3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Mein nächster Kontakt zur Erzeugerfraktion wird sein, wenn die beiden den Löffel abgeben.

Die gleichen Worte hat mein Bruder verwendet.
Er ust da knallhart und lässt garnicht mehr mit sich reden

Wie konntest du dich emotional so lösen? Wurde bei dir mal versucht Kontakt aufzunehmen?

25.10.2022 21:09 • x 2 #496

T
Ich habe auch so eine Mutter, die sich niemals wieder melden würde. Da käme kein Wort mehr... hatte schonmal den Kontakt für ein 3/4 Jahr abgebrochen. Kein Kommentar dazu... Tränen etc. gäbe es niemals vor mir. Mit dieser Eiseskälte hat sie mich mein Leben lang mürbe bekommen. Weil ich das genaue Gegenteil bin.
Aber egal ob nochmal melden oder nicht oder ob Tränen oder nicht - die Leute ticken einfach nur anders und haben andere Druckmittel.
Die Quintessenz ist immer die gleiche: SIE sind eigentlich das Opfer. Um SIE geht es. Nicht um den anderen bzw. das eigene Kind.
Eine Gefühlsebene, die ich (zum Glück) niemals wirklich verstehen werde. Könnte meine Kinder niemals so behandeln. Nicht für eine Minute.

25.10.2022 21:10 • x 4 #497

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

G
Zitat von _Summer_:
Wie konntest du dich emotional so lösen?

Wo nie eine wirkliche emotionale Bindung bestanden hat, braucht man sich auch nicht zu lösen.

Zitat von _Summer_:
Wurde bei dir mal versucht Kontakt aufzunehmen?

Es gab anfangs ein paar klägliche Versuche aus der Verwandtschaft.
Von sich aus anrufen würden sie nicht, weil sie ja noch einen alten Telefonvertrag haben, bei dem jede Minute Geld kostet.

25.10.2022 21:12 • x 2 #498

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Quintessenz ist immer die gleiche: SIE sind eigentlich das Opfer. Um SIE geht es. Nicht um den anderen bzw. das eigene Kind.

Ich empfehle an dieser Stelle nochmal diese wunderbare WDR-Doku:

Besonders schön finde ich die Szenen aus der Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern.

25.10.2022 21:14 • x 3 #499

Scheol
Mir wurde mal in einer Reha erklärt das nur 7 Prozent der Familien sich verstehen und ein normales Verhältnis pflegen

25.10.2022 21:17 • x 3 #500

S
@gabehcuod

Boar ich glaube die kenn ich auch schon. Wo die Eltern zusammen sitzen und echt so tun als sei nichts gewesen, sie nichts wüssten und mega die opferhaltung einnehmen, die armen Eltern? Wie schlimm es denen geht,dass das Kind den Kontakt beendet hat?
Zitat von Scheol:
Mir wurde mal in einer Reha erklärt das nur 7 Prozent der Familien sich verstehen und ein normales Verhältnis pflegen

Nur 7 Prozent? Wie traurig ist das denn.
Zitat von gabehcuod:
Wo nie eine wirkliche emotionale Bindung bestanden hat, braucht man sich auch nicht zu lösen.

Verstehe. Die besteht bei mir auch nicht,es ist eher mein Mitgefühl das angetriggert wird und die Gefühle schuld ,,die Arme mutter weint (wie auf Knopfdruck kann sie Anfang und aufhören) und das das Wunsch Bild ne gute Mutter vielleicht doch noch zu bekommen. Aber ein Band gibt es nicht.

25.10.2022 21:19 • x 3 #501

G
Zitat von Scheol:
das nur 7 Prozent der Familien sich verstehen und ein normales Verhältnis pflegen

Doch noch so viel?

Zitat von _Summer_:
Wo die Eltern zusammen sitzen und echt so tun als sei nichts gewesen, sie nichts wüssten und mega die opferhaltung einnehmen, die armen Eltern? Wie schlimm es denen geht,dass das Kind den Kontakt beendet hat?

Jepp - so in der Art. Sich gegenseitig bemitleiden und in die Bierkrügen heulen, aber nichts verstanden haben.
Obwohl ich die Doku schon mehrmals gesehen hab, krieg ich dabei immer noch voll die Wut ...

25.10.2022 21:21 • x 4 #502

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Jepp - so in der Art. Sich gegenseitig bemitleiden und in die Bierkrügen heulen, aber nichts verstanden haben.
Obwohl ich die Doku schon mehrmals gesehen hab, krieg ich dabei immer noch voll die Wut ...

Ohne jetzt Fies und abfällig reden zu wollen, aber mir wurde schlecht dabei. Ich war echt Fassungslos wie die dort geredet haben.Die erste Minute die sie schon spricht...würde ich ihr am liebsten ins Gesicht hüpfen.

Ich kenn noch eins,da ist die Mutter so weggetreten, man hört es richtig raus,wie sie so tut als wüsste sie von nichts. vielleicht finde ich Es noch.

Hier ist auch eins...
Auch da die Mutter,wie die schon redet.

25.10.2022 21:25 • x 1 #503

Scheol
Zitat von gabehcuod:
Doch noch so viel? Jepp - so in der Art. Sich gegenseitig bemitleiden und in die Bierkrügen heulen, aber nichts verstanden haben. Obwohl ich die ...

Wir saßen damals in einer Runde von ca. 16 Personen . Ich auf Position ca. 8 würde ich sagen.

die Erste Patientin , also ich rede mit meiner Mutter nicht.

die zweite , also mit meinen Geschwister habe ich seit Jahren keinen Kontakt.

die dritte , nein kein Kontakt möchte nicht drüber reden.

x

x

x

Nummer acht ,…. ich…“also wir verstehen uns alles und haben alle einen guten Draht.“ ( stimmt wirklich )

aber die Gesichter von den anderen waren eher so „ ja er will noch nicht darüber reden“ .

25.10.2022 21:28 • x 4 #504

G
Zitat von _Summer_:
Ohne jetzt Fies und abfällig reden zu wollen,

Das hat nichts mit fies oder abfällig zu tun.
Das ist eine nachträgliche Verhöhnung derjenigen, die unter solchen Eltern zu leiden hatten und es hat ein bisschen gedauert, bis ich mir eingestanden habe, dass dieser Ärger darüber berechtigt ist.

Zitat von Scheol:
Nummer acht ,…. ich…“also wir verstehen uns alles und haben alle einen guten Draht.“ ( stimmt wirklich )

Irgendwie ist Reha allerdings in dieser Hinsicht nicht unbedingt repräsentativ.

25.10.2022 21:32 • x 4 #505

G
Zitat von _Summer_:
Hier ist auch eins...

Danke! Die Doku kenne ich noch nicht - muss ich mir in Ruhe anschauen.

25.10.2022 21:38 • x 1 #506

T
Zitat von _Summer_:
Hier ist auch eins...
Auch da die Mutter,wie die schon redet.

Die Reportage ist ja mal der Hammer.
Und selbst die Frau, die die Reportage gemacht hat... keine Worte. Muss da jetzt wieder aussteigen, sonst triggert mich das zu sehr. Ich weiß, dass hier viele empathiebefreite Menschen rumlaufen, aber trotzdem geht es mir manchmal gar nicht gut damit, wenn ich es so plakativ vor mir sehe.

25.10.2022 21:47 • x 3 #507

T
Zitat von gabehcuod:
Danke! Die Doku kenne ich noch nicht - muss ich mir in Ruhe anschauen.

Massives Triggerpotenzial... selbst durch die (sehr freundlich gesagt) naive Reporterin.

25.10.2022 21:48 • x 3 #508

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Massives Triggerpotenzial... selbst durch die (sehr freundlich gesagt) naive Reporterin.

Ich seh's auch gerade in den ersten Minuten und kann die Vorbehalte gut verstehen ...
Da finde ich die WDR-Doku schon etwas achtsamer und vorsichtiger.

25.10.2022 21:53 • x 1 #509

S
Ja ,die macht schon wütend...

25.10.2022 21:58 • x 3 #510

A

x 4