3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

N
Naja er hat sich getrennt. Daher verstehe ich seine Frage nicht.

In meinen Augen schiebt er dir die komplette Verantwortung für die Situation zu und das finde ich typisch.

10.11.2022 14:02 • x 1 #691

Kittie
Zitat von Nostraventjo:
Naja er hat sich getrennt. Daher verstehe ich seine Frage nicht. In meinen Augen schiebt er dir die komplette Verantwortung für die Situation zu und das finde ich typisch.

Erstens das und zweitens versucht er Macht auszuüben, indem er diese Forderung stellt.
Ich hätte ihm deutlich klar gemacht, dass er definitiv nicht in der Situation ist Forderungen zu stellen.

10.11.2022 15:41 • x 2 #692

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

N
@Kittie da hast du absolut recht!

10.11.2022 17:05 • #693

M
Zitat von Nostraventjo:
Naja er hat sich getrennt. Daher verstehe ich seine Frage nicht.

In meinen Augen schiebt er dir die komplette Verantwortung für die Situation zu und das finde ich typisch.

Zitat von Kittie:
Erstens das und zweitens versucht er Macht auszuüben, indem er diese Forderung stellt.
Ich hätte ihm deutlich klar gemacht, dass er definitiv nicht in der Situation ist Forderungen zu stellen.

Macht ausüben, Forderungen stellen? Verantwortung zuschieben?

Zitat von transparent:
Der Schlüssel hat mittlerweile auch in meinem Briefkasten gelegen,
und nun hat er mir mitgeteilt dass er eine Entscheidung von mir möchte, ob und wie es mit uns noch weitergeht.

Er hat ihren Wunsch nach Ruhe und Abstand respektiert und den Schlüssel auf Wunsch eingeworfen und fragt nun sie, was sie nun möchte. Besser hätte er sich jetzt erstmal nicht verhalten können.
Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig nach allem ... aber er hätte jetzt glaube ich machen können, was er will und ihr hättet alles empörernd gefunden.

10.11.2022 19:18 • x 4 #694

T
@Meerlöwin das denke ich auch.
Ich finde das Verhalten jetzt auch soweit respektvoll und ganz normal.

Dass er trotzdem nicht ganz normal ist, mag ja sein - aber er war ja nun auch noch nicht als Axtmörder unterwegs.
Vielleicht war er mit der Beziehung und der Schwangerschaft und allem auch einfach emotional stark überfordert... Menschen mit psychischen Problemen ticken in solchen Momenten oft erst richtig aus.

Ich würde ihm trotz Allem diese Chance noch einräumen, es jetzt außerhalb der Beziehung und mit Abstand besser zu machen - wer weiß, vielleicht bekommt er das ja wirklich besser hin.
Und dann wird er vielleicht auch wieder eine neue Freundin haben mit der er anderweitig beschäftigt ist... ich sehe gute Chancen für die TE, dass sich die Terrorszenarien vielleicht gar nicht so erfüllen.

Klar kann man es jetzt nicht genau wissen.
Aber die Indizien sprechen momentan eher gegen maximales Drama. Da gibt es ganz andere Geschichten mit Leuten, die sich noch unreifer, respektloser und bedrohlicher verhalten.

10.11.2022 19:32 • x 4 #695

L
Zitat von transparent:
Ich räuchere gerade wieder viel, und habe tolle neue Düfte entdeckt, die auch sehr entspannen und unglaublich duften.

Lass Dir von einer Aromatherapeutin sagen, dass Du aktuell nicht alles räuchern solltest. Es können auch Abgänge provoziert werden.

10.11.2022 19:45 • x 3 #696

L
Zitat von transparent:
und nun hat er mir mitgeteilt dass er eine Entscheidung von mir möchte, ob und wie es mit uns noch weitergeht.

War das nicht schon kommuniziert?

10.11.2022 19:46 • x 1 #697

N
Zitat von Meerlöwin:
Macht ausüben, Forderungen stellen? Verantwortung zuschieben? Er hat ihren Wunsch nach Ruhe und Abstand respektiert und den Schlüssel auf Wunsch ...

Das ist so nicht richtig.

Er hat Schluss gemacht, daher macht die Frage, wie es jetzt weiter geht keinen Sinn. Auch schönez er ihr da die Verantwortung zu. Das ist weder erwachsen noch gesund.

10.11.2022 19:54 • x 3 #698

M
Zitat von Nostraventjo:
Das ist so nicht richtig.

Er hat Schluss gemacht, daher macht die Frage, wie es jetzt weiter geht keinen Sinn. Auch schönez er ihr da die Verantwortung zu. Das ist weder erwachsen noch gesund.

Natürlich macht es Sinn. Sie werden gerade gemeinsam Eltern. Da stellt sich die Frage auch nach einem Schlussstrich, wie es nun weitergeht.
Dass er sie nun nach ihren Wünschen fragt, kann ich nun nicht als Verantwortung zuschanzen verwursten.

Für den Moment ist das erwachsener und gesunder, als man erwarten durfte.
Was natürlich noch nichts über den nächsten Moment sagt.

10.11.2022 20:05 • x 1 #699

N
Zitat von Meerlöwin:
Natürlich macht es Sinn. Sie werden gerade gemeinsam Eltern. Da stellt sich die Frage auch nach einem Schlussstrich, wie es nun weitergeht. Dass er ...

Statt, ihr den Ball nach der Trennung zu zu spielen hätte er direkt ein paar Vorschläge aus dem Sack ziehen sollen um damit Reife und Engagement zu zeigen. Statt dessen fordert er von ihr. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung aber das soll jeder so sehen wie er möchte.

10.11.2022 20:38 • x 2 #700

T
Zitat von Nostraventjo:
Statt, ihr den Ball nach der Trennung zu zu spielen hätte er direkt ein paar Vorschläge aus dem Sack ziehen sollen um damit Reife und Engagement zu zeigen.

Aber sie wollte doch erstmal Ruhe und Abstand..?

Also mir persönlich wären alle Vorschläge in der aufgeheizten Stimmung suspekt gewesen... und ich finde es nicht unvernünftig, dass er sie jetzt nach ihren Vorstellungen fragt.

Würde er mit allerlei großen Vorschlägen kommen würde es heißen, er möchte ihr etwas aufzwingen oder um jeden Preis seine Wünsche durchsetzen.

10.11.2022 20:42 • x 2 #701

transparent
Zitat von DieSeherin:
und? was wirst du ihm sagen?

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich schließe mich Seherins Frage an, wie willst du die Situation nun mit ihm klären?

Tja, gute Frage, nächste Frage.
Ich weiss nach wie vor nicht, wie ich mit der zukünftigen Situation umgehen soll/werde, denn ich merke wie sehr ich den Abstand zu ihm brauche. Sind grad mal drei Wochen, dass wir uns gesehen haben bzw die letzten SMS kurz danach.
WEnn ich an ihn denke, bin ich kraftlos und ausgebrannt, hab keinerlei Nerven mehr für eventuelle SPielchen.
Und habe keine Lust dass das in Zukunft so weitergeht, und keine Ahnung wie ich dem entgehen soll.
Wahrscheinlich hat es bei mir doch mehr Schaden hinterlassen als ich dachte, aber mehr im Sinne von ich brauch den größtmöglichen Abstand von ihm damit ich in Ruhe leben kann.
Ich krieg Wut sobald ich seinen Namen lese, dafür dass er sich so wenig im Giff hatte.

(Achtung jetzt muss ich mich leider auskot*en, hat sich so entwickelt beim Schreiben)

Nach der Schlüsselankunft hab ich mich kurz per SMS bedankt, und ihn gleich noch um einen Teil meiner Sachen gebeten (Mützen und Schals, nix Großes), also gefragt ob und wann er sie mir zukommen lassen kann.
Ich hätte es lassen sollen, jedoch brauche ich die Sachen spätestens übernächste Woche.
Und sie liegen mir am Herzen weil ich das Zeug selber gestrickt habe.

Diese hat er natürlich NICHT sinngemäss beantwortet, sondern es Stunden später erst herumgedreht und mir spöttisch und belehrend von oben herab einen langen Text geschrieben, wie er denn an seiner Stelle mit der Situation umgegangen wäre.
Und natürlich sein Verhalten runtergespielt und mir indirekt die Schuld dafür gegeben. Alles als Lappalie abgetan.
Und mir die Gegenfrage gestellt, wann ich gedenke mal Stellung zu nehmen wie's mit uns weitergeht denn er suche eine Partnerin auf Augenhöhe. Tsssss!
Und hat mir bis Ende des Monats Zeit gegeben mich zu äussern, und wenn er was von mir wöllte würde er sich mal an die Leute direkt wenden. (Hä?)
So was dreistes! Und genau das meine ich mit Taktik, ich hab keinen Bock auf solche Machtspielchen denn was anderes ist es nicht.

Ich hab prompt geantwortet dass ich gerade keine Antwort auf seine Fragen habe aber bis nächste Wochen die Sachen brauche, fertig. Entweder er schickt sie oder ich lass sie abholen.
Wenn ich an ihn denke, kommt mir die Galle hoch.
Ich weiss ja wie er ist (und auch von Anfang an zu anderen war, auch zu seinen Freunden, und zu entfernten Bekannten etc, Fremden sowieso), er ist super hochnäsig und überheblich, wenn jemand nicht mit ihm in einem Boot sitzt und ihm nicht entspricht.
Aber das hatte nie etwas mit mir zu tun, denn mich hat er auf Händen getragen, man macht sich ja in so einem Augenblick keine Gedanken wie hm, wie wird das erst werden wenn wir auseinander sind? oder so ähnlich.
Sind halt persönliche Defizite die jeder von uns irgendwo hat, und ich hab’s akzeptiert und wollte ihn auch nie korrigieren denn er ist ja alt genug und müsste wissen, was er tut.
Aber sich reflektieren, das tat er nie, er stellte sich nie in Frage. Und wenn es jemand anderes tat (ihn in Frage stellen), war der sofort unten durch, wurde lächerlich gemacht (hinter dem Rücken) und vornrum ignoriert. Ganz schön bitter was mir im Nachhinein alles so bewusst wird und ein Bild ergibt.
Was stimmt denn mit ihm nicht?

Sorry Leute wenn ich mich schon wieder auskotze hier, ich hab echt grad die Nase voll.

Und vorhin gerade schickte er mir als Reaktion auf die Ansage mit den Sachen, tatsächlich irgend einen Ausschnitt aus einer Zeitung fotografiert, wo von “8 Tipps wie man die Liebe beibehält” die Rede ist, von denen er 4 von 8 Ratschlägen selbst nie einhalten konnte (Bspw gerade Veränderungsbereitschaft (er hasst Veränderungen), Fokus aufs Positive richten (nur gemeckert die letzte Zeit an mir, sogar mehrmals ich wäre ja nun dicker als er seitdem ich schwanger bin - häää?), Kommunizieren und Konflikte lösen (er schweigt besessen zu den von ihm verursachten Konflikten und gibt keine Möglichkeit, sie zu lösen!), Kompromissbereitschaft (es sind immer nur die anderen die dämlich sind, er selbst muss nix ändern).
Es ist völlig absurd dass er MIR das schickt, so eine elende Doppelmoral! Ich bin wirklich absolut baff.)

Puh, so lächerlich das mit einem Ratgeber abtun zu wollen, als könne man jemanden den man absolut mies behandelt hat, damit vom Gegenteil überzeugen.
Regelrecht abartig finde ich das. Der Ausschnitt klingt fast wie von Narzisten für Narzisten geschrieben, damit sie ihre Partner überzeugen zu bleiben. Total makaber alles, oder eine Parodie.

Und das Foto dieser Seite unterschrieben mit den Worten “ich reiche dir dazu die Hand”.

Da fehlen mir wirklich alle Worte und ich könnt explodieren vor Wut.
Will der mich komplett veralbern oder meint der das ernst?
Und keine von beiden Möglichkeiten ist für mich akzeptabel, ich weiss gar nicht was schlimmer wäre.
Sorry für mein Geschimpfe heute. Dabei wollte ich nur auf eure Texte antworten.

(Danach immerhin noch eine SMS in der stand wann er mir die Sachen bringen kann und fragte, wo er sie abstellen soll.)

Muss erstmal aufhören hier und mich etwas beruhigen.
Hat mein Baby gar nicht verdient, und mein armes Herzelein sowieso nicht.

Ich antworte später bzw morgen weiter.
Danke fürs Durchlesen.

10.11.2022 23:47 • x 3 #702

transparent
Zitat von Lumba:
Lass Dir von einer Aromatherapeutin sagen, dass Du aktuell nicht alles räuchern solltest. Es können auch Abgänge provoziert werden.

Danke für den Tipp, lieb gemeint -
aber um Himmels willen, glaubst du ernsthaft ich verräuchere irgendwas ohne mich vorher eingehend kundig zu machen? : )
Ich würde niemals auch nur ansatzweise die Gefahr eingehen, meinem Baby zu schaden.
Dazu brauche ich auch keine Aromatherapeuthin, sondern nur meinen Verstand und Lese- und Recherchewillen ; )

Alles im Grünen Bereich.

10.11.2022 23:53 • x 2 #703

transparent
Ja sorry nochmal für den miesgelaunten Text, aber da überkam es mich gerade. Ist sonst wirklich selten dass ich ausfallend werde und mich so reinsteigere, denn nichts ist es wert dass man seine Energie da so verschleudert.

Ich kann's halt nicht verstehen wie man so sein kann, einerseits so korrekt sich verhalten wollen nach aussen hin, und dennoch von oben herab, und im Endeffekt belügt er sich selber damit, denn in ihm drin ist es das ganze Gegenteil von aufgeräumt.
Oder sind das etwa nur die Schwangerschaftshormone, dass mich das so extrem triggert?

11.11.2022 00:04 • x 1 #704

B
Zitat von transparent:
Ich weiss ja wie er ist (und auch von Anfang an zu anderen war, auch zu seinen Freunden, und zu entfernten Bekannten etc, Fremden sowieso), er ist super hochnäsig und überheblich, wenn jemand nicht mit ihm in einem Boot sitzt und ihm nicht entspricht.
Aber das hatte nie etwas mit mir zu tun, denn mich hat er auf Händen getragen, man macht sich ja in so einem Augenblick keine Gedanken wie hm, wie wird das erst werden wenn wir auseinander sind? oder so ähnlich.

Spannend. Auch wenn es nie etwas mit dir zu tun hatte -du meinst mit man vermutlich dich?- ist dir das zwar aufgefallen, ohne dass du es thematisiert hast, es hat dich auch nicht abgestoßen?
Zitat von transparent:
Aber sich reflektieren, das tat er nie, er stellte sich nie in Frage.

Hm. Hast du als Neu-Partnerin ja nun auch nicht, obwohl dir die Auffälligkeiten wie beschrieben wohl sehr bewusst waren. Hast du das für dich mal reflektiert, was hast du an dem super hochnäsigen, überheblichen Typen gefunden? Was hat deinen Fluchtinstinkt-Auslöser blockiert?
Zitat von transparent:
Mützen und Schals, nix Großes

Zitat von transparent:
jedoch brauche ich die Sachen spätestens übernächste Woche.

Strange. Von euch beiden. Neues Spiel, neues Glück... ?
Zitat von transparent:
Will der mich komplett veralbern oder meint der das ernst?

Zitat von transparent:
Danach immerhin noch eine SMS in der stand wann er mir die Sachen bringen kann und fragte, wo er sie abstellen soll.

Was hast du geantwortet und warum macht dich das so wütend? Ihr seid beide in eurem Verhalten jetzt nicht gerade nobelpreisverdächtig, was hilft es dir, ihm unbedingt die hier so beliebte Narz-Plakette umzuhängen?

11.11.2022 00:05 • x 3 #705

A

x 4