transparent
- 266
- 1
- 600
Zitat von thegirlnextdoor:Liebe ich habe die leise Vermutung, dass es sein könnte, dass du ungesundes Beziehungsverhalten einfach nur nicht er-kannt anstatt nicht ge-kannt hast... womit ich dir selbstverständlich nicht unterstellen möchte, in toxischen Beziehungen gewesen zu sein. (Bitte nicht falsch verstehen.)
Ich meine auch nicht zwingend deine eigenen Beziehungen. Wenn du sagst, dass da alles ideal und respektvoll war, dann glaube ich dir das.
Aber dass du niemals in deinem ganzen Leben ungesundes Beziehungsverhalten gesehen hast... nirgends... (und du bist ja nicht 16 sondern doch schon ein paar Jährchen älter) kann ich mir nicht vorstellen.
Eher, dass du es aus deiner sehr idealistischen und sehr menschenfreundlichen Sichtweise anders eingeordnet hast.
So wie anfangs auch das Verhalten deines Freundes.
bitte bitte nicht als Vorwurf zu sehen, so ist es absolut nicht gemeint.
Aber viele von uns hätten die Red Flags schon Meilen früher gesehen.
Das nützt jetzt nichts mehr, und das ist gar nicht der Punkt, auf den ich hinaus will - ich denke du solltest vielleicht versuchen, einiges, was du erlebt hast, nochmal Revue passieren zu lassen und zu hinterfragen.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich weiß nicht ob dir meine Gedanken etwas bringen.... ich drücke dich mal. Bleib auf jeden Fall bei dir und lass dich nicht nochmal einfangen.
Deinem Ex ist leider nicht zu trauen. Auch wenn er einen lichten Moment hat, in dem er dich gerne zurückgewinnen möchte. Auch bei ihm sitzen diese Muster und Verhaltensweisen tief.
Zitat von Clara_:Ist mMn nur Erpressung und blabla, nie und nimmer würde er sich von deiner Familie verabschieden. Wär ja auch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass er der Vater eures Kindes ist und die Familie schon zwangsläufig immer wieder sehen wird.
Dein Freund ist scheinbar ein äußerst manipulatives Exemplar von Mann, da nützt es nur ihn regelmäßig auf Granit beißen zu lassen, könnte bei ihm allerdings von silent treatment in Aggression kippen.
Du hast gesagt er sei jünger, wie alt ist er?
Zitat von transparent:Wie seht ihr das mit den Abschiedsbesuchen?
Zitat von thegirlnextdoor:Aber dass du niemals in deinem ganzen Leben ungesundes Beziehungsverhalten gesehen hast... nirgends... (und du bist ja nicht 16 sondern doch schon ein paar Jährchen älter) kann ich mir nicht vorstellen.
Eher, dass du es aus deiner sehr idealistischen und sehr menschenfreundlichen Sichtweise anders eingeordnet hast.
So wie anfangs auch das Verhalten deines Freundes.
Zitat von Perzet:Aber wieso denkst du, du mußt ihn wie ein Kind behandeln, deeskalierend wirken, sein Verhalten durchgehen lassen, ihm angeblich verzeihen?
Da ist keine Augenhöhe bei euch beiden gewesen.
_Summer_
Zitat von transparent:Aber wie kann denn das eigentlich sein, laufen die denn wirklich alle auf einer eigens dafür gemachten Frequenz?
Zitat von transparent:Wie vorhersehbar bzw absehbar das alles ist, weil es Mustern folgt, wie berechnend offenbar das alles ist,
Zitat von Perzet:entschuldige, aber ist das wirklich d e i n ernst?
Er soll nicht nur dich sondern auch deine Familie in Ruhe lassen.
Du gehst allen ernstes davon aus, daß deine Familie ihn zu trösten hat?
Kein bißchen deren Job.
Weder jetzt noch später.
Das ist ein Versuch, dich aus der Reserve zu locken. Und die funktioniert anscheinend.
Gib höchstens deiner Familie Bescheid, daß gerade keiner für ihn Zeit hat. Punkt.
Zitat von Perzet:kann es sein, daß du denkst, er sei gar nicht so recht für sein Verhalten verantwortlich, weil xy, weil ab, weil cz, weil mn, etc.pp.?
Er ist alt genug, also zumindest im Bereich von länger offiziell erwachsen, und er hat bereits diverse Chancen erhalten, sich, sein Verhalten und seine Einstellungen zu überdenken. Es wird ja Gründe geben, warum keinen Kontakt zu Geschwistern, warum noch keine Beziehung. Er scheint da aber keinen echten Handlungsbedarf bei sich zu sehen. Und egal, was er demnächst behaupten wird, er wird nichts ändern. Schon gar nicht, solange er nur verspricht.
Aber wieso denkst du, du mußt ihn wie ein Kind behandeln, deeskalierend wirken, sein Verhalten durchgehen lassen, ihm angeblich verzeihen?
Da ist keine Augenhöhe bei euch beiden gewesen.
Zitat von Scheol:Zu 1) er weiß wo er ansetzen muss damit du dich an dich selbst abarbeitet . Dich selbst in frage stellst und in das gedankenkarussel gehst.
zu 2) das weiß er sehr genau . Den Begriff vielleicht nicht , aber das Ergebnis seines Handels hat er als Kind gelernt.
zu 3) er bereut deine Konsequenz, das er übertrieben hat und sein Spielzeug nicht mehr verfügbar ist.
zu 4) schon gut der Satz . Drehen wir mal den Satz um ,….. in etwas anschauliches…. „Du hast die Schelle verdient , weil du mich dazu gezwungen hast“. Na besser verstanden den Satz ?
zu 5) unser Beispiel von oben ,“ ich habe dir einer gepellt weil ich dich liebe.“ …. Aha , nettes Kerlchen . Da stimmt aber ganz gewaltig was nicht , oder ?
zu 6) also wir können daran arbeiten, wieder unser Beispiel von eben = wenn DU DICH ordentlich benehmen WÜRDEST , dann müßte ich dir keine mehr pellen.
also du siehst , wie er nur mit diesem kleinen Absatz dich manipulieren , destabilisieren will. Und das ganz bewusst.
Zitat von Scheol:Du fragst dich was das mit deiner Familie zu tun hat…….
Der geht zu deiner Familie und wird da erzählen , das er der Arme ist der abserviert wurde und das das Wunsch Kind nun ohne Vater aufwachen wird. ( Manipulation)
Er denkt das deine Familie sich nun genötigt fühlt , sich bei dir zu melden , und sprich doch nochmal mit ihm , der Sitz hier wie ein Häufchen elend. Sozusagen ein gutes Wort für ihn einlegt.
die Familie wird unbewusst zum Verstärker , zum Mittäter zum sogenannten +flying Monkey+
Zitat von transparent:@Elfe11 Ja, danke ist sehr verständlich. Ausserdem strengt es mit der Zeit an, ich denke ich habe nur am Anfang das Bedürfnis, wo es das erste Mal ...
thegirlnextdoor
Zitat von transparent:Oder z.B. ob ich uns 3 zerstören wolle, wenn ich uns keine Chance gebe.
Zitat von transparent:Meine Familie würde niemals zum Mittäter werden. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.
Zitat von aggie:Leute, das glaubt kein Mensch.
Zitat von transparent:Eine Narz. ist sie nicht,
Zitat von transparent:keine Ahnung wie man das nennt und ob es einen Namen hat
Zitat von transparent:Aber immer liebevoll durch und durch, und tut alles für andere, manchmal zu wenig für sich selbst.
Zitat von transparent:Interessant: ganz anders wiederum mein Bruder, er war oft bockig und wútend und mit Grenzen nicht einverstanden. Sie haben ihn ausbocken lassen.
Zitat von transparent:So wütend war ich als Kind selten,
Zitat von transparent:Sie haben ihn ausbocken lassen. Ich brauchte viele dieser Grenzen offenbar gar nicht, weil ich sie für mich selbst erkannt hatte, im Umgang mit der Welt und mit Menschen.)
Zitat von transparent:Nein das ist kein Erfolg von ihm, das habe ich im Laufe der Zeit selber gemerkt an mir und mir langsam aber sicher abgewöhnt.
Zitat von transparent:wieviele Signale muss er für sich selbst überschritten und missachtet haben bevor so etwas passiert?
Zitat von transparent:UNd bestraft sich in dem Moment auch selber mit seinem miesen Verhalten, weil es sich für ihn innen drin ja auch anfühlen muss wie Gift was er im Magen hat
Zitat von transparent:Ja in DEM Moment wo es passierte, die Austicker, dann wusste oder dachte ich es ist tief in ihm, er kann jetzt im Moment nichts dran ändern und handelt auf Programmierung und er wird grad von irgendwas geritten.
Zitat von transparent:Ich denke ich stand unter Schock
Zitat von transparent:Wahrscheinlich war es auf die Vergangenheit bezogen, so schon eher, also bisher habe ich ihm alles verziehen.
Zitat von transparent:Musste mir über sowas wie Grenzen bisher auch nie Gedanken machen, zumindest nicht im Privaten Bereich.
Zitat von transparent:Habe es gelassen bzw habe es nicht vor, weil es mir auch vorkäme wie Petzen, aber irgendwie finde ich auch dass sie die Wahrheit verdient haben. Denn immerhin hat sie ihn ja erzogen.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass der Mann sehr unerfreulich werden könnte, wenn man ihn aktiv provoziert/wenn er sich wirklich provoziert fühlt.
Ich würde es jetzt nicht tun.
Zitat von thegirlnextdoor:Grenzen abstecken und verteidigen - auch mit Nachdruck, aber trotzdem erstmal weiterhin so ruhig wie bisher.
Ich würde diesen Mann jetzt nicht provozieren!
Zitat von thegirlnextdoor:Ich würde ihn niemals, niemals, niemals mit der Nase auf das Sorgerecht o.ä. stoßen