Schwägerin mischt sich in die Ehe ein

E
Mein Mann ist seit längerem in seine Halbschwester verliebt. Wir wohnen in einem anderen Bundesland als sie, also weit weg.

Am Wochenende gab es ein Familientreffen .SIe lud IHN zu ihrem Geburtstag im September ein, und gab offen zu , dass sie IHN bei sich haben wolle.
Auch voriges Jahr hat sie es schon versucht.

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, verheiratet ,haben Eigentum und ein Kind. Sie weiß, dass mein Mann Depressionen hat und psychisch labil ist.
Jetzt versucht sie einen Keil zwischen uns zu treiben.

Für mich ist das ,als ob er ein Verhältnis mit seiner Halbschwester hätte.

Was kann ich tun ?

Edith

19.04.2013 04:35 • #1


L
Hallo Edith,

woran genau machst du es denn fest, dass er in seine Halbschwester verliebt ist? Inwiefern siehts du da einen Keil, weil sie ihn zu ihrem Geburtstag einlädt?, Und weshalb empfindest du das als eine Keil? Um auf deine Fragen gezielt antworten zu können, müsstest du das ganze etwas ausführlicher erörtern.

Sorry, so sehe ich das Problem nicht wirklich.., LG
Liv

19.04.2013 17:21 • #2


A


Schwägerin mischt sich in die Ehe ein

x 3


E
Er hat zugegeben, daß er in sie verliebt ist. Will ständig mit ihr alleine sein, wenn sie zu Besuch kommt. Schwärmt von ihrem Brust,ihrer Figur.

Sie hat nur ihn eingeladen, mich nicht. Und sie will, daß er von A nach B zieht. Sind ca. 700 km.

Das sind Argumente, die für mich sehr schwerwiegend sind.

Edith

19.04.2013 17:58 • #3


L
hallo Edith,

ja danke, das war jetzt klar und deutlich.., das ist in der Tat etwas Konkretes, wenn er das selbst als Verliebtheit darstellt. Sie ist also blutsverwandt mit ihm? Das mal nur so als Nebenfrage..., denn das würde zeigen, dass er moralisch gesehen da keine Hemmungen hätte trotz Verwandschaft... traust du es ihm konkret zu, dass er weiter gehen würde? Oder ist es mehr ein verliebtes Schwärmen für ihre optischen Reize?

Ich kann dich gut verstehen, dass du dem ganzen sehr skeptisch gegenüber stehst, zumal sie ihn offensichtlich ohne die Eure ganze Familie sehen möchte.

Hast du ihm denn deine Vorbehalte und Befürchtungen bereits mitgeteilt? Denn das kann man hier rauslesen, dass du Angst hast, dass die beiden sich dann näher kommen...

Ich finds insgesamt sehr merkwürig und befremdlich, wenn man zu einem Familienmitglied solche Gefühle entwickelt...., ich werde das Gefühl nicht los, dass da die Wurzel in der Kindheit/Jugend liegt..., weisst du mehr darüber?

Würde dir gerne weiterhelfen..., ich denke ein Gespräch zwischen Euch beiden mit klarer Ansage deinerseits müßte sein, melde dich nochmals, LG Liv

19.04.2013 18:25 • #4


M
Ach du sch.... was es alles gibt! Edith- wie stehst Du zu Deinem Mann und hast Du mit ihm darüber geredet?

Solltest Du nicht hier mal ein paar wichtige Schritte für Dich erwägen?

Er gesteht Dir die Liebe zu einer anderen Frau, schwärmt Dir von ihr vor- wann ist Deine Schmerzgrenze diesbezüglich erreicht?

19.04.2013 18:26 • #5


L
Sorry, liebe Edith,

noch eine Frage: War er denn im September bei ihrem Geburtstag? Du hast da nur von einer Einladung gesprochen..., und wenn ja, hatte er sich danach sehr verändert?

Du gehst ja schon bereits davon aus, dass die beiden eine Affäre haben oder zumindestens beginnen wollen, oder? Gruß Liv

19.04.2013 18:29 • #6


E
Sie hat sich ein Haus gekauft und ihn eingeladen,mich nicht.

Einen Lover hat sie, was Ernstes ist es nicht.
So einfach werfe ich die Ehe nicht weg. Noch nicht. Sie sind Halbgeschwister.
Und haben sich vor ein paar Jahren kennengelernt.

Dieses Verhältnis ist unnormal. Bin total ducheinander.

Edith

19.04.2013 20:24 • #7


L
hallo Edith,

das tut mir sehr Leid, du hast auch allen Grund durcheinander zu sein. Weiss er denn um deine Gefühle? Zeig sie ihm unbedingt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er soweit gehen würde und mit ihr real etwas anzufangen.Eventuell ist es ein Kitzel... ein besonderes Gefühl, ein Reiz..., aber ich kann mir ernsthafte Gefühle nicht so recht vorstellen, eher eine Art Faszination.
Wie sieht es mit Eurer Beziehung aus? Kann es u.U. sein, dass da auch etwas ein wenig eingeschlafen ist, ohne dir da nahetreten zu wollen? Spreche da aus eigener Erfahrung, weil sich mein Ex auch einer anderen zugewandt hatte, weil unsere Beziehung doch recht eingeschlafen brüderlich-schwesterlich lief.., sorry soll natürlich kein Freibrief für Fremdgehen sein, versteh mich da nicht falsch.

Ich verstehe dich sehr gut, dass du deine Ehe nicht wegwerfen möchtest , aber wo kannst du/ihr ansetzen? Ich denke schon, dass die Frau nicht alleine der Auslöser sein dürfte, aber dazu müsstest du Eure Ehe unter die Lupe nehmen, ehrlich sein, Analyse betreiben und hier im Forum auch etwas detaillierter schildern, vielleicht kann man dir dann gezielter helfen..., eine echt blöde Situation..., das glaub ich dir, dass du da leidest, ohne Frage, es grüßt dich lieb Liv

19.04.2013 21:46 • #8


E
P.S.:
Mein Mann war noch zu mir gestanden, ist illoyal. Der Geburtstag ist dieses Jahr im September.

Vor 3 Jahren war er schon mal dort eingeladen. Er blieb eine Woche, wollte sich telefonisch nicht melden. Von daheim nichts hören.Und nannte es Auszeit.

Ich sagte damals, die nächste Auszeit ist seine letzte.

Und jetzt ist wieder soweit. Aber : dieses mal nicht mehr mit mir.

Edith

20.04.2013 06:23 • #9


E
P.S.:
Mein Mann war noch nie zu mir gestanden, ist illoyal. Der Geburtstag ist dieses Jahr im September.

Vor 3 Jahren war er schon mal dort eingeladen. Er blieb eine Woche, wollte sich telefonisch nicht melden. Von daheim nichts hören.Und nannte es Auszeit.

Ich sagte damals, die nächste Auszeit ist seine letzte.

Und jetzt ist wieder soweit. Aber : dieses mal nicht mehr mit mir.

Edith

20.04.2013 06:24 • #10


L
hallo Edith,

ich denke dein Gefühl trügt dich nicht, als er das letztemal eine Woche alleine dort war, sind die beiden sich wohl näher gekommen..., hat er das zugegeben? Ich würde ihm auch unmissverständlich meinen Verdacht sagen. Allerdings vermute ich eher eine körperliche Faszination, die sie in ihm wachgerufen hat.

Ist er denn sonst so ein Frauentyp? Wie erlebst du ihn in eurer Paarbeziehung? Ich würde mich , wenn du um ihn kämpfen willst, auf jeden Fall auch ziemlich ins Zeug werfen, mehr gemeinsame Unternehmungen..., wie schaut denn mit eurem S. .. Leben aus? Sorry für die Frage, aber vielleicht lässt sich das ja auch eventuell wieder etwas auffrischen...

Auf alle Fälle behalte deinen Standpunkt, dass er da das letzte mal hingeht..., b.z.w. die daraus folgenden Konsequenzen..., da musst du jetzt sehr stark sein, LG Liv

20.04.2013 09:37 • #11


L
Hallo Edith,

noch eine Frage, was meinst du mit dein Mann sei illoyal? Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Überhaupt sagts du sonst sehr wenig, was so in deiner Beziehung abgegangen ist..., würde da auch konkreter antworten können, wenn du es etwas genauer schildern könntest, z,b, weitere Eigenschaften deines Mannes und Deine Gefühlslage..., LG Liv

20.04.2013 09:41 • #12


S
dein kummer ist ja verständlich, liebe edith,
aber nicht desto trotz kommt mir das ganze wie ein kampf vor.
von liebe lese ich hier sehr wenig.
was hält dich eigentlich an diesem mann, der dir ins gesicht sagt - er liebt die andere? die auch noch seine halbschwester ist!
er haut ab, macht seine auszeiten und du bist immernoch nicht bereit die ehe aufzugeben?
was sagt er denn speziell zu dir? liebt er dich, will er euch beide haben oder wie sieht es nun hier aus?

20.04.2013 09:53 • #13


E
Ja , ich liebe ihn immer noch.
Er sagt er liebt mich, aber er setzt seine Prioritäten anders !?

Er hat sich nie gebunden gefühlt. Sagte von Anfang an immer ich solle ihm Zeit lassen. Ich, Ich ,Ich, das ist sein Lieblingswort.

Diese Halbschwester möchte, dass er bei ihr in der Nähe lebt.

Was sie will, ist mir egal.

Es sind noch mehr Schwestern da, mit denen geht er ganz normal. Nur mit der Einen nicht. Für mich schon fast an inz. grenzend.

Sage ich was gegen sie, meint er, sie ist meine kleine Schwester. Ja ,sagte ich , sie ist aber auch nur das.

Da werden Grenzen überschritten und ich soll alles dulden.

Egal was ich sage , mein Mann will nichts mehr dazu hören.

Dann denke ich, muss er mit den Konsequenzen leben. Ehe zu dritt wird niemals stattfinden.

Er wollte voriges Jahr 3 Wochen im Monat dort leben und dann 1 Woche hier. Sein Vorschlag. Nein, sagte ich. Nicht mit mir.

Edith

20.04.2013 13:07 • #14


L
Hallo Edith,

also Gefühle habt ihr anscheinend beide füreinander, wie ungleichgewichtig wird sich in der nächsten Zeit zeigen müssen. Ich denke ganz klar, dass du das nicht dulden kannst und willst, selbst wenn es keine Halbschwester wäre und ja, strafbar könnte er sich da auch noch machen, wenn er weiter ginge, das wäre aber eine rechtliche Schiene, die zu klären wäre und hier auch keinen Bestand hätte. Solange keiner von euch beiden weiss, was er ganau will, wirds schwierig werden. Er scheint zumindestens auf keinen von euch ganz verzichten zu wollen, das Tabu zur Halbschwester scheint eindeutig überschritten. Mach ihm das doch mal deutlich. Weiss denn sonst noch jemand von diesem Problem? Sehr belastend.. LG Liv

20.04.2013 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag