Ich versuche mal einen Mutmachpost :
zunächst einmal belass es bei dieser Trennung. Es ist Blödsinn zu glauben das du niemanden mehr finden wirst mit 35 Jahren plus Baby. Das stimmt nicht. Allein diese Annahme darf dich auch nicht dazu verleiten in einer unglücklichen, gar destruktiven Beziehung zu verharren.
Ich selbst bin 35 Jahre, habe vier Kinder, eines davon ist noch ein Baby (drei Kinder aus einer gescheiterten Ehe, das Jüngste aus einer Beziehung zu einem Menschen mit narzisstischen Anteilen... die Beziehung ging in SSW 11 auseinander) und ich kann dir wirklich versprechen das auch ich noch Möglichkeiten habe und Männer Interesse bekunden. Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung und in Folge dessen dem was du ausstrahlst.
Jetzt zu dem was für dich aktuell wichtig ist: auch wenn dir die Umstände jetzt zurecht ganz schlimm erscheinen (alleine durch eine Schwangerschaft zu gehen, kann mitunter sehr traumatisch sein), vertrau bitte darauf das du diesem Kind diese archaische Mutterliebe wirst geben können. Es ist dein erstes Kind und ich hoffe das du mir ein wenig vertraust, wenn ich dir verspreche das du in wenigen Monaten etwas noch nie dagewesenes erleben wirst. Die Liebe zum eigenen Kind kann man nicht beschreiben, die muss man erleben... vollkommen rein, bedingungslos und übermächtig (auch wenn dies pathetisch klingt).
Wenn dieses kleine Wesen da ist bist du so ausgefüllt und beschäftigt, dass es dir lange erst einmal vollkommen egal sein wird ob da jemand an deiner Seite ist oder aber nicht.
Du wirst dieses Kind beschützen wollen und dankbar dafür sein, dass dieser Vater mit seinen toxischen Verhaltensweisen eine untergeordnete, im Idealfall gar keine Rolle im Leben deines Kindes spielt. Das du deinem Kind solch einen Vater erspart hast.
Ob er das geteilte Sorgerecht wirklich beantragt bleibt abzuwarten. Der Vater meines Kindes sagte kein Kind wächst bei ihm ohne Vater auf, er besteht auf das gemeinsame Sorgerecht und noch einiges mehr. Er hat die Kleine noch nie gesehen, sie ist mittlerweile fünf Monate alt.
Es wäre besonders klug dich jetzt wirklich gut um dich und somit um dein Baby zu kümmern. Du unternimmst die richtigen Schritte bereits. Du brauchst genau jetzt Hilfe und suchst dir diese, dass ist das was eine gute und verantwortungsbewusste Mama ausmacht. Deinen Selbstwert kannst du etwas steigern, indem du vielleicht eine kleine Reise alleine unternimmst... Dinge für das Baby herrichtest, aufbaust ect.... kleine Schritte die dich wieder mutiger und entschlossener machen.
Solltest du in dieser destruktiven Beziehung verharren, wird dein Kind unweigerlich vieles mitbekommen... die möglichen Auswirkungen für das Kleine sind überhaupt nicht vorhersehbar. Du würdest dir oftmals sicher wünschen, dass du die Gelegenheit zum Absprung damals in der Schwangerschaft besser genutzt hättest.
Es ist schlimm jetzt, aber bitte vertrau darauf, dass spätestens wenn du dein kleines Bündel im Arm hältst vieles schon wieder viel besser ist, wenn nicht so gar abschließend gut und du dich auch glücklich in eurer Zweisamkeit fühlen wirst.
18.02.2018 14:57 •
x 2 #32