Heffalump
- 36648
- 4
- 60337
gabehcuod
Zitat von transparent:welche Rolle er als Kind gespielt hat und als er älter wurde auch.
Zitat von transparent:Er war auch Partner Ersatz für sie, denn sie versteht sich mit ihrem Mann nichtmehr so gut, und er war der einzige der mit ihr sprach im Alltag.
Zitat von transparent:Zu seinem Vater hatte er immer ein angespanntes Verhältnis, er warf ihm auch vor nichts zu machen (also der SOHN dem VATER, das muss man sich mal vorstellen!), und er war halt der Mann-Ersatz für die Mutter.
Zitat von transparent:Dabei hab ich dort auch ordentlich mit geackert, ist nicht so dass ich dem nicht gewachsen wäre bzw bin diesen Hof zu führen,
Zitat von transparent:Diese Befúrchtung hatte ich auch irgendwann mal oder sogar mehrmals, und ich habe mich auch nie richtig gut dabei gefühlt wenn wir darüber sprachen oder uns kümmerten um wegzuziehen, denn ich kam mir vor als trenne ich ihn bewusst von seinem geliebten Kraftort, wie er sein zuhause immer nannte.
Zitat von transparent:Ist auch nix verwerfliches dran, denn es gibt durchaus intakte Familien die miteinander unter einem Dach wohnen, also denke und hoffe ich zumindest dass es sie gibt.
Wissen tue ich es natürlich nicht.
Zitat von transparent:Hilfe... ich habe mich wochenlang gefragt wie das früher zwischen ihnen wohl gewesen sein muss, welche Rolle er als Kind gespielt hat und als er ...
_Summer_
Zitat von gabehcuod:schwarzen Pädagogik
Zitat von thegirlnextdoor:Ein gesunder Mittelweg wäre tatsächlich das Ziel, Toleranz aber auch ausreichend Selbstschutz und das Achten auf die Einhaltung seiner Grenzen.
thegirlnextdoor
_Summer_
Zitat von _Summer_:Auch interessant, dass es an die nächste Generation weiter gegeben wird.
Zitat von gabehcuod:die ihren Ursprung in der schwarzen Pädagogik haben
Zitat von Scheol:passt da das „goldene Kind“ ?
Zitat von _Summer_:Grausam!
Das erinnert mich irgendwie an das Buch der Tochter von Johanna Haarer.
Was das mit den Kindern gemacht hat,furchtbar.
Zitat von Scheol:Waren die Geschwister genau soviel wert ?
Zitat von Femira:Deswegen würde ich sagen, dass das Ziel ist, bei sich anzukommen, bei seiner eigenen
Wahrheit und seinem Gefühl.
Zitat von transparent:Generell gibt mir das mit dem Mutterkomplex mehr zu grübeln als anderes, denn irgendwo dort muss es schliesslich seinen Ursprung haben, das ganze Dilemma.
Zitat von transparent:Und sie gingen alle 7 in dieselbe Schule zu dem Zeitpunkt, sie hatten sehr kurze Abstände untereinander.
Zitat von Femira:Ja, irgendwo in der Kernfamilie liegt der Ursprung. 7 Kinder kurz hintereinander. Oh Gott, die arme Mutter.
Wie viel Unterstützung hatte sie denn? Da ist ja klar, dass keine Bedürfnisgerechte Erziehung möglich ist, wenn kein exorbitanter Verdienst und oder die ganze Familie mitgeholfen hat. Oh wei...
_Summer_
thegirlnextdoor
Zitat von _Summer_:Woher ich meine Feinfühligkeit habe,kann ich bis heute nicht sagen.Mein Bruder sagte,ich hätte mich von Baby an bis 10 ca regelmäßig weggeschriehen, wurde im Zimmer ausschreien geschickt oder es wurde geschriehen oder auf die Hände oder Auf den Kindersitz gehauen.
Zitat von Heffalump:Und
wie wirst du dich entscheiden, wird er der Vater des noch ungeborenen Kindes oder lebt es mit dem Manko Vater unbekannt. Könnte ja och ne Samenspende sein.
Zitat von _Summer_:Aber nicht nur die schwarze Pädagogik, auch die Preußische Erziehung war von Funktionieren/Befehlen/
Unterdrückung geprägt.
Ich arbeite das nach und nach selbst auf,indem ich viel lese dazu.
Und ich hab mich zb auch gefragt was zb bei meinen Eltern los war,Verhalten kommt ja nicht von ungefähr.
Der eine Opa hoher Offizier der andere Opa wurde so doll verprügelt, daß er trank. Meiner Mutter wurden die Haare,als Kind abgeschnitten und verkauft, damit Geld da war. Mein Vater war ein choleriker. Die Ehe der beiden kühl wie nen Gefrierschrank, da gab es keine Umarmungen oder Gespräche, rein Funktional und wir Kinder haben zu gehorchen,sonst gibt's strafen. Mein Bruder und ich haben sich gelöst, die Kontakte abgebrochen. Er wurde der zurück gezogene, ich rebellisch und der andere Bruder der Liebling der Familie, er war angepasst,bedacht zu gefallen und in die beruflichen Fußstapfen wie unser Vater getreten, der wiederum ebenfalls dem selben Beruflichen weg wie sein Vater ging und ebenfalls angepasst war.
So schließt sich dann der Kreis.
Woher ich meine Feinfühligkeit habe,kann ich bis heute nicht sagen.Mein Bruder sagte,ich hätte mich von Baby an bis 10 ca regelmäßig weggeschriehen, wurde im Zimmer ausschreien geschickt oder es wurde geschriehen oder auf die Hände oder Auf den Kindersitz gehauen.
Aber egal wie jemand aufwächst oder was erlebt, das sollte keiner weitergeben und sich deshalb damit auseinandersetzen, aufarbeiten. Weder schweigen, noch rum schreien ,noch schlagen, als Erwachsener.