3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Die Rechte des Kindes werden dabei schnell aus den Augen verloren.

Auf eine gesunde und friedvolle Kindheit? Auf Eltern, die sich ein Bein raus reißen, damit es dem Kleinen an nichts mangelt?
Wie viele Kinder gibt es, die ein Recht darauf haben - und es nie einklagen können, weil es durchaus Eltern gibt, die schlichtweg zu doof für sind?

26.10.2022 10:10 • x 7 #601

G
Zitat von Brightness2:
Die Rechte des Kindes werden dabei schnell aus den Augen verloren.

1. Kinder haben ein Recht auf eine bedürfnisorientierte Erziehung unter Achtung ihrer Rechte und ihrer Würde.
Das ist in Deutschland bisher nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner angekommen.

2. Artikel 6 des GG schützt immer noch mehr die Täter/innen als die Kinder.

3. Diese Gesellschaft ist immer noch nicht willens, sich vom Mythos der heiligen Familie zu verabschieden und zu realisieren, dass Elternsein kein gottgebenes Naturtalent ist.

26.10.2022 10:11 • x 10 #602

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

F
Liebe Transparent,
ich finde die Aussage, dass Kinder 2 Elternteile BRAUCHEN anmaßend gegenüber allen anderen Familien, die diese Konstellation nicht leben. Warum auch immer. Kinder brauchen Liebe, Fürsorge, Geduld, Zeit, Zugewandtheit, Grenzen und ehrliches Interesse. Ob das von 2 oder 4 Elternteilen, Omas und Opas, Alleinerziehenden, Pflegefamilien oder der Tante gewährleistet wird, ist zweitranig. Kinder mit nur einem Elternteil entwickeln sich nicht schlechter als Kinder mit 2 Elternteilen. Wobei es in dem Hinblick auch nicht relevant ist, ob es ein biologisches Elternteil ist oder sich die Familie anders zusammensetzt. Das war mich wichtig zu sagen, denn deine Aussage impliziert dass z.B. mein Sohn (gleichgeschlechtlich alleinerziehende Mama) es schlechter hat als andere...und dem ist nicht so!

26.10.2022 10:12 • x 7 #603

N
Zitat von Brightness2:
Seit Mai 2013 wird auch in Deutschland ein kinderfreundlicheres Sorgerecht praktiziert, nachdem der Gesetzgeber durch den EGMR zu einer Neuregelung ...

Ich finde es fragwürdig, wie du das Verhalten dieses Mannes hier bagatellisierst.

So ein Verhalten ist immer das selbe und leider voraussehbar.

Hat der KV erstmal das Sorgerecht, wird es schwer bis unmöglich das wieder zu bekommen was für Mutter und Kind ein Horror sein kann.

Möglich wäre hier, das Sorgerecht erstmal alleine zu behalten und es mit dem Vater zu teilen wenn es einige Zeit gut läuft und er sich als guter Vater heraus stellt. Dazu gehört für mich aber auch der Umgang mit der Mutter der respektvoll sein sollte. Auch wenn ein neuer Partner der KM im Raum steht wird es dann nämlich noch mal spannend.

Da dies in der Vergangenheit eben nicht respektvoll ablief, würde ich transparent empfehlen das Sorgerecht unter Vorbehalt erstmal zu behalten aus eben den Gründen und das dem KV so auch mitzuteilen.

Seine Reife in der Sache kann man an der Reaktion darauf dann schon erkennen.

26.10.2022 10:12 • x 3 #604

T
@Heffalump @gabehcuod DANKE!

26.10.2022 10:12 • x 1 #605

G
Zitat von Brightness2:
Auch nicht, ob der Vater des Kindes Störungen hat, die ihn daran hindern ein guter Vater zu sein, kann niemand aus den Erzählungen wissen, auch wenn vielfältige -leidvolle- persönliche Erfahrungen hier in die Geschichte hineinprojiziert werden.

Als Nächstes erzählst Du uns noch, dass diese ganze Geschichten, die Betroffene berichten, ihnen einzig und allein von ihren Therapeutinnen und Therapeuten in die Kopf eingepflanzt und suggeriert wurden?

26.10.2022 10:17 • x 4 #606

Heffalump
Recht haben und Recht bekommen - sind immer noch zwei Paar Stiefel

26.10.2022 10:19 • x 5 #607

transparent
Zitat von Fabiola:
ich finde die Aussage, dass Kinder 2 Elternteile BRAUCHEN anmaßend gegenüber allen anderen Familien, die diese Konstellation nicht leben. Warum auch immer. Kinder brauchen Liebe, Fürsorge, Geduld, Zeit, Zugewandtheit, Grenzen und ehrliches Interesse. Ob das von 2 oder 4 Elternteilen, Omas und Opas, Alleinerziehenden, Pflegefamilien oder der Tante gewährleistet wird, ist zweitranig. Kinder mit nur einem Elternteil entwickeln sich nicht schlechter als Kinder mit 2 Elternteilen. Wobei es in dem Hinblick auch nicht relevant ist, ob es ein biologisches Elternteil ist oder sich die Familie anders zusammensetzt. Das war mich wichtig zu sagen, denn deine Aussage impliziert dass z.B. mein Sohn (gleichgeschlechtlich alleinerziehende Mama) es schlechter hat als andere...und dem ist nicht so!

Danke, jedoch meinte ich mit brauchen einfach die natürliche Konstellation die von Mutter Natur gegeben ist, i.S.v. weiblicher und männlicher Anteil. (Auch daran braucht man sich nicht hochzuziehen, denn zum Zeugen gehören schliesslich auch beide Geschlechter und dies ist nicht wertend gemeint sondern nur biologisch.)
Dass dazu noch mehr Leute gehören, quasi ein Stamm, und wie genau die Konstellation sein kann, ist nebensächlich und war fürmich darin impliziert.
Also nciht so starr gemeint wie es vielleicht klang.
Was aber auch nicht heissen soll, dass ich denke dass es einem Kind mit nur einem Elternteil schlecht geht, keinesfalls.

26.10.2022 10:31 • x 1 #608

B
Zitat von Nostraventjo:
Möglich wäre hier, das Sorgerecht erstmal alleine zu behalten und es mit dem Vater zu teilen wenn es einige Zeit gut läuft und er sich als guter Vater heraus stellt.

Und die Mama als der bessere Elternteil qua uterus beurteilt das Wohl- oder Fehlverhalten des Vaters und vergibt die Gunst des gemeinsamen Sorgerechts? Puh, zum Glück nicht. Das ist leider genau das Krakendenken, welches das Mamawohl über das des Kindes hebt.
Zitat von thegirlnextdoor:
Das halbe Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht steht ihm nicht automatisch zu, und das würde ich ihm auch nicht geben, dazu stehe ich.
Es gibt hier absolut keinen Grund dafür.

Es gibt kein halbes Sorgerecht, das Sorgerecht wird gemeinsam ausgeübt. Es gibt keinen Grund das gemeinsame Sorgerecht zu verwehren. Kindeswohl bedingte Gründe sind beweisbar darzulegen. Sie lauten nicht, dass Papa nicht so funktioniert, wie Mama sich das erträumt hat. Auch das lauschige Gefühl, der muss sich erst einmal beweisen genügt zum Glück nicht. Wenn schon Elternschaft auf Probe, dann doch bitte für beide. Stellt sich allerdings die Frage, wer beurteilt dann, wer geeignet ist und wer nicht. Verhaltensoriginell sehe ich nach den Erzählungen das Verhalten beider Protagonisten. Damit muss das Kind -wie bei allen Eltern- dann leider leben.
Ich bin die allererste, die predigt, dass ein Kind unter normalen Umständen beide Eltern braucht.
Und würde meinen Kindern niemals und unter keinen Umständen ihren liebenden Vater verwehren!
Ich verbitte mir daher solche Unterstellungen.

Spannend, dass du dir den Schuh anziehst!
Zitat von gabehcuod:
Als Nächstes erzählst Du uns noch, dass diese ganze Geschichten, die Betroffene berichten, ihnen einzig und allein von ihren Therapeutinnen und Therapeuten in die Kopf eingepflanzt und suggeriert wurden?

Nein, das werde ich selbstverständlich nicht. Das sind aber eure -leidvollen- Geschichten. Ich sehe mich allerdings bestätigt in meiner Aussage, dass hier sehr viel projiziert wird.

26.10.2022 10:32 • x 2 #609

F
Zitat von transparent:
Danke, jedoch meinte ich mit brauchen einfach die natürliche Konstellation die von Mutter Natur gegeben ist, i.S.v. weiblicher und männlicher Anteil. Dass dazu noch mehr Leute gehören, quasi ein Stamm, und wie genau die Konstellation sein kann, ist nebensächlich und war fürmich darin ...

Ich rede aber nicht vom Stamm (also Familienverbund mit Angehörigen) sondern von der Kernfamilie. Und diese ist nicht besser, nur weil von der Natur vorgesehen von Vater und Mutter zu besetzen. Just my 5 Cents

26.10.2022 10:34 • x 3 #610

Heffalump
Zitat von Brightness2:
das Sorgerecht wird gemeinsam ausgeübt. Es gibt keinen Grund das gemeinsame Sorgerecht zu verwehren.

ohne Eheschließung?

Zitat von Brightness2:
projiziert

ich sehe darin keine Projektion - nur ein Aufmerksam machen - auf das was es außerhalb der Norm leider auch gibt.

26.10.2022 10:34 • x 2 #611

G
Zitat von Brightness2:
Ich sehe mich allerdings bestätigt in meiner Aussage, dass hier sehr viel projiziert wird.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Und das kannst Du nun mal nicht wegdiskutieren.

Ansonsten sag ich es nochmal ganz deutlich:
Es sind auch Aussagen wie Deine, die Betroffene immer wieder wie Backpfeifen ins Geschäft empfinden, weil sie Täter/innen unter dem Deckmäntelchen von solch neoliberalem Gedankengut verharmlosen und sogar in Schutz nehmen.

26.10.2022 10:36 • x 7 #612

T
@Fabiola meintest du damit wirklich die TE? oder Brightness2..?

Ich denke wenn beide Elternteile klar im Kopf sind, ihre Kinder lieben und bereit zu einer bedürfnisorientierten Beziehung sind, dann braucht ein Kind durchaus beide Elternteile und sollte auch ein Anrecht auf beide haben.
In anderen Fällen, wo es teils zu erheblich schwerer seelischer oder körperlicher Schädigung durch Elternteile gibt, die es rein pro forma angeblich braucht... dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr bevor ich explodiere.

26.10.2022 10:37 • x 4 #613

F
@Fabiola meintest du damit wirklich die TE? oder Brightness2..? Ich denke wenn beide Elternteile klar im Kopf sind, ihre Kinder lieben und bereit zu einer bedürfnisorientierten Beziehung sind, dann braucht ein Kind durchaus beide Elternteile und sollte auch ein Anrecht auf beide haben. In anderen ...

Die TE hat diese Aussage ein paar Seiten vorher getätigt.

26.10.2022 10:38 • #614

T
Zitat von Brightness2:
Spannend, dass du dir den Schuh anziehst!

Ich ziehe mir hier gar nichts an.

Im Fall des Freundes meines Mannes fand ich es wunderbar, dass der unverheiratete Vater sich das halbe Sorgerecht erkaufen konnte, denn er ist ein sehr netter Mann, der sich aufopferungsvoll um sein Kind kümmert während die Mutter diagnostiziert psychisch krank ist.
Das Kind kann da nur gewinnen!

Ich denke manche lesen die Beiträge nicht wirklich und sind hier nur auf einem persönlichen Kreuzzug!
Hauptsache mal ein paar Allgemeinplätze zu den Thema abgelassen und ein paar Leute verurteilt/abgewascht.
Sehr undifferenziert.

26.10.2022 10:38 • x 4 #615

A

x 4