3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

C
Zitat von transparent:
Wie seht ihr das mit den Abschiedsbesuchen?

Ist mMn nur Erpressung und blabla, nie und nimmer würde er sich von deiner Familie verabschieden. Wär ja auch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass er der Vater eures Kindes ist und die Familie schon zwangsläufig immer wieder sehen wird.

Dein Freund ist scheinbar ein äußerst manipulatives Exemplar von Mann, da nützt es nur ihn regelmäßig auf Granit beißen zu lassen, könnte bei ihm allerdings von silent treatment in Aggression kippen.

Du hast gesagt er sei jünger, wie alt ist er?

23.10.2022 21:23 • x 4 #271

Femira
Zitat von transparent:
Ich bin oft mit meiner Stimme hochgegangen wenn wir diskutiert haben

Zitat von transparent:
Nur bei ihm nicht, weil er ja dann offenbar sofort zugemacht hat.

Ich hake da nochmal ein, wenn du gestattet... Ist also das ruhig werden und das Betonen, nicht hysterisch gewesen zu sein, ein Erziehungserfolg von ihm oder kennst du das auch als Kind?
Wie sind deine Eltern mit deinem wütenden Kind umgegangen?

Zitat von transparent:
selbst dass man Leute, die im Streit schreien, nicht unbedingt besser hört sondern dann eher noch Abstand nimmt weil sie anscheinend in Rage sind.
Weisst du was ich meine?

Klar... Nur dann erfordert Stille und Besonnenheit klare Kommunikation und Grenzen, beispielsweise in Form von spürbaren Konsequenzen.

Mich hat am meisten die Schwimmbad Situation irritiert, in der du sagtest, du verzeihest ihm alles....
Dabei stimmt das ja nicht. Er hat Grenzen überschritten, du hattest zurecht Angst und die Wahrheit ist, dass er da so sehr über deine Grenzen gegangen ist, dass du dich gelöst hast.
Ich verzeihe dir alles ist schlichtweg nicht wahr. Du hast da nicht deine Wahrheit gesprochen und die Frage ist für deine Lebensgestaltung, erlaubst du dir, Grenzen zu ziehen und deine Wahrheit zu sagen und Wut zu spüren?

23.10.2022 21:27 • x 5 #272

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

T
@Femira sehr, sehr gute Gedanken!

23.10.2022 21:29 • x 3 #273

P
Zitat von transparent:
Wie seht ihr das mit den Abschiedsbesuchen? Ich meine, ich möchte es ihm nicht verwehren, andererseits mag ich das meiner Familie gar nicht zumuten, die mich seit Tagen aufbaut und erträgt und dann muss sie noch denjenigen trösten und anhören, wegen dem ihre Tochter so niedergeschlagen ist? Schon irgendwie auch eine Zumutung, finde ich. Oder zumindest zu früh.

entschuldige, aber ist das wirklich d e i n ernst?

Er soll nicht nur dich sondern auch deine Familie in Ruhe lassen.
Du gehst allen ernstes davon aus, daß deine Familie ihn zu trösten hat?
Kein bißchen deren Job.
Weder jetzt noch später.
Das ist ein Versuch, dich aus der Reserve zu locken. Und die funktioniert anscheinend.
Gib höchstens deiner Familie Bescheid, daß gerade keiner für ihn Zeit hat. Punkt.

23.10.2022 21:29 • x 4 #274

transparent
Zitat von Nachtlicht:
Du fängst schon an, innerlich zu schwanken und Erklärungen für ihn zu finden. Typische Denkmuster sind da Er meint es ja gar nicht so, und gern auch Er weiß es halt nicht besser, er ist emotional hilflos weil er so eine schwere Kindheit hatte, bla bla ganz gefährlich wird es wenn sich der Helferkomplex aktiviert: ICH könnte diejenige sein, die ihm dabei hilft, ein besserer Mensch zu werden (dann wär ich vielleicht sogar auch was wert und er wäre mein dankbarer Bewunderer)...

Zitat von Nachtlicht:
Pass bloß auf, dass du dich nicht wieder einwickeln lässt.

Helfersyndrom: mittlerweile ausgeschlossen, aber sowas von. Wenn, muss er von sich aus beweisen, dass er daran gearbeitet hat und es weiterhin tut. Ich kann da nicht (mehr) helfen.

Zitat von Nachtlicht:
Es ist auch typisch, dass das Opfer verzweifelt nach einer anderen Erklärung dafür sucht, so misshandelt zu werden, und auch vor sich selbst rechtfertigen zu können, dies geduldet zu haben. Hilflosigkeit beim Gegenüber lässt sich dann schlichtweg einfacher ertragen, und das Erdulden sich selbst leichter verzeihen, als Bösartigkeit.

Ja, da scheinst du recht zu haben... oh man ist das heftig.

Zitat von Nachtlicht:
Ein klassischer Buchtipp in dem Kontext, wäre übrigens: Die Masken der Niedertracht von Marie-France Hirigoyen.

Danke dir.

23.10.2022 21:30 • x 1 #275

transparent
Zitat von Scheol:
Er hat mich regelrecht mit Anrufen bombardiert (im Sekundentakt) aber ich konnte (wollte) da nicht rangehen, und dann kamen die SMS.

+++++ das nennt man hoovering . Kommt nach dem discard , nach dem Abschuss des toxischen. Er merkt das er übertriebene hat und versucht nun zurück zu rudern.+++++

Er war sehr entsetzt und ich glaube, er war sich gar nicht bewusst dass es sowas überhaupt dokumentiert gibt, denn danach kam eine sehr, naja, emotionale Nachricht von ihm, dass er alles tun will damit er damit umgehen kann, und ich ihn nicht aufgeben soll etc (sinngemäss), und er Hoffnung hat dass wir irgendwann wieder zusammen finden.

++++ hoovering , Manipulation um dich wieder einzuwickeln+++++

Das zerreisst mir das Herz weil ich denke er weiss nicht was er mir die letzten 3 Monate angetan hat, er bereut es zutiefst

+++ hoovering Manipulation+++

(aber denkt trotzdem es hatte Gründe für sein Schweigen die bei mir liegen, er habe es aus Liebe getan usw) und sagt wir können daran arbeiten.

+++ victim blaming + Manipulation + hoovering + destabilisieren ++++++

Ich für mich weiss zwar nicht wie ich für ihn daran arbeiten soll, denn ich habe es ihm bereits mehrmals angeboten darüber zu sprechen und das immer wieder verziehen und irgendwann ist dann auch meine Kraft und Geduld, das mit zu Tragen, aufgebraucht.
Er hat es anscheinend nicht so tragisch gesehen, für ihn war es normal.

Sein normales Miteinander , so geht er immer mit Menschen um.

Und warum ich ihn nicht drauf angesprochen habe.

Gaslighting , er rüttelt an deiner Wahrnehmung.

Da bin ich wieder zusammengesackt innerlich weil ich habe ihn mehr als oft darauf angesprochen. Niemals hysterisch, sondern immer mit Abstand einiger Stunden oder Tage, oder sogar Wochen später wollte ich es von ihm noch wissen, ohne Antwort. (in den Schweige-Momenten fragte ich ihn auch, ruhig, aber da gab es nur das Ignorieren und er ging nie drauf ein)

Daher denke ich, er nimmt es so nicht wahr, was er tut, und macht es auch nicht so bewusst wie vielleicht mancher schlimmere Fall, der nur darauf aus ist zu Verletzen, das solls ja auch geben.
So schätze ich ihn nicht ein.

Dann schätzt du ihn falsch ein.

Danke dir für deine gesamte Analyse.
Ja manches kann ich im Nachlesen selber kaum fassen, also es ist wirklich eine Art Therapie die man nur mit dem Aufschreiben hier macht.
Obwohl es heut bei mir zugegebenermaßen etwas durcheinander ist.
Aber ich bin es auch.

23.10.2022 21:33 • x 2 #276

Scheol
Zitat von transparent:
Danke dir für deine gesamte Analyse. Ja manches kann ich im Nachlesen selber kaum fassen, also es ist wirklich eine Art Therapie die man ...

Wichtig ist nur zu wissen und zu verstehen was da hinter steckt .

Hier sind einige in deinem Thema die selbst solch Beziehungen mit solch gestörten geführt haben.

Wenn man dann weiß was da hinter dieser Art vom Verhalten stecken könnte , da sind die meisten dann schon verwundert , das jemand von außen der nicht mit bei war , das so klar äußert.

23.10.2022 21:36 • x 3 #277

S
@transparent

Ich sende dir mal etwas,das ich erhalten hab. Kommt dir davon irgendwas bekannt vor vom Verhalten/Schreibweise?

23.10.2022 21:41 • x 2 #278

Scheol
Zitat von transparent:
..1) Das zerreisst mir das Herz …weil ich denke
2) er weiss nicht was er mir die letzten 3 Monate angetan hat,
3) er bereut es zutiefst
4) (aber denkt trotzdem es hatte Gründe für sein Schweigen die bei mir liegen,
5) er habe es aus Liebe getan usw)
6) und sagt wir können daran arbeiten.

soviel Information von ihm in den kleinen Absatz.

Zu 1) er weiß wo er ansetzen muss damit du dich an dich selbst abarbeitet . Dich selbst in frage stellst und in das gedankenkarussel gehst.

zu 2) das weiß er sehr genau . Den Begriff vielleicht nicht , aber das Ergebnis seines Handels hat er als Kind gelernt.

zu 3) er bereut deine Konsequenz, das er übertrieben hat und sein Spielzeug nicht mehr verfügbar ist.

zu 4) schon gut der Satz . Drehen wir mal den Satz um ,….. in etwas anschauliches…. „Du hast die Schelle verdient , weil du mich dazu gezwungen hast“. Na besser verstanden den Satz ?

zu 5) unser Beispiel von oben ,“ ich habe dir einer gepellt weil ich dich liebe.“ …. Aha , nettes Kerlchen . Da stimmt aber ganz gewaltig was nicht , oder ?

zu 6) also wir können daran arbeiten, wieder unser Beispiel von eben = wenn DU DICH ordentlich benehmen WÜRDEST , dann müßte ich dir keine mehr pellen.

also du siehst , wie er nur mit diesem kleinen Absatz dich manipulieren , destabilisieren will. Und das ganz bewusst.

23.10.2022 21:47 • x 4 #279

P
@transparent
kann es sein, daß du denkst, er sei gar nicht so recht für sein Verhalten verantwortlich, weil xy, weil ab, weil cz, weil mn, etc.pp.?
Er ist alt genug, also zumindest im Bereich von länger offiziell erwachsen, und er hat bereits diverse Chancen erhalten, sich, sein Verhalten und seine Einstellungen zu überdenken. Es wird ja Gründe geben, warum keinen Kontakt zu Geschwistern, warum noch keine Beziehung. Er scheint da aber keinen echten Handlungsbedarf bei sich zu sehen. Und egal, was er demnächst behaupten wird, er wird nichts ändern. Schon gar nicht, solange er nur verspricht.

Aber wieso denkst du, du mußt ihn wie ein Kind behandeln, deeskalierend wirken, sein Verhalten durchgehen lassen, ihm angeblich verzeihen?
Da ist keine Augenhöhe bei euch beiden gewesen.

23.10.2022 21:52 • x 7 #280

S
@transparent

Er Manipuliert dich mit dem ,,verabschieden und zu deiner Familie fahren, er will nur eine Reaktion von dir. Das sind meinst nur Drohungen.. nie darauf eingehen! Wenn der Moment kommt und du denkst ,,was geht bei dir ab und du den Impuls hast darauf zu reagieren, geh erst in dich,nimm davon Abstand.

23.10.2022 21:55 • x 2 #281

transparent
Zitat von Femira:
Ansonsten glaub ihm einfach nix... Lass dir alles beweisen. Abschiedsbesuch? Mach! Wenn er einen Termin mit deiner Oma gemacht hat, dann kannste ja überlegen, wie du das findest.

Tausch bloß das Schloss, wie hier schon geraten. So jemand kennt keine Grenzen.

Ja, ich hätte es ihm geglaubt, ich Naivchen, da er oft so höflich und korrekt und auf sein Gesicht bedacht ist. Wirklich krass, wenn es anscheinend immer dieselben Muster sind, das ist schon hart für mich zu lesen.
Hätte ich niemals gedacht.
Aber meine Oma würde aus allen Wolken fallen, die würde sowas nicht gut verkraften weil sie sehr viel von ihm hielt, wie man auf ihre Art sagt.
Tja, und meine Eltern fahren morgen früh spontan eine Woche weg, die Glücklichen - also von mir aus soll er meinen Heimatort unsicher machen. Ich bete wirklich dass er meine Oma in Ruhe lässt. Der Rest ist nicht da.
Das Schloss werde ich morgen im Laufe des Tages austauschen.

Zitat von Femira:
Ich hake da nochmal ein, wenn du gestattet... Ist also das ruhig werden und das Betonen, nicht hysterisch gewesen zu sein, ein Erziehungserfolg von ihm oder kennst du das auch als Kind?
Wie sind deine Eltern mit deinem wütenden Kind umgegangen?

Nein das ist kein Erfolg von ihm, das habe ich im Laufe der Zeit selber gemerkt an mir und mir langsam aber sicher abgewöhnt.
ALs Kind ist meine Mama auch öfters laut geworden, deshalb habe ich mir das auch angenommen und weitergeführt bis ins Erwachsenenalter. Eine Narz. ist sie nicht, eher auch viel zu emotional und mitfühlend und manchmal schnell aufbrausend, keine Ahnung wie man das nennt und ob es einen Namen hat. Aber immer liebevoll durch und durch, und tut alles für andere, manchmal zu wenig für sich selbst. Sie würde aber niemals jemanden absichtlich oder unabsichtlich verletzen.
So wütend war ich als Kind selten, ich durfte mich immer ausleben und habe anscheinend wenig angestaut, es gab selten Streit oder Unterdrücktes. Sie hat mich viel selbst erkunden lassen, ohne zu locker zu sein.
Aber ich werde sie dazu nochmal genauer fragen. Obwohl wir da schon manchmal darüber geprochen hatten weil es mich schon interessiert hatte, wie ich als Kind war. Sie erzählt gerne davon. (Interessant: ganz anders wiederum mein Bruder, er war oft bockig und wútend und mit Grenzen nicht einverstanden. Sie haben ihn ausbocken lassen. Ich brauchte viele dieser Grenzen offenbar gar nicht, weil ich sie für mich selbst erkannt hatte, im Umgang mit der Welt und mit Menschen.)
(sooo interessante Frage von dir, danke!)

Klar... Nur dann erfordert Stille und Besonnenheit klare Kommunikation und Grenzen, beispielsweise in Form von spürbaren Konsequenzen.

Da bin ich gerade dabei, die zu ziehen, und anscheinend fruchtet es auch.
Ich bin offenbar leidensfähiger als andere, das stimmt, aber wenn ich einmal über einen Punkt hinaus bin ist Schluss. Dann geht auch nichts mehr mit Einlullen oder Weichklopfen, denn es hat ja was mit Vertrauen und Liebe zu tun. Und wenn das einmal weg ist, dann ist es unwiderbringbar weg. Ist zumindest bei mir so.

Mich hat am meisten die Schwimmbad Situation irritiert, in der du sagtest, du verzeihest ihm alles....
Dabei stimmt das ja nicht. Er hat Grenzen überschritten, du hattest zurecht Angst und die Wahrheit ist, dass er da so sehr über deine Grenzen gegangen ist, dass du dich gelöst hast.
Ich verzeihe dir alles ist schlichtweg nicht wahr. Du hast da nicht deine Wahrheit gesprochen und die Frage ist für deine Lebensgestaltung, erlaubst du dir, Grenzen zu ziehen und deine Wahrheit zu sagen und Wut zu spüren?

Ja du hast recht das ist nicht schlüssig, bzw das hat nicht gestimmt in dem Moment. Wahrscheinlich war es auf die Vergangenheit bezogen, so schon eher, also bisher habe ich ihm alles verziehen. Ich denke ich stand unter Schock oder ich hab das hier falsch getippt, denn mir war in dem Moment eigentlich bewusst dass DAS nicht einfach zu verzeihen geht. Muss ich selber noch mal nachlesen.

Undja, ich erlaube mir Grenzen, habe aber nur noch selten Wut muss ich sagen. Und wenn, lasse ich es schon raus, denn runterschlucken fühlt sich ungesund an. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich in den letzten drei Monaten aber recht viel runtergeschluckt.
Ob es wegen dem Baby war? Das Arme, was es bisher schon mit erleben durfte. Dabei freue ich mich in vielen Momenten so über meine Schwangerschaft und auf das Baby, denn es kann nix dafür und ich liebe es schon jetzt.
Aber stimmt, Wut hatte ich manchmal die letzten Wochen, zwar nicht jedesmal heftig, weil ich wusste dass der Knackpunkt in ihm liegt, aber ich hab mich schon manchmal gefragt warum ich mir das offenbar ausgesucht habe, mal blöd gesagt.
Vielleicht, um zu lernen wieder mehr Grenzen zu ziehen. War bisher nicht unbedingt privat so sehr nötig, sondern eher beruflich. Da aber mit Radau.

Wahnsinn, du hast super Gedanken und sehr hilfreiche Fragen/Anaysen.

23.10.2022 21:55 • x 1 #282

Scheol
Zitat von transparent:
...wenn ich heute nichts mehr von mir hören lasse, dann würde er sich morgen auf den Weg machen zu Abschiedsbesuchen bei meiner Familie, da er dann davon ausgehe ich liebe und will ihn nicht mehr (weil ich eben tagelang nicht reagiert habe, seit Dienstag dem Desaster). Und er will sich verabschieden damit er neu beginnen und anfangen kann, etc. Frage mich zwar was das mit meiner Familie zu tun hat, aber gut.

Du fragst dich was das mit deiner Familie zu tun hat…….

Der geht zu deiner Familie und wird da erzählen , das er der Arme ist der abserviert wurde und das das Wunsch Kind nun ohne Vater aufwachen wird. ( Manipulation)

Er denkt das deine Familie sich nun genötigt fühlt , sich bei dir zu melden , und sprich doch nochmal mit ihm , der Sitz hier wie ein Häufchen elend. Sozusagen ein gutes Wort für ihn einlegt.

die Familie wird unbewusst zum Verstärker , zum Mittäter zum sogenannten +flying Monkey+

23.10.2022 21:56 • x 4 #283

Elfe11
Zitat von transparent:
Er hat mich regelrecht mit Anrufen bombardiert (im Sekundentakt) aber ich konnte (wollte) da nicht rangehen, und dann kamen die SMS.

Habe ihm heute das erste Mal geantwortet, nachdem ich tagelang nichts habe von mir hören lassen (bis auf die Sachenübergabe einen Tag später).

Gute Taktik ist hier erst am nächsten Tag zu antworten. In Ruhe. Mit Abstand. Immer zur selben Zeit, früh oder mittags oder abends. Kurz und bündig. Am besten auch Kontakt nur per EMail statt auf dem Handy.

23.10.2022 21:57 • x 2 #284

transparent
@Femira den Text musst du aufklappen in meiner Antwort, ich hatte da rein nochwas geschrieben.

23.10.2022 22:00 • x 1 #285

A

x 4