3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

transparent
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein nein, ganz so einfach ist das keineswegs, bei unverheirateten Eltern. Auch wenn Dr. Google und irgendwelche Portale das sagen.
Ohne Einverständnis der Muttter hätte der Freund meines Mannes das Sorgerecht nicht bekommen, und das war 2020, in München. (Nicht in Buxtehude, wo die Uhren noch anders gehen.)

Bitte wirklich nur reale Anwälte zu diesen Themen befragen, und bitte auch nur wirklich Gute, mit allem anderen kann man sich nur sehr unglücklich machen.

Ja naja, schön zu lesen - ich sitze leider nicht in München bzw nichtmal ansatzweise in der Nähe einer Großstadt sondern bei mir wäre das eher Motto 'Buxtehude'
Habe mal geschaut, es gibt tatsächlich laut Anwalt.de nur im Umkreis von ca. 100km Anwälte für Familienrecht. Und das ist wahllos, Spreu und Weizen noch nicht getrennt.
Kann ja wohl alles grad nicht wahrsein.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das klingt das aber auch sehr komisch... Er muss den Kindern ja schon sehr zu nahe treten, wenn sie anfangen zu weinen.
Hab ich so tatsächlich noch nie mitbekommen. Nicht durch reines Nähern. Nur, wenn jemand wirklich übergriffig wurde.

Ja das klingt komisch, oder ich fand das auch immer seltsam.
Für das Weinen reicht schon ein Nahe ans Gesicht gehen und im Gesicht streicheln (aber sowas macht man doch nicht einfach, oder?), ich hab das dann auch immer scherzhaft versucht zu kommentieren.
Bei mir ist und war es immer das Gegenteil. Selbst weinende Kinder werden ruhig, Fremde Kinder sind gerne bei mir (auch die die sonst fremdeln), sie lieben mich, lachen mich an und kleben an mir und das beruht auf Gegenseitigkeit, kann ich sagen

(Auch Tiere (sogar wilde) haben keine Scheu vor mir und tun mir auch nix, mein Herz scheint irgendwas auszustrahlen und ich finde das toll, man kann sich ohne Worte mit anderen Lebewesen verbinden, unglaublich wenn man das immer wieder machen kann. Klingt auch komisch, habe ich aber auch jahrelang für mich erforscht, und es ist reproduzierbar, und ich mags sehr.)

Ihn dagegen kläfft leider jeder kleinere bis große Hund an, und schon das gab mir immer sehr zu denken.
Ich bin Hundetherapeuthin u.-trainerin und man kann in den vermeintlich kranken Tieren sowieso immer nur die Verhaltensauffälligkeiten der Menschen dahinter ablesen.

Zudem spiegeln Hunde erstaunlich gut ihr Gegenüber wider, gerade bei ihnen Fremden kann man sich auf ihr Gespür so gut wie immer verlassen. Sie zeigen ALLES an, mit ihren hoch sensiblen Antennen.

25.10.2022 12:02 • x 4 #466

DieSeherin
Zitat von transparent:
Nein, aber er kann es beantragen und es kann mittlerweile ohne meine Zustimmung gegeben/geteilt werden.
Ich muss innert einer bestimmten Zeit Stellung nehmen, und dann geht der Schei** los

Zitat von Nostraventjo:
So einfach kann er kein Sorgerecht beantragen.

es ist zu unterscheiden, ob es um das sorgerecht geht, oder das umgangsrecht! das sorgerecht ist für uneheliche väter, die nicht mit der mutter zusammen leben, ohne deren zustimmung schwer zu bekommen... und da geht es dann über jugendamt und familiengericht! selbst das umgangsrecht wird gut abgewogen, wenn die mutter das nicht so gerne möchte.

@transparent wenn es um diese themen geht, würde ich mich gar nicht an einen anwalt wenden, sondern ans jugendamt!

25.10.2022 12:12 • x 4 #467

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

N
Zitat von transparent:
Ja naja, schön zu lesen - ich sitze leider nicht in München bzw nichtmal ansatzweise in der Nähe einer Großstadt sondern bei mir wäre das eher ...

Er ist schlichtweg übergriffig und das sogar Kindern gegenüber. Da würde ich noch drei Mal überlegen wie weit ich Kontakt zulasse, das ist nicht vernarrt sondern schon über alle Maßen grenzüberschreitend.

25.10.2022 12:15 • x 3 #468

transparent
Zitat von DieSeherin:
wenn es um diese themen geht, würde ich mich gar nicht an einen anwalt wenden, sondern ans jugendamt!

Danke!
Was macht dich da so sicher?
Man will halt auch wirklich nix falsch machen, denn ein Schritt zuviel in eine ungünstige Richtung kann manchmal Auswirkungen haben die man vorher noch gar nicht bedacht hat.
Bereits vor oder erst nach der Geburt?
Oh mann, mir platzt der Kopf.
Ich will doch einfach nur Frieden mit meinem Baby...

Zitat von Nostraventjo:
Er ist schlichtweg übergriffig und das sogar Kindern gegenüber. Da würde ich noch drei Mal überlegen wie weit ich Kontakt zulasse, das ist nicht vernarrt sondern schon über alle Maßen grenzüberschreitend.

Wie sollte ich das jemals irgend jemandem beweisen?
Er ist zu allen immer überaus freundlich und zuvorkommend, hilfsbereit und liebevoll, ich hab ja so schon Mühe diese Silent Treatment Sache auch nur jemandem glaubhaft zu machen der nicht mit dabei war. (Freunde bzw Bekannte etc, die nun fragen wo er ist bzw warum er nicht mehr bei mir ist, hab mich extrem zurückgezogen die letzten Wochen da ich nicht mehr wusste was ich tun soll bzw wie ich überhaupt vor anderen damit umgehen soll wie er ist.) Ihn fand (bzw findet) ja auch jeder toll weil er so ein Strahlemann ist und immer warmherzig und gutmütig, das ist schon schwer dann ein anderes Bild zu vermitteln ncoh dazu wenn er vor anderen eben dieses andere Gesicht hat.

Wie soll ich das dann erst gänzlich Fremden (Gericht, Jugendamt etc) vermitteln?! Bin total ratlos gerade und langsam macht sich Verzweiflung breit, was ich wirklich vermeiden wollte.

25.10.2022 12:25 • #469

transparent
edit: und er ist ja auch in der Beziehung fast immer höflich, zuvorkommend, liebevoll und aufmerksam gewesen, bis auf wenn es eben ... naja, grenzwertig für ihn wurde, keine Ahnung wie ich es nennen soll.
Wenn er gekränkt wurde oder sich ungerecht behandelt fühlte, eben diese ganzen Auslöser die m.M.nach sehr treffend beschrieben sind (unter dem was man als Silent Treatment versteht). Dies trifft es wirklich auf den Kopf.

Ansonsten liebevoll hoch zehn und aufopfernd für alles.

25.10.2022 12:31 • #470

F
Zitat von transparent:
edit: und er ist ja auch in der Beziehung fast immer höflich, zuvorkommend, liebevoll und aufmerksam gewesen, bis auf wenn es eben ... naja, grenzwertig für ihn wurde, keine Ahnung wie ich es nennen soll. Wenn er gekränkt wurde oder sich ungerecht behandelt fühlte, eben diese ganzen Auslöser die m.M.nach sehr ...

Liebevoll und aufopfernd hoch zehn nur seinetwillen. Nie für andere! Das ist der Unterschied. Ich kenne das zugut von meiner Ex. Da wurde sich gekümmert um es hinterher auf die Goldwaage zu legen, um es irgendwann zurpük haben zu wollen, um sich als ein ach so toller Mensch hinzustellen. Es ist leider keine echte liebevolle Art. Es ist immer mit einem Nutzen für ihn verbunden.

25.10.2022 12:36 • x 4 #471

S
@transparent

Zitat von transparent:
Oh mann, mir platzt der Kopf.

Dann vielleicht mal raus aus der Situation gehen und bewusst atmen. Wenn man sich zu sehr mit dem Thema ohne Pausen beschäftigt, ist das auch nicht gut .

25.10.2022 12:37 • x 4 #472

transparent
Zitat von Fabiola:
Liebevoll und aufopfernd hoch zehn nur seinetwillen. Nie für andere! Das ist der Unterschied. Ich kenne das zugut von meiner Ex. Da wurde sich gekümmert um es hinterher auf die Goldwaage zu legen, um es irgendwann zurpük haben zu wollen, um sich als ein ach so toller Mensch hinzustellen. Es ist leider keine echte liebevolle Art. Es ist immer mit einem Nutzen für ihn verbunden.

Ja das nützt mir aber leider nix, ich weiss wie er sein kann (und lange Zeit auch war), und wie hilft mir das jetzt weiter?

Ich meine, dass alles Kalkül von ihm war konnte ich in dem dreiviertel Jahr mit ihm auch im Umgang mit anderen bisher nicht erkennen, kann sein er packt jetzt alles aus aber kann ja auch sein, er tut es nicht.
Ich frage mich für mich wie man das anderen glaubhaft vermitteln soll wenn jemand im Allgemeinen ein bestimmtes Auftreten hat.
Das Negative an ihm zeigte sich vielleicht maximal in 5-10%, wenn überhaupt, und wenn ich das überhaupt so sagen kann.
Hat aber alles überschattet und im Nachhinein dafür gesorgt dass die Beziehung kaputt geht, weil ich es nicht dulden/ertragen möchte.
Ist jetzt nicht so dass er permanent unerträglich war, aber wenn waren die Kerben und Einschläge so dermaßen tief dass es mit wenig zu entschuldigen ist.

25.10.2022 12:44 • #473

DieSeherin
Zitat von transparent:
Was macht dich da so sicher?
Man will halt auch wirklich nix falsch machen, denn ein Schritt zuviel in eine ungünstige Richtung kann manchmal Auswirkungen haben die man vorher noch gar nicht bedacht hat.

du brauchst vorm jugendamt keine angst zu haben - die beraten einen echt gut (wir hatten das thema bei einem unserer söhne, der auch mit der mutter nicht zusammen war, gerne aber das umgangsrecht haben wollte)

25.10.2022 12:46 • x 3 #474

transparent
@_Summer_

Danke dir, das ist wohl wahr.

Das mache ich jetzt auch, bin sowieso gleich mit meiner kleinen zweijährigen Nichte verabredet.
Wird allerdings ein gemischter Nachmittag da ich nun meiner Schwägerin (und auch Freundin) davon berichten muss, es lässt sich nciht weiter aufschieben.
Also wieder kein Abstand, nur kurzzeitig.

Dafür danach, mit einem langen schönen Herbstspaziergang.

25.10.2022 12:47 • x 1 #475

S
Zitat von transparent:
@_Summer_ Danke dir, das ist wohl wahr. Das mache ich jetzt auch, bin sowieso gleich mit meiner kleinen zweijährigen Nichte verabredet. ...

„Nimm das Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“ (Unbekannt)

Ich wünsche dir einen tollen Tag und später einen entspannten Spaziergang

25.10.2022 12:51 • x 3 #476

F
Was es dir nützt? Vielleicht dass du erkennst, dass auch die vermeintlich tollen Eigenschafetn deines Ex nicht real oder wahrhaftig waren? Das könnte sein, muss aber nicht.

Meine Ex war/ist eine der liebsten Menschen, die andere kennen Immer sympathisch, hilfsbereit, eine tolle Gastgeberin, eine geschätzte Kollegin, zärtlich, kümmernd, lustig, ... Auch zu mir oder mit mir war sie ja nicht nur eklig. Wir waren 3 Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben, ich wollte eine Familie mit ihr. Den Weg wäre ich sicher nicht gegangen wenn sie immer nur unerträglich gewesen wäre. Das macht diese Menschen ja aus. Sie können ganz toll und wunderbar sein, einem die Sterne vom Himmel holen. Aber auch genauso schnell dich in die Hölle katapultieren. Das ist schlimm und furchtbar anstrengend in der Verarbeitung nach der Trennung, denn ich hatte ja auch meinen Anteil daran.

25.10.2022 12:51 • x 2 #477

transparent
Zitat von _Summer_:
„Nimm das Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“ (Unbekannt)

Ich wünsche dir einen tollen Tag und später einen entspannten Spaziergang

Und ich musste laut lachen, denn ich sammle bei weitem mehr Steine als es jedes Kind könnte, und zwar überall wo ich bin ich liiiebe Steine!
Danke für die süße Nachricht!

Zitat von Fabiola:
Was es dir nützt? Vielleicht dass du erkennst, dass auch die vermeintlich tollen Eigenschafetn deines Ex nicht real oder wahrhaftig waren? Das könnte sein, muss aber nicht.

Meine Ex war/ist eine der liebsten Menschen, die andere kennen Immer sympathisch, hilfsbereit, eine tolle Gastgeberin, eine geschätzte Kollegin, zärtlich, kümmernd, lustig, ... Auch zu mir oder mit mir war sie ja nicht nur eklig. Wir waren 3 Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben, ich wollte eine Familie mit ihr. Den Weg wäre ich sicher nicht gegangen wenn sie immer nur unerträglich gewesen wäre. Das macht diese Menschen ja aus. Sie können ganz toll und wunderbar sein, einem die Sterne vom Himmel holen. Aber auch genauso schnell dich in die Hölle katapultieren. Das ist schlimm und furchtbar anstrengend in der Verarbeitung nach der Trennung, denn ich hatte ja auch meinen Anteil daran.

Auch dir nochmal danke!

Euch allen einen schönen Nachmittag!

25.10.2022 12:58 • x 3 #478

N
Behalte alle seine Ausraster schriftlich. Damit du was zum vorzeigen hast.

25.10.2022 13:06 • x 3 #479

Scheol
Zitat von transparent:
Ja naja, schön zu lesen - ich sitze leider nicht in München bzw nichtmal ansatzweise in der Nähe einer Großstadt sondern bei mir wäre das eher ...

Gibt inzwischen Anwälte die sich auf „solche“ Gegenparteien spezialisiert haben .

25.10.2022 14:01 • x 1 #480

A

x 4