3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

B
Zitat von Heffalump:
ohne Eheschließung? ich sehe darin keine Projektion - nur ein Aufmerksam machen - auf das was es außerhalb der Norm leider auch gibt.

Die Rechtslage ist so, dass der uneheliche Vater das Sorgerecht einklagen kann. Es ist auch zu gewähren, sofern nicht im Kindeswohl begründete Fakten -Gefährdung der psychischen und/oder physischen Gesundheit des Kindes- dagegen stehen. Ansonsten, agree to disagree, das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke manche lesen die Beiträge nicht wirklich und sind hier nur auf einem persönlichen Kreuzzug!

Volle Zustimmung!

26.10.2022 10:42 • x 1 #616

N
Zitat von Brightness2:
Und die Mama als der bessere Elternteil qua uterus beurteilt das Wohl- oder Fehlverhalten des Vaters und vergibt die Gunst des gemeinsamen ...

Man merkt leider deutlich, das du überhaupt keine Ahnung von diesem Thema hast.

26.10.2022 10:43 • x 3 #617

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Ich finde es fragwürdig, schon heute mit Ratschlägen aufzuwarten, wie der Vater schnell, komplikationslos und wirkungsvoll aus dem Leben des Kindes entfernt werden kann. Das mag für die Mutter der einfachste Weg zu sein. Die Rechte des Kindes werden dabei schnell aus den Augen verloren.

Ok, wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann plädierst du aufgrund der derzeitigen (noch) nicht nachweisbaren Anschuldigungen gegenüber dem Vater auf : Im Zweifel für den Angeklagten und das Kind soll dann als experimenteller Zeuge dafür herhalten oder wie?

26.10.2022 10:44 • x 6 #618

Heffalump
Zitat von Brightness2:
dass der uneheliche Vater das Sorgerecht einklagen kann

Sollte er doch - darf er auch gern - aber ich als ledige Mutter bin doch nicht gezwungen, bei der Geburtsurkunde einen vater anzugeben

26.10.2022 10:45 • x 3 #619

G
Zitat von MissLilly:
Im Zweifel für den Angeklagten und das Kind soll dann als experimenteller Zeuge dafür herhalten oder wie?

Am Wohnort meiner Partnerin (sie leitet drei Kindergärten + Schulkindergarten eines Trägers) gibt es eine Familienrichterin, die auffällig oft und relativ undifferenziert im Sinne der Väter entscheidet.
Komischerweise landen dann viele der Kinder aus den betroffenen Familien früher oder später in den inklusiven Gruppen des Kindergartens mit besonderem sonderpädagogischem Förderungsschwerpunkt.
Finde den Fehler!?

26.10.2022 10:47 • x 5 #620

transparent
Zitat von Fabiola:
Die TE hat diese Aussage ein paar Seiten vorher getätigt.

Grenzt leider schon ganz schön an Krümelkackerei,
ich denke jedem ist hier bewusst wie das gemeint ist, wenn sich jemand (nicht nur ich) äussert und sagt ein Kind wächst von Natur aus bestimmt optimal mit beiden Elternteilen auf, denn anders verstehe ich diesen Saztz nicht.
Und genau so ist es eben von Natur aus angelegt, dass neues Leben auch nur so entstehen kann.

Und dass man nicht aus Jux und Dallerei sagt ach, ich hab mal Lust es allein großzuziehen weil, mir ist eben so und ich stelle mich über alles sollte auch jedem klar sein.
Falls sowas vor kommt, ist es schlimm, sollte aber nicht die Norm sein und das meint hier bestimmt auch niemand, vermute ich jetzt mal.

Daß das gemeinsame Großziehen nur unter gesunden Vorraussetzungen stattfinden sollte, muss hier ebenso klar sein, denn was anderes war auch nie gemeint.
Wer gibt sein Kind denn freiwillig in ungesunde Strukturen?
Und da geht es nicht um solche die eventuell vor der Zeugung bereits vorhanden waren oder nicht erkannt wurden, sondern um den Moment wo das Kind im Leben ist.
Was dann einfach das beste für das Kind ist.

Und es hat nie jemand behauptet, dass andere Strukturen als Mutter+Vater NICHT gesund sind oder sogar schädlich.
Bitte auch hier bei der Wahrheit bleiben, und nicht persönliche Befindlichkeiten mit reinbringen.

Danke!

Und bitte, bitte den Thread, so konstruktiv und lebendig er auch (meist) ist, nicht dafür nutzen um gegenseitige Unterstellungen zu bringen und weiter zu vertiefen, dies artet schnell aus und ist für niemanden förderlich, für den Lesefluss auch nicht.

26.10.2022 10:52 • x 2 #621

Femira
Liebe @transparent,
Ich verabschiede mich aus dem Thread vorerst. Wenn die Gemüter runtergeküt sind, schaue ich vielleicht noch einmal rein.

Lass dich nicht von den unterschiedlichen Meinungen hier aufbringen. Schau, dass du das Beste für dich und dein Kind rausziehst und lass dich von Leuten beraten, die deine Situation in echt kennen lernen können. Also Anwalt, Jugendamt und oder Vereine. Die Vereine helfen auch bei finanziellen Fragen

26.10.2022 10:53 • x 5 #622

T
@gabehcuod das macht einfach nur traurig. Aber ja, Hauptsache man hat niemanden benachteiligt. Sch... auf die Unversehrtheit und Gesundheit der Kinder.
Und nein, ich sehe das geschlechterunabhängig!
Wenn der Vater der klare Elternteil und die Mutter der kranke, schädigende Elternteil ist, ist es natürlich andersherum!

Natürlich ist gut, dass auch für Väter die Möglichkeit besteht, das Sorgerecht einzuklagen.

- wenn z.B. die Mutter psychisch krank ist und das Kindswohl gefährdet!

Oder auch wenn gar keiner von beiden eine Gefährdung für das Kind darstellt!

(Wobei das mit dem Einklagen trotzdem nicht so einfach geht wie Brightness2 hier glauben machen möchte)

Aber ich merke schon... es will nicht jeder differenziert sehen, es ist viel einfacher, auf die bindungsgestörten Mütter einzuschlagen.

26.10.2022 10:56 • x 3 #623

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Und nein, ich sehe das geschlechterunabhängig!

Ganz meine Meinung.
Nur weil im hier vorliegenden Fall das Problempotential auf der männlichen Seite liegt, gibt es selbstverständlich auch die umgekehrte Konstellation und da würde ich mich genauso klar positionieren.
Wichtig ist das Gefährdungspotential, das vom betroffenen Elternteil für das Kind ausgeht.

26.10.2022 11:00 • x 2 #624

N
Zitat von transparent:
Grenzt leider schon ganz schön an Krümelkackerei, ich denke jedem ist hier bewusst wie das gemeint ist, wenn sich jemand (nicht nur ich) äussert ...

Daher finde ich meinen Gedanken einen gesunden und fairen Weg, das Sorgerecht unter Vorbehalt erstmal alleine zu behalten und ihm das so zu kommunizieren.

Sollte ihm wider Erwarten doch unabhängig der Kränkung an dem Wohl des Kindes gelegen sein, wird er das verstehen. Wenn nicht, wird er auch dann entsprechend reagieren.

26.10.2022 11:00 • x 3 #625

T
Zitat von Nostraventjo:
Daher finde ich meinen Gedanken einen gesunden und fairen Weg, das Sorgerecht unter Vorbehalt erstmal alleine zu behalten und ihm das so zu kommunizieren.

Würde ich nur machen, wenn er sie aktiv darauf anspricht. Es gibt Väter, die das Sorgerecht gar nicht einfordern und mit dem Umgangsrecht zufrieden sind (weil sie gar keine Lust auf so viel Verantwortung haben.)
Das meinte ich mit - ich würde ihn da jetzt nicht mit der Nase darauf stoßen, wenn er das Thema nicht selbst anspricht.

Natürlich kann man nicht wissen ob das am Ende nicht doch friedlicher/einvernehmlicher läuft als gedacht. Je nachdem was dem werdenden Vater so vorschwebt.

26.10.2022 11:03 • x 6 #626

F
Zitat von transparent:
Grenzt leider schon ganz schön an Krümelkackerei, ich denke jedem ist hier bewusst wie das gemeint ist, wenn sich jemand (nicht nur ich) äussert und sagt ein Kind wächst von Natur aus bestimmt optimal mit beiden Elternteilen auf, denn anders verstehe ich diesen Saztz nicht. Und genau so ist es eben von ...

Es soll auch Familien geben, wo sich Frauen dazu entscheiden ohne Mann eine Familie zu gründen. Gott sei Dank gibt die Medizin das mittlerweile her, denn ein Kinderwunsch sollte meiner Meinung nach, nicht nur an eine Partnerschaft geknüpft sein.
Vielleicht reden wir auch gerade ein bisschen aneinander vorbei. Ich wollte hier auch gar nicht ein weiterer OT etablieren. Du wirst den für dich richtigen Weg mit Kind gehen. Und auch Wege darf man nochmal ändern, korrigieren oder umkehren. Von daher schau einfach, dass bei egal welche Entscheidung du triffst, das Wohl des Kindes an erster Stelle steht. Aber das bezweifele ich gar nicht. Das Wohl des Kindes ist aber auch abhängig davon, wie es der Mutter (in deinem Fall) geht. Deswegen pass einfach auf, dass dein Ex nur in dem Maße Einfluss auf euer Leben hat, wie es auch für dich gut ist. Und das sage ich, weil er einfach ne gewaltige Persönlichkeitsstörung hat und nicht einfach nur ein schwieriger Charakter.

26.10.2022 11:09 • x 6 #627

transparent
@Fabiola danke dir!

26.10.2022 11:14 • x 2 #628

MissLilly
Sorry, das ich hier nochmal explizit nachfrage, aber hat die TE an irgendeiner Stelle gesagt, dass sie den Kontakt vom Kind zum Vater unter allen Umständen unterbinden möchte?
Und wie sieht es beim Vater aus? Hat der (unaufgefordert) irgendwelche konkreten Ansprüche an seine Vaterschaft bei der TE angemeldet?

26.10.2022 11:17 • x 5 #629

B
Zitat von Heffalump:
Sollte er doch - darf er auch gern - aber ich als ledige Mutter bin doch nicht gezwungen, bei der Geburtsurkunde einen vater anzugeben

Nein, gezwungen dazu bist du nicht. Wenn du dann auch mit der Konsequenz lebst, auf die drei Jahre Betreuungsunterhalt zu verzichten, dich mit Unterhaltsvorschuss zufrieden zu geben und bereit bist, deinem Kind ein Teil seiner Identität zu verwehren. Das geschieht sehr oft. Gut oder schlecht, mag jeder für sich beurteilen.
Zitat von MissLilly:
Ok, wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann plädierst du aufgrund der derzeitigen (noch) nicht nachweisbaren Anschuldigungen gegenüber dem Vater auf : Im Zweifel für den Angeklagten und das Kind soll dann als experimenteller Zeuge dafür herhalten oder wie?

Kinder sind immer -um deinen Ausdruck zu verwenden-, experimentelle Zeugen, es gibt nun mal keinen Elternführerschein. Es ist nun mal Fakt, dass auch verantwortungslose Eltern Kinder bekommen. Psychisch kranke Menschen. Verhaltensauffällige Menschen. Auch solche, die nicht der Norm entsprechen. Ob und/oder was davon hier auf wen zutrifft, ist doch eine rein emotional gesteuerte, persönliche Meinung. Nicht mehr. Und natürlich auch nicht weniger. Kinder zu bekommen, einen Partner als Mitelternteil dafür auszuwählen, bedeutet auch Verantwortung.

26.10.2022 11:21 • #630

A

x 4