3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Femira
Zitat von transparent:
Und schon dadurch fühlt man sich irgendwie ausgeliefert, zumindest geht es mir so.

Hui... Das spürt man ja wirklich, wenn man dich liest. Du fhlst dich sehr ohnmächtig und verzweifelt. Gut, dass du jetzt spazieren gehst, bzw warst.

Also es wirkt auf mich so, als wäre Behördenkram und Streit wirklich auch mit Angst und Panik verbunden. Kann das sein?

Ich kann dir nur raten, da mal hinzuschauen und zu prüfen, woher das kommt. Ein Kind bedeutet nämlich auch das. Eine juristische Person mehr verwalten und damit noch mehr Behördenkram und dann Streit mit dem Ex. Das ist jetzt so. Die Behörden sind anstrengend, aber an sich neutral, bzw helfen, weil das ihre Aufgabe ist.

Zitat von transparent:
so ein elendes Gefecht will ich nicht

Zitat von transparent:
Ich will einfach nur meine Ruhe, keinen Streit und keine Diskussionen und erst recht keine gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Zitat von transparent:
denn mich kot*t Behördenkram und Formulare schon im Normalzustand dermaßen an dass ich davonrennen möchte.

Schau mal, wie aversiv du bist. Was ist denn da bei dir los?

Zitat von transparent:
es bedarf ausdrücklich nicht mehr der Zustimmung der Mutter.

Zitat von transparent:
Nein, aber er kann es beantragen und es kann mittlerweile ohne meine Zustimmung gegeben/geteilt werden.
Ich muss innert einer bestimmten Zeit Stellung nehmen, und dann geht der Schei** los. Dies wird dann gerichtlich angeordnet und ich könnt schon ausflippen wenn ich nur daran denke dass es in die Richtung gehen sollte.

Du bist falsch informiert.
Auch die Vaterschaftsanerkennung bei mir ist ein paar Wochen her. Es braucht die Zustimmung der Mutter.
Lies das Buch, das ich dir empfohlen habe.

Zitat von transparent:
Von daher bemüht er sich ja offensichtlich.

Nein. Bemühen ist etwas anderes. Lass dich beraten.

Zitat von transparent:
Niemals würde er sie nicht anerkennen, notfalls vermute ich sogar dass er einen Vaterschaftstest fordern würde falls ich es leugnen würde (was ich nicht vorhabe, es zu leugnen).

Es muss erstmal beantragt werden. Das kann man auch einfach nicht machen. Es geht nicht um leugnen, sondern Papierkram.

Zitat von transparent:
Ja, ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir anwaltliche Auskünfte einzuholen .

Unbedingt. Du brauchst einerseits Unterstützung, weil du da scheinbar ein starkes emotionales Problem hast und andererseits brauchst du dringend Fachwissen.
Das Jugendamt ist auch eine Anlaufstelle.

Zitat von DieSeherin:
es ist zu unterscheiden, ob es um das sorgerecht geht, oder das umgangsrecht

Zitat von DieSeherin:
das sorgerecht ist für uneheliche väter, die nicht mit der mutter zusammen leben, ohne deren zustimmung schwer zu bekommen..

Genau. Und auch das Umgangsrecht ist nicht mehr leicht zu bekommen, wenn die Trennung während der Schwangerschaft statt gefunden hat.

Zitat von transparent:
Ich will doch einfach nur Frieden mit meinem Baby...

Zitat von transparent:
Bereits vor oder erst nach der Geburt?

Wenn du Ruhe mit deinem Baby möchtest, solltest du dich Jetzt drum kümmern.

Ich bekomme aber den Eindruck, dass du dich deshalb so in seine Problematik vertiefst, weil du noch immer glaubst, er sei ein guter Vater und das ganze irgendwie zu retten... Ich empfehle dir sehr, dich auch darin zu vertiefen, wie du allein das Baby groß ziehen kannst.

Da gibt es tolle Vereine, die tolle Beratungen anbieten wie der humanistische Verband, Caritas und pro Familia.

Lass dich bloß unterstützen und lass die Finger von Dr. Google.

25.10.2022 14:26 • x 4 #481

T
Zitat von Scheol:
Gibt inzwischen Anwälte die sich auf „solche“ Gegenparteien spezialisiert haben .

So ist es. Bitte nicht zu einem gehen und bei einem bleiben, der deinem Ex das halbe Sorgerecht zuschanzt.
Denn das muss nicht sein.

Es ist nämlich genau wie die Seherin sagt: ja, das Umgangsrecht ist kein Thema. Das kriegt er.
Auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann er bekommen!
Das halbe Sorgerecht bei Unverheirateten - Nein, niemals so einfach!

Wegen der anderen Dinge muss ich leider sagen... Dein Ex klingt nicht nach einem netten Menschen, der Dinge für andere tut.
Ich verstehe, dass du das jetzt alles positiver sehen möchtest als es ist - denn zu erkennen was bzw. wie er wirklich ist, ist hart, und eigentlich kann so einen Stress und Ärger keine schwangere Frau wirklich gebrauchen.

Aber allein wie du schilderst wie er auf fremde Kinder zugeht... da springen bei mir auch wieder zehn Alarmlampen an.
Nicht, weil ich denke, dass er so gefährlich für die Kinder wäre/sein müsste sondern weil er SO übergriffig ist und keine Grenzen kennt.
Du wirst hier wirklich umdenken und umlernen müssen.
Aber das wird dir schon gelingen.
Egal wie sehr du jetzt zweifelst, spätestens nach der nächsten Breitseite bist du im Bilde und wirst deine Konsequenzen ziehen.

Hoffentlich hast du einen wunderschönen Nachmittag mit deiner Nichte ️

25.10.2022 14:29 • x 4 #482

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

T
Zitat von Femira:
Ich bekomme aber den Eindruck, dass du dich deshalb so in seine Problematik vertiefst, weil du noch immer glaubst, er sei ein guter Vater und das ganze irgendwie zu retten... Ich empfehle dir sehr, dich auch darin zu vertiefen, wie du allein das Baby groß ziehen kannst.

Den Eindruck habe ich leider auch.

Dabei, glaub mir, @transparent - ein guter Elternteil, der klar im Kopf ist (egal welches Geschlecht) ist tausendmal mehr wert als zehn gestörte.

25.10.2022 14:31 • x 2 #483

Femira
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann er bekommen!

Also weil es bei mir so frisch ist: das ist an das Sorgerecht geknüpft und das ist gut so.
Eine Freundin kann gerade nicht umziehen (ein paar Straßen weiter), weil Ex das verhindert und das ist wirklich eine Katastrophe. Das Kind müsste noch nicht mal die Kita wechseln...

Aber am Umgangsrecht ist durchaus geknüpft, dass sie dafür sorgen muss dass er sein Kind sehen kann und sie deshalb nicht so einfach auswandern kann. Unbedingt beraten lassen. Es ist recht komplex

25.10.2022 14:49 • x 2 #484

T
Zitat von Femira:
Also weil es bei mir so frisch ist: das ist an das Sorgerecht geknüpft und das ist gut so.

Umso besser!
Dann habe ich das verwechselt (und ich weiß auch warum - weil der besagte Freund ja das halbe Sorgerecht bekommen hat, unverheiratet, und das Aufenthaltsbestimmungsrecht dazu. Allerdings: nur gegen einen saftigen, finanziellen Deal mit der Mutter... sonst hätte sie es nicht gemacht und er hätte das laut Anwälten auch so akzeptieren müssen... in dem Fall gut für das Kind, weil die Mutter diagnostiziert psychisch krank ist und der Vater ein ganz netter Mann, ich kenne ihn auch schon über 20 Jahre)

25.10.2022 14:55 • x 1 #485

G
Zitat von transparent:
Aber, eine Frage an dich:
konntest du deinen Eltern jemals verzeihen, also für dich innen drin verzeihen (auch ohne ihnen das zu sagen)?
Ich meine, dass du eine Art Verständnis dafür aufbringen konntest dass sie eventuell damals nicht anders handeln konnten, auch wenn es absurd erscheint?
Oder ist sowas komplett ausgeschlossen, oder einfach (noch) nicht möglich?
Dass sich selbst Verzeihen mit das Schwerste ist, habe ich auch erfahren - deshalb ist Verzeihen auch mit das stärkste Werkzeug was man sich selbst erarbeiten kann bzw die kräftigste Waffe wenn man so will.

1. Ich würde da noch zwischen Vergeben und Verzeihen differenzieren.
2. Beides ist im Moment nicht wirklich vorstellbar, weil ich dieses nicht anders handeln konnten nicht gelten lassen kann. Wenn ich will, ergreife ich die Möglichkeit, mich selbst zu reflektieren und was zu ändern. Sie hätten die Möglichkeit gehabt, im Gegensatz zur Generation ihrer Eltern, also meiner Großeltern. Die sind noch zu nah am Trauma dran gewesen.
3. Seitdem es keinen Kontakt mehr gibt, wirkt sich das sehr positiv auf meine gesamte Befindlichkeit aus.

25.10.2022 15:01 • x 6 #486

Scheol
@transparent

Mir fällt immer diese Satz gerade ein ,…….

Und wenn du auf deine „perfekte“ Beziehung rückwirkend nach der Trennung schaust , die man so unfehlbar empfunden hat , wirst du etwas finden , was doch nicht so schön war.

Hier bei der Geschichte denke ich auch, das man vieles nicht gesehen , schön geredet hat , der Satz: man gibt eben nicht gleich auf.
Ich gebe dir völlig recht mit dem Satz nicht falsch verstehen. Ich denke wenn beide „normal“ sind , dann ist es wert zu kämpfen Ausdauer zu haben.

Nur wie ist es für dich , wenn du nun siehst, wie viele das Verhalten analysieren , leider auch recht haben.

Das es Begriffe gibt für das Verhalten.

Und die Prognose nicht so prickelnd ist.

Ich hoffe es haut dir nicht zu sehr die Beine weg.

25.10.2022 15:34 • x 4 #487

Scheol
Zitat von gabehcuod:
...

Man merkt das du viel an dir gearbeitet hast.

Mal als Kompliment so zwischen durch.

25.10.2022 15:35 • x 5 #488

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
dieses nicht anders handeln konnten nicht gelten lassen kann. Wenn ich will, ergreife ich die Möglichkeit, mich selbst zu reflektieren und was zu ändern. Sie hätten die Möglichkeit gehabt, im Gegensatz zur Generation ihrer Eltern, also meiner Großeltern. Die sind noch zu nah am Trauma dran gewesen.

Das seh ich auch so.

25.10.2022 17:40 • x 4 #489

N
Zitat von _Summer_:
@gabehcuod Das seh ich auch so.

Ich auch.

Ich konnte als Mutter ja auch den Kreis durchbrechen.

Ich habe auch eine sehr schlimme Mutter gehabt die immer mit ihrer Kindheit entschuldigt hat. Aber hat mir das selbe angetan.

25.10.2022 17:58 • x 5 #490

T
Zitat von Scheol:
Man merkt das du viel an dir gearbeitet hast. Mal als Kompliment so zwischen durch.

Dem schließe ich mich absolut an.

Als auch dem, dass man, wenn man wirklich will, diesen emotionalen Teufelskreis durchbrechen kann.
Die einzige Voraussetzung ist halt, dass man erkennen kann, dass etwas schiefgelaufen ist/schiefläuft. Erkennt man das nicht oder will es absichtlich nicht erkennen, kann man natürlich nichts verändern.

25.10.2022 18:06 • x 5 #491

S
Muss leider sagen,dass ich den Schritt Kontakt Abbruch auch gegangen bin.
Meine letzten Worte waren zur Mutter: ,,hol dir ein Therapeuten
Sie: ,,ich brauche keinen Therapeuten.
Ich hab die Tür geknallt und gesagt, dass ich kein Kontakt mehr möchte. Es kam 2 Jahre nichts ,außer eine Karte zum geb.
,,ich finde es schade,dass du kein Kontakt mehr zu mir möchtest
Und irgendwann nochmal ne Karte ,wo einfach nur nen Foto von mein Bruders Sohn zu sehen war. Keine Worte. Dann bin ich umgezogen,keinem mitgeteilt wohin.
Nach insgesamt 5 Jahren!? Oder länger?
Ne info,ich solle mich melden es sei wichtig!
Ich frage,was los ist.

,,ich wollte dir nur mitteilen, dass mein Mann,meine Mutter und mein Vater verstorben sind,nen neuen Mann kennengelernt hab und dich treffen möchte, um dir persönlich Geld zu geben. Hat sie nicht getan. Es war sicher ein lockmittel zum persönlich Treffen

Das wars. Sagte ihr,sie sei widerlich, ich nicht käuflich, hätte ne info zur Beerdigung gern gehabt, finde es makaber 3 Todesfälle in einer Nachricht zu stecken und möchte noch immer kein Kontakt,wenn sie das Geld los werden will,soll sie es überweisen.

Nun hatte ich wieder Ruhe.
Bis ich sie vor paar Wochen zufällig traf. Sie mir hinterher rief und sagte,sie wüsste ja nicht wo ich wohne, wieso ich denn untergetaucht bin.
,,das hat sein Grund
Sie: wo wohnst du denn jetzt ,weißt du wo ich inzwischen wohne
Ich: was willst du von mir?
Sie: ,,ich hätte gerne wieder Kontakt zu dir,weiß garnicht warum du das nicht möchtest
Ich: weil das seinen Grund hat!
Sie: ,,ich hätte mich mehr bei xx einsetzen sollen,als er gedroht hat weg zu fahren und dich so angegangen ist
Ich: what? Du denkst wegen so einer Lapalie breche ich ein Kontakt ab?
Sie: ja das war nicht ok.

Sie: fängt an zu heulen ,brabbelt irgendwas
Ich: ne das kannst du lassen,ich bin nicht dein Therapeut.
Erziehung war Emotionaler Missbrauch und Emotionale Vernachlässigung.. weggeschaut, mitgemacht usw usw.
Ihr wart sche.sse
Sie: Du hast recht ,du hast mit allem recht was du sagst, ich kann das nicht mehr rückgängig machen ,gehe nun auch zum Therapeuten, möchte wieder Kontakt, melde dich doch bitte wieder,hier meine nummer.

Ich bin weiter gegangen und wollte da nicht zu einer Entscheidung gedrückt werden. Gemeldet hab ich mich nicht. Glaube, dass sie sehr viel Wut abkriegen würde,ich ihr alles um die Ohren schmeißen würde. Wem ist damit geholfen?
Soll man das dennoch machen? Ich drück mich eine Entscheidung zu treffen. Kann ich ihr verzeihen, hat sie such überhaupt geändert, oder geht's garnicht um mich und sie braucht nur grad wem,weil es ihr nicht gut geht?

25.10.2022 19:01 • x 5 #492

N
@_Summer_

meine Mutter meldet sich seit dem kontakt Abbruch gar nicht mehr. du hast wenigstens noch eine karte bekommen...

25.10.2022 19:05 • x 3 #493

S
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
meine Mutter meldet sich seit dem kontakt Abbruch gar nicht mehr. du hast wenigstens noch eine karte bekommen...

Ja eine,vor über 5 Jahren. Da wurde nie nach dem Grund gefragt, nur ein happy birthday und das sie traurig ist. Das wars.
Das hatte kein Wert für mich. Dann lieber keine.

Tut mir leid,wenn du traurig darüber bist,keine zu erhalten. Das tut dir sicher sehr weh. Ich kann dir das leid nicht abnehmen, aber von mir würdest du jedes Jahr ne Karte bekommen, wenn du das möchtest ,mein Wort hat verlass. Ersetzt nichts,aber sendet Kraft. Angebot steht. Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon.

25.10.2022 19:11 • x 5 #494

G
Zitat von Nostraventjo:

Zitat von _Summer_:
Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon.

Mein nächster Kontakt zur Erzeugerfraktion wird sein, wenn die beiden den Löffel abgeben.
Dann darf meine Schwester mich auszahlen und mit dem Doppelhaus machen, was sie will.

25.10.2022 20:06 • x 5 #495

A

x 4