3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Kittie
Krass wie frech er sich dir gegenüber da geäußert hat. Passt halt einfach 1/1 zu Nostraventjos udn meiner Einschätzung.

Und dass er, nach allem was war und auch wie er sich auch gestern verhalten hat, ernsthaft glaubt du könntest noch an einer Beziehung mit ihm interessiert sein, zeigt doch einmal mehr wie verschoben seine Wahrnehmung ist.
Der denkt er ist der gailste und kann sich alles erlauben ohne Konsequenzen.
Den Zahn mit Beziehung hätte ich ihm da schon sofort gezogen und klar gemacht, dass DAS ja nun wirklich überhaupt gar keine Option mehr ist. Aber ich bin halt auch nicht gerade für meine Diplomatie bekannt

Aber da merkt man eben auch wieder, dass Menschen, die einem Narzissten schon mal zum Opfer gefallen sind, da mittlerweile ein sehr feines Gespür dafür haben, wohingegen Außenstehende, die mit sowas noch nie in Berührung kamen, das erstmal total unauffällig oder gar als entgegenkommend empfinden.
Ist jetzt kein Vorwurf an irgendwen, einfach nur eine Feststellung, die ich auch in der Vergangenheit schon häufiger in meinem Umfeld gemacht habe. Wir Narzissmusgeschädigten haben aufgrund unserer Erfahrungen bis ins kleinste Detail erfahren und verstanden wie solche Menschen ticken und das ist auch ganz wichtig um sich von solchen Menschen lösen zu können. Solche Menschen sind einfach nicht mit normalen Maßstäben zu messen.

11.11.2022 07:39 • x 3 #721

T
Zitat von Kittie:
wohingegen Außenstehende, die mit sowas noch nie in Berührung kamen, das erstmal total unauffällig oder gar als entgegenkommend empfinden.

Hm ja, stimmt - wobei ich sagen muss, dass ich (selbst massiv narzissmusgeschädigt) diesen Menschen niemals auch nur in meinen Dunstkreis gelassen hätte.
Bei mir wäre der Stop 10 Stufen früher, direkt am Anfang, erfolgt.

Nur: als jemand, der gelernt hat sich mit einer Narzisstin zu arrangieren weiß ich auch, dass diese Menschen nicht nur abgrundtief böse sind - teilweise, gerade wenn es sich nicht vermeiden lässt, gibt es schon Wege, damit umzugehen.

Und da fährt man besser, je weniger Kontakt!

Deswegen meine ich auch - es wäre am allerbesten, wenn der Mann am Ende ne Neue und noch mehr Kinder hätte...

So könnte das für Transparent glimpflich ablaufen.

Mit viel Kontakt ist man bei diesen Menschen, die so drauf sind, verloren! Sehe ich an meiner Mutter. Mit wenig Kontakt geht's ganz gut, haben wir viel Kontakt, geht es dermaßen grandios schief...

Aber ja, es ist ein sehr schwieriges Thema!
An dem Mann als Vater ihres Kindes wird sie nicht vorbeikommen solange er nicht als Axtmörder unterwegs ist!
Das ist die harte Realität - und ich denke trotzdem, Horrorszenarien bringen es da nicht !

Realistische Einschätzungen helfen da schon mehr - mein Rat deswegen: je weniger Kontakt desto besser!

11.11.2022 08:29 • #722

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

T
@Perzet vielen Dank für deinen super Beitrag!

Zitat von Perzet:
Ich kenne die Version, daß ich unter so einer Verdrehung aufgewachsen bin und mir ständig eingeprügelt worden ist, daß solch verdrehtes Verhalten das richtige sei. Es sei doch verständlich, daß.... ...

Zitat von Perzet:
Unter diesem Twist im Hirn, wo Gefühle etwas anderes sagen, möchte ich niemandem Unrecht tun und habe dann lieber immer Verständnis für einen anderen Menschen gehabt inklusive möglichen Entschuldigungen für dessen Verhalten.

Genau das ist wirklich OFT der Fall!
Auch bei empathischen Menschen!

Natürlich ist Empathie auch zu einem Großteil gelernt/anerzogen (zumindest haben wir das im Studium gelernt!) - und dabei kann auch viel schiefgehen.

Interessanterweise hat mir meine narzisstische Mutter ein geradezu krankhaftes Verständnis für andere Menschen und deren Missetaten antrainiert...

Ich habe in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, mich davon frei zu machen!
Es ist ja schön, wenn man alles nachvollziehen kann, aber nein: ich muss nicht alles verstehen/für alles Verständnis haben.

Zitat von Perzet:
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es auch tiefer liegende Gründe geben kann, weshalb man selber heroisch gut anderen alles mögliche entschuldigt, fast zwanghaft, ohne differenzieren zu können, ob es nicht doch unmöglich vom anderen war.

Die gibt es wirklich oft und das ist ein ganz wichtiger Hinweis!

Zitat von Perzet:
Wie so schön sagte, ist ein schlechtes sprechen über andere ein Zeichen dafür, daß man selber (ua bei Ungnade) genauso behandelt werden wird.

Leider ist es in der Regel genau so.

Zitat von Perzet:
Warum denkt sich Mensch an der Stelle, man sei selber über diesen Dingen stehend? Die Antwort könnte sehr erhellend sein. Dauert in der Regel etwas, bis die Antwort von innen heraus ins Bewusstsein dringt.

Das finde ich einen unglaublich guten, wertvollen Denkanstoß!

11.11.2022 08:38 • x 3 #723

DieSeherin
Zitat von transparent:
Ich kann's halt nicht verstehen wie man so sein kann, einerseits so korrekt sich verhalten wollen nach aussen hin, und dennoch von oben herab, und im Endeffekt belügt er sich selber damit, denn in ihm drin ist es das ganze Gegenteil von aufgeräumt.

du musst das auch nicht verstehen! er ist wie er ist und du wirst ihn nicht verändern! auch er wird sich wohl nicht verändern wollen, weil es sich ja gut findet, wie er ist.

verschwende also deine energie nicht zu lange mit erklärungsversuchen, sondern nutze sie lieber dafür zu überlegen, wie du emotionalen abstand bekommst, damit dir das nicht so nahe geht.

und dann überlegst du, wie du dann ruhig, gelassen und sachlich künftig damit umgehst, dass er der vater deines kindes ist!

11.11.2022 08:54 • x 2 #724

Kittie
Zitat von DieSeherin:
du musst das auch nicht verstehen! er ist wie er ist und du wirst ihn nicht verändern! auch er wird sich wohl nicht verändern wollen, weil es sich ja gut findet, wie er ist. verschwende also deine energie nicht zu lange mit erklärungsversuchen, sondern nutze sie lieber dafür zu überlegen, wie du emotionalen ...

Völlig richtig. Man wird sowas als normal denkender Mensch nie nachvollziehen können.
man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man verinnerlicht, dass die im Grunde in ihrem eigenen kleinen Paralleluniversum leben, in dem halt komplett andere Regeln und Maßstäbe normal sind.
Zu versuchen mit solchen Menschen auf einen Nenner zu kommen ist, als würde man einem Pinguin Einradfahren beibringen wollen. Es funktioniert einfach nicht, weil sich für uns normale Dinge in seiner Wahrnehmung komplett falsch anfühlen.

11.11.2022 09:13 • x 2 #725

N
Transparent, ich hoffe einfach dass du in der Lage bist, dich zu schützen.

11.11.2022 09:21 • x 2 #726

transparent
Danke für eure guten Ratschläge und Beiträge!

Auch @Perzet und @Scheol - sehr feine Denkanstösse und Feststellungen.

Zitat von Perzet:
Ich meine Du sagtest, Deine Familie sei gut miteinander umgegangen. Dann passt mein Übertrag nicht.
Ich kenne die Version, daß ich unter so einer Verdrehung aufgewachsen bin und mir ständig eingeprügelt worden ist, daß solch verdrehtes Verhalten das richtige sei. Es sei doch verständlich, daß.... ...

Ja, war sie bzw ist sie immer noch.
Immer sehr liebevoll, mein Papa und auch meine Mama. Meine Grosseltern sowieso, meiner Lieblingsoma war immer Harmonie am wichtigsten, sie selber hat alles runtergeschluckt und geduldet, und das habe ich die letzten beiden Jahre, wo ich sie pflegte (bis zum Tod bei ihr zuhause) auch aufgearbeitet.
Ich denke schon lange dass ich von ihr unbewusst einiges übernommen habe, weil ich auch als Kind sehr viel Zeit mit und bei ihr verbrachte. Den Erzählungen nach muss ihr Vater sehr streng bzw grenzwertig (N veranlagt?) gewesen sein, denn so wie sie sich verhielt war es auch nicht 'gesund' und liess auf allerhand schliessen.
(Sie war super liebevoll und immer verständnisvoll, und hat anderen alles immer verziehen, um jeden Preis. Auch wenns ihr selber oft damit nicht gut ging)

Vielleicht (ich denke das ist sogar wahrscheinlich) habe ich meinen Drang, manchen Menschen sehr viel zu verzeihen bz vieles zu dulden von ihr mir angeeignet, wobei das früher nie ein Thema war.
Denn interessanterweise betraf mich das erst jetzt nach ihrem Tod, wo ich dann auch erst meinen Problemfall kennengelernt habe. (Sie starb letztes Jahr)

Davor hatte ich solche Menschen auf meilenweiten Abstand von mir, und habe sie, wie @thegirlnextdoor schon schrieb, aus meinem Dunstkreis ferngehalten.

Danke, wirklich eine sehr interessante Anregung, denn das kam mir eben nochmal in den Sinn.
Auch der Zusammenhang, dass das bei mir erst nach ihrem Tod eintrat, die Unfähigkeit oder eher Unwilligkeit mich davor zu schützen was mir nicht gut tut.
Ich wohne zur Zeit auch noch in ihrer Wohnung.

Zitat von Perzet:
Warum denkt sich Mensch an der Stelle, man sei selber über diesen Dingen stehend? Die Antwort könnte sehr erhellend sein. Dauert in der Regel etwas, bis die Antwort von innen heraus ins Bewusstsein dringt.

Auch eine richtig gute Frage.
Ich glaube, einen Grossteil davon finde ich gerade in der letzten Frage/Antwort, in Kombination damit dass ich es einfach verdrängt habe.
Oder auch der übliche Gedanke vielleicht, es wird schon werden.
Aber an eine Trennung im Voraus zu denken, erscheint mir etwas absurd. Das is ja als gehe man vor Fahrtbeginn schon davon aus dass man nie ankommt. Entspricht so gar nicht meiner üblichen Denk- und Lebensweise.

Aber wer weiss, vielleicht braucht die Frage auch noch etwas... ; )

Zitat von Scheol:
In der Psychologie spricht man auch von Übertragung , das heißt , das man diese Wut des anderen übernimmt.

Ja das kenne ich am eigenen Leib, und habe das (ihr Leid, Wut, Schmerz, Trauer) in Anwesenheit mancher Menschen früher oft gespürt, was bestimmt auch mit ein Schutz war oder Grund, sie nicht in mein Leben zu lassen.
Heute auch noch, ich meide halt viele Umgebungen und Menschen, die sich nicht gut anfühlen, es ist zu meinem Kompass geworden. Viele treffe ich auch nicht mehr.

Ausser den einen.... und da rätsel ich, warum.

Zitat von Scheol:
Das kann sein das sein Silence Treatment ins leere gelaufen ist. Sein schweige Bestrafung hat er oft genug gezeigt.

Ein normaler emphatischer Mann der bemüht ist , würde versuchen irgendwie entspannt und verzweifelt Kontakt aufzunehmen und die Sachen zu klären.

Hatte ich mir auch gedacht, das ist bestimmt wieder eine Form davon.
Da ich partout nicht mit ihm sprechen wollte, hätte er mir ja auch einen Brief schreiben können und alles offenlegen und versuchen, zu retten was zu retten ist. Und nicht mit SMS und Anrufen und so einem schei**

Zitat von Kittie:
Den Zahn mit Beziehung hätte ich ihm da schon sofort gezogen und klar gemacht, dass DAS ja nun wirklich überhaupt gar keine Option mehr ist.

Habe ich gemacht, gleich nach der Trennung. Wortwörtlich das letzte was ich mir vorstellen kann ist mit dir wieder zusammenzusein, am Ende meiner knallharten Nachricht an ihn, weil er nicht aufhörte immer wieder zu fragen und zu flehen ich soll uns eine Chance geben.
Ich war nicht beleidigend sondern auch da noch verständnisvoll, und ich schloss mit diesen deutlichen Worten.
Da war die Wut noch nicht ganz so gross, und ich konnte noch sachlich bis nett.

Zitat von Kittie:
Wir Narzissmusgeschädigten haben aufgrund unserer Erfahrungen bis ins kleinste Detail erfahren und verstanden wie solche Menschen ticken und das ist auch ganz wichtig um sich von solchen Menschen lösen zu können. Solche Menschen sind einfach nicht mit normalen Maßstäben zu messen.

Naja Erfahrung hatte ich nicht mit solchem Verhalten, aber siehe oben, ichhabe aus dem Verhalten der Omi viel rauslesen können, ihr Vater muss ein regelrechtes Trauma für sie gewesen sein, gesprochen hat sie nie darüber.
Ich denke ich habe manches adaptiert, denn die Parallelen sind eigentlich recht deutlich.
Klingt vielleicht recht kryptisch aber für mich ergibt es ein Bild.
Superwertvoller Anstoss war das, weiter oben.

Zitat von thegirlnextdoor:
Mit viel Kontakt ist man bei diesen Menschen, die so drauf sind, verloren! Sehe ich an meiner Mutter. Mit wenig Kontakt geht's ganz gut, haben wir viel Kontakt, geht es dermaßen grandios schief...

Ja das kann sein.
Wenn das ständig so ein Auf und Ab ist, und Drama, das strengt ja schon beim Gedanken daran wirklich an.
Irgendwie muss ich wirklich schauen, dass ich mich davon distanzieren kann, vor allem ohne dass ich langfristig davon Schaden nehme oder das Kind.
Habe jetzt tatsächlich einen Termin bei einem Psychologen anvisiert, auch um es mal aktenkundig zu haben.
Nicht, dass es im Nachhinein heisst, ich habe mir alles eingebildet.
Und getroffen bin ich schon, das kann ich nicht abstreiten.

Danke Mädels und Jungs, für eure tolle MitArbeit hier

11.11.2022 10:09 • x 5 #727

transparent
Natürlich ist Empathie auch zu einem Großteil gelernt/anerzogen (zumindest haben wir das im Studium gelernt!) - und dabei kann auch viel schiefgehen.

Ich glaube übrigens (entgegen der schulmedizinischen Lehrmeinung) nicht, oder nicht mehr, dass Empathie hauptsächlich anerzogen ist. Wenn, dann nur zu einem geringen Teil.
Denn wenn man sich mal im Tierreich umschaut oder bei Kleinkindern in relativ natürlichen bzw naturbelassenen Umgebungen, dann merkt man schnell dass sie grundempathisch und mitfühlend sind, ausgleichend, und feinste Nuancen spüren und dort ansetzen ohne zu wissen was sie eigentlich tun.
Das erfolgt eher intuitiv, dass sie helfen/mitfühlen ohne Programm dahinter, und vermutlich ist es eine ganz natürliche und angeborene Verhaltensweise.

Ich denke eher, sie wird abtrainiert oder nicht beachtet, oder das Kind wird in Verhältnisse gebracht wo es ganz andere Überlebensstrategien für sich selber entwickeln muss, wobei das dann auf der Strecke bleibt.
Zu einem gewissen Grad kann man sie bestimmt auch antrainieren die Empathie, und Kindern beibringen mitfühlend zu sein.
Wobei ich finde dass sich das schon im Namen widerspricht, wie will man ein Gefühl (an)lernen?

Nur mal so als Gedanke, das kam mir grad beim Nachlesen...

11.11.2022 10:42 • x 1 #728

transparent
Herrje, ich habe noch ein Update.
Kanns selber kaum glauben, aber ich muss das jetzt grad auf die humorvolle Schiene nehmen, sonst platze ich noch.

Er schrieb mir heute morgen (ohne dass ich seine letzten beantwortet hätte mit dem Beziehungsratgeber u.Sachenübergabe), dass er bis zum nächsten Neumond Ende November ja definitiv Gewissheit habe. Das spüre er in seinem Inneren und es würde zu der momentanen ENergie passen die gerade vorherrscht.

Und dann ein Zitat von einer Webseite wo er mir noch den Link mit reingepackt hat, ich solle da mal nachsehen.

Zitat in seiner SMS:
„Es kann eine große Klarheit auftauchen, die zeigt, ob es sich lohnt für etwas zu kämpfen, ob man es verändern kann oder lieber ganz lassen sollte“.

und weiter von ihm: Daher: Genau hinsehen. Manche Menschen zeigen sich jetzt als das, was sie wirklich sind.“

Ich will ja nicht gehässig werden, aber das klingt irgendwie leider nach seiner Mutter, die ja immer solche Videos konsumiert und sich an den vorherrschenden Energien orientiert die andere plappern, anstatt in sich selber reinzuhören.
Also um sogenannte Energien zu spüren, brauche ich nur mein inneres Gefühl, meine eigenen Sensoren, und nicht irgendwelche fremden Menschen die das in Videos von sich geben.
Aber soll ja jeder machen, nur können sie das dann auch gerne für sich behalten.

Hat man da noch Worte für?
Bitte helft mir, nicht durchzudrehen, ich schwanke zwischen lachen und heulen.

11.11.2022 11:15 • x 1 #729

N
Zitat von transparent:
Ich glaube übrigens (entgegen der schulmedizinischen Lehrmeinung) nicht, oder nicht mehr, dass Empathie hauptsächlich anerzogen ist. ...

Empathie entwickelt sich im Frontalhirn und zwar von Geburt an. Wenn ein Kind unter schlimmen Verhältnissen aufwächst, seelisch und körperlich missbraucht wird, entwickelt sich das Frontalhirn nicht altersgemäß.
Was dazu führt dass man als Erwachsener eine UnterEntwicklung des frontalen Cortex besitzt, welcher unter anderem für Empathie und Mitgefühl zuständig ist.

Aus dem Grund sind diese Menschen auch nicht heilbar denn diese Unterentwicklung kann man nicht rückgängig machen oder behandeln.

11.11.2022 11:17 • x 1 #730

Kittie
Zitat von transparent:
Naja Erfahrung hatte ich nicht mit solchem Verhalten, aber siehe oben, ichhabe aus dem Verhalten der Omi viel rauslesen können, ihr Vater muss ein regelrechtes Trauma für sie gewesen sein, gesprochen hat sie nie darüber.
Ich denke ich habe manches adaptiert, denn die Parallelen sind eigentlich recht deutlich.
Klingt vielleicht recht kryptisch aber für mich ergibt es ein Bild.
Superwertvoller Anstoss war das, weiter oben.

Leider musste ich selbst erfahren, dass man auch mal mehrfach sehr deutlich werden muss, bis sie das nein wirklich akzeptieren. Das meine ich damit, dass man diese Menschen nicht mit normalen Maßstäben messen kann.
Unsereins reicht eine saftige Ansage idR um zu kapieren und zu akzeptieren, aber Grenzen akzeptieren ist wahrlich nicht des Narzissten Stärke. Im Gegenteil, die denken sich Grenzen sind dazu da, um überschritten zu werden.

Ich lese aus seinem letzten herablassenden Geschreibsel, dass du gestern hier gepostet hast, ganz klar heraus, dass er deine letzte Ansage bezüglich Beziehung weiterführen ja/nein nicht akzeptiert hat. Er tut jetzt genau das, was ich aus seiner vorherigen, für einige hier doch ganz wohlklingenden, Nachricht schon herausgedeutet habe - er schiebt jetzt die Verantwortung auf dich ab, indem er von dir eine Entscheidung fordert und um der Dreistigkeit noch die Krone aufzusetzen, setzt er dir dafür auch noch eine Deadline.

11.11.2022 11:21 • x 3 #731

T
@Nostraventjo das ist richtig, und natürlich ist Empathie nicht rein anerzogen. Das hatte ich aber auch nicht geschrieben.

Dennoch hängt leider viel von der Erziehung ab. Ich weiß nicht was du gelesen hast, @transparent, aber wir haben das Thema damals sehr ausführlich in einem Seminar behandelt, und es war natürlich sehr komplex aber auch sehr schlüssig, warum Erziehung eine ebenfalls sehr große Rolle spielt, unter Anderem auch ganz genau wegen dem, was @Nostraventjo sagte.
Vernachlässigung etc. ist ja auch Teil einer dann sozusagen missglückten Erziehung.

Zitat von transparent:
Bitte helft mir, nicht durchzudrehen, ich schwanke zwischen lachen und heulen.

Ich vermute, es sind die Hormone, die dich jetzt so überschießend reagieren lassen. ️

Natürlich klingt dein Ex nervig, aber ganz ehrlich, von außen betrachtet gibt es wirklich schlimmeres als einen leichten Astrologie- oder Eso-Fimmel, wenn er an vorherrschende Energien glauben mag... soll er doch. Das muss dich doch nicht so wütend machen.

Warum sagst du ihm nicht einfach klipp und klar, dass du keine Beziehung mehr möchtest, und gut?

Ich denke wenn er so drauf ist, wird er das wahrscheinlich schon akzeptieren.
Vielleicht wird er dir die Schuld geben und dir noch einen dummen Spruch reinwürgen... Aber so ist er halt.

Das meinte ich weiter oben mit - du wirst dir wahrscheinlich ein dickes Fell zulegen müssen, was ihn betrifft.

11.11.2022 11:25 • x 1 #732

DieSeherin
Zitat von transparent:
Ich will ja nicht gehässig werden, aber das klingt irgendwie leider nach seiner Mutter

sorry, aber da musste ich jetzt lachen, weil das nach einer zusammenstellen des ein-satz-tageshoroskops von fisch, stier und skorpion klingt

11.11.2022 11:26 • x 2 #733

N
@Nostraventjo das ist richtig, und natürlich ist Empathie nicht rein anerzogen. Das hatte ich aber auch nicht geschrieben. ...

Anerzogen bedeutet für mich auch vorgelebt. Das Hirn entwickelt sich zum Großteil so, wie es einem vorgelebt wird. Wird wenig Empathie vorgelegt dann entwickeln sich entsprechende Regionen im Gehirn nicht. Leider kann man da auch nachträglich nichts mehr machen. Die Prägungen beginnen ab Geburt und damit steht und fällt sehr viel in den ersten Jahren.

11.11.2022 11:29 • #734

transparent
Natürlich klingt dein Ex nervig, aber ganz ehrlich, von außen betrachtet gibt es wirklich schlimmeres als einen leichten Astrologie- oder Eso-Fimmel, wenn er an vorherrschende Energien glauben mag... soll er doch. Das muss dich doch nicht so wütend machen.

Kein Ding, ich bin selbst auch relativ mondfühlig bzw was die Natur angeht sowieso, und merke da ist nicht jeden Tag alles gleich. Wir Frauen sind ebenso zyklische Wesen, und ob die Übereinstimmung von unserem 28-Tage-Zyklus und dem Mondrhythmus zufällig ist, will ich gar nicht bewerten. Da sind andere Kulturen weitaus weniger zurückentwickelt als wir, würde ich mal behaupten.

Aber das so mit unserem Zustand in Verbindung zu bringen, und dort die Lösung/Verantwortung/sonstwas zu sehen, finde ich schon ... naja, milde gesagt etwas dreist.
Kann auch sein es sind die Hormone.
Seit zwei drei Tagen macht mich sein Agieren dennoch relativ wütend.
Als wäre er in einer rosa Wolkenblase, die alles leicht und schön sein lässt.
Und ich die Böse, die alles zerstört (hat). Und das entspricht schlicht und einfach nicht der Realität.

11.11.2022 11:30 • x 1 #735

A

x 4