Kittie
- 599
- 1490
thegirlnextdoor
Zitat von Kittie:wohingegen Außenstehende, die mit sowas noch nie in Berührung kamen, das erstmal total unauffällig oder gar als entgegenkommend empfinden.
thegirlnextdoor
Zitat von Perzet:Ich kenne die Version, daß ich unter so einer Verdrehung aufgewachsen bin und mir ständig eingeprügelt worden ist, daß solch verdrehtes Verhalten das richtige sei. Es sei doch verständlich, daß.... ...
Zitat von Perzet:Unter diesem Twist im Hirn, wo Gefühle etwas anderes sagen, möchte ich niemandem Unrecht tun und habe dann lieber immer Verständnis für einen anderen Menschen gehabt inklusive möglichen Entschuldigungen für dessen Verhalten.
Zitat von Perzet:Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es auch tiefer liegende Gründe geben kann, weshalb man selber heroisch gut anderen alles mögliche entschuldigt, fast zwanghaft, ohne differenzieren zu können, ob es nicht doch unmöglich vom anderen war.
Zitat von Perzet:Wie so schön sagte, ist ein schlechtes sprechen über andere ein Zeichen dafür, daß man selber (ua bei Ungnade) genauso behandelt werden wird.
Zitat von Perzet:Warum denkt sich Mensch an der Stelle, man sei selber über diesen Dingen stehend? Die Antwort könnte sehr erhellend sein. Dauert in der Regel etwas, bis die Antwort von innen heraus ins Bewusstsein dringt.
Zitat von transparent:Ich kann's halt nicht verstehen wie man so sein kann, einerseits so korrekt sich verhalten wollen nach aussen hin, und dennoch von oben herab, und im Endeffekt belügt er sich selber damit, denn in ihm drin ist es das ganze Gegenteil von aufgeräumt.
Zitat von DieSeherin:du musst das auch nicht verstehen! er ist wie er ist und du wirst ihn nicht verändern! auch er wird sich wohl nicht verändern wollen, weil es sich ja gut findet, wie er ist. verschwende also deine energie nicht zu lange mit erklärungsversuchen, sondern nutze sie lieber dafür zu überlegen, wie du emotionalen ...
Nostraventjo
Zitat von Perzet:Ich meine Du sagtest, Deine Familie sei gut miteinander umgegangen. Dann passt mein Übertrag nicht.
Ich kenne die Version, daß ich unter so einer Verdrehung aufgewachsen bin und mir ständig eingeprügelt worden ist, daß solch verdrehtes Verhalten das richtige sei. Es sei doch verständlich, daß.... ...
Zitat von Perzet:Warum denkt sich Mensch an der Stelle, man sei selber über diesen Dingen stehend? Die Antwort könnte sehr erhellend sein. Dauert in der Regel etwas, bis die Antwort von innen heraus ins Bewusstsein dringt.
Zitat von Scheol:In der Psychologie spricht man auch von Übertragung , das heißt , das man diese Wut des anderen übernimmt.
Zitat von Scheol:Das kann sein das sein Silence Treatment ins leere gelaufen ist. Sein schweige Bestrafung hat er oft genug gezeigt.
Ein normaler emphatischer Mann der bemüht ist , würde versuchen irgendwie entspannt und verzweifelt Kontakt aufzunehmen und die Sachen zu klären.
Zitat von Kittie:Den Zahn mit Beziehung hätte ich ihm da schon sofort gezogen und klar gemacht, dass DAS ja nun wirklich überhaupt gar keine Option mehr ist.
Zitat von Kittie:Wir Narzissmusgeschädigten haben aufgrund unserer Erfahrungen bis ins kleinste Detail erfahren und verstanden wie solche Menschen ticken und das ist auch ganz wichtig um sich von solchen Menschen lösen zu können. Solche Menschen sind einfach nicht mit normalen Maßstäben zu messen.
Zitat von thegirlnextdoor:Mit viel Kontakt ist man bei diesen Menschen, die so drauf sind, verloren! Sehe ich an meiner Mutter. Mit wenig Kontakt geht's ganz gut, haben wir viel Kontakt, geht es dermaßen grandios schief...
Zitat von thegirlnextdoor:Natürlich ist Empathie auch zu einem Großteil gelernt/anerzogen (zumindest haben wir das im Studium gelernt!) - und dabei kann auch viel schiefgehen.
Nostraventjo
Zitat von transparent:Ich glaube übrigens (entgegen der schulmedizinischen Lehrmeinung) nicht, oder nicht mehr, dass Empathie hauptsächlich anerzogen ist. ...
Zitat von transparent:Naja Erfahrung hatte ich nicht mit solchem Verhalten, aber siehe oben, ichhabe aus dem Verhalten der Omi viel rauslesen können, ihr Vater muss ein regelrechtes Trauma für sie gewesen sein, gesprochen hat sie nie darüber.
Ich denke ich habe manches adaptiert, denn die Parallelen sind eigentlich recht deutlich.
Klingt vielleicht recht kryptisch aber für mich ergibt es ein Bild.
Superwertvoller Anstoss war das, weiter oben.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Bitte helft mir, nicht durchzudrehen, ich schwanke zwischen lachen und heulen.
Zitat von transparent:Ich will ja nicht gehässig werden, aber das klingt irgendwie leider nach seiner Mutter
Nostraventjo
Zitat von thegirlnextdoor:@Nostraventjo das ist richtig, und natürlich ist Empathie nicht rein anerzogen. Das hatte ich aber auch nicht geschrieben. ...
Zitat von thegirlnextdoor:Natürlich klingt dein Ex nervig, aber ganz ehrlich, von außen betrachtet gibt es wirklich schlimmeres als einen leichten Astrologie- oder Eso-Fimmel, wenn er an vorherrschende Energien glauben mag... soll er doch. Das muss dich doch nicht so wütend machen.