3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

transparent
Zitat von Nostraventjo:
Was tust du denn wenn der vor der Tür steht? Einen Plan für sowas zu haben ist immer gut um nicht überrumpelt zu werden. Sowas wird gern genutzt um wieder instabil zu machen.

Hm, das frage ich mich auch seit heute, seitdem ich die Option im Hinterkopf habe. (Antwort weiter unten, zuerst schweife ich wieder ab)

Er versuchte mich heute sehr oft telefonisch zu erreichen, ich habe das Telefon seit gestern ausgeschalten.
Festnetz probierte er auch mehrmals, und auf den AB gesprochen. Habe nie reagiert.
Dann kamen die Nachrichten, und irgendwann schrieb er auch dass er einen schweren Fehler gemacht habe und es kein Missverständnis zwischen uns geben solle, ob wir bitte sachlich miteinander reden könnten. Es wäre das Unverstándnis beider Partner gewesen was dazu führte und dies wolle er richtig stellen.
Tja, schon da fehlen mir wieder fast die Worte, dies ist schon lange kein Missverständnis mehr.
Er weiss leider absolut nicht, in welchem Boot er da eigentlich sitzt.

Ich habe nur geantwortet dass ich Abstand und Ruhe möchte und er das bitte akzeptieren solle.

Da er mir gestern noch schrieb dass er mir (Anfang nächster Woche) meine Sachen sofort zurückbringen wolle und wir die Schlüssel tauschen, und ich ne Liste machen solle mit Terminbestätigung etc, heute aber zurückrudert und sich entschuldigt und mit mir reden will, werde ich mich definitiv (!) nicht drauf einlassen sondern nun bestehe ich darauf dass er die Sachen abstellt, allerdings in meine leere Garage da ich ihn nicht sehen möchte.

Ich befürchte wie gesagt, er kommt einfach vorbei.
Möchte da eigentlich nicht da sein, denn für die Begegnung und Konfrontation bin ich noch nicht (oder auch nicht mehr?) bereit.

Ausser zu sagen ich möchte nicht reden und ihn wie ein Häufchen stehen zu lassen, kann ich dann vermutlich nicht mehr viel machen, denn bei mir sind alle Jalousien runtergegangen, ich kann gar nicht anders.

Klar habe ich Bedenken dass ich mich auf ein Gespräch einlasse, weil er mir dann wirklich leid tut wenn er zu Kreuze kriecht, ich weiss aber dass sich an der Sache an sich n i e m a l s etwas ändern würde und dass bei mir der Ofen aus ist.
Null Chance.
Falls 5 die Zahl ist, hat er es viermal zuviel getan, mit einem einzigen Mal hätte ich vielleicht sogar leben können aber die Wiederholungen gehen einfach nicht, er hat sich selbst ins Aus manövriert.

21.10.2022 21:44 • x 10 #151

G
Zitat von Elfe11:
Das sind wechselnde Persönlichkeiten sowie ein sich Verkleiden, Täuschen mit einem Outfit etc. Man legt sich ein Image, Auftreten, Outfit zu und wechselt das häufig und setzt es zielbewusst ein.

Aha - Du meinst, in manipulativer Ansicht ihre früher überlebenswichtige Strategie des sich Anpassen-könnens wie ein Chamälion einzusetzen. Mit Psychosen hat das aber rein gar nichts zu tun.

21.10.2022 21:45 • x 1 #152

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

S
Mir fällt es grad schwer,noch etwas gescheit auf zu nehmen. Bin sehr überflutet von den ganzen Informationen, aber muss dazu sagen,das es ein Mehrwert darstellt mit betroffenen sich auszutauschen und auch von Menschen die hier ihr Wissen teilen. Das hab ich so ehrlich gesagt noch nicht erlebt, außerhalb dieses Forums,dass es so einen Tiefen Austausch Mehrwert gab.

Noch kurz zu einigen Zitaten eingehen und ich hoffe,damit nicht dem eigentlichen Thema der TE im Wege zu stehen.
Zitat von Nostraventjo:
Natürlich. Ich war sehr aufgedreht, sehr anhänglich meiner Mutter gegenüber, habe immer versucht ihr zu gefallen, alles richtig zu machen dass sie mich liebt.

Die richtigen Auswirkungen allerdings bekam ich als Jugendliche indem ich geritzt habe, viel Alk. getrunken, war auffällig und habe die Anerkennung bei Jungs gesucht.

Als Erwachsene dann eine Angststörung, kaum Selbstwert, Wahrnehmungsstörungen, Sozialphobie etc...

Dafür möchte ich dir so sehr Danken, dass du das offen benannt und mitgeteilt hast.
Mich hat das interessiert, weil wir ein paar Überschneidungen wohl haben,noch immer auf der Suche nach verstehen bin. Danke!
Zitat von gabehcuod:
. Ist die Mutter während der Schwangerschaft übermäßig gestresst, verkrampft die Bauchdecke. Weniger Bewegungsfreiheit, weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder kommen mit Entwicklungsrückständen auf die Welt und kriegen außerdem das ganze Cortisol gleich über die Plazenta mit. Ergebnis: Gestresste Kinder, die monatelang nicht ruhig zu kriegen sind.

Mir war nicht bewusst,wie das Kinder schon im Bauch beeinflusst bzw wie genau das Verhalten sich immer Verlauf zeigt.
Zitat von Meerlöwin:
Das ist schon irre, wie vieles plötzlich einen Namen bekommt, was seit jeher der ganz normale Wahnsinn war, mit dem man aber ganz allein auf der Welt zu sein schien.

Absolut, da bin ich ganz bei dir. Es ist wirklich krass das vieles Namen hat. Da kommt so oft ein Aha Moment, seit ich hier lese.
Zitat von Meerlöwin:
finde ich es auch sehr bemerkenswert, wie klar sie da mit sich ist, wie reflektiert, aber auch von innen heraus und nun für sich sorgt und sich schützt und abgrenzt.

Das ist ein langer Prozess nehm ich an,mit viel Arbeit, das find ich auch bemerkenswert. Mein Respekt hat die TE dafür, davor zieh ich mein Hut. Grad die innere Arbeit ist so kräftezerrend und nicht ohne.

@Scheol
Was du alles weißt, grenzt ja schon an Bibliotheken Wissen. Wahnsinn.

21.10.2022 21:52 • x 2 #153

N
Wichtig ist, das du es gar nicht mehr zu einem Gespräch kommen lässt.. die können einen Windel-weich diskutieren sobald sie die kleinste Unsicherheit merken.

Wenn du klar kommuniziert hast das Schluss ist, dann ist Schluss. Wenn er noch Redebedarf hat ist das nicht dein Problem. Auch nicht, wenn er das nicht akzeptieren kann. Das muss er jetzt aushalten.

21.10.2022 21:53 • x 5 #154

Elfe11
Zitat von transparent:
Ich habe nur geantwortet dass ich Abstand und Ruhe möchte und er das bitte akzeptieren solle.

Well done.
Das habe ich heute meinem neuen Ex auch so geschrieben. Ich brauche jetzt Abstand. Ich möchte kein Treffen. Alles Gute. Er möchte unbedingt ein Treffen und schlug heute vor... Angeblich hätte ich ihn gebeten zu kommen, doch das stimmt nicht! Er behauptet auch immer wieder, dass wir uns nach meinem Urlaub treffen wollten. Stimmt auch nicht! War nie die Rede von. Neulich schrieb er, er dachte wir besuchen die Pinakothek oder das Café im Deutschen Museum am Wochenende. Dabei hat er Schluss gemacht an meinem Geburtstag im August und sich dann nicht mehr großartig gemeldet... Jetzt rudert er zurück. Hovering vom Feinsten. Gruselig!

21.10.2022 21:53 • x 1 #155

transparent
Zitat von Meerlöwin:
Und was transparent angeht, finde ich es auch sehr bemerkenswert, wie klar sie da mit sich ist, wie reflektiert, aber auch von innen heraus und nun für sich sorgt und sich schützt und abgrenzt.

Und der Witz daran ist noch, dass er vermutlich mein eigenes Abgrenzen meint, wenn er mich als gefühlskalt, und empathielos oder sogar lieblos beschimpft. Das durfte ich mir einen Tag vor der Therme anhören, auf dem Weg zu seinen Eltern (wo ich seit dem letzten Vorfall Ende August nicht mehr gewesen bin).

Es ist mein verdammter Selbstschutz der mich nicht schreien, ausrasten oder heulen ließ und er nennt mich kalt?
Schon da war für mich die Diskussion beendet und er hat einen Monolog weitergeführt, doch selbst da war es innerlich für mich bereits vorbei.
Ich wusste nur noch nicht, wie es von statten gehen soll das äusserliche Ablösen, doch es kam bereits einen Tag später auf dem Silbertablett, abends in der Therme BEIM ENTSPANNEN. So makaber, dass er diesen Ort für die völlige Eskalation wählte, aber das war für mich das i-Tüpfelchen. Er hat es dann sogar selbst noch im Affekt herumgedreht, dass er sich trennt.
Doch es war bereits vorbei.
Oder er hat es intuitiv gespürt, ich weiss es nicht.

21.10.2022 21:53 • x 6 #156

Luto
Zitat von gabehcuod:
Die nächste Vokabel: Anhovern

ist was?

21.10.2022 21:55 • #157

transparent
Zitat von _Summer_:
Noch kurz zu einigen Zitaten eingehen und ich hoffe,damit nicht dem eigentlichen Thema der TE im Wege zu stehen.

Nein machst du nicht, alles gut, ich bin auch permanent am Dazulernen hier und am (negativ) Staunen, und verarbeiten. Ganz schön viel Input.
Aber soooo hilfreich...

21.10.2022 21:57 • x 2 #158

S
Zitat von transparent:
Es ist mein verdammter Selbstschutz der mich nicht schreien, ausrasten oder heulen ließ und er nennt mich kalt?

Und da kannst du so unfassbar stolz drauf sein,diese Ressource zu haben, vergiss das nie.

21.10.2022 21:57 • x 3 #159

G
Zitat von transparent:
Es wäre das Unverstándnis beider Partner gewesen was dazu führte und dies wolle er richtig stellen.

Zitat von transparent:
und es kein Missverständnis zwischen uns geben solle,

Noch was für die Liste: Gaslighting.

Zitat von transparent:
Er versuchte mich heute sehr oft telefonisch zu erreichen, ich habe das Telefon seit gestern ausgeschalten.
Festnetz probierte er auch mehrmals, und auf den AB gesprochen. Habe nie reagiert.

Das war zu erwarten. Der werte Herr ist wahrscheinlich in erster Linie mal zutiefst gekränkt.

Zitat von transparent:

Tut er das nicht, könnte das strafrechtlich relevant werden.

Zitat von transparent:
nun bestehe ich darauf dass er die Sachen abstellt, allerdings in meine leere Garage da ich ihn nicht sehen möchte.

Sehr gute Idee!

Zitat von transparent:
Ich befürchte wie gesagt, er kommt einfach vorbei.

Du brauchst ja nicht aufzumachen.

Zitat von transparent:
Klar habe ich Bedenken dass ich mich auf ein Gespräch einlasse, weil er mir dann wirklich leid tut wenn er zu Kreuze kriecht, ich weiss aber dass sich an der Sache an sich n i e m a l s etwas ändern würde und dass bei mir der Ofen aus ist.
Null Chance.

Die einzig vernünftige Möglichkeit.
Sobald er Deinen kleinen Finger in Reichweite sieht, wird er wieder bis zum Ellenbogen in den ganzen Arm beißen.

Zitat von Luto:
ist was?

Nach einer stattgehabten Trennung wieder angeschmiert zu kommen, z.B. mit dicksten Blumensträußen und den vollmundigsten Versprechungen. Es geht dabei immer um Macht und Kontrolle. Manchmal ist es auch die pure Langeweile, wenn gerade kein neues williges Spielzeug am Start ist.

21.10.2022 21:57 • x 9 #160

Blanca
Zitat von transparent:
Bin selber viel am Analysieren, zu allererst von mir selbst und auch von anderen, und da lässt sich rückblickend oft schon sehr viel erschliessen.
Aber stimmt, vieles wird heutzutage als Krankheit angesehen, worüber früher niemand gesprochen hat.

Kann gut möglich sein, aber eingestehen würde er es sich niemals, und auch nicht helfen lassen.
Die anderen sind ja immer das Problem.

Vielleicht ist der Inhalt dieser Seite für Dich aufschlußreich: https://umgang-mit-narzissten.de/

Da steht u.a. auch einiges speziell über die PartnerInnen solcher Menschen:
https://umgang-mit-narzissten.de/partne...arzissten/

Ich hoffe, Du bekommst das mit der Übergabe Deiner Sachen noch gut mit ihm über die Bühne und wünsche Dir jetzt erst mal ein erholsames Wochenende. Kommen auch wieder andere Tage.

21.10.2022 22:07 • x 3 #161

Elfe11
Zitat von gabehcuod:
Aha - Du meinst, in manipulativer Ansicht ihre früher überlebenswichtige Strategie des sich Anpassen-könnens wie ein Chamälion einzusetzen. Mit ...

Es ist beides.

21.10.2022 22:07 • #162

Elfe11
In der Übergabe der Sachen stecke ich auch mittendrin. Es nimmt mir alle Kraft und raubt mir den Schlaf. Er verzögert das seit 2 Monaten und 1 Woche. Ewig länger EMail Verkehr zum Thema. Ich habe mich jetzt an die Polizei gewendet und er bekam einen Anruf eines jungen Beamten. Am nächsten Tag standen meine Sachen auf dem Parkplatz und er klingelte kurz, davor eine böse Mail. Sein Paket weigerte er sich mitzunehmen... Erneutes Nachhaken per Mail meinerseits... Erneutes Angebot eines Treffens im Park seinerseits... Ich habe es jetzt per Post abgeschickt. Fühle mich befreit aber unsagbar geschafft und nervlich ko. Manipulation und Langweile.

21.10.2022 22:11 • x 2 #163

transparent
Zitat von gabehcuod:
Die nächste Vokabel: Anhovern.

Check.
Unglaublich was es für Wörter gibt bzw dass alles mittlerweile einen Namen hat.

Zitat von gabehcuod:
Das wird wahrscheinlich nicht so schnell gehen. Wir können Dir hier nur ein paar Impulse geben.

Das macht ihr bereits und zwar richtig hilfreich. Ein unendliches Danke, dafür.

Zitat von gabehcuod:
Du brauchst ja nicht aufzumachen.

Zitat von Nostraventjo:
Wenn er noch Redebedarf hat ist das nicht dein Problem. Auch nicht, wenn er das nicht akzeptieren kann. Das muss er jetzt aushalten.

Naja, das ist schon richtig, aber als Hochsensible (der Schmerzen woanders spürt, und in dem Moment hat er die ja, egal ob durch Kränkung oder Verletzung) ist es schon ein starkes Stück dann den Eisklotz raushängen zu lassen, zumal man mit dem Menschen ja mal sehr verbunden war und es (durch das wachsende) immer noch ist. Dann muss ich wohl die eis- und gefühlskalte Zicke spielen, als die ich bezeichnet wurde. Auch nicht unbedingt einfach.

Ja das muss man bestimmt vorher mehrmals im Geiste durchgehen damit man dann stark bleibt. Aber an dem Umstand ändert sich nichts, denn davon kommt ja die Liebe nicht wieder.
Der Scherbenhaufen bleibt, damit schiebe ich den ja ihm zu, und das fällt mir zugegebenermaßen nciht leicht, eben weil es nicht meiner Natur entspricht so kalt zu sein.
Aber da muss ich anscheinend durch.

Dennoch will ich nicht gleich alles mit meiner Kühle dann wieder eintreten, denn ich hoffe nach wie vor auf einen friedlichen Umgang des Kindes wegen, noch dazu ich vorher keine schlafenden Hunde wecken möchte.
Wenns hart auf hart kommt, dann ist es immer noch Zeit. Mag nur nicht die erste sein, die das Kriegsbeil ausgräbt, denn das ist es nicht wert. Mag am besten keine Energie mehr da rein stecken.
Das ist jetzt mein Ziel.

21.10.2022 22:14 • x 3 #164

Elfe11
On / Off lieben sie.
Sie tauschen die Frauen aus.

21.10.2022 22:17 • #165

A

x 4