181

Schuldgefühle bringen mich um

Bücherfreundin
Zitat von btlwe.:
und um mal deine schuldfrage aufzulösen: was hat deine freundin eigentlich an deinem smartphone zu suchen, ich würde dies ganz deutlich als einer der krassesten red flag / grenzüberschreitungen empfinden! also entweder vertraut man sich oder man lässt es gleich mit der beziehung sein.

Da hast du natürlich Recht und ich bin auch der Meinung, man sollte nicht im Handy seines Partners rumschnüffeln.
Ich denke aber, dass ihr mangelndes Vertrauen eben nicht von ungefähr kommt. Der TE hat in der Beziehung anscheinend schon mehrfach gelogen:
Zitat von Michix2022:
Meine Ex meinte zu ihr, ich hätte gelogen und das Lügen, was schonmal vorkam, würde sie krankmachen. Dabei ging es nur um Kleinigkeiten,keine Betrügereien oder sonst was.

Nach dem Auffliegen der Tinderaktion hat er sie nochmal angelogen:
Zitat von Michix2022:
Ich lügte und hab gesagt es sei nur die App aber kein aktives Profil.

Ich kann dem TE nur raten, in Zukunft ehrlich zu sein. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten waren, bei denen er gelogen hat. Es untergräbt das Vertrauen in den Partner und er schadet damit nur sich selbst.

12.06.2023 12:43 • x 2 #76

M
@unbel Leberwurst Sie muss ihre Selbstständigkeit aufgeben und leidet unter mangeldem Selbstvertrauen. Ausserdem möchte sie keinen schei. ausüben

12.06.2023 20:33 • #77

A

Schuldgefühle bringen mich um

x 3

M
@meineMeinung das ich mit 37 wieder ohne Kind,Haus hier stehe und einem kaputten Herzen

12.06.2023 20:35 • #78

M
@Bücherfreundin nein, Raumdesigner. Sie hatte vorher Jura studiert.

12.06.2023 20:40 • x 1 #79

M
Wir haben ja nochmal gesprochen, sie sagte, es.ginge ihr auch nicht gut dabei, ich wäre noch in ihrem Herzen,Kopf aber damit sich daraus wieder was ergeben kann, soll ich erstmal mehr nach mir schauen, dass es mir gut geht. Was ich natürlich komisch finde, wenn sie sagt, sie hätte sich vor Monaten aus der Beziehung gelöst.

12.06.2023 20:46 • #80

G
@Michix2022 ich kann deine Freundin nicht verstehen. Dass sie dein Tinderprofil gestört hat verstehe ich aber deshalb macht man doch nicht gleich Schluss. Man fragt was das soll ubd löscht notfalls des Profil. Instagram hat fast jeder mittlerweile, ist nix besonderes. Man liket auch verschiedenes ohne Hintergedanken. Onlineaktivitäten sind in der heutigen Zeit etwas ganz normales. Hätte sie jetzt irgendwelche Chats mit anderen Frauen gefunden, hätte ich es verstanden aber nich bei sowas. Ausserdem hat sie dich doch auch belogen in Bezug auf den Abend mit ihren Mädels. An solchen Abenden kann auch mehr passieren als durch irgendwelche Onlineprofile. Sie wohnt 120 km von dir entfernt. Du weisst nicht was sie unter der Woch treibt und erzählt dir sicher auch nicht alles datüber. Warum gibg sie an dein Handy? Mir erscheint das eher so, dass sie einen Grund gesucht hat, mit dir Schluss zu machen. Wegen solchen Kleinigkeiten und mehr ust das hier nucjt, macht man nicht Schluss, ohne ein klärendes Gespräch.

12.06.2023 21:19 • x 2 #81

M
@Großmeister endlich einer der meine Einstellung teilt. Ich habe viel investiert,ais Liebe und bin immer bei ihr geblieben,nie eine andere gedatet oder geflirtet. Stehe ich auch zu. Für mich ist das Internetkacke und kein reales Leben sondern Ablenkung usw. Ein Ausfluchtsort. Aber niemals ein Grund alles hinzuwerfen. Sie kann sich auch auf Insta Hunger holen aber gegessen wird zuhause. Und geliebt wird zuhause und investiert wird zuhause.

12.06.2023 21:26 • x 1 #82

FloraVita
Zitat von Michix2022:
@Großmeister endlich einer der meine Einstellung teilt. Ich habe viel investiert,ais Liebe und bin immer bei ihr geblieben,nie eine andere gedatet oder geflirtet. Stehe ich auch zu. Für mich ist das Internetkacke und kein reales Leben sondern Ablenkung usw. Ein Ausfluchtsort. Aber niemals ein Grund alles ...

Warum plagen dich dann Schuldgefühle, wenn du sowas in Ordnung findest?

12.06.2023 21:39 • x 2 #83

Urmel_
Zitat von Großmeister:
Mir erscheint das eher so, dass sie einen Grund gesucht hat, mit dir Schluss zu machen.

Sie will doch gar keine richtige Trennung.

Ihre Position in der Beziehung ist nüchtern betrachtet keine besonders gute. Sie will Heirat, Kinder, Haus und gleichzeitig natürlich alle Freiheiten.

Zitat von Michix2022:
Eigentlich wollte ich ihr nur helfen, da sie ihren Job verloren hat und seit einem Jahr kein Geld verdient. Ich hab alles bezahlt. Urlaube,Essen,Konzerte usw. Um die 15.000 Euro in den 1,5 Jahren hatte ich investiert.

Und der TE hat sich angreifbar gemacht und bekommt das Ergebnis ihrer Straftat vor großem Publikum präsentiert. So ein Zufall. Und auch sehr wirksam mit Zeugen inszeniert. So wie der TE in die Defensive geht, muss sie auch in 20 Jahren nur seine Verfehlung aus der Schublade kramen und schon geht es erneut nach ihrer Nase.

Soll sie halt nicht im Telefon des TEs schnüffeln, wenn sie mit den Dingen nicht umgehen kann.

@te: Lass dich doch nicht ins Boxhorn jagen.

12.06.2023 21:44 • #84

Hansl
Zitat von Felica:
Dann ist Tinder natürlich vertrauenserweckend.

Man könnte manchmal wahnsinnig werden, mit welch Selbstverständlichkeit Menschen jeglichen Anstand, oft auch noch ordinär Gefühle anderer Menschen mit Füssen treten.
Um sich dann auch noch als Opfer selbst bemitleidend zu publizieren.

Zitat von Michix2022:
ich habe mich 1 Tag vorher angemeldet weil ich sauer und traurig war, dass sie feiern geht ohne mir überhaupt was zu sagen. Finde ich nicht ok. Ich hab ihr immer gesagt wo ich wann bin.

Weißt Du, ich denke Dein Verhalten, Deine Denkweise könnte genauso dazu führen, daß Du ihr eine reinhaust.
Ich persönlich erkenne hier eine fehlende Beisshemmumg.
Du hast ihr emotionale Gewalt angetan.
Ich weiß jetzt nicht wie andere Menschen dies sehen, aber ich persönlich wäre durch so einen Akt der Gemeinheit, der vorsätzlichen emotionalen Gewalt von Schmerz erfüllt, tief verletzt.
Ich hätte mal eine Frage: Hast Du schon jemals aufgrund einer Frau einen tiefen Schmerz verspürt?
Aber nicht einen Schmerz des Selbstmitleids oder der narzisstischen Kränkung, welcher ja rein gar nichts mit der Frau zu tun hat?
Kennst Du den Unterschied, welcher auch Schmerzen ausmachen kann?
Hast Du schon einmal für eine Frau gelitten, um sie frei zu lassen, ihr zb einen glücklichen Weg zu ermöglichen?
Oder kennst Du den Schmerz der durch Verzicht wie loslassen, Respekt einen innerlich ausbrennt?

Du schreibst von Schuldgefühlen.
Ich denke Du bist nicht ehrlich zu Dir selbst, für Dich ist jede Frau ersetzbar.

12.06.2023 22:47 • x 1 #85

Bücherfreundin
Zitat von Großmeister:
Wegen solchen Kleinigkeiten und mehr ust das hier nucjt, macht man nicht Schluss, ohne ein klärendes Gespräch.

Verstehe ich dich richtig? Du findest lügen in der Beziehung eine Kleinigkeit und auch völlig ok?

12.06.2023 22:51 • #86

G
@Bücherfreundin ach bitte. Jeder Mensch behält bestimmte Sachen für sich. Ich erzähle meiner Freundin auch nicht alles, besonders wenn es für die Beziehung nicht von Bedeutung ist. Man will sich nicht unnötig streiten. Ich weiss nicht, wobeiber sie angelogen hat. Er sagt, es waren unbedeutende Kleinigkeiten. Wielleicht wollte er einfach seine Ruhe haben. Dass er sich bei Tinder angemeldet hat, war ein Fehler. Seine restlichen Onlineaktivitäten scheinen ganz normal zu sein (Insta hat fast jeder). Was seine Freundin gemacht hat ist für mich viel schlimmer. Sie ging wohl ohne dein Wissen, mit ihren Mädels feiern. Wir wissen alle, was da passieren kann. Sie hat wohl zugegeben sich vor Monaten schon von ihm gelöst zu haben (Geld un Geschenke,nahm sie wohl trotzdem an). Ihre Freundinnen versuchen sie schon seit längerem, zu verkuppeln. Das machen sie nicht grundlos. Solche Sachen sind für mich viel schlimmer als ein Tinderprofil oder kleine Notlügen. Wenn meine Freundin sich so aufführen würde, könnte sie auf der Stelle gehen.

12.06.2023 23:21 • x 2 #87

BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Schuldgefühle bringen mich um. Mich auch.

Keine Antwort ist auch eine Antwort .....

13.06.2023 01:44 • #88

BrokenHeart
Ich hatte auch mal viele Jahre Schuldgefühle, weil ich mit Mitte 20 einen Mann verlassen habe, der nie wieder richtig Fuß gefaßt hat.

Völliger Blödsinn. Jeder ist irgendwann erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen.
Wer sich dann hängen lässt ..... tja ...

daran ist man selber Schuld

13.06.2023 01:51 • #89

F
Zitat von Hansl:
Man könnte manchmal wahnsinnig werden, mit welch Selbstverständlichkeit Menschen jeglichen Anstand, oft auch noch ordinär Gefühle anderer Menschen mit Füssen treten.
Um sich dann auch noch als Opfer selbst bemitleidend zu publizieren.

Keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest....

13.06.2023 04:07 • #90

A

x 4