3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Heffalump
Zitat von transparent:
und wahrscheinlich dachte ich, ich kann es mit Liebe schon hinbekommen.
Liebe an sich ist ja schon fähig, vieles zu überwinden. Offenbar nicht die harten Fälle.

Liebe kann ja viel, aber wenn einem Erwachsenen, Verknüpfungen fehlen, die man im frühkindlichen Alter (im Gehirn) knüpft, dann ist Liebe überfordert.
Zitat von transparent:
Keine Chance, auch wenn er gerade um Verzeihung bittet und sich seit eben klar geworden ist, dass es ein Fehler war.

Ja ja. Und im Himmel ist Jahrmarkt. Übliche Masche.

Lass Dich nicht einlullen, weil es jedes Mal schlimmer wird, als es zuvor war.
Zitat von aggie:
Leben entstehen zu lassen, ohne darüber nachzudenken, was Familie bedeutet.

Du Niedliche.

Was bedeutet denn Familie? In diesem speziellem Fall? Nicht das Du nun mit trivialem ankommst.
Zitat von aggie:
Die dergestalt sensibel sind, sich von einem mehr als merkwürdigen Mann, schwängern zu lassen, nicht zuletzt auch noch verlauten lassen, dass es sich um ein Wunschkind handelt.
Ich kann gar nicht glauben, was hier verkauft werden soll?
Es ist unfassbar.

Es ist unfassbar - das du noch keinen auffälligen Lover hattest, der exakt so agiert. Aber freu Dich, wenn der Kelch (noch) an dir vorüber ging, Solche gibt es häufig und es werden täglich mehr.
Zitat von aggie:
Die Frau ist 39, mit Sicherheit weiß sie, wie Verhütung geht.

Klar, bestimmt.

Ich bin ja nun auch schon fast verwesi, aber wenn ich keinen Lover habe, brauch ich auch nicht verhüten - und wenn sich einer finden würde, sollte er verhüten, wenn er seinen Willy bewegen will.
Warum muss Frau denn ständig verhüten? Am besten noch mit der Chemiekeule, oder?

Statt Lümmeltüten.
Zitat von aggie:
Der hochsensible empathische Mensch, kann trotz face to face, keine Merkwürdigkeiten am potentiellen Erzeuger eines Kindes erkennen.
Das stimmt mich tatsächlich nachdenklich.

Du bist so niedlich. Schon mal was von Schauspielern gehört?

In der Werbungsphase sind solche Heinis so toll, das du glaubst, der Lotto6er wird Dein!
Zitat von Elfe11:
Narzissten haben übrigens auch ganz tolle Seiten an sich! Sie sind super hilfsbereit und charismatisch

Nur 3 Monate
Zitat von Elfe11:
Die Maske können sie aber nur 3 Monate aufrecht erhalten.

Siehste
Zitat von _Summer_:
Wird das absichtlich/bewusst gemacht? Geschwiegen ,um das Gegenüber zu manipulieren, Machtausübung?

Klaro

Weil, wenn er lange genug schweigt, entschuldigst du dich für Sachen, die nie stattfanden - nur damit er wieder zu dem Anfangs-Lotto-6er wird (was nie wieder so sein wird)

Zitat von transparent:
Wir waren uns in so vielen alltäglichen Dingen auf Anhieb einig und hatten ähnliche Lebensweisen,

Immer gefährlich.
Solche Typen lernen Dich zu lesen. Wenn du heute sagt, du hättest gerne ne Alm, wird er dir sagen - Toll, wollte ich auch schon immer.
Sie spiegeln Dich, du verliebst dich in dieses Spiegelbild - ohne zu wissen, dass du dich in Dich selbst verliebst.
Zitat von transparent:
er hat einen Monolog weitergeführt

Kenn ich. Über Stunden.
Gern auch, an darauf folgenden Tagen, immer wieder weiter ausführen.
Kann ermüden, wenn der geliebte Partner Dich plötzlich erziehen will, weil du es nach seiner Ansprache einfach nicht gebacken bekommst.
Zitat von transparent:
ist es schon ein starkes Stück dann den Eisklotz raushängen zu lassen, zumal man mit dem Menschen ja mal sehr verbunden war und es (durch das wachsende) immer noch ist. Dann muss ich wohl die eis- und gefühlskalte Zicke spielen, als die ich bezeichnet wurde. Auch nicht unbedingt einfach.

Denke nicht, das du ihm gegenüber zu was verpflichtest bist. Schau, zu was er fähig war, als Du ihn gebraucht hast - er ließ Dich im Regen stehen.
Du sorgst für deinen Selbstschutz und für das Kind. Er ist erwachsen - und lernt nun, das er keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt, weil er es übertrieben hat.
Selber Schuld.

Nicht schwach werden.

Das zahlt er dir sonst 1000 fach heim!
Zitat von gabehcuod:
Und unterschätze dabei niemals die Macht der Kränkung.

Nie.

Und sie wirkt lange nach. Er kann auch nach Jahrzehnten, sich an, im Streit gesagte Dinge erinnern und sie dir dann wieder auf den Teller knallen.
Zitat von transparent:
Da er meinen Schlüssel noch hat, kann er einfach reinkommen,

Tausche mit dem Nachbarn, bis du ein neues Schloss besorgen kannst.
Und sieh zu, dass er den abgibt.

Erkundige Dich gern auch bei der Polizei, was deine Rechte sind - und was du deswegen für Pflichten hast.
Zitat von transparent:
Habe ich schon daran gedacht, generell, aber ist bis morgen früh relativ bis sicher unmöglich.
Bis Montag früh (angekündigte übergabe) wohl ebenfalls, denn am Wochenende den Schlüsseldienst rufen sprengt bestimmt meine Toleranzgrenze der finanziellen Bereitschaft.

Nichts ist unmöglich, zur Not, kann man mit jedem im Haus reden, ob bereit, bis regulär man Zeit hat eines zu besorgen, mit dir tauscht.

Und sei gewarnt. Es gibt auch noch Flying Monkeys, die dir Informationen zuspielen, damit du einknickst und ihn wieder an deinem Leben teilhaben lässt. Selbst wenn es (die untergeortnete) Rolle, des Erzeugers ist. Da hätte er dann wieder, den besagten Fuß, in der Türe - um da weiter zu machen, wo du ihn hast auflaufen lassen.

22.10.2022 03:05 • x 5 #211

M
Hallo, tut mir leid für dich. Ich war schockiert, was ich da gelesen habe. Du hättest am besten gleich nach der Reise einen Schlussstrich gezogen und nicht noch schwanger werden sollen. Aber du hast ihn geliebt und dann möchte man an das gute glauben.
Ich denke er hat ein massives Problem und das könntest du auch nicht einfach so lösen.
Das er dich immer wieder ignoriert, geht garnicht. Du bist schwanger und solltest so einen Stress nicht zulassen.
Wenn er das Verhalten auch später bei dem Kind macht, oje.
Ich würde den Kontakt nur auf das nötigste Begrenzen.
Guck auf dich und das Baby. Das es euch gut geht. Wenn du Familie und Freunde hast die dich unterstützen ist das prima. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

22.10.2022 06:32 • x 4 #212

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

Kittie
Zitat von gabehcuod:
Das ist leider der einzige Umgang, den solche Menschen auf Dauer verstehen.

Selbst das verstehen viele von denen nicht. Mein narzisstischer Ex unternimmt noch heute Kontaktversuche via Mail - nach über einem Jahr Kontaktabbruch meinerseits. Ich habe die Mailadresse blockiert, aber die Nachrichten landen halt im Spamordner und da sehe ich sie dann hin und wieder per Zufall auf der Suche nach einer Auftragsbestätigung oder Sendungsverfolgung. Mittlerweile kann ich nur noch drüber lachen.. absolut armselig.

22.10.2022 12:12 • x 4 #213

G
Zitat von transparent:
Liebe an sich ist ja schon fähig, vieles zu überwinden. Offenbar nicht die harten Fälle.

Sorry für die Offenheit, aber das ist Propaganda von Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher.
Es gibt sie einfach nicht, diese Prinzen, die auf den weißen Pferden angeritten kommen, Dich mitnehmen in den Sonneruntergang und dann wird alles gut. Es gibt auch keine Beziehungen, in denen alles von selbst läuft und für die man nichts tuen muss, weil es eben genau der richtige Partner ist.

Wenn ich persönlich an irgendeine Art von Propagande glaube, dann eher an die von vier Pilzköpfen aus Liverpool: Love is all you need. Und zwar in erster Linie mal für Dich selbst. Das ist die Grundvoraussetzung, oder wie es Eva-Maria Zurhorst ausdrückt: Liebe Dich selbst und es ist egal, wenn Du heiratest.
Damit liegt die Verantwortung für Gelingen von Beziehungen nicht mehr so weit außerhalb der eigenen Person, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir scheitern in Beziehungen nicht am Partner, sondern an der eigenen Vergangenheit. Und das ist kein Spruch, sondern meine eigene leidvolle Erfahrung aus 30 Jahren, bis ich mit Anfang 40 endlich begriffen habe, das da schiefgelaufen ist und warum sich die scheinbar immer gleiche Geschichte ein Dutzend Male wiederholt hat.

Zitat von Heffalump:
Solche Typen lernen Dich zu lesen. Wenn du heute sagt, du hättest gerne ne Alm, wird er dir sagen - Toll, wollte ich auch schon immer.
Sie spiegeln Dich, du verliebst dich in dieses Spiegelbild - ohne zu wissen, dass du dich in Dich selbst verliebst.

Narzisstisch Menschen haben schon früh eines erlernt, weil es für sie überlebensnotwendig war: Sich anzupassen und so zu sein, wie sie glauben, dass andere sie gerne haben wollen. Da sie aus den gleichen Gründen auch schon früh sehr empathisch werden mussten (um kleinste Verstimmungen zu detektieren und Schlimmeres zu verhindern), nutzen sie diese Empathie vor allem in der Love Bombing-Phase, um ganz schnell ein sehr genaues Gespür für Deine neuralgischen Punkte und Knöpfe zu bekommmen, auf die sie drücken müssen, um Dich nach ihren Wünschen zu steuern. Daher sind sie nicht, wie oft behauptet, empathieunfähig, sondern meistens einfach empathieunwillig, wenn es nicht ihrem Zweck dienlich ist.

Zitat von Heffalump:
Kann ermüden, wenn der geliebte Partner Dich plötzlich erziehen will, weil du es nach seiner Ansprache einfach nicht gebacken bekommst.

Im Kern geht es immer darum, dass der Narzisst versucht, Dir sein eigenes Selbst überzustülpen, bzw. sein eigenes Selbst so zu erweitern. Du sollst so werden bzw. Dich so verhalten, wie er das möchte und von Dir erwartet. Bist Du schön brav und tust das, hast Du eine Chance noch länger auf dem Sockel zu bleiben, auf den er Dich gestellt hat. Im anderen Fall wird es sehr schnell ziemlich ungemütlich. Widerstand bedeutet Kränkung und Kränkung bedeutet Krieg an allen Fronten. Im Grunde geht es dann nur noch um Macht und Kontrolle. Dazu ist jedes Mittel recht.

Zitat von Heffalump:
Denke nicht, das du ihm gegenüber zu was verpflichtest bist.

Das ist Teil der narzisstischen Propaganda. Push-und-Pull erzeugt Traumabindung und emotionale Abhängigkeit. Damit kann er Dir auch sehr leicht einreden, Du wärst - direkt oder indirekt - dafür verantwortlich, was er tut. Das nennt man Schuldumkehr. Dient auch wieder nur dem Zweck, Dich weiterhin gefügig zu machen.

Zitat von Heffalump:
Du sorgst für deinen Selbstschutz und für das Kind.

Das sehe ich ganz genauso!

Zitat von Heffalump:
Das zahlt er dir sonst 1000 fach heim!

Selbst Gott verzeiht irgendwann mal - der Narzisst niemals.

Zitat von Heffalump:
Und sie wirkt lange nach. Er kann auch nach Jahrzehnten, sich an, im Streit gesagte Dinge erinnern und sie dir dann wieder auf den Teller knallen.

Narzisstische Menschen sind kraft ihres labilen Selbstwerts äußerst anfällig für Kränkungen und reagieren darauf entsprechend heftig. Die Kränkung sitzt oft so tief, dass man meinen könnte, sie hätten ein Gedächtnis wie ein Elefant, was Deine ganzen schon geleisteten Verfehlungen angeht.

Zitat von Heffalump:
Erkundige Dich gern auch bei der Polizei, was deine Rechte sind - und was du deswegen für Pflichten hast.

Selbstschutz ist die erste Devise. Gekränkte Narzissisten sind zu sehr vielen Dingen fähig. Auch die Weltgeschichte ist voll davon. Von der geklauten Helena bis zu Herrn Putin ist sehr vieles dabei.

Zitat von Heffalump:
Und sei gewarnt. Es gibt auch noch Flying Monkeys, die dir Informationen zuspielen, damit du einknickst und ihn wieder an deinem Leben teilhaben lässt.

Narzissten sind wahre Meister darin, andere auf ihre Seite zu ziehen und für ihre Zwecke vor den eigenen Karren zu spannen. Im Grunde sind das alles Manipulationsstrategien und das Handeln von narzisstischen Menschen ist immer unter dem Aspekt der Selbstwertdientlichkeit zu sehen bzw. zu stehen.

22.10.2022 12:42 • x 9 #214

Acht
Zitat von gabehcuod:
Narzisstisch Menschen haben schon früh eines erlernt, weil es für sie überlebensnotwendig war: Sich anzupassen und so zu sein, wie sie glauben, dass andere sie gerne haben wollen. Da sie aus den gleichen Gründen auch schon früh sehr empathisch werden mussten (um kleinste Verstimmungen zu detektieren und Schlimmeres zu verhindern), nutzen sie diese Empathie vor allem in der Love Bombing-Phase, um ganz schnell ein sehr genaues Gespür für Deine neuralgischen Punkte und Knöpfe zu bekommmen, auf die sie drücken müssen, um Dich nach ihren Wünschen zu steuern. Daher sind sie nicht, wie oft behauptet, empathieunfähig, sondern meistens einfach empathieunwillig, wenn es nicht ihrem Zweck dienlich ist.

Menschen beobachten, war das einzige Hobby meines Ex-Partners von klein auf. Laut seiner eigenen Aussage, hätte er sich sogar mittels Announce auf die Suche nach Gleichgesinnten gemacht, da er zu den Kindern, später Jugendlichen in seinem Umfeld keinen Zugang hatte. Das mit der Announce zweifle ich zwar an, aber die Grundaussage stimmt sehr wohl.

22.10.2022 13:13 • x 2 #215

S
@aggie
Zitat von aggie:
Wenn man von sich selbst behauptet unglaublich empathisch und sensibel zu sein, kann man, was Zwischenmenschliches betrifft, mehr Durchblick erwarten.
Dann wendet man das Verhütungsmittel richtig an, es kommt zu keiner Schwangerschaft, vor allem, wenn man 39 ist, Erfahrung hat und in diesem Alter seinen Körper kennen sollte.

Na, immer noch nicht genug von dem Thema Schwangerschaft und Verhütung? Ich frag mich ehrlich, weshalb es dich so zu triggern scheint.

By the way ,das Kind ist schon im Bauch, aber kannst dich natürlich weiter aufregen, your Energy

22.10.2022 15:06 • x 3 #216

T
@aggie hast du eigentlich kapiert, dass die TE zu dem Zeitpunkt ein Kind von ihrem Partner wollte..?
Mir scheint, nicht..?
Natürlich hätte sie sonst verhütet. Das ist doch lächerlich.

22.10.2022 15:20 • x 7 #217

P
Auf mich wirkt es irgendwie so, als ob es hier nur um eine Plattform für Selbstdarstellung gehe

Zitat von aggie:
Niemals habe und werde ich mich auf eine Verhütung durch den Mann verlassen.
Sicher kann er verhüten, aber...... ich, sorry, verlasse mich in dieser Hinsicht auf mich selbst, das hat bisher zu 100% funktioniert.
Auch nur ansatzweise käme ich auf die Idee, von einem Mann schwanger zu werden, den ich 6 Monate kenne.
Quatschen von Seelenverwandtschaft, oder... es passte alles, oder wir waren 24/7 zusammen (diese Tatsache lässt mich erschauern), zieht bei mir nicht, das kannst du mir glauben.

denn du sprichst eklatant häufig nur von dir selber in der Form der Großartigkeit - und bist dabei die Einzige, die nicht merkt, trotz vieler Hinweise, wie sehr du inhaltlich vollkommen am Thema vorbei schreibst.

Einfach grandios, dieses zusätzliche Beispiel ergänzend zum Typen der te.

Denn für die te war das folgende überhaupt kein Thema, interessiert dich aber so gar nicht, wie die hartnäckige Wiederholung zeigt

Zitat von aggie:
Wenn man von sich selbst behauptet unglaublich empathisch und sensibel zu sein, kann man, was Zwischenmenschliches betrifft, mehr Durchblick erwarten.
Dann wendet man das Verhütungsmittel richtig an, es kommt zu keiner Schwangerschaft, vor allem, wenn man 39 ist, Erfahrung hat und in diesem Alter seinen Körper kennen sollte.

Da liebe ich 'jeder Jeck is anders' und 'Leben und Leben lassen'.

Und dann gibt es die, die allen anderen ihre persönliche Lebenssicht aufdrücken, ob es passt oder nicht. Aber wie schon erwähnt, passt super als ergänzendes Beispiel zum Typen der te - zumindest im Ansatz.

22.10.2022 16:20 • x 4 #218

A
@thegirlnextdoor ein Kind von diesem merkwürdigen Mann wollte eine empathische, hochsensible Frau?
Und das nach 6 Monaten nach dem Kennenlernen und mit 39 Lenzen, mitten im Leben stehend, selbstständig , unabhängig.
Das kann glauben wer möchte, erfolgreiche Zeit.

22.10.2022 16:56 • x 1 #219

Fliesentisch
Zitat von aggie:
dass derartige Männer schwängern dürfen?

Zitat von aggie:
Warum also ihn zum Vater machen?

Zitat von aggie:
weil das Kind

Zitat von aggie:
vom Wunschkind

Zitat von aggie:
Das Kind bringt

Zitat von aggie:
Verantwortung zu tragen, dem Nachwuchs

Zitat von aggie:
sich entschließt Mutter zu werden

Zitat von aggie:
der Erzeuger ist psychisch krank? Dennoch ist sie schwanger

Zitat von aggie:
denn einen Vater-, Mutter-, Kind -Zusammenhalt

Zitat von aggie:
unverständlich mit ihm ein Kind zu zeugen

Zitat von aggie:
die für eine Elternschaft notwendig

Zitat von aggie:
ich habe keine Kinder.

Zitat von aggie:
im Hinblick auf eine Schwangerschaft, kann man nicht jedes Männchen abgreifen, um seinen Wunsch nach Muttersein zu erfüllen.

Zitat von aggie:
Leben entstehen zu lassen

Zitat von aggie:
Brauchen Kinder Väter?

Zitat von aggie:
wenn es die eigenen Kinder sind

Zitat von aggie:
sich von einem mehr als merkwürdigen Mann, schwängern zu lassen

Zitat von aggie:
dass es sich um ein Wunschkind handelt

Zitat von aggie:
mit Sicherheit weiß sie, wie Verhütung geht

Zitat von aggie:
am potentiellen Erzeuger eines Kindes

Zitat von aggie:
Wer bekommt denn das Kind?

Zitat von aggie:
käme ich auf die Idee, von einem Mann schwanger zu werden

Zitat von aggie:
Dann wendet man das Verhütungsmittel richtig an, es kommt zu keiner Schwangerschaft

Zitat von aggie:
ein Kind von diesem merkwürdigen Mann

Zu sagen, du wärst monothematisch unterwegs, wäre hier die Untertreibung des Jahrhunderts.

22.10.2022 17:12 • x 3 #220

transparent
Ihr Lieben -

bitte kümmert euch nicht mehr um diese arme höchste frustrierte Frau, bei ihr schreit doch offensichtlich jedes Wort nach eigener innerer Zerrissenheit und Unzufriedenheit und nach tiefen Wunden.

Bitte sowas keine Bühne geben, da ist kein einziger Kommentar noch die Energie wert, die man in ihn reingibt.

Einfach nicht mehr reagieren, das kann man ja kaum noch mit ansehen.

Ich wünsche ihr alles gute und innerlichen Frieden.
Manchmal soll's ja noch Wunder geben.

...und allen anderen ein hoffentlich gemütliches Wochenende
vielen lieben Dank nochmal bis hierher, für die ganzen hilfreichen und wertvollen Tips und Kommentare. ️

Heute war alles ruhig, und ich konnte einiges weiter verarbeiten.
Ich denke, am Montag kann ich eventuell wieder mit einer, naja, Überraschung rechnen, bis dahin kann ich mich vorbereiten. Ich hoffe nur das Beste.

Meiner Familie danke ich unendlich, dass sie mich so gut auffangen.
Und hätte ich das Forum hier nicht gehabt, wäre ich auch bei weitem noch nicht so 'gut dran' bzw soweit vorangekommen.
Wahnsinn und tausend Dank ️

22.10.2022 17:14 • x 10 #221

Elfe11
Zitat von aggie:
@thegirlnextdoor ein Kind von diesem merkwürdigen Mann wollte eine empathische, hochsensible Frau? Und das nach 6 Monaten nach dem Kennenlernen und ...

Sie hat sich sehnlichst ein Baby gewünscht. Er wollte auch eins mit ihr. Und sie waren beide schwer verliebt... Es ist ein Wunschkind.. Jetzt ist es da! So schnell kann's gehen. Sie will es bekommen und wird ihren Weg gehen.

Ein entspanntes Wochenende allen.

22.10.2022 17:15 • #222

P
Liebe @transparent

Du bist auf einem super guten Weg. Ich wünsche Dir nur das Allerbeste. Deine Verständigkeit ist schon besonders.
Allerdings verstehe ich nicht
Zitat von transparent:
Ich denke, am Montag kann ich eventuell wieder mit einer, naja, Überraschung rechnen,

wieso erst am Montag? Warum nicht am Sonntag?

22.10.2022 17:23 • x 1 #223

transparent
Zitat von Perzet:
Du bist auf einem super guten Weg. Ich wünsche Dir nur das Allerbeste. Deine Verständigkeit ist schon besonders.
Allerdings verstehe ich nicht

Danke dir sehr!

Zitat von Perzet:
wieso erst am Montag? Warum nicht am Sonntag?

Weil er morgen nochmal Dienst hat und ab Montag dann frei, Montag wollte er mir meine Sachen zurückbringen, aber noch bevor er zurückgerudert ist (gestern). Daraufhin habe ich aber dann bestanden dass er die Sachen bringt und wo abstellt, und wir uns dabei nicht sehen müssen.
Seitdem kam keine Reaktion mehr, also entweder tut er es oder auch nicht, so ungewiss ist blöd aber machen kann ich da jetzt auch nichts, ich muss einfach erstmal abwarten.
Er möchte noch eine Chance und ein klärendes Gespräch, aber ich kann und möchte das nicht, aus mehrerlei Gründen.
Zumindest noch nicht jetzt, ich kenne ja unsere 'Diskussionen' und ich kenne auch seine liebevolle Art.

22.10.2022 17:29 • x 2 #224

transparent
Zitat von gabehcuod:
Sorry für die Offenheit, aber das ist Propaganda von Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher.
Es gibt sie einfach nicht, diese Prinzen, die auf den weißen Pferden angeritten kommen, Dich mitnehmen in den Sonneruntergang und dann wird alles gut. Es gibt auch keine Beziehungen, in denen alles von selbst läuft und für die man nichts tuen muss, weil es eben genau der richtige Partner ist.

Naja der Satz Liebe kann vieles überwinden den habe ich von meiner Oma oft gehört und seit kleinauf im Ohr, kann sein da sprach die Programmierung aus mir. Das sagte sie oft, denn sie hatten damals wahrlich auch keine einfache(n) Ehe(n).
Was nicht heissen soll dass das Freifahrtscheine für die Partner sind, aber zwischenmenschliche Beziehungen sind eben einfach keine Selbstläufer, wenn es sich auch phasenweise so anfühlen mag.

Deshalb meine ich auch, man schmeisst nicht sofort das Handtuch und kann grundsätzlich an vielem Arbeiten, was ich als völlig selbstverständlich erachte.

Aber grundsätzlich hast du schon recht, auch mit dem was du (nachfolgend) schriebst.
Wobei ich das Zitat Liebe dich selbst, dann ist es egal wen du heiratest nicht komplett unterschreiben würde.
Aber der Kerngedanke zählt ja dabei bzw die Message, die rüberkommt.
; )

22.10.2022 17:38 • x 1 #225

A

x 4