transparent
- 266
- 1
- 600
Zitat von gabehcuod:Symbiotisch, übergriffig, intrusiv und dependent kann ich zum Verhalten der Mutter nur sagen.
Alice Miller nennt das narzisstische Besetzung des Kindes durch die Eltern.
Die Frau kann und will nicht loslassen. Sie stülpt ihm ihr expanded self über, schränkt damit die Autonomie des Filius sehr stark ein und hat damit mit Sicherheit auch ganz kräftig bereits seinen Selbstwert demontiert.
Das ist die gleiche Art und Weise, wie Helikopter-Eltern ihren narzisstischen Nachwuchs heranzüchten.
Was ist denn mit dem Verhältnis zu seinem Vater?
Völlig nachvollziehbar - falls es Dich tröstet: Sie würde wahrscheinlich mit jeder Frau so umgehen, die ihr geliebter Sohnemann anschleppt. Motto: Du sollst keine anderen Götter nehmen mir haben.
Oft spielt da auch noch ein handfester Versorgungswunsch mit. Wenn der Sohn sich einer anderen Frau zuwendet, ist die spätere Versorgung gefährdet.
gabehcuod
Zitat von transparent:Den Hals hat er weil seiner Meinung nach alle ein Scheinleben führen, absolut kein Rückgrat haben (Vorwurf Nr.1) und nur labern und nichts machen/beitragen würden.
Zitat von transparent:Dabei sind das durchweg recht umgängliche Menschen, so wie ich sie kennengelernt habe.
Zitat von transparent:ein Spezialfall (igelt sich ein, zockt und beleidigt u.a.auch die ELtern und sonst auch alle und wird aber so geduldet),
Zitat von transparent:Sie sind fast alle weggezogen, warum kann man nur mutmaßen.
Zitat von transparent:Den Hals hat er weil seiner Meinung nach alle ein Scheinleben führen, absolut kein Rückgrat haben (Vorwurf Nr.1) und nur labern und nichts machen/beitragen würden.
gabehcuod
Zitat von Heffalump:Liest sich so, als käme der Satz aus dem Mund seiner Mutter
Zitat von transparent:Auf dem Hof hätte es keine Zukunft gegeben obwohl es uns mehrfach angeboten wurde
gabehcuod
Zitat von transparent:obwohl es uns mehrfach angeboten wurde (und er es sich gewünscht hätte), aber da war er auch bei mir und wir hatten uns bereits ein, zwei Objekte angeschaut.
Zitat von gabehcuod:Symbiotisch, übergriffig, intrusiv und dependent kann ich zum Verhalten der Mutter nur sagen.
Alice Miller nennt das narzisstische Besetzung des Kindes durch die Eltern.
Die Frau kann und will nicht loslassen. Sie stülpt ihm ihr expanded self über, schränkt damit die Autonomie des Filius sehr stark ein und hat damit mit Sicherheit auch ganz kräftig bereits seinen Selbstwert demontiert.
Das ist die gleiche Art und Weise, wie Helikopter-Eltern ihren narzisstischen Nachwuchs heranzüchten.
Zitat von gabehcuod:Was ist denn mit dem Verhältnis zu seinem Vater?
Zitat von gabehcuod:Völlig nachvollziehbar - falls es Dich tröstet: Sie würde wahrscheinlich mit jeder Frau so umgehen, die ihr geliebter Sohnemann anschleppt. Motto: Du sollst keine anderen Götter nehmen mir haben.
Oft spielt da auch noch ein handfester Versorgungswunsch mit. Wenn der Sohn sich einer anderen Frau zuwendet, ist die spätere Versorgung gefährdet.
Zitat von gabehcuod:Genau - denn Rast und Ruhe würde bedeuten, dass die externe Anerkennung ausbleibt.
Das hat schon Suchtstrukturen als Ich-Sucht ... ich, icher, am ichesten.
Zitat von gabehcuod:Rettungsdienst oder Feuerwehr?
Zitat von gabehcuod:Es ist nicht nur die rein physische Distanz.
Ich wage mal zu prognostizieren, dass es schwer geworden wäre, einen ausreichenden emotionalen Abstand zu seiner Familie zu finden, weil er viel zu tief in diesen unguten, symbiotischen Verstrickungen gefangen ist.
Vielleicht hätte er Dir irgendwann daraus sogar einen Strick gedreht und Du wärst diejenige, die einen Keil zwischen ihn und seine Mama treiben würde.
Zitat von gabehcuod:Stimmt - er ist ja anscheinend der einzige, der sich wirklich um sie kümmert.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:aber das sind ja alles an sich keine Gründe warum man eine Beziehung nicht weiter verfolgen sollte.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Ist auch nix verwerfliches dran, denn es gibt durchaus intakte Familien die miteinander unter einem Dach wohnen, also denke und hoffe ich zumindest dass es sie gibt.
Zitat von transparent:denn es gibt durchaus intakte Familien die miteinander unter einem Dach wohnen, also denke und hoffe ich zumindest dass es sie gibt.
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:die gibt es, aber da sind alle anders verwoben.
Zitat von Heffalump:Und wenn der Papa schon so behandelt wird, wie Mutter und Sohn es vorleben - das wäre dein Los auch gewesen.
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:- ich werde mich hoffentlich irgendwo in einer gesunden Mitte einfinden.