3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Scheol
Zitat von transparent:
Waaas? Das kann doch nicht wahr sein! Da bin ich sprachlos. ...

Oft sind diese Leute viel mit ihrem Handy beschäftigt.

eine bekannten war mit solch Exemplar verheiratet.

der Erzeuger saß auf den sofa und spielte mit seinem Handy . Der Sohn kam angerannt ,

„Papa , Papa darf ich dir was zeugen“.

„ ja , Moment“ sagte der Erzeuger.

der Junge stand knappe drei Minuten vor seinem Vater am Sofa , der auf sein Handy starrte und den Jungen nicht beachtete. Der Junge ging irgendwann traurig weg. Dieses passierte öfters.

ich ging mal mit beide essen , der Junge war sichtlich unsicher , schaute mit seinen 14 Jahren Standig zur Mutter wenn ich ihn was fragte. beide sogen die lockere Stimmung auf.

wie der Junge kurz zur Toilette ging , fragte ich , „ wie war das früher mit dem Ex“.

Sie sagte „ der Erzeuger war nur mit dem Handy beschäftigt , sprach kein Wort mit ihnen. Sie und der n7mge haben meist ohne zu reden gegessen“.

ich rief irgendwann über Festnetz an , der Junge war dran. Ich fragte wie die Schule war , was er gemacht hat , und irgendwann fragte er nach ca. 10 oder 15 Minuten , ob ich seine Mutter haben möchte.

ich sagte lachend , ja klar deshalb habe ich doch angerufen. Die Mutter kam heran und sagte „ du hast eben mit meinem Sohn. Mehr gesprochen , als wie der Erzeuger in den ganzen 14 Jahren vorher am Telefon“.

Es wurden versprechen um versprechen von dem erzeugen gemacht , die fast immer gebrochen wurden. Die Quote war 50 zu eins. Meist kam eine Ausrede kurz vorher.

Der Erzeuger schenkte ihm sein altes i Phone. Der Junge freute sich darüber.

es kam mal wieder eine Absage das der Erzeuger nun doch den Sohn nicht in den Ferien nehmen könnte . Er hat viel Arbeit und deshalb keine zeit.

was der Erzeuger nicht bedacht hat , das das alt und neue Handy irgendwie über Apple geortet werden konnte. Der Junge Schaute und sah das sein Erzeuger mit der neuen und dem Kind in Kroatien im Urlaub war . Der Junge schaute immer wenn der Vater mal wieder eine Ausrede hatte und ertappte seinen Erzeuger immer live.

Der Erzeuger zog nach Süddeutschland, sagte den Termin zum Besuch seines Sohnes ab. Der Sohn schaute durch Zufall nach ob der Vater in süddeutschland ist . War er nicht . Er war in Berlin . Keine 20 km von seinem Sohn entfernt über drei Tage und hatte keine Zeit für sein Sohn.

eines Tages bekam sie einen Anruf kurz vor Weihnachten . Die Geschäfte würden schlecht laufen , sie müßte ihrem Sohn sagen , das er von ihm nichts zu Weihnachten bekommen würde , das sie ihm das sagen soll.

was der Erzeuger auch nicht raffte , war das der Sohn die Zugangsdaten von Amazon Prime TV von dem Erzeuger bekommen hat . Er versuchte die Zugangsdaten beim normalen Konto. Und sah da was der Erzeuger für die neue und das Kind bei Amazon bestellt hat.

bei der Scheidung sagte er das der Junge bei ihm aufwachsen wird das er drum kämpfen wird. Was nur zum weich machen der Mutter gesagt wurde.

usw.

usw.

usw.

Oft sagte sie , ich kann dem Kind den Vater nicht nehmen . So wenig wie er sich darum kümmert würde ich nicht von Vater reden.

Das eine Jahr fragte ich , wie oft hat er sich um ihn in diesem Jahr gekümmert ?

4 Stunden ! Die restlichen mal wurde vorher immer kurz abgesagt.

Der Urlaub den der Junge sich aussuchen sollte nach Kroatin. 14 Tage.

Wurde dann zu 5 Tage Hamburg und Hannover. Dann brachte er ihn zurück.

tja ,…….

26.10.2022 01:06 • x 7 #556

T
Früher gab es noch kein Handy, meine Mutter war nonstop am Telefon. Das war auch das Heiligste, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es gab kein gemeinsames Essen - kaum klingelte das Telefon, sprang sie auf und ich saß alleine am Tisch.
Aber sie sah mich auch ohne Telefon oft nicht an und hörte nicht hin. Sehr komische Erinnerungen, so im Rückblick.
Versprechen gebrochen? Ja. Jedes einzelne. Ich reiße mir deshalb bei meinen eigenen Kindern ein Bein aus, alles einzuhalten und bekomme die Krise, wenn ich es wirklich einmal von vielleicht zwanzig Mal (aus gesundheitlichen Gründen, nicht wegen kein Bock!) nicht so schaffe. (Wobei ich mich selbst dann bemühe, es nachzuholen...)
Meine Mutter interessierte das alles wenig. Das Wort Entschuldigung existiert in ihrem Vokabular ohnehin nicht (das ist bereits meinen Kindern aufgefallen) - denn Schuld sind ja eh immer die anderen. Selbst wenn sie etwas herunterwirft oder ihr etwas kaputtgeht schafft sie es, exakt in diesem Augenblick einen anderen dafür verantwortlich zu machen.
Meine Tochter fragte sie in so einem Moment auch schonmal vollkommen fassungslos ob das wirklich ihr Ernst ist..? (Sie hatte versehentlich eine nette Oster-Porzellanfigur, die die Kinder sehr mochten, vom Klavier gestoßen und zerschlagen.)
Große Empörung war die Antwort........... selbstverständlich war ein anderer daran schuld! Nicht sie!
In solchen Momenten sieht man ja leider ganz deutlich, dass die Leute nicht richtig ticken...

26.10.2022 01:15 • x 5 #557

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

Lebensfreude
@Scheol habe jahrelang beim Kinderarzt gearbeitet, trotz Handyverbotsschildern:
Mutter kam rein, Handy rausgeholt
Vater, Mutter , Kind kamen rein: jeder hat das Handy rausgeholt
Mutter und Baby gehen aus der Praxis, Handy ans Ohr, Zig. an etc.
nennt man Wohlstands- VErwahrlosungl

26.10.2022 01:18 • x 4 #558

Scheol
Ein Schulkamerad war mit einer wirklich sehr netten Frau zusammen . Er war damals in der Schule schin auffällig , dss ihn niemand so richtig mochte von der Art und Weise.

Ich hatte ihn Jahre nicht gesehen.

Traf ihn und er zog 10 Minuten über sie her warum er sich scheiden lassen musste ( der arme ) .

Was er nicht wusste dass ich da schon in diesem Thema drin war , also lies ich ihn 10 Minuten ohne Punkt und Komma reden und musste innerlich schon lachen.

Als er irgendwann zum Ende kam „ kannst du dir das vorstellen , wie das ist wenn man nach soviel Jahren der Ehe merkt wie das wirklich war“.

Sagte ich nur „ na so sch. kann sie ja wohl nicht gewesen sein , wenn du 20 Jahre mit ihr zusammen warst“ ( ich zweifelte sein allmächtiges Wissen am ).

Der nächste Satz war „ na ja ich muss ja nun auch weiter“…. Gesprochen habe ich ihn seit dem nicht mehr….besser so.

26.10.2022 01:23 • x 3 #559

T
Zitat von _Summer_:
Danke das ihr den Mut aufbringt und es raus lässt und hier auch das teilt.

So viel habe ich ehrlichgesagt noch nie darüber im Internet geteilt... hatte es eigentlich auch nicht direkt vor. Aber irgendwie ist dieser Thread hier gefühlt etwas zur Selbsthilfegruppe mutiert.
An dieser Stelle danke an alle fürs Zuhören und den Austausch! ️
Ich halte mich jetzt aber doch wieder bisschen zurück, bevor es mich selbst zu sehr antriggert oder zuviel aufwirbelt. Wobei ich merke, dass ich mit manchem offenbar doch einigermaßen abgeschlossen habe, was mich freut. (Hat auch lange genug gedauert...)

26.10.2022 01:24 • x 3 #560

VictoriaSiempre
Ich finde es total traurig und bedrückend, wenn ich von vielen Schicksalen hier lese. Selber hatte ich auch nicht die glücklichste Kindheit - Nachkriegsgeneration halt -, aber bei allen Differenzen hatte ich immer Eltern, die mir soweit sie es konnten zugewandt waren. Und vor allem später Einsicht gezeigt und vieles bei den Enkeln nachgeholt haben, was bei den eigenen Kindern nicht so recht klappen wollte. Meine Eltern leben beide nicht mehr, aber ich bin total versöhnt mit ihnen.

Dieser Thread hat sich aber mittlerweile in eine Richtung entwickelt, die ich ein wenig seltsam finde. Grundsätzlich sehr interessant, aber auch eben sehr OT. Er hat inzwischen nach meinem Dafürhalten wenig mit der TE und ihrer Situation zu tun, auch wenn sie sich sehr interessiert beteiligt.

Aber mal zu den nüchternen Fakten:

@transparent hat Anfang diesen Jahres diesen Mann kennengelernt, ganz große Liebe und im Oktober war das (gemeinsame!) Wunschkind bereits 4 Monate unterwegs. Das ist schon ein flottes Tempo, das da vorgelegt wurde: Von beiden! Der Mann „funktioniert“ bereits länger nicht so, wie erhofft. Naja, hoffen kann man viel. Mir kann niemand erzählen, dass man innerhalb weniger Monate und das noch in einer Fernbeziehung einen Menschen kennenlernt.

Egal, das Kind ist unterwegs und ist hoffentlich nach wie vor ein Wunschkind von beiden. Es kann nichts dafür, dass Mama und Papa zu Schnellschüssen neigen, nicht miteinander Konflikte regeln können und sich bereits vor dessen Geburt bekriegen. Es kann nichts dafür, dass es gezeugt wurde, obwohl seine Eltern sich noch nicht wirklich kennengelernt und abgecheckt haben, ob sie zusammenpassen und gemeinsame Vorstellungen vom Leben haben. Es kann nichts dafür, dass sich Mama einen Erzeuger ausgesucht hat, bei dem sie bereits nach wenigen (10 Monate sind für mich wenig!) Monaten feststellt, dass er anscheinend ein Monster ist, obwohl es bereits gezeugt wurde.

Wir kennen hier naturgemäß nur die Sichtweise der Threaderstellerin. Ihre Sicht der Dinge nehme ich ihr auch durchaus ab.

Trotzdem ist mein Rat an @transparent : Genieße die Schwangerschaft, nutze die Monate bis zur Geburt, Dein Leben zu ordnen, Job, Finanzen und Unterstützung zu regeln (meinetwegen auch dafür, bereits nach guten Anwälten zu suchen) und sorge dafür, dass Dein Baby gesund und munter auf die Welt kommt. Es konnte nicht entscheiden, welche Eltern es bekommt.

Grundsätzlich hat meiner Meinung nach ein Kind ein Recht auf beide Eltern und darauf, von beiden geliebt zu werden. Es hat ein Recht darauf, zu wissen, woher es abstammt (deshalb finde ich Tipps wie „sag einfach, Du wüsstest nicht, wer der Vater ist“ richtig schlimm!), es hat ein Recht darauf, umsorgt zu werden und sei es nur, finanziell mit Unterhalt abgesichert zu sein. Wie das in der Praxis dann läuft, wird sich zeigen, wenn es auf der Welt ist.

Ich war auch schon schwanger, aber deshalb nicht krank, unzurechnungsfähig oder nicht mehr Herrin meiner Sinne: Deshalb kann ich mit ner allgemeinen Schonhaltung wegen Heiliger Mutterschaft wenig anfangen. An der ganzen Misere momentan hat für mich die TE genauso einen Anteil (Anteil. Nicht Schuld!) wie der Erzeuger, der am gemeinsamen Wunschkind beteiligt war.

Ich bin echt relativ fassungslos darüber, wie im Jahr 2022 hier so schnell darüber geurteilt und festgestellt wird, dass dem Vater sämtliche Rechte entzogen werden sollten. Wo aus meiner Sicht die Mutter definitiv auch nicht das beste Beispiel für Verantwortung ist.

26.10.2022 02:16 • x 5 #561

Femira
Zitat von _Summer_:
Aber wie können die das so ausklammern? Fühlen die nix mehr und sind so auf funktionieren getrimmt..fragen über fragen.

Ich kann dir eine Antwort anbieten... Meine Mutter dissoziiert.
Also sie liebt mich so sehr, dass sie negative Gefühle von mir nicht aushalten kann. Sie vergisst es sofort. Das ist ein Schutzmeachinsmus der Seele und kommt bei allen Menschen mal vor... Oder kann vorkommen... Aber bei traumatisierten Menschen kann es eben sehr häufig vorkommen.
Meine Mutter weiß die Situationen, die nicht gut waren, wirklich nicht mehr.

26.10.2022 02:54 • x 4 #562

N
Zitat von transparent:
Das dumme ist, er steht ja oberflächlich gesehen auf festen Beinen. Hat einen gesicherten gut bezahlten verbeamteten Job, ist angesehen, ...

Lass ihn bitte nicht. Dieses kümmern hat mein ex mir auch angeboten nach der Trennung, war aber nur weiterhin Kontrolle über mich und mein Leben haben zu wollen. Dabei geht es nicht um Hilfe.

26.10.2022 05:46 • x 2 #563

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin echt relativ fassungslos darüber, wie im Jahr 2022 hier so schnell darüber geurteilt und festgestellt wird, dass dem Vater sämtliche Rechte entzogen werden sollten.

Ich glaube abgesehen von einer Ausnahme hat hier niemand von Rechte entziehen gesprochen!
Es ging um Rechte, die ihm NICHT automatisch zustehen und die sie ihm als getrennt Lebende laut Gesetzgeber nicht geben MUSS.

Das Recht auf Umgang wurde hier betont nicht angezweifelt - das steht ihm zu, und das wird er auch bekommen!

Das halbe Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht steht ihm nicht automatisch zu, und das würde ich ihm auch nicht geben, dazu stehe ich.
Es gibt hier absolut keinen Grund dafür.

@VictoriaSiempre ich verstehe deine Sichtweise, und kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Aber gerade wenn du selbst Eltern hattest, die immer zugewandt waren kannst du sehr viel von dem nicht nachvollziehen, was nicht zugewandte Eltern anrichten und an seelischer Grausamkeit verursachen können.

Hier ist ja nicht die Rede davon dass der Mann sein Kind nicht sehen darf!

Die TE betont immer wieder, dass sie das nicht verhindern wird und verhindern will.

Aber bitte lese dir nochmal sorgfältig durch wie der Mann die TE behandelt hat und überlege wie angenehm und förderlich ein solches Verhalten für die kognitive und seelische Entwicklung eines kleinen Kindes sein mag.

Wenn er will, dann wird er sein Kind kennenlernen und Anteil an seinem Leben haben.
Das bezweifelt hier wohl keiner.
Ich schrieb nur mehrmals (und auch dazu stehe ich) - wenn ein Elternteil schwerwiegende Probleme hat, wäre Desinteresse nicht schlimm sondern eher positiv.
Was ich selbstverständlich bei einem liebenden Vater, der seinem Kind nicht schadet, nicht so sehen würde, auch keinesfalls in Abhängigkeit davon ob der Mutter der Kontakt genehm ist oder nicht!

Hier werden mehrere Dinge in einen Topf geworfen und unsere Sichtweisen sehr undifferenziert wiedergegeben.

Der Mann wird hier sicherlich seine Chance bekommen, sich als Vater zu beweisen - wenn er das will.
Ich hoffe, er nutzt sie gut, die Frage ist ob er das überhaupt kann.
Aber das wird die TE wohl einfach herausfinden müssen.
Was wir ihr raten ist angesichts der Vorgeschichte nur, nicht blinden Auges auf den Tag x zuzulaufen.

26.10.2022 06:10 • x 4 #564

T
Dieser Thread hat sich aber mittlerweile in eine Richtung entwickelt, die ich ein wenig seltsam finde. Grundsätzlich sehr interessant, aber auch eben sehr OT.

Ja. Aber das OT hat hier auch berechtigte Gründe.

Die TE schrieb, dass sie in ihrem Leben noch NIE ungesundes Bildungsverhalten oder kranke Beziehungsmuster erlebt oder gesehen habe.
Sie ist aber nicht mehr 16 sondern geht auf die 40 zu, was ein paar von uns zu der Annahme verleitet, dass sie manche Dinge vielleicht gesehen aber nicht bewusst wahrgenommen hat, und vieles einfach nicht kennt.

Wir versuchen hier daher nur ein wenig ihr aufzuzeigen, dass es solches Verhalten tatsächlich gibt - auch bei vordergründig liebenden Eltern.
(Meine Mutter wäre jedem ins Gesicht gesprungen, der ihr unterstellt hätte, mich nicht zu lieben.)

Ich hatte daher den Eindruck, dass sie es interessant findet, da sie das immer wieder betont hat, sie möchte ja auch lernen und sehen, was es noch gibt - gerade nach den aktuellen Erfahrungen, die sie selbst nicht zuordnen konnte und die vollkommen neu für sie waren.

Die TE sagte selbst, dass sie nicht nonstop intensiv nur über ihren Ex diskutieren möchte und sich am OT nicht stört.
Ich bin mir sicher sie wird sagen, wenn es sie stört und wenn es zuviel wird. Ich selbst werde mich damit jetzt auch zurückhalten, da ich schon mehr geschrieben habe als ich ursprünglich wollte.

26.10.2022 06:28 • x 3 #565

DieSeherin
ihr wisst schon alle, dass es möglichkeiten zwischen: er bekommt das kind jedes zweite wochenende und er bekommt keinen umgang gibt?

26.10.2022 06:53 • #566

T
@DieSeherin ja. Wer weiß das nicht ?

Die Frage ist ja mehr, was er am Ende will (ich kenne tatsächlich Väter, die ihre dringend gewünschten Wunschkinder nicht öfter als einmal alle 14 Tage sehen wollen) und was er bekommt falls tatsächlich noch schädigendes Verhalten dokumentiert werden sollte.
Das bleibt hier alles abzuwarten.

26.10.2022 06:56 • #567

Heffalump
Grundsätzlich hat meiner Meinung nach ein Kind ein Recht auf beide Eltern und darauf, von beiden geliebt zu werden.

Und wenn nicht?
Was mit Kindern passiert, die nicht geliebt werden, sondern manipuliert und missbraucht, weil der Erzeuger Anrechte hat?

Er hat jetzt die Restschwangerschaft Zeit sich im guten Licht zu präsentieren, er darf ja auch sein Kind sehen - sofern es die Situation hergibt.

Aber, mal angenommen, sie stillt. Da kann sie ihm das Kind nicht gut anvertrauen, weil spätestens alle 2 Std die nächste Mahlzeit.

Das wirkt auf mich, wie Apfelbaum pflanzen, wenn er keine Früchte liefert, schneid ich ihn um. Egal ob er schön blüht, egal ob er n zweiten dazu braucht, damit es mit den Früchten klappt. Einfach, weil der Baum nicht tut, was er soll.

Es hat ein Recht darauf, zu wissen, woher es abstammt (deshalb finde ich Tipps wie „sag einfach, Du wüsstest nicht, wer der Vater ist“ richtig schlimm!)

Und wer sagt, dass es das nicht weiß? Wegen dem Fetzen Papier? Auf dem steht: soundso?
Da ja heute die Gesetzgebung in manchen Bereichen so wunderbar, allem und jedem entgegen kommt, kann leider so manches Mütterlein, für Kleinigkeiten einen Rechtsstreit anfangen, nur weil das Erzeugerchen Nein sagt.

so schätze ich die Damen vom JA auch ein, das Kind braucht einen Vater. - ja - aber es muss nicht der Erzeuger sein.
Was, wenn transparent doch noch jemanden findet zum Heiraten, der das Kind adoptieren will - aber sein Papili will das unter allen Umständen nicht?

Wo aus meiner Sicht die Mutter definitiv auch nicht das beste Beispiel für Verantwortung ist.

ah.

Dann noch n kleiner Schlag von rechts hinten?

26.10.2022 07:00 • x 4 #568

T
@Heffalump danke!

26.10.2022 07:02 • x 2 #569

N
Das Recht auf Umgang bedeutet dass er sein Kind sehen darf was ja außer Frage steht

Das gemeinsame Sorgerecht bedeutet darüber hinaus dass du, @transparent, für jeden besonderen Arzttermin, jede Kindergarten und Schulanmeldung, jeden Umzug und jeden Auslandsurlaub seine Unterschrift brauchst. Nur als kleines Beispiel.

Und genau das wird sehr oft von solchen Menschen als Waffe benutzt

Pseudo Interesse und anderer Meinung sein als du, Steine in den Weg legen nur um dir zu zeigen dass er es kann, wochenlang Unterschriften hinterher rennen um eine Aufmerksamkeit zu bekommen usw.... Ich denke nicht dass du dir das antun möchtest.

26.10.2022 07:29 • x 6 #570

A

x 4