3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

B
Zitat von Nostraventjo:
Ist sein aktuelles Verhalten nicht momentan Beweis genug wie unzurechnungsfaehig er ist?

Nein. Er macht sich trotz allem nicht strafbar. Und Gott sei Dank muss man konkretes Fehlverhalten nachweisen bevor man dafür zu Rechenschaft gezogen wird.

21.12.2022 21:16 • #1021

T
Zitat von BernhardQXY:
Es ist aber wesentlich schwieriger, weil dann ein Herkunftsnachweis erfolgen muss

So ein Vaterschaftstest geht heute ganz schnell! Das dauert keine Monate mehr!
Ich verstehe dich aber ich glaube du verstehst nicht ganz worum es hier eigentlich geht. Der Mann hätte sich nur etwas anständiger benehmen müssen und schon wäre das ganze Tamtam unnötig.
Handlungen ziehen nunmal Konsequenzen nach sich. Muss dieser Herr jetzt lernen, egal ob es ihm schmeckt oder nicht.
Es ist eben nicht jeder Mutti und akzeptiert jedes Fehlverhalten klaglos.

21.12.2022 21:17 • x 4 #1022

A

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3

N
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Er macht sich trotz allem nicht strafbar. Und Gott sei Dank muss man konkretes Fehlverhalten nachweisen bevor man dafür zu Rechenschaft ...

Doch er macht sich bereits strafbar. Zumindest wenn transparent es bei der Polizei angeben würde. Nötigung und stalking und üble Nachrede.

21.12.2022 21:23 • x 1 #1023

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass das Gericht am Ende das letzte Wort hat,

Nichts.
Was ist so schwer zu verstehen dass die beiden Richtungen sehr unterschiedliche Verfahren sind und dass die eine Richtung extrem aufwendig ist, und eine ungleich hohe Hürde darstellt, während die andere Richtung viel niedrigschwelliger ist. Keine Frage. Gefährdet der Mann seinen Nachwuchs, dann gehört ihm das Umgangsrecht entzogen.
Da sind wir uns einig
Wir sind uns auch einig, dass eine Kindeswohlgefährdung keine zwingende Tatsache ist
Wo wir uns uneins sind ist der Weg zu der Gerichtsentscheidung.
Ich gebe noch eine Ansicht mit:
Du selber schreibst, dass weil er sie mieserabel behandelt braucht sie ihm nicht entgegen kommen.

Ähm, das ist aber aus der Perspektive des Kindes dich gar nicht der Punkt. Aus der Perspektive des Kindes ist es nicht wichtig wie die Eltern sich behandeln. Aus der Sicht des Kindes ist es wichtig dass feststeht wer der rechtlich Vater ist und irgendwann auch die Frage wer der biologische Vater ist.

Dass dazu der biologische Vater diese Verhältnisse einklagen muss, kann nicht richtig sein.

21.12.2022 21:29 • #1024

B
Der Mann hätte sich nur etwas anständiger benehmen müssen und schon wäre das ganze Tamtam unnötig.

Und schon wieder werden hier ganz munter Ebenen vermischt
Ich verstehe sehr wohl dass er sich sch. verhält aber ich werde nicht akzeptieren, dass er jetzt bestraft wird zulasten eines Kindes, das keine Chance hat, wenn man sie ihm nicht gibt und was mit den Streitigkeiten und Problemen seiner Eltern nix zu tun hat.
Das ist mein Punkt.
Es geht überhaupt nicht um ihn oder um die te sondern um das Kind.

21.12.2022 21:33 • x 1 #1025

S
Der kleine Mensch ist noch nicht auf der Welt. Vorerst gilt,beide sollten gesund und munter die Schwangerschaft und Geburt hinter sich bringen. Was bis dahin passiert, sieht man dann. Noch kann man hin und her diskutieren, bringt nur derzeit nichts. vielleicht dreht er noch durch,vllt wird er einsichtig, vielleicht wird alles schön und unkompliziert, abwarten und die Schwangerschaft und den kleinen Menschen liebe geben und alles gut überstehen.

21.12.2022 21:36 • x 2 #1026

N
Zitat von BernhardQXY:
Und schon wieder werden hier ganz munter Ebenen vermischt Ich verstehe sehr wohl dass er sich sch. verhält aber ich werde nicht akzeptieren, dass er ...

Das Kind wird noch überhaupt nicht bestraft denn es ist noch gar nicht da. Und wenn es da ist wird aufgrund des aktuellen Verhaltens des Vaters von anderer Seite entschieden in wie weit dieser Mensch in der Lage ist ein guter Elternteil zu sein. Und das ist auch gut so.

21.12.2022 21:42 • x 2 #1027

T
Zitat von BernhardQXY:
aber ich werde nicht akzeptieren

Was bitte hat transparents Geschichte mir dir zu tun?
Du musst hier gar nichts akzeptieren und es geht auch nicht um deine Entscheidungen weil es nicht dein Leben ist.

Hier entscheidet defintiv keiner - außer den unmittelbar Beteiligten und dem Gericht.
Mir scheint eher dass du hier etwas vermischt und durcheinander bringst.

Ich stimme @_Summer_ voll und ganz zu. Erstmal muss das Kind geboren werden.
Vorher ist alles hinfällig.

21.12.2022 21:42 • x 3 #1028

Fliesentisch
Zitat von BernhardQXY:
und dass die eine Richtung extrem aufwendig ist,

Ist sie nicht. Du gehst zum Amtsgericht, stellst den Antrag, bei Notwendigkeit wird ein Test angeordnet, ein Beschluss ergeht, finito. Und im familienrechtlichen Verfahren geht das binnen Monaten, denn im Zweifel möchte Gevatter Staat bereits ausgelegten Unterhalt vom zahlungs(un-)willigen Erzeuger zurück. Sowas ist kein Hexenwerk und dazu nur nötig, wenn die Mutter sich einem Nachtragungsansinnen des (vermeintlichen) Vaters verweigert.

21.12.2022 21:44 • x 3 #1029

B
So ein Vaterschaftstest geht heute ganz schnell!

Ich halte dich für schlau genug dass du weißt dass mir das bewusst ist und dass ich mit der Zeit die Zeit der Prozesse meine.

Rein rechtlich hat eine unverheiratete Mutter das Recht, den Vater nicht zu nennen. Dann ist das Kind offiziell vaterlos.
Gut nun kommt der leibliche Vater und will Vater sein. Also muss als erster Schritt die biologische Abstammung geklärt werden. Er möchte einen Vaterschaftstest machen. Dazu braucht es DNA vom Kind. Die bekommt er rein praktisch, aber auch rechtlich nur wenn die Mutter zustimmt. Wenn sie bewusst den Vater nicht angegeben hat, welche Motivation hat sie, die Zustimmung zu geben?
Realistisch keine. Also muss der Vater die Zustimmung einklagen. Auch dann hat er noch keine DNA. Wie also soll er daran kommen? Also gibt es da das nächste Geplänkel.
Der Vaterschaftstest ist dann wirklich schnell gemacht.
Dann wird also von Amts wegen die Vaterschaft registriert. Aber damit hat er immer noch kein Umgangsrecht und muss das einklagen.
Selbst wenn die drei Schritte in einem Verfahren abgefackelt werden zieht sich das hin.
Und wer ist bei diesem Vorgehen der Verlierer? Das Kind!
Und bei allem berechtigten Zorn auf solch einen Narzissten, das Kind sollte doch am wenigsten dafür bestraft werden.

21.12.2022 21:45 • #1030

T
@BernhardQXY lies bitte @Fliesentisch s letzten Beitrag. Darin ist alles relevante gesagt.

21.12.2022 21:46 • x 2 #1031

B
Zitat von Nostraventjo:
Und wenn es da ist wird aufgrund des aktuellen Verhaltens des Vaters von anderer Seite entschieden in wie weit dieser Mensch in der Lage ist ein guter Elternteil zu sein. Und das ist auch gut so.

Zustimmung.
Wir sind uns nur über den Weg uneins.

21.12.2022 21:47 • #1032

N
Zitat von BernhardQXY:
Ich halte dich für schlau genug dass du weißt dass mir das bewusst ist und dass ich mit der Zeit die Zeit der Prozesse meine. Rein rechtlich hat ...

Und du bist der Meinung das ein Narzisst eine Bereicherung für eine Kinderseele darstellt?!

Bist du mit so einem Elternteil selbst aufgewachsen und hast im Erwachsenenalter mit massiven psychischen Schaeden zu kämpfen und kannst das beurteilen?!

Das bezweifle ich stark!

21.12.2022 21:48 • x 3 #1033

Fliesentisch
Zitat von BernhardQXY:
Und wer ist bei diesem Vorgehen der Verlierer? Das Kind!

Grundlegendes Mantra der Juristen - Kommt drauf an. Wenn die Mutter keine böswillige Hexe ist, dann hat sie Gründe für ein Nichtangeben der Vaterschaft. Diese werden in beiden Verfahren juristisch überprüft. Das Kind kann in diesem Punkt genau so der Gewinner sein, wenn klar wird, dass der Vater entweder nicht als Vater auftreten kann oder will. Dafür gibt es diese Verfahren.

21.12.2022 21:50 • x 2 #1034

B
Zitat von Fliesentisch:
Sowas ist kein Hexenwerk und dazu nur nötig, wenn die Mutter sich einem Nachtragungsansinnen des (vermeintlichen) Vaters verweigert.

Nur soviel. Genau das ist der Punkt. Im Prinzip kann die te nach der Geburt den Vater verschweigen. Und dann läuft die Maschinerie an, die nebenbei bemerkt in der Praxis an der ein oder anderen Stelle schwierig wird und nicht so smooth abläuft wie behauptet.

21.12.2022 21:50 • x 1 #1035

A

x 4