3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

B
Zitat von transparent:
Ja und mit dem Blockieren, das ist so eine Sache, theoretisch ja, jedoch entgeht mir dann eventuell auch Relevantes.

Naja. SMS und WhatsApp sind als Echtzeit Medium für spontane Nachrichten. Der Punkt wäre für mich, dass relevantes in aller Regel nicht sofort zur Kenntnis genommen werden muss.
Es gäbe die Möglichkeit, seine Nachrichten stumm zu schalten ( müsste technisch möglich sein)
Dann kannst du von Zeit zur Zeit durchgucken. Und dein rechter Daumen ein hervorragender Filter
Oder aber doch blockieren und ihnn sagen, dass du für ihn per Mail erreichbar bist

21.12.2022 23:45 • x 1 #1081

T
Zitat von transparent:
Danke für diese ausführlichen, einfühlenden Worte - ob du es glaubst oder nicht, diese Fragen stelle ich mir seitdem es passiert ist, und gehe verschiedene Szenarien innerhalb dieser Fragen für mich durch.

Es fühlt sich teilweise an, als würde ich mich zu etwas zwingen, und mein Bauchgefühl hat mich bisher davon abgehalten, ziemlich deutlich sogar.

Auf sein Bauchgefühl sollte man hören.
Warte ab, wer weiß wie es in einigen Wochen ist, was kommt.
Vielleicht sieht es dann ja anders aus.
Es ist keine einfache Situation.

21.12.2022 23:46 • x 1 #1082

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

transparent
Zitat von BernhardQXY:
Es gäbe die Möglichkeit, seine Nachrichten stumm zu schalten ( müsste technisch möglich sein)
Dann kannst du von Zeit zur Zeit durchgucken. Und dein rechter Daumen ein hervorragender Filter
Oder aber doch blockieren und ihnn sagen, dass du für ihn per Mail erreichbar bist

Er ist von Anfang an auf stumm, jedoch taucht er durch das Melden täglich auf dem Bildschirm in den SMS ganz oben auf, was schlecht zu ignorieren geht. Ich schreibe ja auch noch andere SMS, da seh ich das dann.
Ich les es schon mit Abstand, jedoch stresst es wenn ich sehe es hört einfach nicht auf.
Dass er mich am Rechner auch noch bombardiert, möchte ich vermeiden, und ich noch ständig Post im Briefkasten habe von ihm.
Das behalte ich mir für später vor.

Ich weiss ja dass er irgendwo auch eine sehr liebenswürdige Seite hat, deshalb tut es mir auch irgendwo sehr leid wie es jetzt läuft, dennoch greift mittlerweile mein Selbstschutz so rigoros, dass ich mich wirklich abschotten möchte. Einfach weil es mir absolut nicht gut geht damit (milde ausgedrückt), und ich mich bedrängt fühle. Und er anscheinend nichts respektiert von mir. Keine gute Voraussetzung für alles weitere.

21.12.2022 23:54 • x 2 #1083

T
@transparent es kann vielleicht trotzdem sein, dass sich das jetzt aufstachelt und dass dein Mauern ihm Panik verursacht.
Klar... selbst schuld, natürlich.
Ich würde an deiner Stelle gut in mich hinein horchen (was du ja eh tust). Sollte dir zufällig mal danach sein, eine Brücke zu schlagen... versuche es.

Bedenke auch: jetzt in der Schwangerschaft bekommst du ihn leichter nochmal auf Distanz als wenn das Kind geboren ist.
Im Augenblick hat er noch keine berechtigten Ansprüche. Später sieht es anders aus.

Zumindest würde ein gescheiterter Versuch jetzt dir mehr Rückzugsmöglichkeit bieten als wenn es erst nach der Geburt stattfindet.

Und sollte es wieder Erwarten anders laufen und ihr solltet euch doch nochmal verständigen und auf einen fairen Umgang einigen können - vielleicht auch doch mit Mediation, wäre für die Zeit nach der Geburt eine große Last von deinen Schultern genommen...

22.12.2022 00:04 • x 3 #1084

Kittie
Zitat von thegirlnextdoor:
@transparent es kann vielleicht trotzdem sein, dass sich das jetzt aufstachelt und dass dein Mauern ihm Panik verursacht. Klar... selbst schuld, ...

Ich kann dir jetzt schon prophezeien was passiert, wenn sie vorgeht wie du es vorschlägst. Er akzeptiert doch jetzt schon keinerlei Grenzen. Er wird dann erst so richtig anfangen sie zu bombardieren, weil er ihre Reaktion als Erfolg seines Nachrichten-Bombardements ansieht und glaubt wieder einen Fuß in der Tür zu haben. Und wenn sie ihn dann wieder ganz auf Abstand hält, dann wird er erst so richtig sauer. Narzisstische Wut ist nicht zu unterschätzen und endet nicht selten im Femizid, das nur mal so am Rande…

Und ja, leider sieht man hier wieder sehr schön warum viele Narzissten mit ihrem Verhalten bzw. viel mehr Trotz ihres Verhaltens so lange durchkommen. Weil sich Menschen, die damit keine persönliche Erfahrung haben, nicht vorstellen können, dass jemand so bösartig und manipulativ sein könnte, sein eigen Fleisch und Blut nur dazu zu benutzen, um bei der Kindsmutter wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber ich kann euch sagen, doch, solche Menschen gibt es und das nicht zu knapp und ihr könnt euch glücklich schätzen bisher nie mit solchen in Kontakt gekommen zu sein, denn das braucht wirklich kein Mensch.

Ich hatte auch mal den Verdacht von meinem Ex-Narzissten schwanger sein zu können. Die Periode blieb aus - wegen des Psycho Stresses, dem er mich aussetzte, wie sich später herausstellte. Ich habe immer gesagt ich würde niemals abtreiben, aber mit dem Wissen von heute hätte ich es in dem Fall getan. Es gibt keine schlimmere Strafe, als durch ein Kind auf ewig mit einem solchen Menschen irgendwie verbunden sein zu müssen. Diese Menschen nutzen eben diesen Kontakt, so rar er auch sein mag, skrupellos aus.

22.12.2022 00:38 • x 4 #1085

P
@transparent
es ist mir nicht so klar, welche Inhalte seine sms etc haben.
Beziehen diese sich auf die Schwangerschaft, das Kind?
In welchem Anteil?

Ich vermute, er hat sich auch schlau gemacht und versucht jetzt nachweislich zu demonstrieren, dass er sich ja kümmern möchte, du aber blockierst.

Er kann nachweisen, dass er dir die exakte Liste an gewünschten Dingen hunderte Kilometer gefahren hat.
Er kann nachweisen, dass er keine Zahlung versäumt.
Er kann nachweisen, dass er dir Infos und Tipps zukommen liess.
Er kann nachweisen, dass er immer wieder nach deinem / eurem Befinden nachfragt.

Du hattest meine Warnung falsch verstanden, einen sauberen cut zu machen. Mir ist sehr bewußt, dass du deine Ruhe haben möchtest. Und mir ist klar, dass alles Extra zuviel erscheinen mag.
Nichtsdestotrotz öffnest du ihm dadurch weitere Möglichkeiten des Kontaktes. Die erwähnte Inkonsequenz solltest du dir zugestehen, dass du damit widersprüchliche Botschaften sendest.

Zurück zum obigen Thema an die Experten:
kann sein neu aufgeflammtes Bemühen das Ergebnis einer (fachlichen) Beratung sein?
Abgesehen von dem Wunsch nach Ruhe wirkt er doch recht korrekt.

22.12.2022 00:40 • x 4 #1086

T
@Kittie ich habe persönliche Erfahrung mit Narzissten. Leider. Mehr als mir lieb ist.
Aber hier gibt es keinerlei offizielle Diagnose, und das Verhalten alleine reicht für eine Diagnose einfach nicht aus, auch wenn manche davon überzeugt sind.
Es kann durchaus sein, dass Experten zu einem anderen Schluss kommen würden.

Aber ich sagte ja auch: transparent soll auf ihr Bauchgefühl hören. Dagegen sollte man nicht handeln, dabei kommt nur selten etwas Gutes raus.

22.12.2022 00:42 • x 1 #1087

Kittie
Zitat von Perzet:
Abgesehen von dem Wunsch nach Ruhe wirkt er doch recht korrekt.

Was ist korrekt daran ständig zwischen schwelgen in Nostalgie, Beleidigungen, Schuldzuweisungen und Bedrohungen zu wechseln und das teils stündlich? Wenn das für dich korrekt ist, na dann gute Nacht…

22.12.2022 00:44 • x 1 #1088

T
Zitat von Perzet:
Zurück zum obigen Thema an die Experten:
kann sein neu aufgeflammtes Bemühen das Ergebnis einer (fachlichen) Beratung sein?

Ich habe den Verdacht, dass Verwandte und Freunde ihn beraten.
Kann doch nicht sein, dass die so abblockt! Was will die eigentlich?! Versuch es mal weiter, auf irgendwas muss sie ja reagieren! Du hast ein Anrecht auf dein Kind! Etc.

22.12.2022 00:45 • #1089

T
Zitat von Kittie:
Was ist korrekt daran ständig zwischen schwelgen in Nostalgie, Beleidigung, Schuldzuweisungen und Bedrohungen zu wechseln und das teils stündlich?

Ja, aber das tun ganz extrem viele zurückgewiesene Partner... lies doch mal hier im Forum.
Allein auf der Grundlage dessen kann man unmöglich eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Bei Beziehungen und Trennungen geht es nicht selten bis in den Wahnsinn, selbst wenn beide Leute eigentlich sonst menschlich in Ordnung wären.

Bitte nicht falsch verstehen - sicher hat der Mann Probleme! Aber irgendwie finde ich die Richtung die das hier nimmt auch echt ungut. Denn hier ist wirklich kein ausgebildeter Therapeut anwesend, bei transparent werden massive Ängste geschürt und man muss echt sagen -
Es gibt Fälle da haben Leute 15 Jahre oder länger glücklich miteinander gelebt- und guckt mal was während und nach der Trennung läuft...? ?

Teilweise Horror, Beleidigungen, Vorwürfe und Terror vom Feinsten!

Aber vorher war alles gut.

Daher bin ich mir inzwischen etwas unsichder wie sehr man transparent hier am Ende aufstachelt... klar ist es mit dem Mann nicht super.
Und es passt gar nicht zwischen ihnen!
Ohne das Baby hätten sie ja nach den paar Monaten auch einfach getrennter Wege gehen können.

Aber ganz ehrlich: wie krank der Mann wirklich ist und ob das so dramatisch ist, dass es wirklich zum Fürchten ist... das kann man hier wenn man ganz ehrlich ist wirklich nur unzureichend beurteilen!

Oder gab es konkrete Drohungen gegen Leib und Leben..?
(Sorry falls ich das überlesen haben sollte. Falls ja, bin ich im Irrtum und nehme selbstverständlich alle Überlegungen zurück.)

Wie viele Ehepartner machen sich die unfairsten Vorwürfe - drehen sich jedes Wort im Mund herum.
Streiten ohne Ende.
Alle schwer krank.... ?

22.12.2022 00:50 • x 4 #1090

Kittie
Wenn man falsch geht ist mein Ex auch kein Narzisst, sein Verhalten in sein familiärer Background sprechen aber zu 100% dafür. Er hat natürlich auch keine Diagnose, hatte aber wie so viele Narzissten schon mal eine Depression und war deshalb in Therapie.

22.12.2022 00:55 • #1091

Kittie
@thegirlnextdoor da Stimme ich dir nicht zu. Ich hatte auch vorher schon Beziehungen, wo es einfach nicht passte oder, aus welchen Gründen auch immer, hässlich auseinander ging, aber keiner von denen war so drauf wie der Narzisst. Also das war schon nochmal ein himmelweiter Unterschied.

22.12.2022 00:58 • #1092

P
Zitat von Kittie:
Was ist korrekt daran ständig zwischen schwelgen in Nostalgie, Beleidigungen, Schuldzuweisungen und Bedrohungen zu wechseln und das teils ...

es gab zwischendurch Fragen, was er schreibt. Die Antworten sind vage.
Deswegen habe ich konkreter nachgefragt, wieviel sich davon auf die Schwangerschaft und deren Befinden bezieht.

Du willst vielleicht nicht wahrhaben, daß es für manche Menschen als korrekt gilt, die genaue Liste der gewünschten Dinge vorbei zu bringen, oder ohne Aufforderung seinen Teil zu zahlen.
Das sieht für andere nach außen aber super gut aus.

Unterschätze niemals die perfiden Winkelzüge bestimmter Typen. Da nutzt ein ausruhen auf Beschwerden seiner Mißachtungen und seiner nicht erwünschten Kommentare nicht viel. Ist toll zum sich überlegen fühlen aber inzwischen schafft er Fakten, siehe zb seine Zahlungen.

22.12.2022 00:59 • x 6 #1093

T
Der Mann kann natürlich ein Narzisst und abgrundtief böse sein, oder auch nicht. (Besser für Transparent und das Baby wäre, wenn er es nicht wäre, da ich eher nicht glaube, dass ein deutsches Gericht einem sozial engagierten Beamten, der noch nie straffällig geworden ist, auf der Grundlage von Narzissmus den Umgang mit seinem Kind untersagen wird.)
Ich finde es hier unheimlich schwierig und möchte mir nach reiflicher Überlegung keinerlei abschließende Beurteilung und auch keine Diagnose anmaßen.
Ich hoffe einfach inständig, dass die Geschichte für alle Beteiligten am Ende gut ausgeht, ganz egal wie.

22.12.2022 01:12 • x 2 #1094

B
@transparent Kann es sein, dass sich dein Ex einfach nur betrogen fühlt? Betrogen um die Chance, die Schwangerschaft, die auch er wollte, mit zu erleben, betrogen von dir? Du hast von ihm alles mitgetragen, stoisch weiter gemacht, trotz katastrophalem Urlaub, trotz Merkwürdigkeiten, die du in seinem Handeln ausgemacht hast. Genau bis zum Zeitpunkt deiner Schwangerschaft. Dann hast du beschlossen, jetzt nicht mehr, Schluss, aus, vorbei. Da kann schon mal der Gedanke kommen, als Erzeuger benutzt worden zu sein. Und dann weggeschmissen, als Vater entsorgt. Welche Erklärungen hast du ihm denn für deinen Rückzug gegeben, was weiß er aktuell von der Entwicklung seines Kindes, hat er Ultraschallaufnahmen sehen dürfen?
Zitat von transparent:
Und ja, ich glaube, dass ich für das zarte Lebewesen welches in mir 9-10 Monate heranreift, welches mein Körper, der sich dabei maximal verändert, mein Tempel mit allem was er hat und braucht, versorgt und wachsen lässt, um es optimal zu ernähren - dass ich mir da auch erlauben darf, für meine sogenannte Leibesfrucht primär zu entscheiden.

Über deine Leibesfrucht entscheidest du ja nun auch, bis zur Entbindung, allein. Danach glücklicherweise nicht mehr ausschließlich. Denn dann ist es nicht mehr deine Leibesfrucht, sondern ein Kind, für das du die Verantwortung mit trägst. Hoffentlich nicht allein.
Zitat von transparent:
Das alles ist KEIN Vorwurf oder negativ gemeint, es ist das grösste und schönste Wunder was man sich vorstellen kann - es soll nur die immensen Veränderungen zeigen die der weibliche Körper in dieser Zeit mitmacht, die immerhin ein DREIVIERTEL JAHR körperliche und seelische komplett - Metamorphose bedeuten.)

Was meinst du damit, welche Wandlung stellst du dir vor?
Zitat von transparent:
Ich denke, dies alles kann sich kein Mann vorstellen, was das mit einem macht, und welche Macht, welchen Einfluss und welche immensen Auswirkungen und Kräfte dies alles auf die eigene Psyche und gerade den eigenen Körper haben.

Ich glaube auch sehr viele Frauen sehen das sehr viel weniger dramatisch. Kann es sein, dass deine Hormone gerade Tango mit dir tanzen oder entspringen diese Ideen einem Bild, das du in dir trägst?
Zitat von transparent:
Frauen sind ein Leben lang körperlich mit ihrem Kind verbunden und können dies in vielen Situationen körperlich spüren, ganz anders als ein Mann das könnte, der es nie in sich trug.

Nicht ohne Grund heißt es Ent-Bindung. Nein, auch eine Mutter ist nicht lebenslänglich mit ihren Kindern. Woher kommt diese Mystifizierung des Mutter-Seins?

Zitat von transparent:
Es ist die Urkraft der Geburt und des neuen Lebens, wofür der Frauenkörper das Gefäss ist, und genau diese Urkraft befähigt die Frauen, bestimmte Entscheidungen zu treffen.

Hört sich nach Heiligsprechung des Uterus an. Und nach symbiotischen Ansprüchen an die Mutter-Kind Beziehung. Beides nicht sonderlich fruchtbar für die Entwicklung des Kindes.

22.12.2022 15:04 • x 10 #1095

A

x 4