3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Das stimmt eben nicht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist wie @Femira richtig sagt an das Sorgerecht geknüpft. Und dass muss und wird der Vater ...

So sieht es aus.
Bitte transparent, Gib diesem Mann kein halbes Sorgerecht, du wirst es bereuen.
Wenn er es einmal hat, bekommst du das alleinige nicht mehr!

Ich habe ähnlich gedacht wie du damals und bereue es bis heute.

Man kann sein Kind auch sehen ohne Sorgerecht. Und wenn der das anfechten möchte geht das über das Gericht, da kannst du dann all die Nachrichten vorzeigen (im schlimmsten Fall)

25.10.2022 21:38 • x 3 #526

T
@Nostraventjo kann dem nur zustimmen... das wäre der allergrößte Fehler.

25.10.2022 21:41 • x 4 #527

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

transparent
Zitat von gabehcuod:
1. Ich würde da noch zwischen Vergeben und Verzeihen differenzieren.
2. Beides ist im Moment nicht wirklich vorstellbar, weil ich dieses nicht anders handeln konnten nicht gelten lassen kann. Wenn ich will, ergreife ich die Möglichkeit, mich selbst zu reflektieren und was zu ändern. Sie hätten die Möglichkeit gehabt, im Gegensatz zur Generation ihrer Eltern, also meiner Großeltern. Die sind noch zu nah am Trauma dran gewesen.
3. Seitdem es keinen Kontakt mehr gibt, wirkt sich das sehr positiv auf meine gesamte Befindlichkeit aus.

Danke für deine Offenheit. Ich kanns verstehen.
1. Ja, kann man machen. Was ist für dich bedeutender, oder schwerwiegender? Was wäre einfacher?
2. Verstehe ich vollkommen, ich könnte es auch nicht gelten lassen einerseits. Andererseits fehlt mir noch der letzte Funken, Menschen zu unterstellen dass sie ihre Kinder bewusst schlecht behandeln, deshalb immer wieder der Versuch da beim Täter nach Ursachen zu suchen, indirekt. Was sie hat so handeln lassen. Wieso bekommt man Kinder, nur um sich an der vorhergehenden Generation zu rächen? So etwas will mir nciht in den Kopf.
Deshalb stelle ich solche Fragen.
3. Ich glaube es dir sofort.

Zitat von gabehcuod:
Mein nächster Kontakt zur Erzeugerfraktion wird sein, wenn die beiden den Löffel abgeben.
Dann darf meine Schwester mich auszahlen und mit dem Doppelhaus machen, was sie will.

Ja, auch das ist verständlich.
Komplimente für den Umgang damit und deine eigene Aufarbeitung hast du schon bekommen, und obwohl du sie ungern kriegst, gebe ich dir meins auch noch dazu.
Scheint auch nicht an der Tagesordnung zu sein, dass aus diesen Verhältnissen so viel gesunde Reflektion erwachsen kann.
Wirklich respekt, das ist sehr viel Arbeit und starker Willen.

Und nun weiter im Text...

25.10.2022 21:49 • #528

transparent
ich verstehe deine Einstellung irgendwie, aber du musst auch bedenken... das alles funktioniert eben nur, wenn du mutterseelenalleine auf der Alm lebst.
Kommt ein Wahnsinniger dazu, der dich und eure Kinder terrorisiert, ist's aus mit dem Frieden... und schon sind die Anwälte nicht mehr ganz so verhasst.

Die Bürokratie ist schon ein Monster, aber... mei, in früheren Zeiten ist man halt mit dem Hackebeil aufeinander los, wenn es Ärger gab. War das wirklich so viel besser?
Direkter - ja. Uriger - ja. Besser..? Fragezeichen...

Die absolute Idylle wird man immer nur mit sich alleine haben. Und so kann man schwerlich auf Dauer leben und Kinder großziehen. (Auch wenn es Aussteigereltern gibt, die so etwas tun. Bin da nicht unbedingt ganz überzeugt davon. Auch wenn ich sonst selbst sehr gesellschaftskritisch bin. Es ist schon schade, dass es keine echte Alternative zu dem Wahnsinn unserer modernen Gesellschaft gibt... wobei die Frage auch wieder ist, wie genau die aussehen könnte oder sollte... schwieriges Thema)

Ich denke so wie sie Sache steht, kannst du trotzdem froh sein, dass es Anwälte und Gerichte gibt, und und dass du dich nicht im Notfall mit dem Hackebeil verteidigen musst.
So unbequem und überzogen einem die Bürokratie auch manchmal erscheinen mag. (geht sicher allen von uns so...)

Danke dir, teils gebe ich dir da recht : )

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist wie richtig sagt an das Sorgerecht geknüpft.
Und dass muss und wird der Vater hier nicht bekommen.

Ok. Aber trotzdem sind doch alle diese Rechte nur an die anerkannte Vaterschaft geknüpft?! Dh ohne diese gibt es auch die anderen nicht, oder? Ergäbe ja sonst wenig Sinn.

Zitat von Nostraventjo:
Bitte transparent, Gib diesem Mann kein halbes Sorgerecht, du wirst es bereuen.
Wenn er es einmal hat, bekommst du das alleinige nicht mehr!

Niemals möchte ich das freiwillig tun, dann ist das falsch rübergekommen. Ich möchte das alleinige Sorgerecht (und damit das AUfenthaltsbestimmungsrecht). \
Doch das Umgangsrecht kann man einem Vater ja fast nicht verwehren es sei denn es geschehen schwerwiegende Dinge.

Und ich meine nicht, dass ich dorthin zum Urlaub machen mal eine oder zwei Wochen hin möchte, sondern eben länger, ich hätte mein Kind auch gern mehrsprachig aufgezogen doch das wird wohl schwierig werden wenn das Umgangsrecht sagt, ich muss dafür sorgen dass er Zugang hat.
Wenn ich einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt habe bei meiner Familie, würde er damit bestimmt nicht einverstanden sein. Und ehrlich gesagt, mag ich ihn deshalb nicht fragen müssen, denn für mich ist das selbstverständlich.

Puh.

Zitat von Scheol:
Double bind Botschaft ist auch noch ein Begriff.

egg Shell walking , oder walking on eggshell …. Wie auf eiern laufen , nicht mehr wissen wie man sich benehmen soll damit er nicht wieder unpässlich reagiert.

DANKE!

25.10.2022 22:03 • #529

S
@thegirlnextdoor

Das liest sich bitter!
Das Arme Kind. Nicht nur,dass die Mutter das Kind kühl behandelt hat,zudem noch,dass sie mitbekommen haben muss ,daß die anderen Kinder besser behandelt wurden. Wie traurig.

Was ist denn PND?

25.10.2022 22:04 • x 1 #530

transparent
Meine Oma erzählte mir heute, dass ihre Mutter ihre jüngste Tochter (also die jüngste Schwester meiner Oma) nicht mochte. Einfach nicht mochte. Sie war zeitlebens eiskalt zu dem Kind und später der jungen Frau/Frau.
Sie wurde zum schwarzen Schaf der Familie und verbrachte ihr Leben mit Alk. und lebte von einem Heim im anderen.
Zu den anderen drei Kindern war ihre Mutter aber nicht so kalt und ekelhaft!
Würde mich nicht wundern, wenn da PND mit im Spiel gewesen wären. Darüber sprach vor 90 Jahren noch kein Mensch...

Ach du Schreck!
Das ist es, was ich noch nicht so recht glauben kann, in meinem Weltbild.

Wie kann sie das bewusst getan haben, denn es IST ja bewusst geschehen durch Abgrenzung der anderen?
Sogar später noch!?
Einfach nicht mochte. Dieses arme arme Kind, wie muss sich diese Differenzierung angefühlt haben, einen grösseren Schmerz gibt es doch gar nicht in einem jungen Leben.

Wie wird sie damit selber umgegangen sein, ihre Mutter?
Kann man damit denn ruhig schlafen? Tagtäglich und das über Jahre?

Boah, sowas bringt wirklich mein Weltbild ins Wanken.
Aber solche Geschichten höre ich erschreckenderweise aus dieser Generation nicht das erste Mal...

Danke fürs Erzählen.

25.10.2022 22:11 • x 2 #531

T
Hm, also über PND und die damit einhergehenden Gefühle oder Mangel derselben könnte ich jetzt leider einiges erzählen... aus eigener, sehr schmerzvoller Erfahrung als auch von Frauen, die ebenfalls betroffen waren und mir das anvertraut haben - wodurch ich selbst diesen Weg zu 100% anders gehen konnte, wofür ich Gott auf Knien danke, mal bildlich gesprochen.
Das ist ein ganz kompliziertes und komplexes Thema, das man als nicht Betroffene/r sicher nie zu 100% versehen wird/kann.

Ich bin unendlich, ganz unendlich dankbar dafür, dass es heute kein Tabu mehr ist. Und man dadurch nicht indirekt gezwungen ist, Fehler aus der eigenen Familie zu wiederholen.

25.10.2022 22:14 • #532

S
@thegirlnextdoor

Ich hab zwar noch nicht wirklich verstanden, worum es bei PND geht aber ich lese raus,dass es dich belastet. Von daher würde ich jetzt sagen,du darfst gern das Thema überspringen .

Hast du Haustiere?
Zitat von transparent:
Puh.

Spaziergang War toll?

25.10.2022 22:25 • x 2 #533

T
@_Summer_ ich meine postnatale bzw. postpartale Depressionen.

Zitat von _Summer_:
Hast du Haustiere?

Meinst du mich oder @transparent..?
Genaugenommen schon, aber es lebt nicht im Haus sondern im Stall, ein Pferd.
Lebensretter übrigens... im wahrsten Sinne des Wortes. Tiere haben wirklich magisch-therapeutische Fähigkeiten... für mich zumindest.

25.10.2022 22:29 • x 3 #534

S
Post Natale Depression?
PND?

25.10.2022 22:30 • x 1 #535

transparent
Zitat von _Summer_:
Spaziergang War toll?

War toll aber recht kurz, ich war zu lange bei der Kleinen.

25.10.2022 22:31 • x 1 #536

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
würde ich mich gar nicht an einen anwalt wenden, sondern ans jugendamt

Da muss man aber auch die richtige treffen, sonst hat man es mit so Ökotussn zu tun, die zu viele Vorgänge am Tisch haben und nicht die Zeit/Lust/Liebe - sich da rein zu arbeiten.
Zitat von DieSeherin:
du brauchst vorm jugendamt keine angst zu haben - die beraten einen echt gut

Ja - in München vielleicht oder in Buxtehude, aber es gibt ja auch andere Jugendämter die dann negativ in die Schlagzeilen kommen - und dann so Schulterzuck sich heraus reden..
Auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann er bekommen!

Drum - Geburtsurkunde Vater unbekannt
Zitat von _Summer_:
gehe nun auch zum Therapeuten,

Kicher, der Witz war gut
Zitat von transparent:
lieber allein als mit einem Psychopathen wenn er sich noch mehr entpuppt.

er ist am Anfang seiner negativ Entwicklung, der wird noch schlimmer
Zitat von transparent:
Doch das Umgangsrecht kann man einem Vater ja fast nicht verwehren

Drum - Geburtsurkunde Vater unbekannt

25.10.2022 22:33 • x 2 #537

S
@thegirlnextdoor

Achsoo. Jetzt ist es angekommen, danke! Achso doch nicht. vielleicht bin ich nicht mehr zu in meiner Konzentration.
Da müsste ich mich mal reinlesen. Aber meistens so,dass wenn man nicht selbst betroffen ist,es auch nicht fühlen kann,nur vorstellen.

Ein Pferd ,wie toll.
Tiere sind schon was sehr kräftendes, ich könnte nicht ohne glaub ich.

25.10.2022 22:34 • x 1 #538

T
Zitat von transparent:
Ok. Aber trotzdem sind doch alle diese Rechte nur an die anerkannte Vaterschaft geknüpft?!

Ja, das ist richtig.
Aber das bedeutet eben nicht, dass die anerkannte Vaterschaft bedeutet, dass er als unverheirateter Vater einfach so das halbe Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen könnte. Das ist nicht so.

Zitat von transparent:
Und ich meine nicht, dass ich dorthin zum Urlaub machen mal eine oder zwei Wochen hin möchte, sondern eben länger, ich hätte mein Kind auch gern mehrsprachig aufgezogen doch das wird wohl schwierig werden wenn das Umgangsrecht sagt, ich muss dafür sorgen dass er Zugang hat.
Wenn ich einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt habe bei meiner Familie, würde er damit bestimmt nicht einverstanden sein. Und ehrlich gesagt, mag ich ihn deshalb nicht fragen müssen, denn für mich ist das selbstverständlich.

Das würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal auf mich zukommen lassen.
Noch ist ja nicht raus, wieviel Interesse er wirklich an eurem Nachwuchs hat, und ob er nicht mal für ein paar Monate auf eure Anwesenheit verzichten kann. Das schaffen unter bestimmten Bedingungen ja sogar verheiratete Väter. Vielleicht mag er ja selbst mal etwas anderes machen - wenn er eine neue Partnerin hat..?
Vielleicht bekommt er ja auch noch mehr Kinder und verliert das Interesse ganz. Man kann momentan noch gar nichts sagen.

Aber grundsätzlich kannst du das ja ohnehin nur in den ersten sechs Lebensjahren so frei entscheiden - danach ist ja eh Schulpflicht und Ferien, wo sich das Thema in dieser Form dann auch erübrigt.

Aber ich würde erstmal abwarten und Tee trinken - noch weiß man ja gar nicht was dein Ex vor hat.

Was, wenn er (ebenso impulsiv wie eure Beziehung startete) mit Volldampf etwas Neues startet, und gleich das nächste Kind in die Welt setzt?
Gibt es alles...

Lass dich nicht zu sehr verrückt machen.
Mach, was leider getan werden muss (Anwalt etc.) aber bleibe (was du ja eh gut kannst ) bei dir, wer weiß wie das Ganze am Ende weiter geht.

25.10.2022 22:37 • x 2 #539

S
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Kicher, der Witz war gut

Wieso?
Sie sagte,sie hätte eine Sitzung bereits gehabt, hat lange auf Termin gewartet. Meinst das stimmt nicht was sie sagt?

25.10.2022 22:43 • #540

A

x 4