3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Scheol
Zitat von transparent:
Ja das ist heftig, ich habe das heute (oder gestern Nacht) hier unter den Beiträgen auch das erste Mal gelesen, recherchiert und war baff, dass es ...

Und Victim blaming = schuldumkehr …… wie oft ?

das er ja so gehandelt hat , weil DU so und so gemacht hast.

21.10.2022 20:57 • x 4 #136

S
@Meerlöwin
Zitat von Meerlöwin:
Kanntest du das noch gar nicht, Summer?

Mit den Begriffen kenne ich mich nicht aus. Ich kann meist nur etwas mit Fallbeispielen anfangen oder in Fallbeispielen erklären. Bei mir selbst überwiegend nicht die Worte finde(Wortfindungsstörungen Wenn irgendetwasmich aufwühlt),dafür aber bei anderen klar, den sowas passiert,weil emotional nicht involviert.
Ich spüre viel,aber wurde oft starr,kann Dinge nicht gut beschreiben oder bei lesen fällt es durch.
Hier im Forum hab ich zum ersten mal damit konfrontiert. Ich kann mir die nicht merken,das bleibt nicht hängen.

Ich bewundere die TE dafür, dass sie gut für sich sorgt und trotz Hochsensiebilität sich innerhalb dieser Liebschaft und Schwangerschaft, abgrenzen konnte. Hätte das jemand mit mir gemacht und ich wäre da schon drin und starr, ich hätte nen Therapeuten gebraucht um mich zu lösen. Vorher merken geht inzwischen, aber wenn man doch mal drin ist in dem strudel und dann diese Art silent Treatment oder ähnliche Manipulation komm erst nach 5-6 Monaten anfängt.... Ich wills mir garnicht ausmalen

21.10.2022 21:05 • x 2 #137

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

N
Zitat von _Summer_:
@Meerlöwin Mit den Begriffen kenne ich mich nicht aus. Ich kann meist nur etwas mit Fallbeispielen anfangen oder in Fallbeispielen erklären. Bei ...

Ja dafür bewundere ich sie auch sehr. Eine ganz starke Leistung ist das!

21.10.2022 21:06 • x 3 #138

transparent
Zitat von Scheol:
Stelle mir gerade vor , wenn ich aus Spaß sage nach 7 Tagen kennen ,…“ ey zusammen ziehen“

Sie…...“ ja lass uns zusammen ziehen , ich fühle das selbe“

Übertreibung macht anschaulich, ich weiß, aber so war es hier zumindest nicht.

Es hat sich am Anfang einfach so ergeben dass wir eben dann die Zeit gemeinsam verbracht haben, ich war bei ihm „zuhause“ während er auf seinen 24h-Schichten abwesend war, und hab das als mein „Aussenbüro“ genutzt (bin als Architektin selbständig und kann überall arbeiten), dieses kleine Häuschen liegt in einer Urlaubsregion am See und zwischen Wäldern, idyllisch und es hat mich nicht gestört.

Wir waren uns in so vielen alltäglichen Dingen auf Anhieb einig und hatten ähnliche Lebensweisen, dass es sich einfach gut angefühlt hat bei ihm und mit ihm unterwegs zu sein, zumal ich eh das Reisen mag, sein/unser Zweitwohnort war wie geschaffen dafür und ich hatte jeden zweiten Tag für mich allein, konnte Malen (große Leinwände), Zeichnen, am Rechner sein, Wandern Baden und so Zeug machen, es ist einfach so gewachsen ohne dass es sich „falsch“ angefühlt hat.
Da hat keiner gefragt „ziehen wir zusammen?“ sondern für uns war es normal da wir Tage-und nächtelang wie im Ferienlager durchgequetscht haben, über unser bisheriges und zukünftiges Leben.

Klar gab’s manche Eigenarten, aber die habe ich auch und an denen sollte man sich im Allgemeinen auch nicht stören, sonst kann man keine Beziehung führen.

Und wenn man sich auf vielen Ebenen so gut versteht und sich auch ähnlich ist, warum sollte man mit weiteren Schritten warten, nur der Vernunft halber falls sich noch was entpuppt?
Klar kann es sein, aber ich bin so „naiv“ und reinherzig beseelt dass ich nicht vom Schlechtesten ausging/ausgehe, sondern Freude und Spaß am Leben habe und dies meist in vollen Zügen genieße.
Und nicht schaue ob ich eventuell auf eine Mine trete, was aber nichts mit Risikobereitschaft zu tun hat.

Denkbar dumm gelaufen, aber bereuen bringt genauso wenig.
Ich kann nur für die Zukunft lernen und darum beten, dass mit meinem Baby alles in Ordnung bleibt und es gesund aufwächst, ohne Schäden vom Papa.
Auch hier ist ganz stark mein Vertrauen gefragt, aber das wird die Zukunft zeigen.
Steine in den Weg legen möchte ich ihm nicht, das macht’s am Ende nur noch schlimmer. Aber ich werde/möchte auf einiges gewappnet sein, mich beraten lassen und habe in jedem Fall meine Familie hinter mir, die mir jetzt schon unglaublich hilft (mental das aufzuarbeiten) u d für mich da ist.

21.10.2022 21:06 • x 5 #139

G
Wow, da ist man ein paar Einsätze lang nicht da und dieser Thread entwickelt sich absolut prächtig!

Zitat von transparent:
Wir waren uns in so vielen alltäglichen Dingen auf Anhieb einig und hatten ähnliche Lebensweisen, dass es sich einfach gut angefühlt hat bei ihm und mit ihm unterwegs zu sein, zumal ich eh das Reisen mag, sein/unser Zweitwohnort war wie geschaffen dafür und ich hatte jeden zweiten Tag für mich allein, konnte Malen (große Leinwände), Zeichnen, am Rechner sein, Wandern Baden und so Zeug machen, es ist einfach so gewachsen ohne dass es sich „falsch“ angefühlt hat.
Da hat keiner gefragt „ziehen wir zusammen?“ sondern für uns war es normal da wir Tage-und nächtelang wie im Ferienlager durchgequetscht haben, über unser bisheriges und zukünftiges Leben.

Noch ein Stichwort für Deine Recherche-Liste, liebe TE: Symbiose!

Zitat von transparent:
Ich kann nur für die Zukunft lernen und darum beten, dass mit meinem Baby alles in Ordnung bleibt und es gesund aufwächst, ohne Schäden vom Papa.

Das kann schon pränatal anfangen:
Kinder im Uterus stimulieren ihre eigene Hinrentwicklung durch Bewegung. Ist die Mutter während der Schwangerschaft übermäßig gestresst, verkrampft die Bauchdecke. Weniger Bewegungsfreiheit, weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder kommen mit Entwicklungsrückständen auf die Welt und kriegen außerdem das ganze Cortisol gleich über die Plazenta mit. Ergebnis: Gestresste Kinder, die monatelang nicht ruhig zu kriegen sind.

21.10.2022 21:06 • x 6 #140

Elfe11
Notorisches Lügen
Empathielos - kein oder wenig Einfühlungsvermögen
Kontrollsucht
Eifersucht
Szenen in der Öffentlichkeit
Wutausbrüche
Aggressionen und Gewalttätigkeit
Finanzielle Übervorteilung
Unsicherheit
Pseudo Schizophrenie
Emotionale Instabilität
Arroganz
Heimlichkeiten
Skrupelloses Nutzen von Ressourcen
Promiskuität
Komorbidität mit Borderline, Psychopathie, Sadismus etc
Demütigungen, Abwertungen
Isolierung des Partners
Verhalten wie ein Teenager oder 5Jähriger
Komisches Verhalten

21.10.2022 21:23 • x 1 #141

transparent
Zitat von _Summer_:
Ich bewundere die TE dafür, dass sie gut für sich sorgt und trotz Hochsensiebilität sich innerhalb dieser Liebschaft und Schwangerschaft, abgrenzen konnte. Hätte das jemand mit mir gemacht und ich wäre da schon drin und starr, ich hätte nen Therapeuten gebraucht um mich zu lösen.

Zitat von Nostraventjo:
Ja dafür bewundere ich sie auch sehr. Eine ganz starke Leistung ist das!

Ich danke euch sehr und mir ist das auch bewusst.
Auch weil mir hier bereits mangelnde Selbstliebe und -reflektion unterstellt wurde, ich denke genau das was ihr schreibt hat damit zu tun, dass ich genug Selbstliebe in mir habe und sie mir dabei geholfen hat oder eher zugute kam (Stabilität), sonst hätte ich das nicht geschafft sondern wäre schon in der Beziehung daran zerbrochen.
Ich habe ein unglaublich starkes Inneres, obwohl ich hochsensibel bin, und ich denke es waren Jahre der inneren Arbeit die dazu geführt haben.
Ist nur eine Vermutung, aber so fühlt es sich an.

Zitat von gabehcuod:
Das kann schon pränatal anfangen:
Kinder im Uterus stimulieren ihre eigene Hinrentwicklung durch Bewegung. Ist die Mutter während der Schwangerschaft übermäßig gestresst, verkrampft die Bauchdecke. Weniger Bewegungsmöglichkeit, weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder kommen mit Entwicklungsrückständen auf die Welt und kriegen außerdem das ganze Cortisol gleich über die Plazenta mit.

Ja, das ist mir bewusst.
Deshalb versuche ich das so schnell als möglich aufzuarbeiten, und weiterhin Dinge zu tun die ich liebe (eben wie die Therme, zum Glück war es nicht mein Hausbad in dem das Theater stattfand sonst würde ich wohl immer daran erinnert werden wenn ich dahin gehe), viel rauszugehen, in der Natur zu sein, und vor allem endlich wieder Musik zu machen. Mein altes Klavier steht in meinem Elternhaus und es ist eine wahre Freude, für mein Kind zu spielen, jetzt schon. Zumal ich eine zweijährige Nicht habe, die mich (und ich sie) über alles liebt.

Also ich mache das beste daraus, obwohl es noch Phasen gibt (grad wo er sich meldet und um Verzeihung bittet, ich befürchte er steht die nächsten Tage unangemeldet vor meiner Tür) wo ich traurig bin dass es so kommen musste. Und nicht verstehe wie man so sein kann, aber das ist eher kindlich gemeint. Man trauert schon irgendwie der Zeit hinterher und ist fassungslos, aber lieber ein Ende mit Schrecken als .. naja ihr wisst schon.

21.10.2022 21:24 • x 6 #142

N
Was tust du denn wenn der vor der Tür steht?

Einen Plan für sowas zu haben ist immer gut um nicht überrumpelt zu werden. Sowas wird gern genutzt um wieder instabil zu machen.

21.10.2022 21:27 • x 2 #143

transparent
Also ehrlich mal, liebe Forummitglieder, ich bin sehr angetan von euren Kommentaren und Anmerkungen, aber auch der ehrlichen Kritik und vielen vielen Hinweisen.

Es tut ungemein gut, auch manchmal weh, aber hat mir bereits enorm beim Aufarbeiten auf die Sprünge geholfen.

Und gleichzeitig ist es auch erschreckend, wie verbreitet die ganze Thematik doch ist.

Tausend Dank an euch, für euer Mitgefühl und die Tips, ich bin schon ein wenig gerührt.
️️️

21.10.2022 21:30 • x 9 #144

M
Zitat von _Summer_:
@Meerlöwin Mit den Begriffen kenne ich mich nicht aus. Ich kann meist nur etwas mit Fallbeispielen anfangen oder in Fallbeispielen erklären. Bei ...

Ah, ok. Ich hab auch erst über das Forum angefangen, mich mit den Begriffen etc zu beschäftigen (so vor 4 Jahren). Das ist schon irre, wie vieles plötzlich einen Namen bekommt, was seit jeher der ganz normale Wahnsinn war, mit dem man aber ganz allein auf der Welt zu sein schien.

Und was transparent angeht, finde ich es auch sehr bemerkenswert, wie klar sie da mit sich ist, wie reflektiert, aber auch von innen heraus und nun für sich sorgt und sich schützt und abgrenzt.

21.10.2022 21:32 • x 5 #145

Elfe11
Zitat von Elfe11:
Notorisches Lügen Empathielos - kein oder wenig Einfühlungsvermögen Kontrollsucht Eifersucht Szenen in der Öffentlichkeit Wutausbrüche ...

Plötzliches Abtauchen und Verschwinden

21.10.2022 21:34 • x 1 #146

G
Zitat von Elfe11:
Empathielos - kein oder wenig Einfühlungsvermögen

Nein - nicht empathieunfähig (das sind nur Menschen mit dissozialer PS), sondern empathieunwillig.
Du bist lange genug hier, um den Unterschied eigentlich zu kennen.

Zitat von Elfe11:
Pseudo Schizophrenie

Was auch immer das sein soll.

Zitat von Elfe11:
Emotionale Instabilität

Hat in erster Linie mal was mit Borderline zu tun, wenn überhaupt, dann höchsten komorbide mit Narzissmus.

Zitat von transparent:
(grad wo er sich meldet und um Verzeihung bittet, ich befürchte er steht die nächsten Tage unangemeldet vor meiner Tür)

Die nächste Vokabel: Anhovern.

Zitat von transparent:
Deshalb versuche ich das so schnell als möglich aufzuarbeiten,

Das wird wahrscheinlich nicht so schnell gehen. Wir können Dir hier nur ein paar Impulse geben.

21.10.2022 21:35 • x 2 #147

Elfe11
Zitat von Meerlöwin:
Und was transparent angeht, finde ich es auch sehr bemerkenswert, wie klar sie da mit sich ist, wie reflektiert, aber auch von innen heraus und nun für sich sorgt und sich schützt und abgrenzt.

Ja, das finde ich auch.
Und gut, dass der Kinderwunsch so gross ist. Mutig, ein Kind nach so einer aprubt abgebrochenen Kennenlernphase zu behalten.

21.10.2022 21:36 • #148

Elfe11
Zitat von gabehcuod:
Was auch immer das sein soll.

Das sind wechselnde Persönlichkeiten sowie ein sich Verkleiden, Täuschen mit einem Outfit etc. Man legt sich ein Image, Auftreten, Outfit zu und wechselt das häufig und setzt es zielbewusst ein. Auch Stimme, Sprache, Gestik, Mimik, Gangart wechseln. Sie können super auftreten und präsentieren, wenn sie wollen. Beispiel: Ich lerne einen Architekten in einer bayerischen Traditionsgadtstätte kennen. Die Kleidung ist eher konservativ, intellektuell, Architektenbrille. Er gibt sich wissenschaftlich interessiert und nimmt mich zu Vorträgen mit. Hinter der Fassade finde ich dann aber einen Mann, der kif ft und auf Techno Parties geht und unverbindliche Liebschaften pflegt und fast nicht arbeitet. Sein Zuhause ist verlottert und verstaubt, ein Chaos. Er ist Mitglied in einem Millionärsclub, macht aber auf verarmt. Einfach widersprüchlich. Nicht authentisch.

21.10.2022 21:41 • #149

M
@transparent
Ich finde auch, dass man dir keineswegs mangelnde Selfcare Selbstverantwortung unterstellen kann. Ich finds toll, wie stark du bist und auch, dass du versucht hast auch in diesen wahnsinnigen Momenten, wo er dich so behandelt hat, ruhig zu bleiben und Brücken zu bauen. Du brauchst dir nix vorwerfen zu lassen und du hast den wichtigsten Schritt gesetzt und es beendet: aus Selbstliebe! Ich finde heutzutage kann man ein Kind auch mit anderen Bezugspersonen (Familie, Freunde, neuer Partner)hervorragend großziehen. Es braucht keinen Psychovater.

21.10.2022 21:44 • x 3 #150

A

x 4