3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist wirklich ein so wichtiger Hinweis - ich glaube viele Menschen kennen dieses Muster gar nicht und halten genau dieses Love Bombing und Future ...

Dieses Love Bombing verliebt sein finde ich weniger schlimm , nur sollte man Obacht geben wenn es kippt , wenn schlechte Phasen entschuldigt schon geredet werden , erklärt werden von einem selbst ,…Stress und persönliche Angriffe plötzlich da sind.

so wie und guten auch in schlechten Zeiten ,…..

und nicht wie in schlechten Zeiten die schnell gekommen sind , und die guten Zeiten die irgendwann mal vielleicht und eventuell mal kommen könnten.

so geht der Satz nicht.

21.10.2022 17:03 • x 3 #106

S
Zitat von Lumba:
Ja jetzt verstehe ich. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich falsch reagiert habe.

Das war dein Impuls, das ist menschlich und ich hab kein greul deswegen

21.10.2022 17:06 • #107

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

T
Zitat von Scheol:
Dieses Love Bombing verliebt sein finde ich weniger schlimm

Hm, ich finde das schon sehr kritisch. Sicher, wenn ein halbwegs normaler Mensch dahinter steckt mag es nicht so problematisch sein... aber ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen... halbwegs normale Menschen fallen nicht mit der Vorder- Hinter- und Seitentür gleichzeitig ins Haus.

Hätte ich selbst auch, auch wenn ich sehr verliebt war, allein aus Respekt vor meinem Gegenüber niemals getan.
Und wozu die brutale Eile, wenn man es ehrlich meint..?
Ich sehe das durchaus kritisch.

- Und auch, weil man sieht, was daraus werden kann.
Alles viel zu schnell: nach zwei Monaten Verlobung, nach drei Monaten das erste Kind, nach fünf Monaten die Trennung.
Bitte, soll absolut keine Kritik an dir sein, @transparent! - aber gesund ist so ein Ablauf nicht... siehst du ja leider selbst...

Will damit sagen, ich würde Love Bombing und Future Faking nicht verharmlosen.
Habe hier schon einige sehr, sehr schräge Geschichten im Zusammenhang damit gelesen...

21.10.2022 17:07 • x 3 #108

Scheol
Alles viel zu schnell: nach zwei Monaten Verlobung, nach drei Monaten das erste Kind, nach fünf Monaten die Trennung.

Das ist auch kein Love Bombing .

wenn jedes Bemühen um eine Person als Love Bombing gesehen wird , haben wir schlechte Karten.

fast forwarding, future facking verharmlose ich sicherlich nicht.

21.10.2022 17:33 • #109

transparent
Hm, ich finde das schon sehr kritisch. Sicher, wenn ein halbwegs normaler Mensch dahinter steckt mag es nicht so problematisch sein... aber ich habe ...

Ich kann’s nur nochmal sagen, ich finde nicht dass ein „schneller“ Ablauf zwangsläufig Anzeichen für ungesundes Verhalten sein muss.

Kenne genug Paare die innert einem Jahr ebenfalls das „ganze Programm“ von Heirat über Familiengründung begonnen haben, und immer noch zusammen sind. Dies sind sogar nichtmal wenige.

Bei uns Verlobung nach 5 Monaten, schwanger nach 7 Monaten, Hochzeit war für nächsten Sommer geplant.
Sowas habe ich wie gesagt, mehrmals mitbekommen u da ist heute noch alles in Ordnung. Auch eine Generation älter als ich zB.
Also scheint es das auch „in normal“ zu geben -
Und das „merkwürdige Verhalten“ trat das erste mal wenige Tage vor der Schwangerschaft auf, und da habe ich es noch nicht als klare pathologische Störung gesehen. Bzw es hat nicht die ganze Beziehung ins Wanken gebracht.

Vielleicht hätte ich das tun sollen. Aber geht man denn immer vom schlimmsten aus?
Heutzutage wahrscheinlich schon : (

Danke für die ‚guten’ Analysen und eure Mühen .

21.10.2022 17:41 • #110

Elfe11
Schau' mal bei Melanie Tonia Evans auf Facebook. Sie ist Expertin zum Thema und gibt klasse Tipps! Auch für Elternteile, die sich zum Kind mit einem Narzissten auseinandersetzen müssen.

Und pass' gut auf, dass nicht der nächste Typ oder die nächste beste Freundin wieder narzistisch ist. Ich hatte jetzt 3 in Folge! Ich ziehe sie leider magisch an. Ebenso Sadisten und Psychopathen. Wir sind zu verständnisvoll, zu empathisch, zu lieb und zu vertrauensvoll, hilfsbereit. Zu offen. Ein weiterer Faktor ist eine hohe äußere Attraktivität, hohe Finanzkraft, Bildung. Wir geben zuviel!

Man erkennt sie nicht sofort, da sie täuschen und sich verstellen, manipulieren und Lügen. Die Maske können sie aber nur 3 Monate aufrecht erhalten. Dann kommt das wahre Gesicht zum Vorschein!

Thema ist auch die narzistische Kränkung! Als du ihn in der Therme gebeten hast, dich sanfter und vorsichtiger zu umarmen.

Narzissten haben übrigens auch ganz tolle Seiten an sich! Sie sind super hilfsbereit und charismatisch. Sie sind nicht nur schlecht!

21.10.2022 18:03 • x 3 #111

T
Zitat von transparent:
Ich kann’s nur nochmal sagen, ich finde nicht dass ein „schneller“ Ablauf zwangsläufig Anzeichen für ungesundes Verhalten sein muss.

Nicht zwangsläufig, aber... es kommt meiner Ansicht nach sehr darauf an wie schnell..?

Ich habe gelesen/gelernt, dass sich innerhalb des ersten Jahres der Beziehung herauskristallisiert wie ein Paar miteinander kommuniziert, sich auseinandersetzt, streitet.
Im ersten Jahr lernt man wahnsinnig viel übereinander, den Charakter des Anderen, wie er mit Situationen jeglicher Art umgeht.
Das weiß man nach 2-4 Monaten einfach noch nicht.
Wie @Scheol und andere sagten... genau nach ein paar Monaten fällt meist die Maske, weil die Scharade nicht länger aufrecht erhalten werden kann.

Ein gemeinsam geplantes Kind wäre für mich aus diesem Grund für mich selbst nach kürzerer Zeit daher eher unvorstellbar.

Natürlich kann und darf das jeder halten wie er möchte (Zum Glück!)

Ich denke nur tatsächlich, dass man bei einem Beziehungsstart im Zeitraffer nur schwerlich von unliebsamen Überraschungen sprechen kann, eben weil man sich noch nicht wirklich kannte.

Es spricht ja nichts dagegen, sich schnell zu verlieben. (Das kann man sich ohnehin nicht wirklich aussuchen).
Aber warum so extrem schnell geplant Hochzeit, Kinder etc.?
Warum so viel Eile? (- meine damit speziell bei Zeiträumen von weniger als 12 Monaten)
Was hat man Angst, zu verlieren, wenn man sich die Zeit nimmt, um sich etwas besser kennenzulernen..?

Das meine ich jetzt tatsächlich als offene Frage... bitte nicht als Provokation oder etwas in der Art verstehen
Mich interessiert wirklich aufrichtig, warum es so eilig ist, mit einem Menschen, den man noch gar nicht kennt innerhalb allerkürzester Zeit eine Vertrautheit zu erzeugen wie sie sich (aus gutem Grund) normalerweise erst nach erheblich längerer Zeit einstellt?

Vielleicht gibt es ja auch gute Argumente dafür, die ich aus meiner Perspektive nicht sehe..?
Würde mich interessieren.

(Sehr gerne auch Input von @Scheol zu dem Thema, falls du zufällig Zeit und Muße haben solltest..? Du schriebst ja weiter oben Love Bombing sei nicht ganz so schlimm..?)

21.10.2022 18:11 • x 5 #112

S
@Elfe11

Zitat von Elfe11:
Und pass' gut auf, dass nicht der nächste Typ oder die nächste beste Freundin wieder narzistisch ist

Zitat von Elfe11:
Wir sind zu verständnisvoll, zu empathisch, zu lieb und zu vertrauensvoll, hilfsbereit. Zu offen.

Zitat von Elfe11:
Die Maske können sie aber nur 3 Monate aufrecht erhalten. Dann kommt das wahre Gesicht zum Vorschein!

Da muss ich Elfe Recht geben.
Gleiche Erfahrung gemacht.

21.10.2022 18:25 • x 3 #113

T
Zitat von _Summer_:
Da muss ich Elfe Recht geben.
Gleiche Erfahrung gemacht.

Ich auch.. und ich würde noch sagen, Vorsicht: manche schaffen es bestimmt auch, die Maske vier oder fünf oder sogar noch 1-2 Monate länger zu tragen und einem etwas vorzuspielen.
Ich würde mich daher nicht auf die drei Monate festlegen/verlassen, denn in der Realität ist jeder Mensch und jeder Fall anders... hier ging es ja auch nicht nach exakt drei Monaten los.

21.10.2022 18:29 • x 2 #114

S
Ich auch.. und ich würde noch sagen, Vorsicht: manche schaffen es bestimmt auch, die Maske vier oder fünf oder sogar noch 1-2 Monate länger zu ...

Stimm ich zu,nicht immer nach 3 Monaten. Und was Elfe sagt ist auch nicht unwichtig. Nicht nur im Daten ,auch in neuen Freundschaften. Ich hab gelernt,etwas auf Abstand zu gehen,damit ich neutral hinschauen kann.

21.10.2022 18:38 • x 2 #115

T
Zitat von _Summer_:
Nicht nur im Daten ,auch in neuen Freundschaften.

Unterschreibe ich voll...

21.10.2022 19:01 • x 1 #116

M
Ich empfehle, wen es interessiert den Begriff „silent treatment“ zu recherchieren. Ist ne Form passiv aggressivem Verhaltens und ich kenne es sowohl aus meiner Kindheit als auch in Partnerschaften. Nichts desto trotz: Fokus nun auf dich und das Kind und weniger auf ihn. Alles Gute!
PS:und ja: es ist seelische Misshandlung/Gewalt

21.10.2022 19:58 • x 7 #117

alleswirdbesser
Zitat von transparent:
Davon abgesehen, ich werde leider dadurch die nächsten Jahre an ihn gebunden sein, selbst nichteheliche Väter haben sehr viel Rechte trotz seelischer o.körperlicher Gewalt an der Mutter, weil das laut Staat ja nichts mit dem Kind zu tun hätte.

Bist du dir sicher, dass er seine Aussetzer bei dem Kind nicht haben wird? Das Kind wird es vermutlich noch mehr treffen als dich. Lasse dich gut beraten, wer weiß welche Krankheit dahinter steckt.

21.10.2022 20:16 • x 2 #118

S
Zitat von Milchkrone:
Ich empfehle, wen es interessiert den Begriff „silent treatment“ zu recherchieren. Ist ne Form passiv aggressivem Verhaltens und ich kenne es ...

...
Bin baff..Danke Milchkrone für den Hinweis.
Zitat:
Anschweigen ist eine Form des emotionalen Missbrauchs und kann sogar zu Selbstwahrnehmungsstörungen führen

Grad recherchiert

Wird das absichtlich/bewusst gemacht? Geschwiegen ,um das Gegenüber zu manipulieren, Machtausübung?

21.10.2022 20:19 • x 3 #119

Scheol
Zitat von _Summer_:
... Bin baff..Danke Milchkrone für den Hinweis. Grad recherchiert

Geh mal mein Text durch , da sind einige Fachbegriff benannt die aus toxischen Beziehungen kommen.

Love bombing

fast forwarding

Future facking

silent Treatment

discard

hovering

kalte emphatie

gaslighting

ghosting haben wir bei der Geschichte nicht , aber kommt oft vor.

gibt „einige“ Verhaltensweisen , er hat glaube ich über 8 wo man denkt okeeeyyyy

21.10.2022 20:28 • x 1 #120

A

x 4