauf in den Urlaub und als ich wiederkam, erfuhr ich, dass sie auch im Urlaub war, sodass der Kontakt dann erstmal für 5 Wochen abbrach. Als wir beide wieder in Deutschland war, versuchte ich mich nochmal mit ihr zu treffen, aber sie blockte immer ab.
Ich dachte schon, ich hätte eh keine Chance mehr mit ihr und stürzte in die erste Phase der Traurigkeit. Dem kam es entgegen, dass mich in dieser Zeit meine Ex-Freundin anschrieb und mir sagte, sie wolle sich mit mir versöhnen, nachdem wir im Streit auseinander sind. Als Trotzreaktion und vielleicht um dem Mädchen meines Herzens zu zeigen, dass ich nicht auf sie angeweisen bin, flüchtete ich mich zu meiner Ex-Freundin. Ich versöhnte mich mit ihr und wir kamen wieder zusammen. Wir verlobten uns sogar, was ich im Nachhinein für völlig unüberlegt hielt, besonders in unserem Alter. Ich traf mich mit dem anderen Mädchen nicht mehr, sie kam nur an meinem Geburtstag vorbei, und der Kontakt wurde wieder oberflächlich. Als ich dann wegen des Studiums umziehen musste, wollte ich mich noch ein letztes Mal mit ihr treffen, um mit ihr wenigstens in Freundschaft auseinander zu gehen. Sie ließ das Treffen jedoch im letzten Moment platzen. An diesem Tag vermutete ich schon eine Depression, da ich nurnoch bedrückt war und den ganzen Tag nur zu Hause saß.
Ich zog aber nach Leipzig und dort setzte eine Phase der Besserung ein. Ich lernte neue Leute kennen, meine Ex-Freundin und ich sahen unser überstürtztes Comeback ein und gingen als Freunde wieder auseinander und ich begann die Ignoranz meiner großen Liebe zu verarbeiten. Zwei Monate später hatte ich das ganze dann schon gut verarbeitet und dachte nicht mehr oft an sie. Ich fuhr meine Eltern und Freunde in Berlin besuchen und kaum war ich in Berlin, erhielt ich eine Nachricht von dem Mädchen vom Abschlussball. Sie sagte mir, sie sei mir ein Treffen schuldig und wolle mich sehen. Ich erwartete nicht allzuviel von diesem Treffen und da ich während des kurzen Besuches arg bechäftigt war, wollte ich mich nur zwei Stunden mit ihr treffen und verabredete mich danach mit den Kumpels auf ein Bierchen. Ich traf mich mit dem Mädchen, wir gingen etwas trinken und plauderten von ihrer Arbeit und meinem Studium, ihrer Zeit nach dem Abi und meiner lächerlichen Verlobung mit meiner Ex-Freundin. Doch von einen auf den anderen Augenblick schlug die Stimmung um. Sie wurde ernst und traurig und gestand mir, dass sie mich damals nie so ignorieren wollte. Ihre Eltern hätten sich damals getrennt und sie hatte starke psychische Belsastungen dadurch, welche durch eine gesundheitliche Operation und Krankenhausaufenthalt noch verstärkt wurden. Außerdem erzählte sie mir, sie hatte Angst, dass sie mir nicht das geben könnte, was ich erwarten könnte, das sie kein wohlhabendes Schicki-Micki-Mädchen sei und sie dachte, ich würde nach einer Arzttochter oder so suchen. Ich sagte ihr, sie solle das ihren Freundinnin erzählen, das würde es einfacher machen, aber sie sagte mir, ich sei der einzige, mit dem sie darüber reden wolle. Danach sagte mir, sie hätte erkannt, dass ich immer für sie da sei und das sie nun gerne eine Beziehung mit mir eingehen wollte. Ich willigte ein, wir küssten uns, ich sagte meine Verabredeungen ab und wir verbrachten den Abend miteinander. Sie machte mich so glücklich, wie ich es seit Monaten nicht mehr war. Zumindest für zwei Tage, denn danach brach sie auf einmal ohne Anlass wieder den Kontakt ab. Sie ging nicht mehr ans Handy und ignorierte meine Nachrichten. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wieso. Auf Fragen meiner Freunde geht sie auch nicht ein.
Ich fuhr zurück nach Leipzig und dort rieten mir meine Freunde, ich solle auf Konfrontationskurs mit ihr gehen und die Situation ein für alle Mal klären. Ich schrieb ihr, sie solle Anstand zeigen und mir wenigstens eine offene Absage erteilen, das würde mich nicht stören. Sie ignorierte allerdings auch das. Seitdem haben wir uns nur flüchtig im Einkaufszentrum gesehen, wenn ich in Berlin war, haben allerdings nicht mehr miteinander geredet. Habe sie vor paar Tagen auf einer Party getroffen und war da sehr ungehalten und unfreundlich zu ihr. Das hat wohl auch sie verärgert und sie hat mich am nächsten Tag darauf angesprochen. Dabei habe ich auch nochmal versucht, das Rätsel um ihre Ignoranz zu lösen, und sie sagte mir nochmal, dass sie eine wohl unüberwindbare Angst vor meinem Umfeld und davor, ich könnte sie wegen meiner Exfreundin verlassen habe. Ich hab ihr nochmal versichert, das mein Umfeld die akzeptieren würde und meine Exfreundin gegen sie nichts bedeutet. Allerdings seit zwei Tagen wieder keine Antwort.
Langsam werde ich echt wütend auf sie und merke, wie sich die Liebe langsam in Hass wandelt. Soll ich weiter kämpfen oder auch wieder einen radikalen Cut versuchen?
Lieben Gruß und danke fürs Lesen.
26.12.2013 17:41 •