3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

G
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, wie diese Eltern materielle mit emotionaler Versorgung verwechseln und wie wenig Ahnung sie eigentlich von den vorrangigen Bedürfnissen der Kinder haben.
Dazu oft noch diese Verblendung, doch die besten Eltern ever gewesen zu sein - gepaart mit dem totalen Unverständnis für den radikalen Schritt des Nachwuchses.

25.10.2022 21:04 • x 3 #511

transparent
Achtung kurzer Themenwechsel

Zitat von Scheol:
Gibt inzwischen Anwälte die sich auf „solche“ Gegenparteien spezialisiert haben .

Und damit meinst du die Männer mit grenzwertigem Verhalten?

Zitat von Femira:
Also es wirkt auf mich so, als wäre Behördenkram und Streit wirklich auch mit Angst und Panik verbunden. Kann das sein?

Nein, weder das eine noch das andere.
Teilweise lege ich eine gepflegte Streitkultur an den Tag, aber nicht mehr wenn ich merke es bringt nix, wie eben mit einem schweigenden Menschen. Streit ist hier auch nur eine Bezeichnung, ist halt schwierig wenn man nur schreiben kann und der Tonfall und damit die Nuancen/Betonungen dabei fehlt, ebenso wie bei dem Behördenkram.

Habe jahrelang relativ abseits der Norm aber mit allem natürlichen Überfluss gelebt, überwiegend allein auf 2000m ohne fliessend Wasser u.Strom in den schweizer Alpen, (Winter wie Sommer) abseits von jeglicher künstlicher Maschinerien und der Papierfiktion.
Ich war in der Zeit mehr am echten Leben und bei (mentaler u.körperlicher) Gesundheit als jemals zuvor oder danach wieder.
Zurück zu den Wurzeln würde ich es nennen, und es war der pure Luxus, was nicht heisst dass ich mich irgendwas verwehre.
Jedoch sind wir westlich zivilisierten weitaus nicht so überlegen wie wir immer glauben, das wird schnell klar wenn man sich mal eine Weile auf das absolute Minimum und das Wesentliche reduziert.
Bei mir war es übrigens freiwillig und ein regelrechter Sog, es war jede Sekunde wert, mehr noch.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen wollte ist: je mehr man mal Abstand zur ganzen Juristerei bekommt und das echte Leben lebt, dh sich versorgen kann mit seinen eigenen Händen und für Wärme und Wasser sorgt, umso absurder erscheint das Ganze eben wenn man wieder zurückkommt und mittendrin landet, in Zettelwirtschaften und Behördenkram.
Und damit bin ich bei weitem nicht die Einzige.

Das sollte es ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger, und da ist auch nie etwas passiert in der Vergangenheit, meine Aversion ist völlig natürlich durch Abstand gewachsen. (mit einem Schmunzeln geschrieben)
Nur meine Toleranzgrenze dahingehend hat sich wirklich verschoben.

Zitat von Femira:
Eine juristische Person mehr verwalten und damit noch mehr Behördenkram und dann Streit mit dem Ex.

Genau darum geht es ja, ich bin nicht mehr unbedingt einverstanden damit, sinnhaft als tote Sache zu gelten und alles schon fast krankhaft verwalten zu müssen.
Dass ich mich davor nicht komplett verschliessen kann ist klar, jedoch möchte ich mich freiwillig möglichst nicht in noch mehr Papierkram hineinstürzen.

Zitat von Femira:
Auch die Vaterschaftsanerkennung bei mir ist ein paar Wochen her. Es braucht die Zustimmung der Mutter.
Lies das Buch, das ich dir empfohlen habe.

Lies das Buch, das ich dir empfohlen habe.
Es geht mir nicht (!) um die Vaterschaftsanerkennung, die steht ausser Frage.

Zitat von Femira:
Ich empfehle dir sehr, dich auch darin zu vertiefen, wie du allein das Baby groß ziehen kannst.

Dies mache ich länger schon, als noch die Trennung zurückliegt.
Denn in mir drin spüre ich es bereits seit Wochen, dass es so nicht weitergeht. Und für mich weiß ich auch, dass ich kein Problem damit habe oder haben werde, es allein grosszuziehen, im Gegenteil, lieber allein als mit einem Psychopathen wenn er sich noch mehr entpuppt.

Zweifel das zu meistern habe ich nicht im Geringsten, zumal meine Familie nebenan wohnt und mich bei allem unterstützen würde/wird was mit dem Baby zu tun hat.
Was ich nicht möchte, ist einem Baby den Vater vorzuenthalten, da Kinder logischerweise beide Elternteile brauchen, aber wenn es nicht anders geht weil er nicht zumutbar ist, dann liebend gern alleine.

À la
Zitat von thegirlnextdoor:
ein guter Elternteil, der klar im Kopf ist (egal welches Geschlecht) ist tausendmal mehr wert als zehn gestörte.

Bin eh mehr der Einzelgänger Typ und unglaublich gerne und sehr zufrieden alleine mit mir.

Zitat von Femira:
Ich bekomme aber den Eindruck, dass du dich deshalb so in seine Problematik vertiefst, weil du noch immer glaubst, er sei ein guter Vater und das ganze irgendwie zu retten...

Nein.
Mit dem Vatersein hat er mir bisher weder das eine noch das andere bewiesen, und zu retten ich nichts mehr zwischen uns.

Tauscht euch ruhig weiter aus, will das gar nicht unterbrechen und komme mir grad fast OT vor

Schwerwiegendes Thema gerade, eben deshalb will ich ungern dazwischengrätschen.
Und bin auch für das OT direkt mal dankbar, als wenn sich wirklich immer nur alles um dasselbe dreht. Siehe Kopfplatzen.
Aber schwer is das Thema auch, und aufwühlend.
Meine Familie ist dann wohl auch bei den 7%? Obwohl bei uns keinesfalls alles Friede-Freude ist, aber wir lieben und akzeptieren uns (mittlerweile) so wie wir sind, meistens, und versuchen uns zu unterstützen.
Jetzt gibts ab und an mal ne deftige Diskussion und hinterher ists dann wieder gut.
Das war auch bei weitem nicht immer so, da gab es auch Phasen der Funkstille über die Jahre, aber nix gravierendes in der Kindheit oder Jugend.
Bin auch immer noch unglaublich dankbar dafür denn ich habe beizeiten gemerkt dass das anscheinend nicht selbstverständlich ist. Meine Oma hat in der Erziehung meiner Mama auch noch eher konservativ streng gehandelt, doch sie wollte das nicht so und eben vieles anders gemacht bei mir.

Werde mir die Dokus auch anschauen.
Und noch etwas weiter beantworten...

25.10.2022 21:07 • x 2 #512

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

N
Zitat von gabehcuod:
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, wie diese Eltern materielle mit emotionaler Versorgung verwechseln und wie wenig Ahnung sie eigentlich ...

Und überall ist es verpönt wenn Kinder den Kontakt abbrechen. Da fragt niemand warum.

Ich bin auch überall die böse und undankbare Tochter.

25.10.2022 21:08 • x 3 #513

Scheol
Zitat von transparent:
Und damit meinst du die Männer mit grenzwertigem Verhalten? Nein, weder das eine noch das ...

Toxische Personen .
Personen die sich „etwas“ seltsam aufführen.

Wie man es nennen möchte.

25.10.2022 21:12 • x 2 #514

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, wie diese Eltern materielle mit emotionaler Versorgung verwechseln und wie wenig Ahnung sie eigentlich von den vorrangigen Bedürfnissen der Kinder haben.

Auf den Punkt gebracht.

Eine kühle stimme die sagt,sie hatten doch alles,ich weiß garnicht warum sie kein Kontakt mehr wollen. Wie abgespalten.

Meine Mutter hatte über 5 Jahre Stille von mir und konnte mir nur eine belanglose Situation nennen die ihr einfällt Das ist doch satire.

Auch die Mütter da im Video, die können doch nicht alle,alles ausgeblendet haben,ernsthaft.
Wie geht das?

25.10.2022 21:19 • x 2 #515

G
Zitat von _Summer_:
Auch die Mütter da im Video, die können doch nicht alle,alles ausgeblendet haben,ernsthaft.
Wie geht das?

Das ist noch eine Generation, für die Erziehung hauptsächlich satt, sauber und gesund bedeutete.

25.10.2022 21:26 • x 4 #516

T
@transparent ich verstehe deine Einstellung irgendwie, aber du musst auch bedenken... das alles funktioniert eben nur, wenn du mutterseelenalleine auf der Alm lebst.
Kommt ein Wahnsinniger dazu, der dich und eure Kinder terrorisiert, ist's aus mit dem Frieden... und schon sind die Anwälte nicht mehr ganz so verhasst.

Die Bürokratie ist schon ein Monster, aber... mei, in früheren Zeiten ist man halt mit dem Hackebeil aufeinander los, wenn es Ärger gab. War das wirklich so viel besser?
Direkter - ja. Uriger - ja. Besser..? Fragezeichen...

Die absolute Idylle wird man immer nur mit sich alleine haben. Und so kann man schwerlich auf Dauer leben und Kinder großziehen. (Auch wenn es Aussteigereltern gibt, die so etwas tun. Bin da nicht unbedingt ganz überzeugt davon. Auch wenn ich sonst selbst sehr gesellschaftskritisch bin. Es ist schon schade, dass es keine echte Alternative zu dem Wahnsinn unserer modernen Gesellschaft gibt... wobei die Frage auch wieder ist, wie genau die aussehen könnte oder sollte... schwieriges Thema)

Ich denke so wie sie Sache steht, kannst du trotzdem froh sein, dass es Anwälte und Gerichte gibt, und und dass du dich nicht im Notfall mit dem Hackebeil verteidigen musst.
So unbequem und überzogen einem die Bürokratie auch manchmal erscheinen mag. (geht sicher allen von uns so...)

25.10.2022 21:27 • x 3 #517

transparent
Bitte nicht zu einem gehen und bei einem bleiben, der deinem Ex das halbe Sorgerecht zuschanzt.
Denn das muss nicht sein.

Danke, die brennendste und einzige Frage ist für mich hier: WIE ERKENNE ICH DAS VORHER BITTESCHÖN?
Du wirst hier wirklich umdenken und umlernen müssen.
Aber das wird dir schon gelingen.

Ich denke auch, aber ich bin zuversichtlich.
Danke dir.
Hoffentlich hast du einen wunderschönen Nachmittag mit deiner Nichte

Einen wunderschönen mit der Maus, und auch die Schwägerin hätte besser, verständnisvoller nicht reagieren können.
Und hat mir ebenfalls ihre Hilfe angeboten, sowohl mental als auch mit einem Psychologentermin (ihre beste Freundin ist in einer Praxis), damit das ggf schonmal dokumentiert ist für spätere Eventualitäten. Mal schauen ob ich es wahrnehme.

Zitat von Femira:
Aber am Umgangsrecht ist durchaus geknüpft, dass sie dafür sorgen muss dass er sein Kind sehen kann und sie deshalb nicht so einfach auswandern kann.

Da ist gleich das nächste, ich bin so ein Reisemensch und möchte das auch gern in Zukunft weiter so handhaben, wenn es sich mit dem Kind machen lässt.
Ich habe mittlerweile auch Familie im Ausland, auf die möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten. Dort ist es warm und es ist am Meer, und da nicht mehr einfach so hin zu können wegen eines Mannes der mich glaubte Ignorieren zu müssen, will ich mir gar nicht vorstellen.
Das Umgangs-, Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, ist halt alles an die Vaterschaft geknüpft, und die möchte ich ihm STand jetzt, nicht absprechen. (Kann ich auch gar nciht, wenn er es einfordert über eine Bestimmung)
Wenn ja, würde das auch bedeuten dass ich auf alle Unterhaltszahlungen verzichte, und das ist in seinem Fall nicht wenig.

Ja, dann bete ich ab jetzt mal dafür dass ich eine gute bzw kompetente Beratungsstelle finde.

Zitat von Scheol:
Ich gebe dir völlig recht mit dem Satz nicht falsch verstehen. Ich denke wenn beide „normal“ sind , dann ist es wert zu kämpfen Ausdauer zu haben.

Ja, das kannst du laut sagen.

Zitat von Scheol:
Nur wie ist es für dich , wenn du nun siehst, wie viele das Verhalten analysieren , leider auch recht haben.

Das es Begriffe gibt für das Verhalten.

Ganz schön heftig ist es, wenn du es genau wissen willst.
Deshalb bin ich wahrscheinlich auch noch am Verteidigen und Zurechtreden, dass alles ja noch gar nicht so schlimm war wie hier anscheinend Standard ist oder wie prophezeit wurde.
Und dass es sogar Begriffe für fast alles gibt, hat mich am meisten von den Socken gehauen, bzw war und ist immer noch hart zu verdauen.

Siehe
Zitat von Scheol:
Ich hoffe es haut dir nicht zu sehr die Beine weg.

denn ja, das tut es.
Daher auch die zeitweisen Anflüge von Ohnmacht und kurzer Verzweiflung.
Aber ich fange mich wieder, meist nach kurzer Zeit, denn das ist jetzt alles recht viel innerhalb dieser wenigen Tage,
hab mich ja im Zeitraffer mit allem konfrontiert bzw bin hineingeschlittert, die Trennung bzw der Badbesuch war exakt heute vor 1 Woche, auch abends um die Zeit.
Kommt mir vor wie WOchen bereits vergangen.

Danke euch...

25.10.2022 21:29 • #518

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Das ist noch eine Generation, für die Erziehung hauptsächlich satt, sauber und gesund bedeutete.

Vielen Dank für den Aha Moment!
Es ist schon schade, dass es keine echte Alternative zu dem Wahnsinn unserer modernen Gesellschaft gibt...

Absolut, ich denke darüber auch nach und habe keine Alternative. Die jetzt passt nicht zu mir ,ganz ohne alles auch nicht.

25.10.2022 21:31 • x 2 #519

G
Zitat von _Summer_:
Vielen Dank für den Aha Moment!

Nur die Ultrakurz-Formel, aber ich denke, Du weisst, was dahintersteckt.

25.10.2022 21:32 • x 1 #520

T
Zitat von transparent:
Das Umgangs-, Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, ist halt alles an die Vaterschaft geknüpft

Das stimmt eben nicht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist wie @Femira richtig sagt an das Sorgerecht geknüpft.
Und dass muss und wird der Vater hier nicht bekommen.

Du wirst mit deinem Kind selbstverständlich zu deiner Familie im Ausland reisen können, um dort Urlaub zu machen.

25.10.2022 21:32 • x 2 #521

T
Zitat von transparent:
Und hat mir ebenfalls ihre Hilfe angeboten, sowohl mental als auch mit einem Psychologentermin (ihre beste Freundin ist in einer Praxis), damit das ggf schonmal dokumentiert ist für spätere Eventualitäten. Mal schauen ob ich es wahrnehme.

Unbedingt wahrnehmen.
Das klingt sehr gut.

25.10.2022 21:34 • x 2 #522

S
Zitat von gabehcuod:
Nur die Ultrakurz-Formel, aber ich denke, Du weisst, was dahintersteckt.

Ich Denke es zu wissen.
Aber wie können die das so ausklammern? Fühlen die nix mehr und sind so auf funktionieren getrimmt..fragen über fragen.
Vllt sollte ich ihr einfach mal ne liste zusenden, vielleicht kommt dann auch ein Aha Moment bei ihr hoch,den sie dann mit sich ausmachen darf.

25.10.2022 21:35 • #523

Scheol
Zitat von transparent:
Danke, die brennendste und einzige Frage ist für mich hier: WIE ERKENNE ICH DAS VORHER BITTESCHÖN? Ich denke auch, aber ich bin zuversichtlich. ...

Double bind Botschaft ist auch noch ein Begriff.

egg Shell walking , oder walking on eggshell …. Wie auf eiern laufen , nicht mehr wissen wie man sich benehmen soll damit er nicht wieder unpässlich reagiert.

25.10.2022 21:38 • x 1 #524

T
@_Summer_ denke das ist auch nicht alles. Manche Frauen haben auch aufgrund von PND kein Verhältnis zu ihren Kindern.
Meine Oma erzählte mir heute, dass ihre Mutter ihre jüngste Tochter (also die jüngste Schwester meiner Oma) nicht mochte. Einfach nicht mochte. Sie war zeitlebens eiskalt zu dem Kind und später der jungen Frau/Frau.
Sie wurde zum schwarzen Schaf der Familie und verbrachte ihr Leben mit Alk. und lebte von einem Heim im anderen.
Zu den anderen drei Kindern war ihre Mutter aber nicht so kalt und ekelhaft!
Würde mich nicht wundern, wenn da PND mit im Spiel gewesen wären. Darüber sprach vor 90 Jahren noch kein Mensch...

25.10.2022 21:38 • x 2 #525

A

x 4