3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

L
Zitat von _Summer_:
Vielmehr um die Elternebene.

Ja, wenn das Kind geboren ist. Unter Obhut des Jugendamtes, betreutem Umgang und Mediator. JETZT UND SO NICHT:

21.01.2023 20:30 • x 2 #1156

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Falls der Vater straffällig geworden ist und die Mutter mit Körperverletzung bedroht hat sieht es sicherlich anders aus.

Es muss ja nicht immer eine Körperverletzung sein, die psychische Gewalt kann auch Schäden einrichten. Dieser Mann ist nicht da , um die werdende Mutter zu unterstützen, er ist da, um sie zu terrorisieren. Er wird doch nicht von erster Sekunde an Umgang mit dem Neugeborenen haben, das kann man regeln, wenn das Kind da ist und etwas Ruhe eingekehrt ist. Er gönnt ihr aber keine Ruhe, egal was in seinen Nachrichten steht, es ist kein liebevoller und wohlwollender Umgang der werdenden Mutter gegenüber. Es ist ihm total egal, was er damit anrichtet, er geht sogar den Umweg über ihre Familie, um an sein Ziel zu kommen., manipuliert sie, um die TE zu erpressen.

Und, kurzzeitig hat er es geschafft die Eltern der TE zu überzeugen, doch inzwischen sind sie anderer Meinung und stehen zu ihrer Tochter.

21.01.2023 20:46 • x 5 #1157

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

transparent
Ich dank euch sehr für eure Antworten und das Mitfühlen.
Manche Antworten hier verstehe auch ich in der Tat absolut nicht.

Jedoch möchte ich nochmal zusammenfassend klarstellen, dass ich mich nicht wegen eines Thermenabends an dem er mich weggestossen und stundenlang ignoriert hat, getrennt oder zu meinem Schutz isoliert habe, sondern dass dem bereits monatelanges Silent Treatment und fragwürdige Verhaltensweisen vorausgegangen sind.
In diesen besagten Monaten habe ich immer wieder das Gespräch gesucht, und zwar sanft und niemals fordernd.
Ich habe ihn gebeten, das aufzuklären und immer wieder Chancen gegeben, und wurde immer stehengelassen und für meine Aussprache-Bitten wiederum ignoriert.
Und ich mich bereits damals genau aus dem Grund nicht getrennt habe, weil wir Eltern werden und damit auch andere Verantwortungen verbunden sind.

Nachdem er von Juli bis Oktober nicht bereit war, mit mir darüber zu sprechen oder sich irgendwie zu erklären, sich nie dafür entschuldigt hat sondern es immer weiter getrieben hat, und ich immer wieder versuchte auf anderen Wegen zu ihm durchzudringen, mit aller Liebe die mir noch möglich war unter diesen Zuständen - DANN verlässt er mich in exakt dem Moment, wo ich sage es tut mir weh, jetzt ist für mich an der Stelle erstmal Pause damit ich mich sammeln kann, ich kann so nicht mehr ?
Er hat mich bis dahin so oft abgeschmettert und spöttisch links liegenlassen, und ich habe ihn dennoch nicht weggestossen sondern immer wieder Chancen gegeben. Ich habe ihn auch niemals ignoriert, vorher. (Und hinterher auch nur bedingt, da ich eben fühlend bin und das verletzte Kind in ihm spüre, was nichts dafür kann.)

Nochmal: ich habe ihn ein Vierteljahr sehr oft um friedliche, Aussprachen gebeten, in ruhigen Momenten und er war nicht bereit, innerhalb der Beziehung mit mir zu sprechen.
Nachdem ich nach diesem Abend um Pause bat, negierte er plötzlich alles stattgefundene und tat, als wäre ich die Schuldige und die, die unsere Beziehung an die Wand fährt.
Ich denke, ich hab sie viel zu lange versucht zu retten, obwohl ich mich hätte lieber selber retten müssen!

ER trennte sich, obwohl ich es hätte tun sollen, und er leugnet es bis heute diese Trennung!
Ich habe soviele Boshaftigkeiten ertragen, bewusstes Verletzen, Lügen, Verdrehen, Schweigen, Demütigen, Bestrafen - und an irgend einem Punkt war mein persönliches Maß voll, zu einem ziemlich späten Zeitpunkt.

Mir jetzt zu unterstellen ich hätte nie mit ihm sprechen wollen und ein Mediator wäre die Lösung, naja da sage ich mal nichts dazu.

Hätte er mir nach der Trennung auch mal nur ein paar Tage Ruhe gegeben, anstatt mich tagtäglich zu bedrängen, wäre es schon längst auch hinterher mal zu einer Aussprache gekommen, und auch das hab ich ihm zu verstehen gegeben. Er soll mir ein wenig Luft geben und dann Reden wir.
Und was ist passiert? Es wurde immer beängstigender, bedrohlicher, absurder und ambivalenter.

Ich habe auch nicht alles von ihm reagiert, sondern habe ihm zeitweise geantwortet, immer wieder um Ruhe und Abstand gebeten und gesagt ich komme von mir aus auf ihn zu. Es hielt keine Zwei Tage dann fing der Terror wieder an.

Es gab also vorher (in der Beziehung) genügend Möglichkeiten zu normalen Gesprächen, wie das Erwachsene eben so machen und wie ich es bisher auch immer kenne, dass man Dinge kommunikativ aus der Welt schafft undLösungen sucht. Und es gab hinterher auch immer die Aussicht darauf, dass ich nach einer Ruhephase bereit bin zu reden, doch liess er mir die NICHT! Und das ist kein gesundes Verhalten!
Was soll ich mit jemandem besprechen, der mich nicht wahrnimmt und permanent übergeht, sich über mich hinwegsetzt und zur Not über mein Umfeld versucht, mit Gewalt an mich heranzukommen? Der nun noch um meine Wohnung (im Erdgeschoss!) herumschleicht und keine, aber auch absolut keine Grenze, weder verbal noch physisch akzeptiert? Und der mich seit Monaten regelrecht terrorisiert?!?

Und was die Beratungsstellen betrifft, und diese vorhin im Thread vorgeschlagenen Gespräche mit ihm, die sie begleiten könnten: SIE waren die ersten, die sofort sagten zur Polizei gehen und soviel Abstand wie nötig zwischen Sie beide bringen, er ist gefährlich für Sie und das Baby und bevor es schlimmer wird, nehmen Sie so weit wie möglich Abstand und sie haben mir sogar angeboten, mich dort im Frauenhaus bzw in einer versteckten Wohnung unterzubringen.
Kein Kontakt, nicht mit ihm sprechen, blockieren (Händi) am besten eine einstweilige Verfügung, weil bei denen bereits alle Alarmglocken geklingelt haben.

Und ich Schaf habe gutmütig gegen ihren Rat auf alle härteren Schritte verzichtet, weil ich immer noch an das Gute in ihm geglaubt habe und dachte, er wird sich ja wohl bald mal einkriegen und respektvoller sein, und wir können uns eventuell wieder einigen oder was weiss ich, zumindest unterhalten.
Ich hab ihm sogar vor Weihnachten noch vorgschlagen, uns im neuen Jahr zu treffen, da es mir leid tat was er (selbstverschuldet) alles aushalten muss - und einen Tag danach rief er meine Eltern an und log so schlimm über unsere Vergangenheit und das anscheinend so glaubhaft, das muss man sich mal vorstellen, was geht in so einem Menschen vor ausser dass er mir schaden will? (UND DAMIT SEINEM KIND!)
Er schaffte es nichtmal eine Woche ohne nächste Eskalation sich selber ansatzweise zu regulieren?

Er hat mit seinem Verhalten dafür gesorgt, dass die Mauer immer höher wurde.
Was hätte ICH da denn noch tun sollen?!?
Alle drei Beratungsstellen inclusive Jugendamt WARNTEN mich davor, mit ihm weiterhin Kontakt zu haben.
Da sie diese Fälle kennen.
Und gerade das Jugendamt warnte mich besonders eindrücklich, ebenso wie diese Frauenberatungsstelle für Gewaltdelikte, und sagte deutlich, dass es NICHTS damit zu tun hätte nur weil er der Erzeuger meines Kindes ist, dass ich deshalb zu irgend etwas verpflichtet sei sondern mich und das Kind in erster Linie vor ihm schützen muss. Ich bin ihm NICHTS schuldig, auch wenn das hier immer wieder gern behauptet wird. Auch muss ein Kind nicht seinem Erzeuger ausgeliefert sein, auch dies wurde besonders im Jugendamt nochmal betont.
Deshalb können wir hier auch alle die ganzen Spekulationen getrost sein lassen, was nach der Geburt sein wird.
Offenbar wird seelische Gewalt allgemein immer noch weit unterschätzt, da sie schwieriger zu erkennen ist als körperliche Gewalt. Ich fühle mich jedoch schon länger mehr als bedroht (nicht nur eingeschränkt), und nicht nur was meine seelische Gesundheit, sondern vor allem was mein körperliches Wohl und die des Babies betrifft.

Aber ich dreh mich grad im Kreis und wiederhole mich.
Denn so langsam versteh ich hier manches auch nicht mehr, aber wahrscheinlich sind so Missverständnisse oder Lücken auch ganz normal, in so einem Forum.

Ich nehms niemandem übel, alles gut, bin dennoch überwiegend dankbar für euren Beistand.
Muss nur aufpassen dass es mich nicht mehr belastet als hilft.

21.01.2023 21:26 • x 15 #1158

S
Also dieses schlichtungsgespräch war bezogen auf die Eltern und nicht die Paarebene.

Die Frage ist,ist bei dem Mann angekommen, dass eine Beziehung ausgeschlossen ist ,es bei der Trennung bleibt und nur zum Thema Kind in Kontakt getreten wird. Und das er das trennen muss.
Weiß er das?
Wenn er sich daran nicht gehalten hat/hätte würde ich wahrscheinlichalles blocken und nur noch über die Anwälte kommunizieren.Das schließt Nummernwechsel mit ein und nur über Jugendamt.

Wenn er jetzt nochmal ne deutliche Ansage bekommt und die Kontaktsperre wahrnimmt bis zu Geburt ,dann steht doch einem Mediator nichts im Weg. Das ist dich ein Angebot für ihn und er kann zeigen, ob er es bis zur Geburt gerafft hat. Wenn nicht,kannst du nach der Geburt alles einreichen beim Anwalt.

21.01.2023 21:37 • x 2 #1159

aequum
Zitat von transparent:
Muss nur aufpassen dass es mich nicht mehr belastet als hilft.

Genau das solltest Du auch tun!

Wenn das Dich hier zu sehr aufregt und belastet dann schau bitte nichtmehr hier rein.

Ich mache mir Sorgen um Dich und Deinem Baby und genau deshalb solltest Du alles das was Dir nicht gut tut vermeiden.

Pass bitte auf euch auf.

21.01.2023 21:44 • x 5 #1160

Elfe11
Zitat von transparent:
Jedoch möchte ich nochmal zusammenfassend klarstellen, dass ich mich nicht wegen eines Thermenabends an dem er mich weggestossen und stundenlang ignoriert hat, getrennt oder zu meinem Schutz isoliert habe, sondern dass dem bereits monatelanges Silent Treatment und fragwürdige Verhaltensweisen vorausgegangen sind.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich verstehe es ja! Aber er kann das nicht verstehen! Er tickt völlig anders als du... Und Eure Trennung im Auto war einfach zu aprubt und zu plötzlich, im Affekt, ein Drama! Er weiß nicht, dass Ihr getrennt seid und dreht jetzt am Rad! Er versteht das alles nicht! Und jetzt wird er übergriffig.
Du lässt noch dein PKW von ihm in die Werkstatt fahren... Wir haben auch alle ommer wieder dazu geraten ihn am Handy zu blockieren und zu löschen und stattdessen per EMail zu kommunizieren. Mit WhatsApp kann man keine Beziehungsgespräche führen! Es schaukelt sich hoch! Und das Ergebnis habt Ihr jetzt.
Eine Amtsperson mit Autorität muss ihm jetzt offiziell mitteilen und erklären, dass Ihr kein Paar mehr seid und er dich nicht mehr besuchen darf!
Ich habe bei Stephan speaks gelernt, dass Frau das Dating sofort unterbrechen muss, wenn ein Gespräch mit ihm über ernsthafte Theme nicht machbar ist.

21.01.2023 22:20 • x 4 #1161

Scheol
Zitat von _Summer_:
Also dieses schlichtungsgespräch war bezogen auf die Eltern und nicht die Paarebene. Die Frage ist,ist bei dem Mann angekommen, dass eine Beziehung ...

Wie willst du mit einen manipulativen Menschen reden ? Wie soll das funktionieren ?

Bei der Geschichte hier sollten alle Alarmglocken Betreff emotionaler Übergriffigkeit angehen.

Aber nein es wird drum gebeten mit einem emotional auffälligen wieder Kontakt aufzunehmen, was völliger Irrsinn ist.

21.01.2023 22:21 • x 5 #1162

Scheol
Zitat von Elfe11:
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich verstehe es ja! Aber er kann das nicht verstehen! Er tickt völlig anders als du... Und Eure Trennung im ...

Du hast doch genug solch Erfahrung gesammelt mit solch Kalibern.

Er spricht die Trennung aus und weiß nun nicht das er sich getrennt hat ?

Das diese Klientel Probleme mit der Selbstregulierung hat , ist ja nun bekannt, aber das ist doch nicht die Aufgabe des Opfers , ihn dabei zu helfen und womöglich bei einem Termin seine narzisstische Wut auszuleben , und auszutoben.

21.01.2023 22:24 • x 7 #1163

S
@Scheol

Ich bin da etwas uneins.
Was Elfe geschrieben hat, fand ich schon irgendwie plausibel. vielleicht bin ich auch so naiv. I no

21.01.2023 22:30 • #1164

Elfe11
Zitat von _Summer_:
Die Frage ist,ist bei dem Mann angekommen, dass eine Beziehung ausgeschlossen ist ,es bei der Trennung bleibt und nur zum Thema Kind in Kontakt getreten wird. Und das er das trennen muss.
Weiß er das?

Nein, das weiß er nicht! Das ist das große Problem! Er lässt ihren Wagen reparieren, überweist ihr Geld (kümmert sich, Vaterrolle), bringt ihr Sachen, denkt, das lässt sich lösen, sie zickt ein bisschen herum, ist beleidigt... Er respektiert sie nicht! Er denkt, sie benimmt sich wie ein Kind! Er nimmt sie nicht für voll! Er versteht das alles nicht! Es ging zu schnell! Verlieben, schwanger, Heiratspläne, Trennen in nur wenigen Monaten...

Liebe TE, er behandelt dich wie ein Kind, nicht wie eine Frau!

21.01.2023 22:39 • x 1 #1165

N
Zitat von Elfe11:
Nein, das weiß er nicht! Das ist das große Problem! Er lässt ihren Wagen reparieren, überweist ihr Geld (kümmert sich), bringt ihr Sachen, ...

Er WILL das nicht wissen, das ist der Unterschied.

21.01.2023 22:42 • x 2 #1166

Scheol
Zitat von Elfe11:
Nein, das weiß er nicht! Das ist das große Problem! Er lässt ihren Wagen reparieren, überweist ihr Geld (kümmert sich), bringt ihr Sachen, ...

Wie Verhalten sich solch Personen, um an die Person ran zu kommen . Manipulativ !

Schau dir die Geschichte nicht nur Situationsbedingt an , sonder in der Komplexität.
Du kennst das , du weißt wie sie sind. Du weißt um was es geht , um an die Person heran zukommen, und wieder Zugriff auf sie zu haben.

21.01.2023 22:43 • x 2 #1167

Elfe11
Zitat von transparent:
Jedoch möchte ich nochmal zusammenfassend klarstellen, dass ich mich nicht wegen eines Thermenabends an dem er mich weggestossen und stundenlang ignoriert hat,

Der ist einfach in die Sauna gegangen und wollte seine Ruhe vor dir haben. Er hat einfach sein Ding gemacht. Mit dir zu kuscheln ging ja nicht, das wolltest du nicht. Ich war auch 1h täglich im Meer schwimmen und mein passiver Adipositas Ex lag im Urlaub faul auf der Liege. Man muss ja nicht aufeinander kleben...
Weißt du, viele Männer sind einfach gestrickt!

21.01.2023 22:51 • #1168

S
@Elfe11
Zitat von Elfe11:
Der ist einfach in die Sauna gegangen und wollte seine Ruhe haben. Er hat einfach sein Ding gemacht. Mit dir zu kuscheln ging ja nicht.

Na das kannst so ja auch nicht sagen. Wo steht das?

Kein Erwachsener fasst ein Babybauch an und haut dann schlagartig ab,weil gebeten wurde sampfter zu sein. Dann wieder kommt und immer weg schwimmt ,wie ein bockiges Kind.

21.01.2023 22:52 • x 4 #1169

Scheol
Zitat von Elfe11:
Der ist einfach in die Sauna gegangen und wollte seine Ruhe vor dir haben. Er hat einfach sein Ding gemacht. Mit dir zu kuscheln ging ja nicht. Ich ...

in der Therme, und es ging wieder los.
Nachdem er an mir hing und körperlich sehr stark klammerte, was mir am Bauch (4.Monat) aber eher unangenehm war und ich ihm es in der Umarmung lieb sagte, ob er zarter sein könne - riss er sich los und verliess das Becken.
Anderthalb Stunden war er spurlos verschwunden, ich dachte schon er sei heimgefahren und hat mich dort sitzen lassen.
Ich suchte ihn im gesamten Bad, fand irgendwann sein Handtuch, bin wieder ins heisse Becken und beschloss zu warten.
Etwas anderes blieb mir in dem Moment nicht übrig, wenn ich keine Szene machen wollte. Auf mich reagierte er in so einer Situation sowieso nicht, das wusste ich mittlerweile schon.

In dem Moment war mir schon innerlich klar, dass es so auf keinen Fall weitergehen könnte und ich beschloss für mich dass ich Abstand brauchte, um mir klar zu werden ob ich weiterhin so leben kann und das akzeptieren, ohne dass er daran arbeitet oder mir sagt, was ich machen kann, wenn es wieder zu so einer Situation kommt, wie wir in Zukunft damit umgehen oder daran arbeiten sollen.
Ich wartete und wartete, irgendwann kam er wieder ins Becken aber schwamm an das andere Ende.

Ich beschloss wieder einmal, trotz seinem Verhalten auf ihn zuzugehen da ich nicht wusste was passiert war. Ich schwamm und tauchte zu ihm hin und direkt an seinem Gesicht auf - worauf hin er mich nicht anschaute sondern durch mich hindurch, mich wegschob als wär ich eine Fremde, und mich stehen liess. Ich schwamm ihm hinterher und fragte erschrocken was denn los ist, er liess mich weiter stehen, schaute mich nicht an und schwamm weg.

Wie kann man denn jemanden nur so erniedrigen wollen, was denkt er sich in so einem Moment?
Wie gesagt, ich bin kein emotionales Wrack sondern ziemlich gefestigt und bei mir, sonst hätte mich das ganze Theater sicherlich zur Verzweiflung getrieben.
Da ich mich aber in viele Situationen und auch Menschen hineinversetzen kann und oft deren Schmerz spüre, habe ich immer erst Verständnis und versuche es zu lösen oder zu klären, recht sachlich.
Deshalb mache ich auch kein Drama oder einen Aufstand, sondern versuche weitestgehend zu deeskalieren oder erstmal zu beruhigen. Jedoch sollte es im Nachhinein schon aufgeklärt werden, was die Ursachen sind und waren, um das ganze abzustellen oder weiterentwickeln zu können.
Diese habe ich bei ihm aber nie bekommen, auch nach Wochen und Monaten nicht. Falls ich irgendwann in lieben Momenten nachfragte was dann und dann dazu führte, geht das Schweigen erneut los und er macht zu.

Nun gut, wieder liess ich ihm ein paar Minuten, und schwamm dann nochmal zu ihm hin um (so wie immer in solchen Situationen, um es nicht noch schlimmer zu machen und ihm nicht das Gefühl zu geben er sei falsch, da es offenbar Kindheitstraumata sind, sondern ich hatte Verständnis), doch wieder ging er von mir weg und verliess das Becken, ohne ein Wort und ohne einen Blick.

So ging das noch eine Stunde (vergangen waren so bereits zwei), ich konnte auch nicht weg da er gefahren war u.ich alles im Auto gelassen hatte bis auf Handtuch und Bikini, und so wartete ich die Zeit ab.
Kurz vor Ende ging ich allein raus, weil er nicht zu mir kam, fönte die Haare während ich auf ihn wartete und immer wieder schaute - bis er schnellen Schrittes aus der Umkleide kam und ohne Beachtung an mir vorbei Richtung Kasse ging.
Ich rannte ihm barfuss hinterher, wartete wieder während er an der Kasse war, wog mir derweil Schuhe und Jacke an und wieder rannte er schnellen grossen Schrittes ohne einen Blick an mir vorbei, als würde es mich nicht geben, Richtung Ausgang.

Er ging so schnell dass ich ihn kaum einholte, ich rief seinen Namen doch er reagierte nicht, lief einfach stur weiter zu seinem Auto.
Kurz vorher kehrte er um, offenbar hatte er war vergessen, und kam mir wieder entgegen jedoch blickte er durch mich hindurch, auch als ich ihn fragte was denn los sei.
Da lief bei mir schon alles automatisiert ab, ich wollte nur noch nach Hause und allein sein, in meine Nochwohnung neben meinem Elternhaus, wohin er mich auch fuhr. Ich wartete am Auto mehrere Minuten mit nassem Haar in der Kälte, er kam wieder und wir fuhren schweigend 2h zu mir heim.

Mir war klar dass es zu keinem Gespräch mehr kam an dem Abend, denn ich kannte ihn, und er musste zu seinem Arbeitsort weiterfahren wohin ich nicht mitkam.
Eines wollte ich ihm dennoch noch sagen, und das tat ich auch: (Name), ich verzeihe dir alles aber ich weiss, dass ich mich so nicht mehr behandeln lassen möchte und kann. Ich brauche erstmal ein paar Tage Abst. weiter kam ich nicht, denn er unterbrach mich mit den Worten ich mich auch nicht von dir!, nahm den Verlobungsring ab und knallte ihn mir hin. Dann sagte er noch er würde mir meine Sachen noch zurückbringen und holte alle Kleinigkeiten aus dem Auto, die ansatzweise mal von mir waren. Sogar meinen Abfall (Papierrest) von dem Abend.
Und fuhr weg

21.01.2023 22:55 • x 5 #1170

A

x 4