3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

transparent
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich würde erstmal abwarten und Tee trinken - noch weiß man ja gar nicht was dein Ex vor hat.

Ja, genau danach ist mir auch, nur komme ich mir mit dem Wunsch hier irgendwie recht naiv vor, im Hinblick darauf wovor hier alles so gewarnt wird.
Ich würde auch erstmal nix weiter machen, geschweige denn provozieren, bevor es nicht weiter eskaliert und ich dann sowieso handeln muss.
Aber von mir aus jetzt die Pferde scheu machen will ich keinesfalls.
Deshalb bin ich auch noch *etwas* guter Dinge, weil keiner weiss wie es sich entwickelt.

Bin nicht mehr so, dass ich den Teufel gleich an die Wand male.
Weich kann ich nicht mehr werden, das Ding ist durch. Ich möchte nur so wenig Widerstand wie möglich (und auch erzeugen).

Danke für deinen schönen bzw recht aufmunternden Beitrag.
: )

25.10.2022 22:48 • x 2 #541

S
@transparent
Zitat von transparent:
Ja, genau danach ist mir auch, nur komme ich mir mit dem Wunsch hier irgendwie recht naiv vor, im Hinblick darauf wovor hier alles so gewarnt wird.

Da kannst nichts machen außer abwarten. Irgendwo auf den ersten Seiten hatte ich das schonmal geschrieben. Das es natürlich Möglichkeiten gibt,da ein Riegel vor zu schieben,aber noch ist ja nichts passiert, dass du das tun müsstest. Ihr seid ja auch noch nicht so lange getrennt. Du hast noch Monate für dich und dein Kind,die ihr beide zur Ruhe kommen könnt. In der Zeit, wirst du sehen,wie er sich verhält.
Zitat von _Summer_:
Wünschenswert, wenn nichts dergleichen mehr kommt,aber ich vermute, das wird nicht lange dauern, bis er anklopft.
Und ja,natürlich gibt es Möglichkeiten, da einen riegel vor zu schieben,wenn es zu extrem wird und das ist auch gut so. Wird die Zeit Zeigen,wie es weiter geht.
Noch hat er ja die Möglichkeit zu reflektieren.

25.10.2022 22:56 • x 3 #542

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

Heffalump
Zitat von _Summer_:
Meinst das stimmt nicht was sie sagt?

jepp

Man kann mit wenig beweisbarem trotzdem noch Punkte machen, indem man so tut als ob.

25.10.2022 22:57 • x 1 #543

S
Zitat von Heffalump:
jepp Man kann mit wenig beweisbarem trotzdem noch Punkte machen, indem man so tut als ob.

Das wäre aber ganz schon heavy.

25.10.2022 23:01 • #544

T
@transparent gerne

wobei ich gerne differenzieren würde... was die Vorkehrungen betrifft, rechtlich, da kannst du momentan eigentlich kaum genug tun.
Eben einen sehr guten Anwalt finden, beraten lassen, alles dokumentieren... am besten gleich auch das Angebot der Schwägerin in Anspruch nehmen.

Natürlich ist die Verlockung sehr groß, jetzt einfach nichts zu tun, wo alles wieder friedlich und ruhig scheint.

Aber das wird natürlich, wenn es auf die Geburt zu geht oder danach, nicht so bleiben... es sei denn, er hätte bis dahin ein neues Steckenpferd.
Das wäre dein größtes Glück, wenn es so wäre... ich würde es dir sehr wünschen. ️

Aber ich meine, seelisch gesehen... was die Zukunft betrifft, das weiß jetzt in diesem Augenblick eben keiner.
Natürlich können wir hier alle von unseren Erfahrungen berichten, aber wie es im Leben deines Ex weitergeht - was ihm morgen oder übermorgen so einfällt - kann keiner von uns wissen oder sagen.

Kann sein, dass dein Ex in einem Jahr völlig andere Dinge im Kopf hat, und deswegen kein Interesse mehr hat...

Natürlich kann aber auch das genaue Gegenteil der Fall sein...

Ich denke trotzdem, sinnvoller wäre es, sich erstmal auf die Gegenwart zu konzentrieren als sich Sorgen darüber zu machen ob etwaige Sprachreisen zur Familie ausfallen (die sicher noch nicht innerhalb der nächsten 12 Monate stattfinden werden). Allerdings könntest du den Anwalt für Familienrecht direkt auch danach fragen, wenn du schon dort bist.

Ich wollte hier jedenfalls nicht bagatellisieren, was noch auf dich zukommen könnte...
Ich denke persönlich nur, da der Mann bisher eher sehr realitätsfern gelebt hat, dass deine Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass er das auch weiterhin tun könnte.
Bei einem Mann (selbst einem psychisch kranken Mann), der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, hättest du insgesamt deutlich schlechtere Karten.
Der würde das jetzt alles strukturiert und geplant angehen und dich nicht auslassen.

Hat dein Ex sich eigentlich zwischenzeitlich nochmal bei dir gemeldet?
Oder lässt er dich jetzt tatsächlich in Ruhe..?

25.10.2022 23:02 • x 3 #545

Heffalump
Eigentlich nicht.

Es ist ein normaler Manipulationsversuch. Du wolltest damals schon sie solle zur Therapie - und als sie dich traf, erinnerte sie sich daran und präsentierst es dir - wie Einladung zum Kaffeeplausch.
Unterschätze sie nie

25.10.2022 23:04 • x 3 #546

Heffalump
Zitat von Scheol:
G Klasse finde ich ätzend

du meinst den Jeep-Verschnitt?
GLA find ich toll

25.10.2022 23:09 • #547

S
@Heffalump

Bis jetzt erschien es plausibel. Aber ja,möglicherweise kann es auch gelogen sein. Das sollte ich dann aber besser nicht rauskriegen...

25.10.2022 23:09 • #548

transparent
Bei einem Mann (selbst einem psychisch kranken Mann), der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, hättest du insgesamt deutlich schlechtere Karten.
Der würde das jetzt alles strukturiert und geplant angehen und dich nicht auslassen.

Hat dein Ex sich eigentlich zwischenzeitlich nochmal bei dir gemeldet?
Oder lässt er dich jetzt tatsächlich in Ruhe..?

Das dumme ist, er steht ja oberflächlich gesehen auf festen Beinen.
Hat einen gesicherten gut bezahlten verbeamteten Job, ist angesehen, hat mehrere Ländereien und wohnt und bewirtschaftet mit seiner Familie einen Selbstversorgerhof. Fester könnte er gar nicht im Leben stehen.
Der geht alles (VIEL ZU) strukturiert und geplant an und stellt sich über andere die das nicht tun, und zwar permanent.

Er hat mich seit Sonntag in Ruhe gelassen, die letzte SMS war friedlich und reumütig, er bat um Verzeihung und dass er mir trotzdem die Schlüssel zusende auch wenns schwer fällt, und er würde sich weiterhin gern kümmern wenn ich ihn lasse, und er hat Hoffnung auf irgendwann, er will es mir beweisen und bis dahin hofft er.
Seitdem nichts mehr.

25.10.2022 23:15 • #549

T
Zitat von transparent:
Das dumme ist, er steht ja oberflächlich gesehen auf festen Beinen.
Hat einen gesicherten gut bezahlten verbeamteten Job, ist angesehen, hat mehrere Ländereien und wohnt und bewirtschaftet mit seiner Familie einen Selbstversorgerhof. Fester könnte er gar nicht im Leben stehen.

Das passt für mich vordergründig so gar nicht zu mit 34 noch nie eine feste Partnerin gehabt, Blitzbeziehung mit Blitzverlobung und Blitzwunschkind, schweren psychischen Aussetzern, der seltsamen Familiendynamik und allem anderen zusammen.
Auch mit dem grenzüberschreitenden Verhalten Kindern gegenüber...
Ergibt für mich alles noch absolut kein schlüssiges Gesamtbild, ich kann mir den Mann und seine tieferen Motive (damit meine ich jetzt nicht etwaige psychische Beeinträchtigungen!) noch nicht so recht vorstellen.

25.10.2022 23:26 • x 3 #550

transparent
Das passt für mich vordergründig so gar nicht zu mit 34 noch nie eine feste Partnerin gehabt, Blitzbeziehung mit Blitzverlobung und Blitzwunschkind, schweren psychischen Aussetzern, der seltsamen Familiendynamik und allem anderen zusammen.
Auch mit dem grenzüberschreitenden Verhalten Kindern gegenüber...
Ergibt für mich alles noch absolut kein schlüssiges Gesamtbild, ich kann mir den Mann und seine tieferen Motive (damit meine ich jetzt nicht etwaige psychische Beeinträchtigungen!) noch nicht so recht vorstellen.

Ja, kann ich mir vorstellen.

Er ist ja auch ein Mensch der Kontraste (ich ja selbst auch), sehr stoisch und überaus stur, festgefahren in seinen Ansichten, altmodisch in vielen Ansichten über das Leben (gerade das Mann-Frau-Rollenbild, wobei ich das nicht abwertend sagen möchte, hat alles Vor- u. Nachteile) und er braucht absolute Konstanten und klare Regeln und Strukturen, sonst kommt er gar nicht klar. Diese schafft er sich auch.
Ich denke es ist eine Art äusseres Gerüst damit er auch innerlich etwas Halt findet.
Und er tut alles dafür dass dieses äussere Gerüst stabil bleibt.

Ja schwierig, es ist ein Rätsel auch für mich, deshalb ist mir auch die Zukunft so ein Rätsel.
Auch die Schweigeaktionen waren ein Rätsel, denn es hat sich nicht angebahnt und sehr viel hat m.M.nach nicht darauf hingedeutet.
Oder ich war komplett naiv und blind.

Aber nur aus dem Verhalten gegenüber Kindern und der Familie sowas abzuleiten, hm, ich weiss nciht.
Mir gegenüber war er nie übergriffig bis zu dem Zeitpunkt, und auch nie seltsam.
Aber mit anderen immer rigoros.

25.10.2022 23:45 • #551

Heffalump
Zitat von transparent:
festgefahren in seinen Ansichten, altmodisch in vielen Ansichten über das Leben (gerade das Mann-Frau-Rollenbild

da ist wieder Mutti - die da spricht

Zitat von transparent:
Schweigeaktionen

ich kann dir erzählen. Aus meinem Leben. Wenn mein Ex und ich mal nicht der gleichen Meinung waren, schwieg er. Wochen. Monate. Bis ich zu Kreuz gekrochen kam, mich für Dinge entschuldigte - von denen andere nicht mal im Nachhinein wussten, heute weiß ich - ist Foltermethode. Er hat das auch mit dem Sohn gemacht. Den wir uns teilen.

Er fuhr gut damit - er war nie Schuld, er war immer das Opfer - wir hatten uns zu entschuldigen. Und wenn nicht - schwieg er eben weiter. Müsste ich mich erinnern - das Längste waren mal über 16 Wochen, wo er keinen Ton mit uns sprach. Kein einziges Wort

25.10.2022 23:50 • x 6 #552

transparent
Zitat von Heffalump:
ich kann dir erzählen. Aus meinem Leben. Wenn mein Ex und ich mal nicht der gleichen Meinung waren, schwieg er. Wochen. Monate. Bis ich zu Kreuz gekrochen kam, mich für Dinge entschuldigte - von denen andere nicht mal im Nachhinein wussten, heute weiß ich - ist Foltermethode. Er hat das auch mit dem Sohn gemacht. Den wir uns teilen.

Er fuhr gut damit - er war nie Schuld, er war immer das Opfer - wir hatten uns zu entschuldigen. Und wenn nicht - schwieg er eben weiter. Müsste ich mich erinnern - das Längste waren mal über 16 Wochen, wo er keinen Ton mit uns sprach. Kein einziges Wort

Waaas?
Das kann doch nicht wahr sein!
Da bin ich sprachlos.

...

25.10.2022 23:57 • x 1 #553

T
Offenbar hatte meine Schwiegermutter auch so einen Vater, der beharrlich mit der ganzen Familie schwieg, sich dabei sogar regelmäßig für unglaublich lange Zeiten in der Küche einsperrte etc.
Meiner Schwiegermutter fiel dann als Mädchen regelmäßig die glorreiche Aufgabe zu (= sie wurde von der Mutter und der älteren Schwester geschickt), den Vater anzuflehen, doch bitte, bitte wieder mit ihnen zu reden.
War laut ihrer Aussage (logischerweise) sehr schlimm für sie. (Und erklärt leider auch viel über sie selbst.)

Gibt es leider, @transparent. Öfter als man denkt.
Meine Mutter sprach als ich ein Kind war, fast gar nichts mit mir.
Später, so ab meinem zehnten/zwölften Lebensjahr wurde alles auf mir abgeladen, was sie oder ihre Freundinnen betraf. Sprach ich einmal auch nur einen Ton über mich oder meinen Alltag (Schule etc.) ging sie sofort weg. Es interessierte sie schlichtweg nicht, nicht für eine Sekunde.
(Mein Vater und meine Großeltern behandelten mich Gott sei Dank anders, wobei ich die drei leider später nur selten um mich hatte... bis heute sauge ich es dankbar auf, wenn jemand MIT mir spricht anstatt mich komplett zu ignorieren oder mich nur mit seinen Themen totzuquatschen.)

26.10.2022 00:30 • x 3 #554

S
@Heffalump @thegirlnextdoor

Das ist traurig und tut schon beim Lesen weh. Wie grausam.
Danke das ihr den Mut aufbringt und es raus lässt und hier auch das teilt. Ich glaube es gibt da draußen, noch viele viele mehr verletze kinderseelen.
Umso schöner ist,dass viele die hier sind,wirklich reflektieren,damit reden und sich austauschen.

26.10.2022 01:03 • x 4 #555

A

x 4