3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

B
https://www.kanzlei-landucci.de/ratgebe...%20stellen.

In dem Link ist alles gut erklärt.

25.10.2022 08:01 • x 2 #421

Femira
Zitat von thegirlnextdoor:
Das geteilte Sorgerecht gibt es für unverheiratete Väter NICHT automatisch

Ich empfehle nochmal How to Mami, in dem alle rechtlichen Grundlagen erklärt werden.

Es muss die Vaterschaft offiziell anerkannt werden. Erst dann erfolgt die Aufteilung des Sorgerechts.
Das bedeutet, wir haben einen Antrag gestellt und der war abhängig von meiner Zustimmung.
Man kann auch nur die Vaterschaft anerkennen ohne Sorgerecht zu bekommen. Es sind schon 2 Sachen.

25.10.2022 08:10 • x 3 #422

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

Heffalump
darum ja auch der Rat

Anwalt für Familienrecht!

25.10.2022 08:20 • x 2 #423

T
Zitat von Femira:
Man kann auch nur die Vaterschaft anerkennen ohne Sorgerecht zu bekommen.

Das ist für unverheiratete Väter nach wie vor der absolute Regelfall!

Sonst hätte der Freund meines Mannes nicht so hart kämpfen müssen - er ist zwar nett und gutmütig, aber auch in einer Führungsposition und nicht auf den Kopf gefallen, und es waren diverse Experten (Psychologe, Mediator vom Gericht und Anwälte) beteiligt.

Sein größtes Glück war, dass die (medizinisch bestätigt!) psychisch gestörte Mutter sehr geldgierig ist. Sonst hätte er sich das Sorgerecht sonstwohin stecken können... sagte auch sein Anwalt für Familienrecht.

Einer unverheirateten Mutter nimmt man das volle Sorgerecht nicht so einfach. Die Gerichte sind ja nicht dumm sondern heillos überlastet und wissen, dass das nur Ärger gibt.

Denn der Vater muss dann ALLES mit unterschreiben, jede noch so kleine Entscheidung voll mittragen.

Und wo endet so etwas bei getrennten Paaren, die sich nicht einig sind dann unweigerlich..?
Genau, vor Gericht.

Die haben aber schon mehr als genug mit den geschiedenen Paaren zu tun, wo natürlich beide das Sorgerecht haben und sich permanent uneinig sind.
Deswegen macht man dieses Fass nicht auf. Wäre von den Kapazitäten her gar nicht zu bewältigen.

Umgangsrecht ist etwas völlig anderes - das bekommt ein unverheirateter Vater heute selbstverständlich.

Aber das beinhaltet natürlich nicht das gleiche Mitspracherecht in allen Dingen wie das Sorgerecht.

25.10.2022 08:36 • x 2 #424

Heffalump
Umgangsrecht ist

aber nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder? Ich bring das gern durcheinander

25.10.2022 08:38 • x 1 #425

T
Zitat von Heffalump:
aber nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder? Ich bring das gern durcheinander

Ich glaube aber, auch das kann man ohne Sorgerecht bekommen!
Man muss es nur gesondert beantragen (das weiß ich zufällig. Man bekommt es nicht automatisch.)

Wie du sagst - es gibt hier keine Alternative zur Beratung durch den Anwalt für Familienrecht.
Aber bitte schauen dass es ein guter ist! Es gibt viele schlechte Anwälte, und damit steht man dann auch nicht gut da.

25.10.2022 08:39 • x 1 #426

Heffalump
Aber bitte schauen dass es ein guter ist! Es gibt viele schlechte Anwälte

Und wie merkt man ob der gut oder schlecht ist, ich frage für einen Freund

25.10.2022 08:41 • x 2 #427

G
Zitat von Scheol:
Hoffe nicht zu schlimm ….halbwegs ruhigen Job

Hat leider nicht so ganz geklappt ...
Ist leider immer dasselbe. Bei Regen verwandelt sich dieser Autobahnabschnitt in eine Rutschbahn und grad die Fahrer dieser hochmotorisierten Sportwagen glauben, sie seien unverwundbar, nur weil sie ein 100k-Euro-Auto mit modernster Technik fahren. Und zu allem Überfluss ziehen die meistens auch noch andere mit rein.
Irgendwie sind wir dabei auch wieder beim Thema.

25.10.2022 08:43 • x 2 #428

T
Zitat von Heffalump:
Und wie merkt man ob der gut oder schlecht ist, ich frage für einen Freund

Das ist eine gute, berechtigte Frage. Ich merke es, da ich paar Semester Jura studiert und Grundwissen habe.
Aber es gibt ein sehr gutes Bewertungsportal, glaube Anwalt.de hieß das. Da kann man gezielt nach Fachanwälten in der Region suchen. Mit Bewertung. Die Bewertungen sind teilweise sehr ausführlich und man kann sehen ob der Anwalt ähnliche Fälle wie den eigenen gut lösen konnte. Ich habe darüber nach eingehendem Studium der Bewertungen vor ein paar Jahren einen unglaublich guten Anwalt für Erbrecht gefunden, der meinen Fall mit größter Kompetenz gelöst hat.

25.10.2022 08:46 • x 3 #429

Heffalump
Zitat von gabehcuod:
grad die Fahrer dieser hochmotorisierten Sportwagen glauben, sie seien unverwundbar

nicht nur.

Ich sehe viele, die Krieg führen auf Straßen, egal wie groß und motorisiert das Autschgerl ist. Hauptsache überholen und schnell vor dem nächsten und nächsten und nächsten sein, bitte nicht anhupen oder Lichthupe geben, da werden dann aus Überholern - plötzlich Ausbremser und kleinliche Geister.

Und nächtlicher Regen, mit abgefahrenen Reifen, kommt doch immer gut (nicht)

25.10.2022 08:48 • x 3 #430

G
Zitat von transparent:
Und ich habe nur eine vage Vorstellung davon was es ansatzweise für Kräfte kostet oder anders, welche immensen Kräfte es freisetzen kann wenn man die Vergangenheit aufarbeitet und die Puzzleteile aufschlüsselt.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich dazu in einem anderen Thread zu einer ganz ähnlichen Thematik schon eine Menge geschrieben hatte. Wenn ich diesen Thread nochmal finde, poste ich zumindest schon mal den Link dazu.

Zitat von Heffalump:
Ich sehe viele, die Krieg führen auf Straßen, egal wie groß und motorisiert das Autschgerl ist. Hauptsache überholen und schnell vor dem nächsten und nächsten und nächsten sein, bitte nicht anhupen oder Lichthupe gebe, da werden dann aus Überholern - plötzlich Ausbremser und kleinliche Geister.

Original-Zitat, das ich nach einem Unfall mal zu hören gekriegt hab: Autofahren ist Krieg. Wer bremst, verliert.

25.10.2022 08:51 • x 4 #431

Heffalump
Zitat von gabehcuod:
nach einem Unfall mal zu hören gekriegt hab

Wette, es war der Verursacher

25.10.2022 08:51 • x 3 #432

T
Ich sage zu dem Thema besser nichts, sonst platze ich. Schlimm nur dass a) so viele Unschuldige mit reinzogen werden und b) so viele andere Unschuldige (Rettungskräfte, Ärzte, Klinikpersonal) das ausbaden müssen. So, mehr sage ich nicht... neinneinnein... ich möchte mich jetzt nicht aufregen.

25.10.2022 08:54 • x 3 #433

G
Zitat von Heffalump:
Wette, es war der Verursacher

Wenn ich noch den richtigen Unfall im Kopf habe, war das der Fahrer des mittleren von drei Autos, die da in Reihe ineinandergerast sind. Zwar kein Regen, aber der Art der Verletzungen nach zu urteilen viel zu hohe Geschwindigkeit.

25.10.2022 08:57 • x 3 #434

Heffalump
ich möchte mich jetzt nicht aufregen

Knudels

Ich auch nicht, aber im Straßenverkehr sind sehr viele Egoisten, wenn die ihre Beziehungen auch so führen, wie das Auto, wundert mich wenig

25.10.2022 08:59 • x 2 #435

A

x 4