3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

T
Zitat von Nostraventjo:
Anerzogen bedeutet für mich auch vorgelebt.

So simpel ist es ja eben nicht!
Erziehung ist ein weiter Begriff - und dazu gehört Erziehung im positiven Sinne wie im negativen Sinne!
Beide Aspekte spielen eine Rolle, wie du sagst - sowohl eine Unterentwicklung durch falsche Behandlung/Misshandlung/Vernachlässigung als auch Vorleben eines guten Beispiels, Beibringen, erklären!

11.11.2022 11:31 • #736

T
Zitat von transparent:
Als wäre er in einer rosa Wolkenblase, die alles leicht und schön sein lässt.
Und ich die Böse, die alles zerstört (hat). Und das entspricht schlicht und einfach nicht der Realität.

Versuche, dich darüber nicht zu ärgern!

Du wirst ihn NICHT dazu bringen können, die Realität zu sehen!

Das ist leider so mit Menschen, die so ticken - man muss lernen, mit dieser Ungerechtigkeit umzugehen und sich den Stiefel nicht anzuziehen!

Du kannst ihn leider nicht dazu bringen, dass er die Dinge erkennt wie sie sind.
Nur daran arbeiten, dass es dir gleichgültig wird ob er das sieht.

11.11.2022 11:34 • x 3 #737

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

transparent
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hatte ich aber auch nicht geschrieben.

Dennoch hängt leider viel von der Erziehung ab. Ich weiß nicht was du gelesen hast, , aber wir haben das Thema damals sehr ausführlich in einem Seminar behandelt, und es war natürlich sehr komplex aber auch sehr schlüssig, warum Erziehung eine ebenfalls sehr große Rolle spielt, unter Anderem auch ganz genau wegen dem, was sagte.
Vernachlässigung etc. ist ja auch Teil einer dann sozusagen missglückten Erziehung.

Alles gut, du brauchst *dich* gar nicht verteidigen. Ich habe mich lediglich auf den einen Satz bezogen, oder eher den Klammerninhalt, dass das im Studium vermittelt wurde - und habe meine eigenen Beobachtungen und Gedanken dazu geschrieben.
Nostraventjo hat es ergänzt, und ich finde das recht schlüssig.

Ich denke nur es ist naturgegeben (angeboren), und was daraus gemacht wird, liegt im weiteren Umfeld/Prägung etc.
Wirklich, alles entspannt, Mädels. ; )

11.11.2022 11:35 • x 1 #738

Kittie
Zitat von transparent:
Herrje, ich habe noch ein Update. Kanns selber kaum glauben, aber ich muss das jetzt grad auf die humorvolle Schiene nehmen, sonst platze ich noch. Er schrieb mir heute morgen (ohne dass ich seine letzten beantwortet hätte mit dem Beziehungsratgeber u.Sachenübergabe), dass er bis zum nächsten Neumond Ende November ...

Ich verstehe dich so gut. Es ist so unbegreiflich wie krass diese Menschen mit dem Finger auf andere zeigen und so tun als seien andere die bösen, die alles torpedieren, dabei sind sie es selbst. Und du merkst ja wie krass diese Menschen von sich ablenken. Da ist dann eher dein Zyklus schuld oder der Mond, der 0,3° zu schief steht, ehe man sich mal mindestens seine eigenen Anteile zugesteht.
Glaub mir, jede Diskussion wäre da auch absolut zwecklos, reine Energie- und Zeitverschwendung. Er würde es nicht einsehen und du triggerst ihn damit nur weiter.

11.11.2022 11:39 • x 3 #739

T
@Kittie genau so ist es leider... egal was und wie und wo man es sagt.. auf Einsicht oder Erkenntnis kann man da lange warten.
Und wenn man auf den Händen stehend die Wände hochgeht... nützt alles nichts.

11.11.2022 11:44 • x 1 #740

Kittie
@Kittie genau so ist es leider... egal was und wie und wo man es sagt.. auf Einsicht oder Erkenntnis kann man da lange warten. Und wenn man auf den Händen stehend die Wände hochgeht... nützt alles nichts.

Ich hatte wirklich oft das Gefühl wir sprechen unterschiedliche Sprachen oder als wollte er mich partout nie verstehen.
Es ist einfach nicht möglich mit Menschen, mit so verschobener Wahrnehmung von sich und seinem Umfeld auf einen Konsens zu kommen. Besser man versteht das so früh wie nur möglich, das spart vieeeel Zeit und vor allem Energie.

11.11.2022 11:46 • x 1 #741

N
So simpel ist es ja eben nicht! Erziehung ist ein weiter Begriff - und dazu gehört Erziehung im positiven Sinne wie im negativen Sinne! Beide ...

Vorleben gehört für mich zur Erziehung.

Bestes Beispiel bin wohl ich:
Mutter sehr narzistische und bipolare Züge, Vater hoch sozial und empathisch.

Die Verkümmerung meines frontalen Cortex war auf einem CT offensichtlich. Resultierend eine Angststörung und kaputter Hormonhaushalt.

Da mein Vater mich jedoch sozial geprägt hat, bin ich kein komplett verlorener Fall, dies hat mir sogar der Therapeut bestätigt.

11.11.2022 11:46 • #742

N
Zitat von Kittie:
Ich hatte wirklich oft das Gefühl wir sprechen unterschiedliche Sprachen oder als wollte er mich partout nie verstehen. Es ist einfach nicht ...

Das kann ich unterschreiben.

In meiner Abhängigkeit habe ich so viele Monate und Jahre verbracht zu verstehen warum er so ist, was ihn antreibt, ohne Antwort. Und ohne dass ich einmal nach mir selbst geschaut habe.

11.11.2022 11:49 • x 1 #743

T
@Nostraventjo ich meine ja ganz genau dasselbe wie du, hatte es nur anders formuliert. Denke das ist ein Missverständnis.
Ich ging ja nur davon aus, dass auch Erziehungsfehler oder eine Erziehung, die von falschen Annahmen ausgeht (wie z.B. Schläge sind gut für den Gehorsam!) zur Erziehung gehört. Aber eben nicht im positiven Sinne.

Ich habe dir damit also zugestimmt nicht widersprochen:
Durch falsche Erziehung kann man Kinder selbstverständlich in ihrer Entwicklung beeinträchtigen und schädigen. (Und damit logischerweise auch die Entwicklung von Empathie stören oder verhindern, genau wie du sagtest.)

Es war eine Zustimmung! Kein Widerspruch!

11.11.2022 11:59 • x 1 #744

N
@Nostraventjo ich meine ja ganz genau dasselbe wie du, hatte es nur anders formuliert. Denke das ist ein Missverständnis. Ich ging ja nur davon aus, ...

Habe ich auch so ausgefasst

11.11.2022 12:01 • x 1 #745

T
Oh, dann hatte ich es offenbar
irgendwie falsch verstanden...
Gibt Tage an denen man lieber mehr lesen als schreiben sollte.
Hier geht es dann eh bald mit St Martin weiter. Der hatte auch viel Empathie! ein wunderbares Vorbild!
Ich wünsche euch was, Mädels!

11.11.2022 12:05 • #746

N
Oh, dann hatte ich es offenbar irgendwie falsch verstanden... Gibt Tage an denen man lieber mehr lesen als schreiben sollte.

Das geht mir ähnlich

11.11.2022 12:05 • x 1 #747

Scheol
Zitat von transparent:
Ich glaube übrigens (entgegen der schulmedizinischen Lehrmeinung) nicht, oder nicht mehr, dass Empathie hauptsächlich anerzogen ist. ...

Gibt auch , schwarze emphatie.

11.11.2022 12:38 • #748

Scheol
Zitat von transparent:
. ...Zitat in seiner SMS:
„Es kann eine große Klarheit auftauchen, die zeigt, ob es sich lohnt für etwas zu kämpfen, ob man es verändern kann oder lieber ganz lassen sollte“.

und weiter von ihm: Daher: Genau hinsehen. Manche Menschen zeigen sich jetzt als das, was sie wirklich sind.“

man kann es so oder so verstehe .

und was haben wir da ?

Die nächste rote Fahne

Double Bind Botschaften.

Kopie:
Mit dem Begriff „Double Bind“ bezeichnet man eine Situation, in der jemand in einer Kommunikationssituation zwei widersprüchliche Botschaften (oder auch Aufträge) erhält und dadurch in eine „Zwickmühle“ gerät.

————
Das heißt egal wie du es drehst diese Sätze ich kann diese Sätze so drehen das ich immer gut dastehe , und gegebenenfalls sagen, das hast du völlig falsch verstanden.

Auch hier soll es wieder an deiner Wahrnehmung , deinen Verstand gehen um dich zu destabilisieren.

11.11.2022 12:43 • x 1 #749

L
Zitat von transparent:
Lese- und Recherchewillen ; )

Den hat nicht jede, deshalb mein Hinweis.

Zum Rest: ICH würde aus dieser Kommunikation mit ihm aussteigen. Sinnlos. Kriege das Kind, Rest mit Jugendamt klären - das würde ICH tun.

11.11.2022 12:48 • x 3 #750

A

x 4