transparent
- 266
- 1
- 600
Zitat von Femira:Die Maxime ist aber immer, dass es zum Wohl des Kindes ist.
Zitat von Femira:Er müsste mindestens Interesse am Kind zeigen und dich in der Schwangerschaft unterstützen.
Zitat von thegirlnextdoor:Das geteilte Sorgerecht gibt es für unverheiratete Väter NICHT automatisch!
Zitat von Femira:Es muss die Vaterschaft offiziell anerkannt werden.
Zitat von Femira:Das bedeutet, wir haben einen Antrag gestellt und der war abhängig von meiner Zustimmung.
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist für unverheiratete Väter nach wie vor der absolute Regelfall!
Sonst hätte der Freund meines Mannes nicht so hart kämpfen müssen - er ist zwar nett und gutmütig, aber auch in einer Führungsposition und nicht auf den Kopf gefallen, und es waren diverse Experten (Psychologe, Mediator vom Gericht und Anwälte) beteiligt.
Sein größtes Glück war, dass die (medizinisch bestätigt!) psychisch gestörte Mutter sehr geldgierig ist. Sonst hätte er sich das Sorgerecht sonstwohin stecken können... sagte auch sein Anwalt für Familienrecht.
Einer unverheirateten Mutter nimmt man das volle Sorgerecht nicht so einfach. Die Gerichte sind ja nicht dumm sondern heillos überlastet und wissen, dass das nur Ärger gibt.
Denn der Vater muss dann ALLES mit unterschreiben, jede noch so kleine Entscheidung voll mittragen.
Und wo endet so etwas bei getrennten Paaren, die sich nicht einig sind dann unweigerlich..?
Genau, vor Gericht.
Die haben aber schon mehr als genug mit den geschiedenen Paaren zu tun, wo natürlich beide das Sorgerecht haben und sich permanent uneinig sind.
Deswegen macht man dieses Fass nicht auf. Wäre von den Kapazitäten her gar nicht zu bewältigen.
Umgangsrecht ist etwas völlig anderes - das bekommt ein unverheirateter Vater heute selbstverständlich.
Aber das beinhaltet natürlich nicht das gleiche Mitspracherecht in allen Dingen wie das Sorgerecht.
gabehcuod
Butterblume63
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Nein, aber er kann es beantragen und es kann mittlerweile ohne meine Zustimmung gegeben/geteilt werden.
gabehcuod
Zitat von thegirlnextdoor:Dass dein Ex so begeistert darüber ist, Vater zu werden,
Zitat von thegirlnextdoor:Du kannst jetzt nur darauf hoffen, dass er am Ende feststellt, dass es gar nicht so einfach und romantisch ist, sich um ein Baby zu kümmern und dich weitestgehend zufrieden lässt.
_Summer_
gabehcuod
Zitat von _Summer_:hier das Bild einer Frau entstehen, die der eigenen tragischen Lebensgeschichte schlichtweg nicht entkommen konnte
Fabiola
_Summer_
Zitat von gabehcuod:Ich hab nicht gesagt, dass ich was davon verstehe - ich unterrichte nur. (Robin Williams in Good Will Hunting)
gabehcuod
Zitat von _Summer_:Worum geht es da? Verstehe den Zusammenhang grad nicht .
Nostraventjo
Zitat von gabehcuod:So, nach einigem Suchen bin ich wieder auf den Thread gestoßen, in dem ich schon mal ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen geplaudert hatte:
Es geht um die Beiträge aus der Zeit um den 16./17.08.2022 herum.
Zitat von thegirlnextdoor:Man merkt schon, dass bei dir mit zeitlichen Abstand wieder ein Relativieren einsetzt (was leider normal ist), was in die Richtung geht aber so schlimm ist er eigentlich nicht bestimmt wäre er ein super guter Papa...
Ich kann nur sagen... Vorsicht.
Zitat von thegirlnextdoor:Hat dir das ein Anwalt für Familienrecht wirklich so gesagt..?
Das wundert mich wirklich sehr.
gabehcuod
Zitat von transparent:Sowas hat man ja niemals auf dem Schirm, wenn man nicht gezwungen ist sich damit zu beschäftigen. Harte Kost.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Bis dahin konnte es die Mutter verwehren, seitdem nicht mehr, und es reicht ein Antrag beim Gericht incl. Prüfung.
Zitat von transparent:(ZB aus dem Dorf, von Nachbarn, er geht immer gleich auf sie zu doch die meisten mögen es nciht weil er ja ein Fremder ist und fühlen wiederum ihre Grenze übertreten und fangen an mit Weinen, doch er denkt er zeigt seine Zuneigung. Komisch zu beschreiben aber es ist immer wieder dasselbe. Würde ich zB auch nie tun.)
Zitat von gabehcuod:Mit so einem Dreck möchte keiner zu tun haben - aber er passiert weiterhin, täglich, hundertfach. Finde ich gut, dass Du trotzdem bereit bist, Dich da reinzufuchsen - in Deinem eigenen Interesse und auch im Interesse Deines Kindes.