Hallo in die Runde,
ich heiße Christian und schreibe den Beitrag da ich nicht mehr weiter weiß. Nach einer sehr toxischen Beziehung, ich welcher ich sehr ausgenutzt worden bin und mehrmals betrogen wurde, habe ich eine wunderbare Frau kennengelernt die einfach perfekt war. Ich war glücklich. Und leider zu beschädigt von vorher.
Vor zwei Monaten hat sich meine Freundin dann von mir getrennt. Wir hatten eine Woche Beziehungspause in welcher ich versucht habe sie zu einer weiteren Chance zu überreden, doch es hat nichts geholfen und sie hat die Beziehung bei einem letzten Gespräch beendet. Anfangs ging ich mit der Situation relativ gefasst um, (so gut es geht wenn einem das Herz zerbricht) schließlich liebe ich sie von ganzem Herzen. Wir haben uns soweit, das ganze möglich ist, im Guten getrennt.
Zwischen den Sachen, welche ich aus Ihrer Wohnung mitnahm, fand ich einen acht Seiten langen Brief, in dem sie mir nochmals ihre Gefühle niederschrieb. Als ich ihn gelesen habe, war ich völlig am Boden. Ja ich war nicht so überheblich zu denken das ich perfekt gewesen bin, doch die vielen Probleme die sie mir darlegte und welche für sie zur Trennung führten, brachen mir erneut das Herz. Ich muss leider sagen das ich nicht besonders gut darin bin meine Gefühle zu kommunizieren. Ich habe Probleme damit meine Schwächen vor mir selbst zuzugeben und habe sie daher auch vor ihr verborgen. Ich habe nicht absichtlich gelogen, aber am Ende war ich auch nicht aufrichtig mit uns beiden.
Ich war oft unpünktlich, meistens nur 10 Minuten, aber viel zu oft als das sie sich als die erste Priorität hätte fühlen können. Wir haben uns oft gestritten, wenn sie versucht hat ein Thema oder ein Problem anzusprechen, weil ich nicht erwachsen genug war, um es nicht als böse Kritik wahrzunehmen.
Am Ende konnte sie einfach nicht mehr und trotz aller Liebe zu mir wollte sie so nicht mehr weitermachen. (verständlich) An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass ich die Schuld beinahe vollständig sehe. Das Problem ist, dass sie in ihrem Brief geschrieben hatte das sie auf eine weitere Chance in der Zukunft hofft in der wir alles richtig machen können zusammen.
Statt loszulassen habe ich mich die letzten sieben Wochen an diesen einen dummen Satz geklammert und mir Hoffnungen gemacht. Ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen, versucht an meinen Problemem zu arbeiten, eigene Schwäche bewusst wahrzunehmen und ein besserer Mensch zu werden. Doch als ich sie vor zwei Tagen angeschrieben habe, hat sie mir gesagt das sie bereits in einer neuen Beziehung ist. Sie wollte mir kein Datum nennen, auf welches ich viel zu eifersüchtig und eklig bestanden habe. Also irgendwo innerhalb der letzten sieben Wochen.
Und ich weiß das man kein Recht auf etwas hat, das eine Person vor der Trennung aufschreibt und das sich Gefühle jederzeit ändern können. Das die Ex frei ist zu tun was sie will. Aber ich war verdammt verletzt und verdammt wütend. Ich habe mich extrem respektlos ihr gegenüber verhalten und mehrere wütende und eklige Texte geschrieben. Ich bin nicht stolz drauf und auch das bereue ich extrem. Bei all meinen Fehlern war ich in meinen 31 Jahren noch nie so unangebracht besitzergreifend, nie so eifersüchtig, nie so creepy.
Am nächsten Morgen hat sie die Nachrichten gelesen und geschrieben, dass sie meine Wut verstehen könnte, aber sie in den letzten Wochen noch mehr gemerkt hat das die Beziehung nicht das war was sie sich gewünscht hat. Sie war verständnisvoll und höflich. Dieses verständnis und diese weiterhin anhaltende Sorge, obwohl ich sie nicht verdiene bei meinem verhalten haben mich endgültig zerbrochen. Ich habe mich entschuldigt, auch wenn ich mir selbst dafür nicht verzeihen kann. Sie hat sich bedankt. Und ich hätte mich am liebsten selbst verprügelt.
Ich habe akzeptiert, dass die Beziehung vorbei ist und ich versuche zu akzeptieren dass sich ihre Gefühle für mich verändert haben. (Alles vollkommen menschlich und normal) Ich habe auch akzeptiert das sie in einer neuen Beziehung ist, obwohl ich es verletztend fand wie schnell das bei ihr ging. (Aber jeder hat ein recht darauf glücklich zu sein)
Aber ich komme nicht aus meinem Gedankenkarussel heraus! Ich lasse ständig verschiende Situationen durchlaufen, verschiedene Momente in denen ich mich nicht so verhalten habe wie es richtig gewesen wäre und am meisten liegt mir meine assozialle Art von vorgestern auf der Seele. Ich habe ihr unabsichtlich das Herz mit vielen kleinen Fehlern gebrochen, während sie in jeder Situation für mich da war und mir versucht hat zu helfen. Sie war das beste was ich jemals hatte und ich habe es nicht gewertschätzt.
Ich will sie nicht mehr zurück, sondern einfach das sie glücklich ist. Ich habe ihre Nummer gelöscht, um sie nicht weiter zu belästigen, da sie mich nach allem noch immer nicht blockiert hat obwohl ich es verdient gehabt hätte.
Ich weiß, dass es keine Wunderlösung für mich gibt und ich will auch keine. Aber ich weiß einfach nicht wie ich mit den Schuldgefühlen umgehen soll, die Schuld an ihrem Schmerz zu haben. Ich weiß nicht wie ich mit dem Schmerz umgehen soll, sie verletzt, beleidigt und belästigt zu haben. Ich verdiene mich so zu fühlen, aber ich brauche Hilfe.
Gestern 17:36 •