Hana-Ogi55
- 1426
- 1
- 3323
Zitat von Brightness:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Musst du eigentlich jeden Thread, in dem es um eine ungeplante Schwangerschaft geht, mit deinen halbgaren Theorien beglücken. Du stellst irgendwelche wirren Thesen auf und schwadronierst seitenlang über deine wichtigen Erkenntnisse. Garnierst das noch mit aus der Hüfte geschossenen Paragraphen und schon ist das abenteuerliche Konstrukt Fakt.
Kannst du dir vorstellen, warum Juristen je nach Fachrichtung sehr viele Jahre auf der Uni verbringen und ihre Fachgebiete studieren? Das geht nicht nach dem Motto, nix wissen macht auch nix, Hauptsache ich kann schwafeln!
Coloneltw
Zitat von Brightness:Kannst du dir vorstellen, warum Juristen je nach Fachrichtung sehr viele Jahre auf der Uni verbringen und ihre Fachgebiete studieren? Das geht nicht nach dem Motto, nix wissen macht auch nix, Hauptsache ich kann schwafeln!
Brightness
Zitat von Coloneltw:Wo ist da die Expertenkenntnis aus einem Möchtegernstudium - wo man sich sowas ganz gut bei Google aneignen kann?
AnnaLena49
Coloneltw
Zitat von AnnaLena49:Man stelle sich vor Pilotenfehler würde man so behandeln, oder Ärztefehler.
nalea
Tagelf
Coloneltw
Zitat von nalea:@c.
Eine fundierte akademische Ausbildung ist nicht einfach wegzuwischen, nur weil man an einem Besuchstag der Uni als Besucherin einen schlechten Eindruck erhalten hat. - Ich würde mich jetzt auch fragen, ob du völlig unvoreingenommen dort erschienen bist?
Brightness
nalea
Coloneltw
Zitat von nalea:In der IT braucht man kein Studium? Aber dich zumindest Zertifizierungen für bestimmte Programmiersprachen oder Anwendungen. Wer sich alles so auf dem Weg angeeignet hat, der ist meist ein älteres Semester.. Und bei dem ganzen Bashing: Hängt es nicht immer von der einzelnen Person ab, inwieweit erlerntes Wissen auch zur Anwendung kommt und wie einsatzfreudig jemand arbeitet? Meine Erfahrung gerade mit IT Mitarbeitern ist die, dass es auch hier meilenweite Unterschiede in Sachen Kompetenz und Motivation gibt. Wie überall.
Ente
Zitat von Coloneltw:Nein brauchst du nicht, es behindert sogar ganz oft, weil du dort eben nur Theorie lernst und nix mit Praxis.
Zudem gibt es da einen gehörigen Unterschied zu anderen Berufen.
Lernst du Klemptner, dann kannst du 30 jahre Pause machen und wieder anfangen und die einzig große Änderung ist die Farbe der Rorhzange - um das mal symbolisch auszudrücken. Das ist keine Abwertung aber Rohre werden heute noch verlegt, wie vor 30 Jahren, die Entwicklung ist da eher rudimentär.
IT kann man nicht lernen, am Ende deiner Ausbildung gibt es das was du am anfang hattest schon gar nicht mehr.
Das ist mit Programmiersprachen genauso - aber hier eher der Ansatz des Unternehmens.
Du kannst ganz viele Dot.net Programmierer haben und stellst dann um auf Javabasierte Sachen - das kann binnen eines Jahres geschehen, dann heißt es anpassen oder gehen.
Ich bin aber kein Programmierer sondern die andere Schiene. Und die Komplexität kommt erst im Unternehmen. Die Ausbildung vrmittelt dir ein paar Basics, damit du nicht ganz dumm stirbst aber das Gro lernst du du im Job.
Wir haben z.B. auch in Teilen Stress mit der Buchhaltung, weil die unsere hardware in Teilen auf 5-8 Jahre abschreiben.
Das ist unrealistisch. man kauft ein System für 1-2 Mio Euro und spätestens nach 2 Jahren macht man sich Gedanken um das Folgesystem, was ein Jahr später eingeführt wird und das Jahr drauf das Altsystem ersetzt.
Der Preisverfall ist mit Autos nicht zu vergleichen.
Bsp.: Kaufst ein Neuwagen für 50.000 Euro, unterschreibst den kaufvertrag und dein Auto ist noch 47.000 Euro Wert, nach 3 Jahren noch 25.000 Euro wert und dann blebt es recht stabil in der Abwertung.
Wir haben vor knapp 5 Jahren ein SAN System für 1,5 Mio Euro gekauft und konnten es jetzt für 3.500 Euro verkaufen, das erste Angebot lag bei 600 Euro.
Ist aus dem Support raus, der Hersteller unterstützt es nicht mehr und der nicht Standard Support ist wesentlich teurer.
Unsere SAN kollegen brauchen jetzt eine Schulung über je 9 Tage (nur Crash Kurs) welche sich NUR um dieses eine Modell dreht.
Jedes Unternehmen hat vielleicht ein anderes Modell eines anderen herstellers oder verschiedene Systeme für die verschiedenen Einsatzgebiete.
Wenn du das in einem Studium unterbringen willst, OMG dann studierst du Jahrzehntelang am Markt vorbei.
In meinem Ausbildungsbetrieb gab es einen Konfigraum für Netzwerkgeräte zum Spielen von Cisco.
Damit der Azubi mal einen Router sieht und einrichten kann...
7 Plätze, 1 Lehrer und 6 Azubis, dazu ein Cisco Lehrgang für 1 Lehrer und 1 Azubi - Kostenpunkt um die 100.000 Euro. Welche Uni soll sich sowas leisten können für 6 Leute?
Das fällt vielen betrieben schon schwer und die haben mehr Kohle zur Verfügung.
Und am Ende der Ausbildung ist die Hardware veraltet.
Nee man lernt mind. 45 Jahre lang bis man mit 67 in Rente geht.
Ich sag nur MS bringt alle 6 Monate ein neues Windows 10 raus. Das ist jedesmal ein komplett neues Betriebssystem und die Änderungen nicht immer banal.
Ja Motivation gehört dazu. Aber Fehler haben meistens auch Konsequenzen für den, der Fehler macht.
Macht ein Anwalt mist, leidet der Mandant oder der Antragsgegner. Egal wie ein Verfahren ausgehet, der Anwalt bekommt immer sein Geld - er kann gar nicht verlieren, nur der Mandant kann verlieren.
Macht ein Admin Mist, leidet die eig. Firma und dann auch der Admin wenn er sich einen neuen Job suchen kann.
Darum heißt es sorgsam arbeiten und aufpassen was man da tut.
Meine Firma z.B. will keine Zertifikate sehen. Sie meint Zertifikate sind was für die Jobsuche, nicht zum Arbeiten. Die sagen zudem nix aus. Es gibt Leute die sind Microsoft Zertifiziert und haben im Leben nie einen Windows Server aufgesetzt. Das ist für das Zertifikat nicht notwendig.
Mit einem Studium weiß du in der Theorie wie man einen Server zusammenbaut (Komponenten), dann vergisst du die Abstandshalter und Hardware im Wert von tausenden Euro ist futsch.
Coloneltw
Zitat von Ente:Oder die Wärmeleitpaste oder die guten alten Jumper
Aber ihr seid jetzt echt mehr als OT. Schade das die TE sich nicht mehr zu Wort meldet
Sally333
Zitat von Brightness:@Sally333 wie geht es dir?
Brightness