3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Dieses schöne Buch haben wir Ende der 80er Jahre bei meinen Großeltern gefunden, als wir ihr Haus ausgeräumt haben bevor sie ins betreute Wohnen gegangen sind.
Sie bekamen es bei der Hochzeit 1934 zusammen mit dem Pamphlet des Weltkriegsgefreiten.

Vor ca. 10 Jahre ist es mir wieder in die Hände gefallen und das war ein weiterer Puzzlestein, um zu begreifen, warum ich so geworden bin, wie ich bin.

Ach herrje.
Das hört sich aber garnicht gut an.

In erster Linie bist du ein Mensch,welcher sich sehr gebildet hat,ein Lebensrettenden Beruf ausübt und wahrscheinlich unfassbar hart lernen musste dafür. Die Ressourcen sind Wertvoll. Es sind deine. Und du hast sicher noch ganz viele andere Ressourcen und Stärken und Charakter Eigenschaften, die dich ausmachen.

,,so geworden drückt die Prägungen aus. Es ust aber nicht das große Ganze. Und ich bin mir sicher, dass du viel über dich selbst kennenzulernen konntest.

Johanna Haarer hat das Buch geschrieben,,Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind
Was das Buch angeht,welches ich meinte, die Ausgabe von Ihrer Tochter. Die hat nämlich ein Buch rausgebracht ,,Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind . (2012 erst erschienen glaube ich)
Darin arbeitet die Tochter ,ihr erlebtes auf. Und selbst die Auszüge dort drin,waren so schlimm,dass mir meine Therapeutin das Buch weg nahm,für die Zeit der Therapie. Ich habe nie wieder abgeholt.

Wenn du aber von Puzzelnteilen sprichst,kann ich verstehen, was du damit meinst,im Zusammenhang mit dem Buch.
Das macht mich wütend.

24.10.2022 20:23 • x 1 #391

C
Zitat von gabehcuod:
dass es noch nicht an der Zeit war, die wahren Dimensionen dessen zu erkennen, worum es hier geht.

Die wahren Dimensionen werden vermutlich nur die Quantenphysiker und Keanu Reeves alias Neo erkennen können. Beim Rest der Gesellschaft scheitert es ja bereits an der Wahrnehmung von Realität.

24.10.2022 20:26 • x 3 #392

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

M
Zitat von gabehcuod:
In erster Linie mal auf der Mitgliederliste der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Das ist die Fachgesellschaft die für die Ausbildung ...

Danke!
Ach. Interessant.
Als Erstes wird mir direkt die einzige Therapeutin ausgespuckt, bei der ich je eine Schnuppersitzung hatte, und die mir dann aufgrund meiner Lebensgeschichte nahegelegt hat, mich nach einem Psychoanalytiker umzusehen. Sie selbst ist auf Tiefenpsychologie spezialisiert.

24.10.2022 20:28 • x 1 #393

G
Zitat von _Summer_:
Und du hast sicher noch ganz viele andere Ressourcen und Stärken und Charakter Eigenschaften, die dich ausmachen.

Danke - das war mir lange Jahre nicht bewusst und kam erst in den letzten 10 Jahren so langsam wieder.

Zitat von _Summer_:
,,so geworden drückt die Prägungen aus. Es ust aber nicht das große Ganze. Und ich bin mir sicher, dass du viel über dich selbst kennenzulernen konntest.

So kann man das durchaus sagen.

Zitat von _Summer_:
Johanna Haarer hat das Buch geschrieben,,Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind

Genau diesen Schundkram meine ich.

Zitat von _Summer_:
die Ausgabe von Ihrer Tochter. Die hat nämlich ein Buch rausgebracht ,,Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind .

Aha - interessant. Wusste ich noch nicht. Wäre vielleicht mal interessant, es zu lesen, wenn es quasi der Gegenentwurf zur Mutter ist.

24.10.2022 20:32 • x 3 #394

Scheol
Zitat von gabehcuod:
...Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass selbst die reine Psychotherapie-Ausbildung (das sind echte Therapeuten!) noch nicht ausreicht, sondern erst eine spezifische Vertiefung in Psychotraumatologie und eine gewisse längere Erfahrung in diesem Bereich.

Ist das richtig das Therapeuten , die Spezifikation erlangen können , eines Trauma Therapeuten , durch einige Wochenende Seminare ?

ich hatte damals gehört das es Therapeuten gibt die einige Wochenendseminare belegt ( 4 waren das glaube ich ) haben und dann eben Traumspezialist sich nennen durften , aber nicht wirklich Ahnung hatten.

24.10.2022 20:38 • #395

G
Zitat von Scheol:
Ist das richtig das Therapeuten , die Spezifikation erlangen können , eines Trauma Therapeuten , durch einige Wochenende Seminare ?

Mag sein, dass es solche Weiterbildungen gibt - die sind aber nicht durch DeGPT zertifiziert.
Deren Ausbildung umfasst etliche Stunden Theorie, Behandlungsstunden, Supervision und Selbsterfahrung.

24.10.2022 20:39 • x 3 #396

transparent
Zitat von gabehcuod:
Dieses schöne Buch haben wir Ende der 80er Jahre bei meinen Großeltern gefunden, als wir ihr Haus ausgeräumt haben bevor sie ins betreute Wohnen gegangen sind.
Sie bekamen es bei der Hochzeit 1934 zusammen mit dem Pamphlet des Weltkriegsgefreiten.

Vor ca. 10 Jahre ist es mir wieder in die Hände gefallen und das war ein weiterer Puzzlestein, um zu begreifen, warum ich so geworden bin, wie ich bin.

Ja, ganz schön harte Nummer.
Es ist schon erstaunlich, mit welchen Päckchen manche von uns in diese Welt entlassen worden sind/werden.
Dabei kann man bestimmt sogar von einem Großteil sagen, sie haben es mit bestem Wissen und Gewissen getan, ein Ratgeber war früher viel wert.

Hut ab was du daraus für dich machen konntest, was für ein Segen.
Dies ist leider nicht jedem gegeben, diese Kraft für sich selbst zu mobilisieren.

Und ich habe nur eine vage Vorstellung davon was es ansatzweise für Kräfte kostet oder anders, welche immensen Kräfte es freisetzen kann wenn man die Vergangenheit aufarbeitet und die Puzzleteile aufschlüsselt.

(Meine Urgroßeltern waren ebenfalls sehr sehr streng, ich habe an meiner geliebten Oma so einiges rückblickend für mich erklären und mit ihr auflösen können, als ich sie bis zum Schluss allein zuhause pflegte, bis sie letzten Winter ewig wurde.
An ihrem Lebensende kamen erstaunliche und auch erschreckende Dinge zum Vorschein, sie ist auch in den 30er Jahren geboren. Von daher sage ich auch nur vage Vorstellung, ich konnte ihren Schmerz fühlen aber ich habe ihn natürlich nicht erlebt.)

24.10.2022 20:40 • x 2 #397

S
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht jeder kann die Konfrontation mit dem Trauma ertragen, manche Menschen werden dadurch noch schwerer geschädigt (immer wieder retraumatisiert, bei manchen löst die stetige Konfrontation nichts auf sondern macht es schlimmer.)

Das stimmt. Die Traumatherapeutin die ich jetzt gefunden hatte,hat mir mitgeteilt, sie wird nichts bei mir aufreissen.
Ob sie das wegen einer eventuellen retraumatisierung gemacht hat ?
Sie sagte,sie haben gute Ressourcen, leben ist jetzt angesagt.
Es gibt heute auch andere Wege, über Körperarbeit

Die sollen sehr gut sein.
einmal über EMDR versucht

Auch nur einmal gemacht. Ich glaube das ist auch nicht meine Wahl.

Hast du auch noch Einschränkungen im Alltag?

24.10.2022 20:42 • #398

transparent
Zitat von _Summer_:
Was das Buch angeht,welches ich meinte, die Ausgabe von Ihrer Tochter. Die hat nämlich ein Buch rausgebracht ,,Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind . (2012 erst erschienen glaube ich)

Zitat von gabehcuod:

Aha - interessant. Wusste ich noch nicht. Wäre vielleicht mal interessant, es zu lesen, wenn es quasi der Gegenentwurf zur Mutter ist.

Ich bin auch erstaunt, super interessant so eine Gegendarstellung.
Ich schau mal ob ich fündig werde.

24.10.2022 20:45 • #399

S
@transparent
Zitat von transparent:
Dabei kann man bestimmt sogar von einem Großteil sagen, sie haben es mit bestem Wissen und Gewissen getan, ein Ratgeber war früher viel wert.

Das sollte ein Ratgeber sein ja. Das ist Folter am Kind. Nur grausam. Nur gemacht für die Ideologie,wie man die Kinder willenlos macht.

24.10.2022 20:45 • x 1 #400

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:

Ja ,aber auch nicht ohne. Nicht das dich das triggert. Ich warne dich deshalb lieber vor,da auch viele Ausschnitte aus dem Buch der Mutter drin sind.
Zitat von gabehcuod:
Danke - das war mir lange Jahre nicht bewusst und kam erst in den letzten 10 Jahren so langsam wieder.

Immerhin Sind die wieder zum Vorschein gekommen. Das ist auch leider leider fast normal, dass man das erst wieder raus kramen muss. Dir wünsche ich viel Kraft auf deinem weiteren Weg zu dir selbst.

24.10.2022 20:49 • x 1 #401

transparent
Zitat von _Summer_:
Das sollte ein Ratgeber sein ja. Das ist Folter am Kind. Nur grausam. Nur gemacht für die Ideologie,wie man die Kinder willenlos macht.

Das ist ja das schlimme/abartige daran, absolute Grausamkeiten legitimiert durch einen offiziell und massenhaft verbreiteten Ratgeber der damaligen Zeit.
Habe heute kurz reingelesen, mir wurde schlecht.

24.10.2022 20:50 • x 1 #402

G
Zitat von transparent:
Und ich habe nur eine vage Vorstellung davon was es ansatzweise für Kräfte kostet oder anders, welche immensen Kräfte es freisetzen kann wenn man die Vergangenheit aufarbeitet und die Puzzleteile aufschlüsselt.

Dazu könnte ich jetzt eine Menge schreiben. Ich fürchte allerdings, dass genau in dem Moment, wenn ich anfange, der Piepser wieder losgeht und meine Fahrerin vor der Tür steht ...
Daher verschieben wir das eher mal auf morgen.

24.10.2022 20:51 • x 2 #403

G
Zitat von _Summer_:
Nicht das dich das triggert.

Stabilisierung ist mein zweiter Vorname.

Zitat von _Summer_:
mmerhin Sind die wieder zum Vorschein gekommen. Das ist auch leider leider fast normal, dass man das erst wieder raus kramen muss. Dir wünsche ich viel Kraft auf deinem weiteren Weg zu dir selbst.

Danke - das wird schon werden. Da bin ich mittlerweile recht zuversichtlich.

Zitat von transparent:
Das ist ja das schlimme/abartige daran, absolute Grausamkeiten legitimiert durch einen offiziell und massenhaft verbreiteten Ratgeber der damaligen Zeit.

Das Gedankengut ist ja nicht neu - das tausendjährige Reich hat es nur gezielt für ihre Zwecke instrumentalisiert, wie so manches andere auch.

24.10.2022 20:54 • x 2 #404

S
Zitat von transparent:
Ich bin auch erstaunt, super interessant so eine Gegendarstellung. Ich schau mal ob ich fündig werde.

https://www.offizin-verlag.de/themes/ne...php?id=145

24.10.2022 20:56 • x 1 #405

A

x 4