78

Schuldgefühle gegenüber EX

K
Zitat von schiggy2023:
@ElGatoRojo nein ich wollte einfach was loswerden. Da ich ab und zu noch Schuldgefühle habe. Ich bin seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung und bin überglücklich. Sie hat es vor kurzem rausgefunden und mir dann Videos geschickt das Liebe alles überwinden und nochmals gesagt das ich der eine Mann für Sie ...

Ich drück das mal hart aus..... ihr Problem.

Menschen finden sich, Menschen trennen sich. Damit klar zu kommen und sich aus dem Tal der Tränen zu ziehen, ist ihre Aufgabe. Du als Trennender hast das getan, was am Vernünftigsten war. Nämlich Dich zu trennen, weil Du ihr das, was sie braucht, nicht geben konntest. Das machen Tausende, wenn nicht hunderttausende Menschen täglich und gehört zum Leben dazu.

Schön ist was anderes, ganz klar. Aber dass es in einer Beziehung mal dazu kommen kann, weiß jeder. Dafür muss man sich nicht schuldig fühlen.

Ihr den wahren Grund zu verschweigen, halte ich für richtig. Was soll die Info denn bringen? Das fügt doch nur Schmerz zu. Teile ihr - wenn das nochmal nötig wird - unmissverständlich mit, dass Du glücklich vergeben bist und keinen Kontakt mehr wünschst.

Auch wenn das erstmal übel ist, so kann das den Heilungsprozess in Gang bringen. Wenn man einer Person 1,5 Jahre lang nachhängt und nicht abschließen kann, dann ist zugelassener Kontakt nicht förderlich.

05.10.2023 12:05 • x 6 #16

S
@cien Danke dir! Sehe ich in vielen Punkten auch so. Manchmal fehlt einfach die Anziehung und man kann alles mögliche probieren.

Warum ich das Thema jetzt aufgegriffen habe ist, weil Sie vor paar Wochen erfahren hat, dass ich seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung bin. Ich bin Superglücklich und sie wollte mich zurückeroberen und es hat Sie sehr getroffen was ich auch verstehe. Sie hat mir nochmals erwähnt das ich der Mann Ihrer Träume war und immer noch die Hoffnung gehabt hätte das es wieder klappen würde. Es hat mir sehr leid getan und ich sie nie so verletzen wollte. Es ging einfach nicht mehr. Ich habe denn Kontakt abgebrochen und wollte einfach mal eure Meinung wissen weil es mich schon zwischendurch beschäftigt.

05.10.2023 12:07 • #17

A

Schuldgefühle gegenüber EX

x 3

S
@Multiversum Ich möchte meine neue Partnerin heiraten und Kinder kriegen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen ohne Bedenken

Bei der Ex war ich immer wieder unsicher.

05.10.2023 12:09 • x 2 #18

M
Zitat von schiggy2023:
Ich möchte meine neue Partnerin heiraten und Kinder kriegen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen ohne Bedenken

Tja dann solltest Du das Deiner Expartnerin vielleicht zur Sicherheit auch nochmal genauso sagen, damit sie wirklich auch endgültig mit Dir abschließen kann und sich selber neu orientiert.
Das ist alles irgendwie tragisch, tut mir auch leid für sie. Vielleicht könnt Ihr irgendwann Freunde sein, wenn genug Zeit vergangen ist!
Ich habe den Eindruck, dass Dir das auch alles irgendwie noch wehtut. Tragisch! -So viele Menschen sind allein, und Du wirst gleich von 2 Frauen geliebt, aber von der einen unglücklich!
Schwierig.

05.10.2023 12:23 • x 2 #19

A
Zitat von schiggy2023:
Warum ich das Thema jetzt aufgegriffen habe ist, weil Sie vor paar Wochen erfahren hat, dass ich seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung bin. Ich bin Superglücklich und sie wollte mich zurückeroberen und es hat Sie sehr getroffen was ich auch verstehe. Sie hat mir nochmals erwähnt das ich der Mann Ihrer Träume war und immer noch die Hoffnung gehabt hätte das es wieder klappen würde. Es hat mir sehr leid getan und ich sie nie so verletzen wollte. Es ging einfach nicht mehr. Ich habe denn Kontakt abgebrochen und wollte einfach mal eure Meinung wissen weil es mich schon zwischendurch beschäftigt.

Nochmal:

Laut deinem ersten Text hast du dich sauber, rechtzeitig, z.T. ehrlich und konsequent getrennt.

Damit bist du (meiner Erfahrung nach) schon fast ein Unikat.

Hör auf dir Vorwürfe zu machen. Du hast das Recht dich zu trennen, wenn du eine Beziehung nicht mehr willst.

Sowohl im Interesse deiner Ex als auch im Interesse deiner neuen Beziehung rate ich dir, dir den Gedanken mit der Freundschaft kurz-und mittelfristig aus dem Kopf zu schlagen. Deine neue Freundin wird auch nicht begeistert sein, wenn deine Ex dann noch an dir rumgräbt.

Deine Ex wird irgendwann die Trennung akzeptieren. Wenn sie das nicht tut ist das nicht dein Verschulden, sondern ihr Problem.

05.10.2023 12:25 • x 6 #20

L
Er hat sich getrennt weil er keinen mehr ohne unangenehme Gedanken hochbekommen hat. Sie ist also schuldig obwohl perfekt. Wow und das von Frauen, wahrscheinlich genauso denkt irgendwie. Vielleicht ihn ja nehmt, dann muss er nicht mehr trauern. Nein, also dies empfinde ich schon sehr als abwertend und sehr unschön. Bin aus dem Thread auch raus hier, regt nur sinnlos auf.

05.10.2023 12:30 • x 1 #21

M
Zitat von Alduin:
Deine neue Freundin wird auch nicht begeistert sein, wenn deine Ex dann noch an dir rumgräbt.

Das sollte auch nicht sein, das ist ja klar!
Aber @schiggy2023 ist 30 und nicht 12! -Selbstverständlich kann man mit Expartnern befreundet sein, wir sind ja nicht im Kindergarten! Da sich Expartner sehr gut kennen, können daraus manchmal die besten Freundschaften entstehen, die man sich vorstellen kann.
Aber das muss er für sich entscheiden. Ich hoffe nur, er bleibt fair und hat seine Expartnerin informiert, dass die neue Partnerin die Heiratskandidatin ist bzw. keinerlei Hoffnung mehr besteht, das ist das Wichtigste!

05.10.2023 12:35 • x 2 #22

M
Zitat von Lilliana23:
regt nur sinnlos auf.

Reg' Dich nicht auf!
Ich habe es so verstanden, dass ihn sein Gewissen plagt, weil er weiß, dass seine Expartnerin ein guter Mensch ist, dem er Unrecht getan hat. (aber ich mag mich täuschen)

05.10.2023 12:38 • #23

D
Zitat von schiggy2023:
Findet ihr das Richtig das ich es nicht gesagt

Du scheinst zu zweifeln , dass es nicht richtig wahr ihr es nicht zusagen … Warum ? Welche Begründung würde dafür sprechen ?

Ich würde gerne deine Agenda verstehen …

05.10.2023 12:56 • x 2 #24

A
Zitat von Multiversum:
Aber ist 30 und nicht 12! -Selbstverständlich kann man mit Expartnern befreundet sein, wir sind ja nicht im Kindergarten! Da sich Expartner sehr gut kennen, können daraus manchmal die besten Freundschaften entstehen, die man sich vorstellen kann.

Mann kann alles.

Ob das taktisch so klug ist, ist eine andere Frage

05.10.2023 14:11 • #25

A
Zitat von Lilliana23:
Er hat sich getrennt weil er keinen mehr ohne unangenehme Gedanken hochbekommen hat. Sie ist also schuldig obwohl perfekt. Wow und das von Frauen, wahrscheinlich genauso denkt irgendwie. Vielleicht ihn ja nehmt, dann muss er nicht mehr trauern. Nein, also dies empfinde ich schon sehr als abwertend und sehr unschön. Bin aus dem Thread auch raus hier, regt nur sinnlos auf.

Demnach muss er also in einer Beziehung verbleiben, in der er keine S. Anziehung mehr für den Partner verspürt?

05.10.2023 14:14 • x 5 #26

LillyP
Ich fände es nicht sehr angenehm, wenn mir jemand nach so langem Zusammensein sagt, er wäre mit mir zusammen gewesen, obwohl er mich lange körperlich unattraktiv fand. Da fühlt man sich im Nachhinein betrogen und stellt alles in Frage. Das würde ich unterlassen.

Aber eine klare Ansage, dass der Kontakt zurzeit nicht gewünscht ist, um sich auf die neue Beziehung zu konzentrieren, wäre hilfreich. Sie lebt noch sehr die Illusion. Irgendwie auch verständlich, wenn man jahrelang in einem anderen Glauben lebte, da der Gegenpart nie darüber klar kommunizieren konnte. Dann ist es jetzt im Nachhinein umso wichtiger.

05.10.2023 15:24 • #27

ElGatoRojo
Zitat von schiggy2023:
Ich bin seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung und bin überglücklich. Sie hat es vor kurzem rausgefunden und mir dann Videos geschickt das Liebe alles überwinden und nochmals gesagt das ich der eine Mann für Sie bin.

O.k. - das relativierrt das mit den eineinhalb Jahren. Ansonsten ist Aussehen zwar wichtig, aber nicht das Alleinige.

05.10.2023 15:44 • x 1 #28

darkenrahl
Zitat von Lilliana23:
Wenn er fair gewesen wäre, sie nicht noch 2-3 Jahre da verschaukelt hätte. Nur weil er dann irgendwann einen Kotzkrampf bekommt oder keine erek. mehr, dies noch lange nicht fair ist. Er hat sich da nur überfordert rausgenommen aus seinem falschen Spiel.

Verstehe nicht was du da sagen möchtest.
Er hat sich ehrlich getrennt und keine Affäre begonnen. Wer sich trennen möchte sagt das dem Partner ehrlich und wenn Gespräche nichts mehr erbringen trennt man sich.
Das hat der TE gemacht und das ist ehrlich und sauber.

Den mit dem nicht mehr hochbekommen wie du das unterstellt hast ist echt daneben, mehr habe dazu nicht zu sagen.
Und ich sehe es wie unser Käterchen und weiss auch nicht was der TE mit diesem Thread hören möchte ausser dass eben solche Antworten kommen.

05.10.2023 15:48 • x 5 #29

P
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Threads, wenn ich ganz ehrlich bin.
Du hast dich vor 1 1/2 Jahre von einer Frau getrennt, weil du sie nicht mehr attraktiv fandst...blieb es denn bei den sporadischen Treffen danach wirklich nur beim Kaffee trinken? Weil dir muss ja klar gewesen sein, dass sie noch immer etwas von dir will. Also ich finde es nur komisch dann im Kontakt zu bleiben, wenn der andere offensichtlich leidet.

Zitat von schiggy2023:
Findet ihr das Richtig das ich es nicht gesagt habe und richtig reagiert habe?

Ich finde den Gedanken irgendwie wild zwei Jahre sich zu etwas zu zwingen, was man gar nicht will, anstatt einfach mal das Gespräch zu suchen. Klar wäre das übel geworden, aber dann läge es vielleicht an ihr, wie sie damit umgeht. Es wäre ihre Entscheidung gewesen.
Als die Trennung dann durch war hätte ich aber auch nichts mehr gesagt. Das bringt ja nichts.

Denke das Problem hier ist eher - warum denkt sie denn noch immer, dass ihr zwei eine Chance hättet? Wie hier schon geschrieben: Einmal klare Ansage mache und dann halt blockieren, wenn es nicht anders geht. Alleine schon für deine neue Freundin, lol.

PS:

Zitat von schiggy2023:
Sie hat mir auch in der Trennung vorgeworfen das ich nicht richtig kommunziert habe und wir eine Lösung gefunden hätten. Ich habe es aber nie gesagt was der wahre Auslöser war

Hier musste ich kurz lachen

05.10.2023 16:10 • x 1 #30

A

x 4