Hallo Ruwen,
auch für meine abendliche Antwort ist nun Zeit
Mir war es auch immer sehr wichtig, offen zu sagen, dass ich Angst davor habe das mir nochmal so etwas passiert. Und mein Exfreund und ich haben oft lange Gespräche geführt und es schien mir so, als würde er anders sein und es verstehen. Seine Worte waren immer ich kann nicht verstehen, wie jemand soetwas machen kann und das er niemals sowas machen würde... Tja, man sagt halt niemals nie!
Er durfte immer mit seinen Freunden unterwegs sein und ich hab keinen stress gemacht oder irgendwelche eifersuchtsszenen. Wenn ich länger darüber nachdenke, habe ich ihm schon vertraut und mich auf ihn eingelassen. Immer versucht ihn nicht einzuengen oder von seinen Hobbies fernzuhalten (aber genau das hat er ja kritisiert, ICH hätte ihm zu viel freiraum gegeben. Manche Männer wünschen sich sowas....).
Als ich mit meinem Partner noch zusammen war, da hatte ich keine Probleme damit mich zu lieben und habe mich pudelwohl gefühlt. Mir war es egal, was andere von mir denken oder wie ich wirke. Ich war einfach glücklich! Vor dieser Beziehung war ich es nicht- oft unzufrieden, lustlos und negativ vielem gegenüber. Nach dem jetzt Schluss ist, möchte ich auch nicht mehr so sein wie vorher. Aber wie verhindere ich das?
Du hast eine Pro-und Contraliste über dich gelesen?! Au man, das ist ja wie ein Schlag ins Gesicht. Nachdem ich eben nur die Punkte die sie aufgeschrieben hat gelesen habe, habe ich auch sofort gedacht - sehr oberflächlich!
Besonders bei dem Punkt: er würde alles für mich tun- ist mir kurz der Atem stehen geblieben. Das ist immer so eine Sache. Würde sie denn auch alles für dich tun? Oder geht es ihr hier nur um ihr eigenes Wohl. Natürlich ist es schön, wenn jemand alles für einen tun würde, aber sollte das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Und wahrscheinlich ist das auch genau der Punkt, du würdest alles für sie tun und das weiß sie. Ich habe das gefühl, sie ist sich der Sache einfach zu sicher und meint sie könnte alles machen.
Die drei ersten Punkte bei Contra sind alle aufs körperliche bezogen. Natürlich spielt das eine große Rolle und man sollte schon auf einer Wellenlänge sein. Aber gerade in einer Beziehung muss man doch offen reden können um sich auch auf den Partner einstellen zu können und richtig auf ihn einzugehen. Wenn es deshalb kaum Gespräche zwischen euch gab, wie kann man das dann als negativ sehen und das auch noch als Trennungsgrund abhandeln? Wahrscheinlich hätten Gespräche so eine unzufriedenheit verhindert. Und wenn man nicht mit dem Partner darüber sprechen kann, mit wem sonst? Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich hört es sich so an, als würde sie nur negative Gründe suchen, nur damit welche da sind.
Meiner Meinung nach sollte auch in einer Beziehung jeder seine eigenen Hobbies haben. Natürlich sollten auch gemeinsame Interessen da sein, aber jeder sollte die Möglichkeit haben sich auch mal alleine mit was zu beschäftigen und abzuschalten - man kann einfach nicht alles zusammen machen oder alle das gleiche mögen. Sonst wären wir ja auch alle gleich.
Mein Exfreund hat es geliebt Motorrad zu fahren und daran rumzuschreiben. Für mich ist das zwar so mal ganz nett gewesen, aber hat überhaupt nicht mein volles interesse geweckt. Aber dafür hatte ich andere Sachen die ich mochte, aber er nicht. Das ist nunmal so...
Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass du die Aktivitäten abbrechen musst, weil du auf komische gedanken kommst?
Diese Sachen mit den Nachrichten schreiben kenne ich nur zu gut! Mir ist es auch schon passiert, dass ich was falsches geschrieben habe. Habe es direkt nach dem absenden bereut. Aber in dem Moment fühlt man es einfach so und muss es loswerden. Solche Nachrichten bringen allerdings nur stress und man reibt damit nur wieder alte Wunden auf. Ich konnte mich in letzter Zeit gut zusammenreißen, aber man weiß ja nie was abends an den Wochenenden so in unseren Köpfen rumschwiert
Mit so einem Hin und Her könnte ich auch nicht klarkommen. Du weißt ja einfach nicht woran du bist und dein Ziel ist es ja wahrscheinlich auch irgendwann mal für die Zukunft zu planen (hört sich zumindest so an im Bezug auf Haus, zusammen wohnen ect.). So wie du schreibst, habe ich das gefühl, dass sie dich nur warm hält. Ich kann das schlecht beurteilen, aber so ein bisschen hört es sich danach an. Auf der einen Seite möchte sie gerne mit dir zusammen sein, weil du liebevoll und witzig bist (schreibt sie ja) und auch einen vernünftigen Blick auf die Sicht der Dinge hast und auch das was du meinst und fühlst gut rüberbringst (beurteile ich jetzt einfach mal so von meinem Eindruck her), aber auf der anderen Seite ist ihr das alles zu viel. Sie möchte ihre Freiheiten (Wohnung sofort wieder gekündigt) und was spannendes Erleben (beispiel doofe Hobbies und fremdgehen?). Ihr Kopf sagt wahrscheinlich ja bleib bei ihm, er ist ein vernünftiger Mann der dich liebt und alles für dich tun würde und ihr Herz ist hin und her gerissen. Ich würde nicht sagen, dass sie keine Gefühle für dich hat, sondern eher das ihr wahrscheinlich was fehlt und sie sich deshalb so verhält. Wenn das der Fall ist, dann liegt das aber nicht an dir oder an deinem Verhalten, sondern dann kann man es einfach nicht ändern und es soll auch einfach nicht sein, dass ihr zusammen weiterhin eine Zukunft habt.
Du, ich weiß nicht, ob das alles wirklich so ist, sondern es ist meine Meinung und auch mein Eindruck. Ich hoffe, ist okay wenn ich das so offen schreibe.
Wann ist denn auch eure räumliche Trennung? Wenn das erst einmal geschafft ist, dann kann es auch wieder Berg auf gehen. Vorher spielen einfach viel zu viele Faktoren eine große Rolle und bringen dich nicht dazu auch mal zur Ruhe zu kommen.
Ich bin noch nicht so weit, aber ich möchte gerne.. ich muss mich nur zurückhalten etwas zu erzwingen was noch nicht geht.
Ich finde es auch toll und ich merke auch, dass es hilt, wenn eine ausstehende Person etwas zu dem Thema sagt.
Einen schönen Abend wünsche ich dir noch,
viele Grüße
Stern
10.07.2014 19:47 •