Scheol
- 20700
- 14
- 36729
Zitat von transparent:...Als wäre er in einer rosa Wolkenblase, die alles leicht und schön sein lässt.
Und ich die Böse, die alles zerstört (hat). Und das entspricht schlicht und einfach nicht der Realität.
thegirlnextdoor
thegirlnextdoor
Zitat von Kittie:Ich finde Erziehung ist im Kontext mit z.B. Empathie nicht ganz das richtige Wort.
Zitat von thegirlnextdoor:Ist es einmal doch SO offensichtlich, dass sie nicht daran vorbei kommen, beschimpfen sie andere oder flüchten.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Und Thema Reden: er diskutiert für sein Leben gern und das ständig, und dreht einem dabei die Worte im Mund rum und legt alles auf die Goldwaage.
Zitat von thegirlnextdoor:Empathieverweigerer
Zitat von thegirlnextdoor:Narzissten geben Fehler niemals zu, grundsätzlich nicht.
Es muss noch nicht einmal Gaslighting aus böser Absicht sein, aber sie können einfach nicht sehen oder begreifen, dass SIE etwas falsch gemacht haben könnten. Dieser Gedanke existiert in Ihrer Welt nicht.
Ist es einmal doch SO offensichtlich, dass sie nicht daran vorbei kommen, beschimpfen sie andere oder flüchten.
Das ist meine Erfahrung mit dem Thema.
Zitat von Kittie:Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mi
Zitat von Kisteria:Bin wahnsinnig entsetzt wieviel von dem Pack sich da draußen rum treibt... Wer hier-was ich beim kurzen durchstöbern hier schon alles entdeckte- ...
Zitat von Kisteria:glaub ich trau mich bald nicht mehr raus
Zitat von Kittie:Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mit deiner furchtbaren Art zur Weißglut bringst oder ich bin nur fremdgegangen/habe Kontakt zu anderen Frau gesucht, weil du mich gar nicht beachtest etc.
Zitat von Kisteria:gaslighting deluxe, hab ich gerade hinter mir... Diskussionen sind sinnlos, du fühlst dich am Ende schuldig und schlimmstenfalls paranoid. Ich wünsche dir, dass du es ohne ihn schaffst ..und viel Kraft und Diplomatie bezgl des Sorgerechts..
Er fühlt sich dir meiner Meinung nach schwer unterlegen, beneidet deine fürsorgliche, liebevolle Heimat..hat unendlich tiefe Wunden und ein riesengroßes Problem zu dieser Schwäche zu stehen.Tragisch. seiner Erfahrung nach das schwarze Schaf in der Ursprungsfamilie...solang er nicht dazu steht und seinen Schmerz zulässt, wird er dich u.A. als Schuldige brauchen und sein Bindungstrauma (evtl) reinszenieren.
Zitat von Scheol:Gibt auch , schwarze emphatie.
Zitat von Scheol:man kann es so oder so verstehe .
Zitat von Scheol:und was haben wir da ?
Die nächste rote Fahne
Double Bind Botschaften.
Zitat von Scheol:Das heißt egal wie du es drehst diese Sätze ich kann diese Sätze so drehen das ich immer gut dastehe , und gegebenenfalls sagen, das hast du völlig falsch verstanden.
Zitat von Scheol:und es entspricht einfach nicht der Realität…….
Gaslight :
Die Hauptdarstellerin , kann ihrer Wahrnehmung nicht mehr glauben, da ihr „Partner“ sie in dem Film völlig irre gemacht hat, weil er die Gaslichter in der Wohnung manipuliert hat , und diese Flackern. Also die Hauptdarstellerin zu ihrem Freund sagt , das das Licht flackert , verneint er dieses , wo die Hauptdarstellerin nach einer Weile fast durch dreht , und ihrer Wahrnehmung nicng mehr glaubt.
……………
…………..
Als der Mitarbeiter vom Scotland Yard , bei ihr klingelt , und fragen stellt , Flackern die manipulierten Gaslampen. Der Mitarbeiter sagt zu der Dame „ sie müssen mal ihre Gaslampen überprüfen“. Die Hauptdarstellerin , „ sie sehen das auch , sie glauben mir , sie glauben mir wirklich“.
Der Mann von Scotland Yard , ist verwundert und sagt , ja ich sehe das auch. Es kommt raus das der Lebensgefährte die Frau irre machen wollte , um sie zu manipulieren, und um das an das Erbe der Lebensgefährtin zu kommen.
Nach dem Film Gaslight ist das Gaslighting , das Verhalten der gestörten, benannt.
Zitat von transparent:Nanu, noch nie gehört. Danke. Genau, das ist ja der Witz dran, so subtil. Und es betrifft IHN und er wendet es auf MICH an. Das muss man erstmal ...