_Summer_
- 88649
_Summer_
Zitat von gabehcuod:Dieses schöne Buch haben wir Ende der 80er Jahre bei meinen Großeltern gefunden, als wir ihr Haus ausgeräumt haben bevor sie ins betreute Wohnen gegangen sind.
Sie bekamen es bei der Hochzeit 1934 zusammen mit dem Pamphlet des Weltkriegsgefreiten.
Vor ca. 10 Jahre ist es mir wieder in die Hände gefallen und das war ein weiterer Puzzlestein, um zu begreifen, warum ich so geworden bin, wie ich bin.
Clara_
Zitat von gabehcuod:dass es noch nicht an der Zeit war, die wahren Dimensionen dessen zu erkennen, worum es hier geht.
Meerlöwin
Zitat von gabehcuod:In erster Linie mal auf der Mitgliederliste der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Das ist die Fachgesellschaft die für die Ausbildung ...
gabehcuod
Zitat von _Summer_:Und du hast sicher noch ganz viele andere Ressourcen und Stärken und Charakter Eigenschaften, die dich ausmachen.
Zitat von _Summer_:,,so geworden drückt die Prägungen aus. Es ust aber nicht das große Ganze. Und ich bin mir sicher, dass du viel über dich selbst kennenzulernen konntest.
Zitat von _Summer_:Johanna Haarer hat das Buch geschrieben,,Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind
Zitat von _Summer_:die Ausgabe von Ihrer Tochter. Die hat nämlich ein Buch rausgebracht ,,Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind .
Zitat von gabehcuod:...Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass selbst die reine Psychotherapie-Ausbildung (das sind echte Therapeuten!) noch nicht ausreicht, sondern erst eine spezifische Vertiefung in Psychotraumatologie und eine gewisse längere Erfahrung in diesem Bereich.
gabehcuod
Zitat von Scheol:Ist das richtig das Therapeuten , die Spezifikation erlangen können , eines Trauma Therapeuten , durch einige Wochenende Seminare ?
Zitat von gabehcuod:Dieses schöne Buch haben wir Ende der 80er Jahre bei meinen Großeltern gefunden, als wir ihr Haus ausgeräumt haben bevor sie ins betreute Wohnen gegangen sind.
Sie bekamen es bei der Hochzeit 1934 zusammen mit dem Pamphlet des Weltkriegsgefreiten.
Vor ca. 10 Jahre ist es mir wieder in die Hände gefallen und das war ein weiterer Puzzlestein, um zu begreifen, warum ich so geworden bin, wie ich bin.
_Summer_
Zitat von thegirlnextdoor:Nicht jeder kann die Konfrontation mit dem Trauma ertragen, manche Menschen werden dadurch noch schwerer geschädigt (immer wieder retraumatisiert, bei manchen löst die stetige Konfrontation nichts auf sondern macht es schlimmer.)
Zitat von thegirlnextdoor:Es gibt heute auch andere Wege, über Körperarbeit
Zitat von thegirlnextdoor:einmal über EMDR versucht
Zitat von _Summer_:Was das Buch angeht,welches ich meinte, die Ausgabe von Ihrer Tochter. Die hat nämlich ein Buch rausgebracht ,,Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind . (2012 erst erschienen glaube ich)
Zitat von gabehcuod:
Aha - interessant. Wusste ich noch nicht. Wäre vielleicht mal interessant, es zu lesen, wenn es quasi der Gegenentwurf zur Mutter ist.
_Summer_
Zitat von transparent:Dabei kann man bestimmt sogar von einem Großteil sagen, sie haben es mit bestem Wissen und Gewissen getan, ein Ratgeber war früher viel wert.
_Summer_
Zitat von gabehcuod:Aha - interessant. Wusste ich noch nicht. Wäre vielleicht mal interessant, es zu lesen, wenn es quasi der Gegenentwurf zur Mutter ist.
Zitat von gabehcuod:Danke - das war mir lange Jahre nicht bewusst und kam erst in den letzten 10 Jahren so langsam wieder.
Zitat von _Summer_:Das sollte ein Ratgeber sein ja. Das ist Folter am Kind. Nur grausam. Nur gemacht für die Ideologie,wie man die Kinder willenlos macht.
gabehcuod
Zitat von transparent:Und ich habe nur eine vage Vorstellung davon was es ansatzweise für Kräfte kostet oder anders, welche immensen Kräfte es freisetzen kann wenn man die Vergangenheit aufarbeitet und die Puzzleteile aufschlüsselt.
gabehcuod
Zitat von _Summer_:Nicht das dich das triggert.
Zitat von _Summer_:mmerhin Sind die wieder zum Vorschein gekommen. Das ist auch leider leider fast normal, dass man das erst wieder raus kramen muss. Dir wünsche ich viel Kraft auf deinem weiteren Weg zu dir selbst.
Zitat von transparent:Das ist ja das schlimme/abartige daran, absolute Grausamkeiten legitimiert durch einen offiziell und massenhaft verbreiteten Ratgeber der damaligen Zeit.
_Summer_
Zitat von transparent:Ich bin auch erstaunt, super interessant so eine Gegendarstellung. Ich schau mal ob ich fündig werde.