3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Scheol
Zitat von transparent:
...Wie vorhersehbar bzw absehbar das alles ist, weil es Mustern folgt, wie berechnend offenbar das alles ist,
man selbst denkt aber es gilt nur einem selbst.

Aber wie kann denn das eigentlich sein, laufen die denn wirklich alle auf einer eigens dafür gemachten Frequenz? (das schrieb wer vorhin, und es scheint einleuchtend)
Wie geht denn das, dass die alle so ähnlich handeln, was ist das für ein Chip der da läuft im Hirn?
Ich kapier das kaum.

ich kann dir vor 5,10,20,30 Jahren Geschichten raussuchen , aus Argentinien , Kanada , Japan , Australien , Norwegen , usw. und du wirst denken das ist deine Geschichte.

Es gibt diese Geschichten millionenfach weltweit , seit Jahrhunderten.

Die meisten denken , das man mit einem völlig kompletten Gehirn geboren wird.

Das ist auf eine Art richtig .

Man spricht davon das sich Gehirn bildet. ( Dr. Winterhoff , Kinderpsychologe da hörte ich es das erste mal) inzwischen redet jeder davon habe ich den Eindruck.

Macht man eine Erfahrung, bildet sich Gehirn . Lernt man viel positives , bildet man viel Gehirn.

Lernt oder bildet ein Menschen , kein Gehirn im Sprachzentrum des Gehirns , bis zum 13 Lebensjahr , wird dieser Mensch niemals reden können. Weil kein Gehirn in dem Bereich gebildet wurde.

Ein Kind was auf einem Augen 100 Prozent sieht , und auf den anderen z.b. 60 Prozent sieht ,
wird das gesunde Auge zugeklebt, damit das Gehirn im seh Bereich des Gehirns, Gehirn bilden kann.

Würde man das nicht machen , würde das 60 Prozent Auge irgendwann blind werden , da das gesunde Auge es sozusagen überlagert.

Zurück zur Frage ,…..Man spricht davon das sich bei diesen Personen in dem Lebensjahren 3 bis 5 , das Gehirn , in diesem Bericht nicht bildet.

Diese Verknüpfungen die nicht vorhanden sind ( siehe das Beispiel mit dem Bereich des Sprachzentrums. Wenn man bis zum 13 Lebensjahr nicht sprechen lernt ) können danach nicht mehr gebildet werden.

Eine Verknüpfung , neue Verknüpfung, oder wie wir es nennen wollen , KANN NICHT stattfinden , da sie nicht vorhanden sind, nie vorhanden waren.

Somit ist es eine Störung der Persönlichkeit . Sprich Persönlichkeitsstörung.

Das Verhalten von ihm sind Strategin , die ihm dabei helfen zu überleben, von Kindheit an.

Hier am besten eine kleinen Jungen vorstellen , der eben den Schoko Riegel haben will an der Kasse.

Mama ich musste dich ja ignorieren , weil sonst hatte ich den Riegel nicht bekommen.

Mama , ich musste zur Verkäuferin gehen und sagen du bist eine böse Mama sonst hätte ich den Riegel nicht bekommen.

Mama , ich weine nicht mehr und bin ganz lieb , wenn ich den Schoko Riegel bekomme.

Mama , du bist die beste Mama , wenn du mir den Riegel kaufst.

Mama , du bist ganz böse wenn du mir den Riegel nicht kaufst.

Um was geht es hier genau ? Um den Riegel zu bekommen und um die Bedürfnisse den Jungen zu befriedigen.

Auch ist es oben ganz gut zu sehen wie die Macht Gefälle ist . Der Junge will die Mutter manipulieren bis sie egal wie und warum , klein bei gibt und den Riegel kauft. Das Ziel ist die Befriedigung der Bedürfnisse von dem Jungen. Jedes Mittel ist recht.

Mama , und wenn du mir den Riegel nicht kaufst dann schrei ich , bis die Verkäuferin schaut !

Und wenn du dich nicht bald ein bekommst , dann werde ich zur alten armen Oma fahren und mich verabschieden , dann wirst DU schon sehen was DU davon hast. Weil du bist ja schuld das ich da hinfahren musste.

Die Videos sind sehr lang , aber interessant wie sich Gehirn im allgemein bildet.
+
Professor Dr. Manfred Spitzer.

24.10.2022 13:25 • x 3 #316

Scheol
Zitat von transparent:
...Ich hoffe nur innigst dass es keinen Streit oder Theater wegen dem kleinen zarten Baby geben wird.

Die meisten Frauen , haben hier darunter zu leiden wie willkürlich der ex reagiert.

Du planst tust und machst die ganze Woche , damit am Samstag um 8 Uhr das Kind abgeholt werden kann.

Und der Erzeuger ruft um 7 Uhr an und sagt ab.

Er kommt später.

Sagt das das nicht de Samstag war , sondern der in 14 Tagen , wo du weg fahren wolltest mit dem Kind, aber er so tut als ob es genau das Wochenende war.

Ein Satz „ ich werde es mir überlegen“ bringt dich zur Weißglut.

Am besten alles schriftlich und ganz genau ! Es kann auch sein , das irgendwann die Aussage kommt von ihm , Dimension, habe ich nicht geschrieben. Die hast du gefälscht oder Ähnliches.

Er wird Versprechungen machen die er nicht halten wird , und du wirst wieder und wieder in enttäuschte Kinderaugen sehen.

deshalb ist es wichtig eine harte Linie zu haben , bei solch Partnern.

24.10.2022 13:31 • x 4 #317

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

transparent
@Scheol

wow, danke.
Da bin ich erstmal baff, leuchtet total ein.

Werde mir das mal reinziehen, ist bestimmt hoch interessant.

24.10.2022 13:34 • x 2 #318

G
Zitat von Scheol:
Dr. Winterhoff , Kinderpsychologe

Wir sollten bitte im Hinterkopf halten, dass dieser Mensch mittlerweile wegen verschiedener Delikte im Visier der Staatsanwaltschaft steht und dass wegen seiner inzwischen zahlreich belegten höchst zweifelhaften Behandlungsmethoden inzwischen seine Approbation wackelt.

24.10.2022 13:50 • x 7 #319

G
Zitat von transparent:
Wie geht denn das, dass die alle so ähnlich handeln, was ist das für ein Chip der da läuft im Hirn? Ich kapier das kaum.

Muster dieser Art entstehen immer aus den gleichen biografischen Erfahrungen - nämlich einer nicht oder nur sehr wenig bedürfnisorientierten Erziehung. Die zentralen Botschaften, die diese Kinder von ihren Eltern vermittelt bekommen ist:
1. Du bist nicht willkommen
2. Du bist nicht ok, so wie Du bist
3. Wir zweifeln an Dir.

Aufgrund dieser Botschaften und dem sehr häufig damit einhergehenden emotionalen und ggf. auch körperlichen und S. Missbrauch ist es den Betroffenen unmöglich einen vernünftigen, von innen heraus regulierten Selbstwert zu entwickeln. Sie sind zeitlebens zutiefst verunsicherte Menschen, die ihren Selbstwert hauptsächlich durch externen Input (Anerkennung, Bewunderung usw.) regulieren. Ein weitere Überlebensstrategie ist die Anpassung an da, was sie glauben, das andere von ihnen erwarten.

Kompensatorisch lernen viele von ihnen schnell, dass Leistung eine wunderbare Quelle für externe Anerkennung ist und entwickeln eine starke Sucht nach dieser Art von externer Anerkennung, der sich bis ins pathologische hinein steigern kann. Das geht von der Persönlichkeitsakzentuierung über den Stil bis hin zur Persönlichkeitsstörung.

Die Hauptmotive ihres Handelns sind Anerkennung, Wichtigkeit, Souveränität, Macht und Kontrolle.
Da sie Anerkennung und Wichtigkeit nicht auf direktem Wege zu bekommen glauben, müssen sie es hinten herum durch motivintransparentes Handeln, d.h. Manipulation, tun. Sie protzen, prahlen, *beep* sich auf und binden jemand, egal ob er es hören will, auf die Nase, wie toll sie sind. Das geht soweit, dass sie glauben, selber VIP-Status zu haben und dass Regeln und sogar Gesetze nur für alle anderen gelten. Sie selbst stehen über den Dingen. Daher gibt auch nur zwei Alternativen im sozialen Umfeld: Man ist bedingungslos für sie und ordent sich unter oder ist eben gegen sie. Im letzteren Fall sind diese betroffenen Menschen aus dem sozialen Umfeld der erklärte Feind, der aufs Ärgste bekämpft werden muss - und zwar mit allen Mitteln.
Solche narzisstischen Menschen sind meistens sehr eloquent, können andere für sich einnehmen und für ihre Zwecke vor den eigenen Karren spannen. Beziehungen sind nur wert, gepflegt zu werden, wie man einen persönlichen Nutzen davon hat. Ansonsten: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

Aufgrund ihres labilen Selbstwerts reagieren diese Menschen auch sehr heftig auf Kritik und Kränkung. Die Differenzierung zwischen konstruktiver und persönlicher Kritik ist nicht mehr möglich. Auf Kränkungen wird in von außen oft nicht mehr nachvollziehbarer Art und Weise teils drakonisch reagiert. Erhalten solche oft extrem ehrgeizigen und erfolgreichen Menschen dann irgendwann nicht mehr die berufliche Anerkennung, die sie glauben verdient zu haben, können sie auch in eine Art Erschöpfungsdepression verfallen, die man aber niemals - weil so negativ - als solche bezeichnen darf. Derjenige hat dann eben einen Burnout (klingt doch gleich viel positiver, weil man ja vorher wenigstens für was gebrannt hat).

Empathie haben diese Menschen zwar als Kinder schon früh in einem großen Maße erlernt - sie war überlebensnotwendig, um entsprechende Konflikte frühzeitig zu erkennen und ggf. zu vermeiden. Als Erwachsene setzen sie jedoch Empathie nur noch ein, wenn es für ihre eigenen Zwecke nützlich ist. Ansonsten gehen sie oft sprichtwörtlich knallhart über Leichen.

Es ist klar, dass solche Menschen mit zunehmender Ausprägung der Persönlichkeitsstruktur immer wieder in die selben Konflikte mit ihrem sozialen Umfeld geraten, wobei natürlich immer nur die anderen Schuld sind. Darum ist Psychotherapie mit diesen Menschen auch nur sehr schwer möglich. Sie sind halt so wie sie sind - wer nicht damit klarkommt, ist halt selber schuld.

Diese Muster zeigen sich auch in zwischenmenschlichen Beziehungen: Auch nahe Beziehungen werden dazu missbraucht, den eigenen Selbstwert hochzuhalten. Die Partnerin ist nichts weiter als ein Statussymbol, dass gut auszusehen hat, damit es vorzeigbar ist. Solche Beziehungen folgen sehr ähnlichen Muster: Zuerst beginnt die fulminante Love Bombing-Phase mit allem drum und dran. Im Nachhinein alles ein bisschen too much. Ist die betroffene Frau dann in den Fängen, wird damit begonnen, sie nach den eigenen Vorstellungen zu erziehen.
Dabei ist die Vorstellung im Hinterkopf, dass die betreffende Partnerin die Lösung aller Probleme ist und alles schließlich gut wird, wenn man sie findet. Der Denkfehler dabei ist, dass man/n nicht außerhalb nach etwas suchen kann, was man/n sich nur selbst geben kann: Ausreichend Selbstliebe, um den eigenen Selbstwert ausreichend intern zu regulieren.

Daher ist es die tiefste Kränkung, wenn die auserwählte Partnerin dann doch nicht so ist, wie mann sich das vorgestellt hat oder sich sogar aktiv weigert, so zu werden. An dieser Stelle setzt der schon gekannte Psychoterror mit allen seinen Spielarten und Manipulationen - immer nur zu einem Zweck, nämlich die Partnerin zu kontrollieren und die Macht über sie zu behalten.

Ich hoffe, dass war jetzt soweit deutlich, um zu erkennen, was für ein Programm da in den Köpfen narzisstischer Menschen abläuft.

24.10.2022 14:09 • x 11 #320

transparent
Zitat von gabehcuod:
Muster dieser Art entstehen immer aus den gleichen biografischen Erfahrungen - nämlich einer nicht oder nur sehr wenig bedürfnisorientierten Erziehung. Die zentralen Botschaften, die diese Kinder von ihren Eltern vermittelt bekommen ist:
... ... ...
Ich hoffe, dass war jetzt soweit deutlich, um zu erkennen, was für ein Programm da in den Köpfen narzisstischer Menschen abläuft.

Ja, das war mehr als deutlich und ist auch soweit einleuchtend, wirklich danke dafür.
Allerdings ist es mir dennoch ein Rätsel wie die teilweise hier prophezeiten Wortlaute oder konkreten Handlungsmuster anscheinend wieder und wieder fast identisch übereinzustimmen scheinen.
Ich meine, dass sich Verläufe ähneln ist klar, aber eine scheinbare Deckungsgleichheit ist schon verwunderlich.

Zum Glück ist es hier in meinem Fall noch nicht ausgeartet, aber manches lässt sich zweifelsohne erkennen, deshalb war das grundsätzlich meine Frage.

Und deshalb auch relativ logisch, dass da im Nachhinein nicht mehr allzu viel zu machen ist, selbst wenn noch so fleissig reflektiert wird. Man kann lernen damit umzugehen, kann ich mir vorstellen, aber das sogenannte Defizit ausgleichen?

Jetzt nochwas zum Pers.profil:
Auch im Holen/Brauchen von externer Anerkennung ist er ganz vorn, er hält sich selbst (anscheinend schon immer, habe ich mir sagen lassen und ich kann es mir gut vorstellen) im permanenten Tätigkeitstaumel um ja nicht zur Ruhe zu kommen, hilft ständig allen, schlägt fast nie etwas ab um das man ihn bittet und wenn er noch so wenig Kapazität hat.
Er erfüllt ständig alles, vor allem für seine Familie (um früheres evtl wieder gut zu machen oder das gelobte Kind zu werden was er anscheinend nie war), für Bekannte, für das halbe Dorf tut und macht und hilft er und ist überall gern gesehen, das hilfsbereite Talent/Allrounder. Jeder freut sich wenn er ihn sieht.
Sogar für Fremde (die auf der Strasse hilfe brauchen wie er manchmal denkt) lässt er alles stehen und liegen, auch wenn wir es mal eilig hatten. Grundsätzlich eine feine Eigenschaft, aber nicht um jeden Preis.
Da war ich noch die Böse hinterher und wurde wieder ignoriert, wenn ich fragte wieso heute, wieso jetzt? Wir sind doch total in Eile - jetzt im Nachhinein sooo logisch, und so typisch dieses Schema. Verrückt.

Er rennt mit der permanenten Beschätigung zum einen vor seinen eigenen Gedanken weg, war recht zeitig mein Eindruck. Und später dann kam ich drauf, er braucht auch das Lob von allen Seiten.
Beruflich hat er auch das große Los gezogen für Menschen die auf Anerkennung angewiesen sind.
Er hat den heldenhaftesten Beruf den es gibt (nicht meine Meinung aber offenbar die der Allgemeinheit wie ich so mitbekomme), ich schreib jetzt nicht explizit was es ist, man kann es sich vielleicht denken.
Und nicht nur ehrenamtlich sondern hauptberuflich. Unglaublich wichtig dass es solche Retter gibt, aber schwebt man nicht da automatisch schon auf einer anderen Wolke? Kann auch sein ich vorverurteile jetzt.

Ja, ich schrieb das nun noch weil es gut dazu passte und auch logisch ist, dass es etwas mit innerer Anerkennung und Selbstwertregulation hat, das war mir auch nicht neu.

Irritiert haben mich eben nur diese nahezu identischen Übereinstimmungen.

Danke für die ausführliche Schilderung, sehr hilfreich. @gabehcuod

24.10.2022 14:40 • x 2 #321

S
@gabehcuod

Toll zusammengefasst !

Zitat von gabehcuod:
Ist die betroffene Frau dann in den Fängen, wird damit begonnen, sie nach den eigenen Vorstellungen zu erziehen.
Dabei ist die Vorstellung im Hinterkopf, dass die betreffende Partnerin die Lösung aller Probleme ist und alles schließlich gut wird, wenn man sie findet.

Da wird Manipuliert was das Zeug hält. Und wehe,man zeigt ne Grenze auf.
Zitat von gabehcuod:
oder sich sogar aktiv weigert, so zu werden. An dieser Stelle setzt der schon gekannte Psychoterror mit allen seinen Spielarten und Manipulationen - immer nur zu einem Zweck, nämlich die Partnerin zu kontrollieren und die Macht über sie zu behalten.

Ich hatte einen Mann kennengelernt,der war so krass drauf,dass ich mich distanziert Hab. Er wurde dann immer merkwürdiger ,die Nachrichten hab ich @transparent gezeigt.
Wobei ich die harten Beleidigungen weg gelassen hab.
So ein Hoch Manipulativer Mensch,ist mir noch nie begegnet.
Es stellte sich dann zum Ende hin raus,dass er BL und eine Histrionische Persönlichkeitsstörung hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob das noch BL und nicht vielmehr Narzissmus war.
Das war,als ob er keine einzige Grenze versteht oder wahrnimmt, er war wie ne Walze,zerstörerisch.

24.10.2022 14:50 • x 4 #322

G
Zitat von transparent:
Allerdings ist es mir dennoch ein Rätsel wie die teilweise hier prophezeiten Wortlaute oder konkreten Handlungsmuster anscheinend wieder und wieder fast identisch übereinzustimmen scheinen.
Ich meine, dass sich Verläufe ähneln ist klar, aber eine scheinbare Deckungsgleichheit ist schon verwunderlich.

Die hier relevante Persönlichkeitsstruktur ist nicht nur sehr gut erforscht, sondern auch sehr weit verbreitet.
Das hängt mit den beschriebenen Ursachen zusammen. Eltern zu sein, ist kein Naturtalent und viele Menschen, die Kinder bekommen, wiederholen aus mangelndem Bewusstsein die Muster, die ihnen selbst bereits passiert sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft zunehmen narzisstischer wird.

Zitat von transparent:
im permanenten Tätigkeitstaumel um ja nicht zur Ruhe zu kommen,

Genau - denn Rast und Ruhe würde bedeuten, dass die externe Anerkennung ausbleibt.
Das hat schon Suchtstrukturen als Ich-Sucht ... ich, icher, am ichesten.

Zitat von transparent:
Er hat den heldenhaftesten Beruf den es gibt (nicht meine Meinung aber offenbar die der Allgemeinheit wie ich so mitbekomme), ich schreib jetzt nicht explizit was es ist, man kann es sich vielleicht denken.

Rettungsdienst oder Feuerwehr?

Zitat von transparent:
aber schwebt man nicht da automatisch schon auf einer anderen Wolke? Kann auch sein ich vorverurteile jetzt.

Es kommt immer drauf an, welche Funktion der Beruf hat. Ich sehe das in meinem derzeitigen unmittelbaren Umfeld als Notarzt auch ständig. Da gibt es die, bei denen es tatsächlich um den Selbstwert geht und die anderen, bei denen es um Idealismus und Altruismus geht.

Zitat von transparent:
Irritiert haben mich eben nur diese nahezu identischen Übereinstimmungen.

Die Störungsursachen sind relativ klar, das Methodenarsenal überschaubar und gut erforscht - das macht die Prognose im Einzelfall einfacher.

Zitat von _Summer_:
Es stellte sich dann zum Ende hin raus,dass er BL und eine Historische Persönlichkeitsstörung hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob das noch BL und nicht vielmehr Narzissmus war.

Die Grenzen sind da oft fließend - außerdem kann man/n auch Läuse und Flöhe haben.

24.10.2022 14:52 • x 8 #323

Heffalump
Zitat von gabehcuod:
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft zunehmen narzisstischer wird.

Jepp,
seh ich auch so.
Zitat von transparent:

Es gibt sie in einigen Sparten, in verhältnismäßiger großer Anzahl. Ärzte, Politiker, Rechtsanwälte.
Aber gern dort, wo sie bezahlt natürlich, anderen ein Ohr abquatschen können - und wenn sie mal im Unrecht sind - sind sie größere Opfer als das Osterlamm (das bezahlt mit seinem Leben)

24.10.2022 15:02 • x 5 #324

transparent
... und nochwas, wo mich mal brennend interessieren würde was da dahinterstecken könnte.
Ich bitte ausdrücklich um eure Gedanken dazu

(Habe auch so meine überlegungen, aber hier sind ja wahrliche Experten mit dabei.)

Und zwar: er hat einen übertriebenen Mutterkomplex (keine Ahnung ob es das wirklich ist),
er himmelt sie extrem an, gibt ihr mit kindlicher und verliebter Stimme Kosenamen, lobt sie ständig über alle Maßen und für ihn ist sie das Maß aller Dinge. Ja er säuselt regelrecht wenn er mit ihr spricht und schaut sie auch verliebt an. Noch nieeeee gesehen sowas.
Er klebt auch ständig an ihr dran und sie umarmen sich, bedankt sich den ganzen Tag für alles, und er ist das einzige Kind was dies tut, von allen.

Sie lobt ihn umgekehrt auch über alles, aber ist auch mal forsch.
Er schmeisst ja dort als einziges aller Nachkommen den Hof, ohne ihn wären sie relativ aufgeschmissen.
Also er reisst sich den Hintern auf, aber das meinte ich im vorherigen Beitrag.

Nix verkehrtes dran sondern sogar notwendig und gut, aber es sollte im Rahmen bleiben bzw ein Ausgleich vorhanden sein, und nicht einer macht alles und alle anderen machen nichts, da konnte er eben auch keine Grenze ziehen, friedlich.
Wenn dann immer nur im Krieg (siehe mit allen verstritten).

Mich hat sie übrigens anfangs, haha wen wunderts, regelrecht bekämpft, immer gestichelt, mich am Tisch lange ignoriert indem sie mit allen anderen sprach und sie anschaute ausser mich, und manchmal auch beleidigt, aber immer subtil zwischen den Zeilen, selten direkt obwohl das auch vorkam.

Ich war damals schon baff, das war noch vor SEINEN Aktionen und ich hab mich da nie darauf eingelassen, manchmal zwar klar verteidigt aber dann eher von ihr zurückgezogen denn das war mir zu blöd.
Er hat mich übrigens nie verteidigt vor ihr, immer geschwiegen und den Raum verlassen, wenn ich ihn drauf ansprach sagte er auch nix oder nur da kann ich nix machen, sie ist so, irgendwann wird sie dich lieben und ich dachte mir einfach nur was sind denn das für Leute hier? und mein Kopf ratterte.
Es ging mehrere Monate so, irgendwann war es dann vorbei und schwang um.)

An sich ist sie mittlerweile eine auch liebevolle Frau zu mir, also sie ist nicht nur verbittert aber eben sehr speziell.
Sicher dachte sie anfangs ich nehme ihr den geliebten Sohn weg, den letzten verbliebenen, aber als ich das merkte hab ich mich auch zurückgezogen, so einen sinnlosen Kampf auszutragen liegt mir wirklich fern, da gehe lieber ich.
Er stand eigentlich immer hinter/zu mir, ausser wo seine Mutter gegen mich war.

Selbe Baustelle wie er, und das hat sie dann weitergegeben oder was?

Was ist das bitteschön?

24.10.2022 15:09 • #325

transparent
edit:

einerseits schmerzt es mich sehr wenn ich das alles so aufschreibe und es tut mir auch leid das so auszukauen, auf der anderen Seite hilft es auch sehr da ich es damit aufarbeite.

Ich möchte euch nochmals für eure immer wieder guten (bzw hilfreichen und wertvollen) Anregungen u.Erklärungen dazu danken. Bin wirklich angetan davon.

Ja, es hilft ungemein und mir ist selbst in den wenigen Tagen schon immens viel mehr klargeworden.
Hätte ich so auch nicht unbedingt vermutet.

Dankeschön an alle.

24.10.2022 15:13 • x 1 #326

S
@transparent

Er ist der jüngste sagtest du. Wie ist denn der Kontakt von den anderen Kindern, zu den Eltern? Haben die einen guten Kontakt/Verhältnis, wenn auch nicht aktiv am Hof helfend?

Naja,er braucht scheinbar Aufmerksamkeit, das lieblingskind zu werden und sich aufzuopfern,Anerkennung.

24.10.2022 15:18 • x 2 #327

G
Zitat von transparent:
Er klebt auch ständig an ihr dran und sie umarmen sich, bedankt sich den ganzen Tag für alles, und er ist das einzige Kind was dies tut, von allen.

Symbiotisch, übergriffig, intrusiv und dependent kann ich zum Verhalten der Mutter nur sagen.
Alice Miller nennt das narzisstische Besetzung des Kindes durch die Eltern.
Die Frau kann und will nicht loslassen. Sie stülpt ihm ihr expanded self über, schränkt damit die Autonomie des Filius sehr stark ein und hat damit mit Sicherheit auch ganz kräftig bereits seinen Selbstwert demontiert.
Das ist die gleiche Art und Weise, wie Helikopter-Eltern ihren narzisstischen Nachwuchs heranzüchten.

Was ist denn mit dem Verhältnis zu seinem Vater?

Zitat von transparent:
Mich hat sie übrigens anfangs, haha wen wunderts, regelrecht bekämpft, immer gestichelt, mich am Tisch lange ignoriert indem sie mit allen anderen sprach und sie anschaute ausser mich, und manchmal auch beleidigt, aber immer subtil zwischen den Zeilen, selten direkt obwohl das auch vorkam.

Völlig nachvollziehbar - falls es Dich tröstet: Sie würde wahrscheinlich mit jeder Frau so umgehen, die ihr geliebter Sohnemann anschleppt. Motto: Du sollst keine anderen Götter nehmen mir haben.
Oft spielt da auch noch ein handfester Versorgungswunsch mit. Wenn der Sohn sich einer anderen Frau zuwendet, ist die spätere Versorgung gefährdet.

Zitat von transparent:
den letzten verbliebenen

Warum haben sich denn die anderen fünf Geschwister von der Familie abgewandt?
Warum hat Dein Ex so einen Hals auf seine Geschwister, dass er seit Jahren nicht mehr mit ihnen redet?

24.10.2022 15:20 • x 8 #328

Heffalump
Zitat von transparent:

Er führt schon so lange eine Beziehung, du hast es nur nicht erkannt - mit seiner Mutter. Außer S. ist da alles bei. Und deswegen wurdest du auch missachtet. Du brichst da ein. Und gibst ihm, was sie nicht kann - ein Kind.

Ein Weglauftyp, der wird nie ein Mann, im Sinne, wie du dir den Vater deiner Kinder wünscht.

24.10.2022 15:29 • x 5 #329

transparent
Zitat von _Summer_:
Er ist der jüngste sagtest du. Wie ist denn der Kontakt von den anderen Kinden, zu den Eltern? Haben die einen guten Kontakt/Verhältnis, wenn auch nicht aktiv am hif helfend?

Es verstehen sich alle miteinander, die Familienfeste sind voll und relativ meist friedlich, jeder versteht sich auch mit den Eltern - nur er schlägt quer. (edit: manchmal eskaliert es auch, weil einer der Brüder über die Strenge schlägt)
Es gibt noch 1-2 Brüder die immer mit rumdiskutieren, aber nur er ist mit allen im Clinch und ignoriert alle ausser die Mutter. Für mich unvorstellbar und belastend (gewesen), denn ich saß immer zwischen den Stühlen, denn ich habe mich auch mit allen verstanden.

Zitat von gabehcuod:
Warum haben sich denn die anderen fünf Geschwister von der Familie abgewandt?
Warum hat Dein Ex so einen Hals auf seine Geschwister, dass er seit Jahren nicht mehr mit ihnen redet?

Sie sind fast alle weggezogen, warum kann man nur mutmaßen.
Also 5 sind weg, einer wohnt noch da und ist ein Spezialfall (igelt sich ein, zockt und beleidigt u.a.auch die ELtern und sonst auch alle und wird aber so geduldet), einer kommt wöchentlich zu Besuch und ist auch mit sich nicht unbedingt zufrieden, das lässt er gern raus im Verhalten.
Die Schwestern sind friedlich, und die grössten auch, haben eigene Familie.

Den Hals hat er weil seiner Meinung nach alle ein Scheinleben führen, absolut kein Rückgrat haben (Vorwurf Nr.1) und nur labern und nichts machen/beitragen würden.
Dabei sind das durchweg recht umgängliche Menschen die einfach ausserhalb des Hofes ihr eigenes Leben leben und in wenig Abhängigkeiten stecken, so wie ich sie kennengelernt habe.

24.10.2022 15:30 • #330

A

x 4