130

Schuldgefühle, aufrichtige Entschuldigung sinnvoll?

S
Zitat von merretich:
Ich finde es nicht schlecht wenn der TE sich reflektiert.
Sonst ist man doch arg in Versuchung beim nächsten Menschen diesselben
Fehler zu machen- auf beiden Enden.

Stimme ich dir absolut zu! In soweit, damit er bei der nächsten Frau ,anders oder es besser machen kann. Zukunftsorientiert.
Aber TE geht es um die EX und seiner Vergangenheit. Und da kommt die Selbstreflektion zu spät...
Aber das hat Potenzial für die Zukunft.
@Fluxi
dann bist du doch auf einem guten Weg. Weiter so...

22.08.2024 21:14 • x 1 #46


Fluxi
@Sternenblitz
Ja, weil auch sie mich sehr verletzt hat. Weil wir uns die letzten 2-3 Monate vor der Trennnung nur noch gegenseitig verletzt haben, jeder so auf seine eigene Art und Weise. Aber das war so überflüssig,weil keiner von uns beiden mal aufrichtig über seine Gefühle gesprochen hat. Ich weiß, ihr Frauen wollte immer, dass die Männer zwischen den Zeilen lesen. Ich wusste es damals nicht besser! Nicht nur das, ich war tatsächlich sehr mit mir selbst beschäftigt. Und noch einmal, das hat nichts mit einer Strategie etc. zu tun mit der Entschuldigung. Es war sehr, sehr schwer für mich mir mein Verhalten vor Augen zu führen. Das begleitet mich mein ganzes Leben diese Erkenntnis und wie ich schon einmal erwähnte, es musste so kommen. Ich war überheblich, wenig empathisch, selbstverliebt und hatte eine völlig falsche Vorstellung wie ein Mann sein soll. Vorher war es ja auch bequem nur sich mal am Wochenende etc. zu sehen, ich musste aufwachen!

Aber trotzdem liebe ich sie und denke nicht, dass wir nichtn zusammenpassen. Es gibt immer einer mehr in der Beziehung, zumindest meistens. Wir hatten lange Zeit auch eine sehr große Verbundenheit.

22.08.2024 21:16 • x 1 #47


A


Schuldgefühle, aufrichtige Entschuldigung sinnvoll?

x 3


Fluxi
Mann gibt es hier auch Männer? Hehe

22.08.2024 21:17 • x 1 #48


S
Zitat von Fluxi:
Mann gibt es hier auch Männer? Hehe

Auch Mann hat dir geantwortet.. Hast du wohl überlesen..
Ich denke, dass ich hier nichts weiter zu dem Thema hinzufügen kann. Es ist alles gesagt.
Ich wünsche dir alles Gute.

22.08.2024 21:25 • #49


Fluxi
@Sternenblitz
Ok, Sternenblitz klingt jetzt auf Anhieb erst mal nicht so männlich
Donnerblitz hätte ich genommen

Dabke für deine Ansicht Sternenblitz!

22.08.2024 21:34 • #50


S
Zitat von Fluxi:
Ok, Sternenblitz klingt jetzt auf Anhieb erst mal nicht so männlich


Sternenblitz ist weiblich. Welcher Mann würde sich denn so ein Namen ausdenken...

Aber du hattest ja angefragt, ob auch Männer hier unterwegs sind... Und es hat dir hier mindestens ein Mann ein männlichen Rat gegeben, worauf du ja Wert legst...aber das scheinst du wohl überlesen zu haben...
Gehe mal alles durch und dann liest du das ja vielleicht noch...
Also nochmals, alles gute...

22.08.2024 21:42 • #51


ElGatoRojo
Zitat von Fluxi:
keinen gemeinsamen Urlaub mehr und auch keine Wochenenden an denen wir mal irgendwo verschnaufen konnten und neue Erlebnisse schaffen konnten. Ich arbeitete 6 Tage die Woche.

6 Tage? Und am Sonntag? Zeit füreinander muss man sich nehmen. Aight days a week oder früher Der achte Tag der Woche - die Zeit, die man einfach den notwendigen Dingen abknapsen sollte. Nicht nur, damit sie sich wohlfühlt - auch für das eigene Mindset.
Zitat von Fluxi:
Letztendlich hat sie sich für den stärkeren Mann entscheiden und das war er. Er wird ihr die Aufmerksamkeit geben haben, die sie sich so lange gewünscht hat.

Er war vermutlich nicht stärker. Das ist nicht die richtige Katagorie. Er mag sogar eine Lusche sein in vielerlei anderer Hinsicht. Ist aber insofern momentan egal, weil er ihr zu gefallen scheint. Warum das so ist kann nun wieder dir egal sein, denn eure Beziehung ist beendet. Daher würde ich nicht an sie schreiben. Dann was soll es bringen? Damit du in deinen Gedanken Recht behalten hast?

22.08.2024 21:59 • #52


Fluxi
Stimmt Wulf, habe ich übersehen. Dir auch alles Gute! Ja, er hat auch recht. Ich wollte das hier nicht beschönigen mein Verhalten. Wie oft habe ich mir gedacht, wie konntest du dich nur so verhalten? Es ist wirlich kein Ego-Ding, weil sie jetzt einen neuen Typen hat. Ich habe noch nie so einen tollen Menschen wie sie kennenlernen dürfen, sie und unsere Zeit wird immer in mir sein. Sie hat eine sehr große innere Schönheit und das ist selten.

22.08.2024 21:59 • x 2 #53


Fluxi
@ElGatoRojo
Was hat das mit recht zu tun? Ich will ihr keine Vorwüfe machen. Ich will mich entschuldigen!

Das mit der Zeit ist immer so leicht gesagt, ich musste eine Wirtschaftlichkeit hinstellen und ich musste 6 Tage arbeiten. Da ich den ganzen Tag auch noch quatschen musste, war das nicht so easy.. Ist keine Rechtfertigung, aber es war eine harte Zeit für mich / sie.Und habe es auch schon einmal erwähnt, wenn ich diesen Schritt mit der Selbstständigkeit nicht gegangen wäre, würde ich dir das jetzt hier auch nicht schreiben, Davon bin ich überzeugt. Dennoch waren die Erkenntnisse sehr viel wert.

22.08.2024 22:05 • #54


alleswirdbesser
Zitat von Fluxi:
Was hat das mit recht zu tun? Ich will ihr keine Vorwüfe machen. Ich will mich entschuldigen!

Welche Wirkung stellst du dir dabei vor?

22.08.2024 22:08 • #55


S
Zitat von Fluxi:
Stimmt Wulf, habe ich übersehen. Dir auch alles Gute! Ja, er hat auch recht. Ich wollte das hier nicht beschönigen mein Verhalten. Wie oft habe ich mir gedacht, wie konntest du dich nur so verhalten? Es ist wirlich kein Ego-Ding, weil sie jetzt einen neuen Typen hat. Ich habe noch nie so einen tollen Menschen wie sie kennenlernen dürfen, sie und unsere Zeit wird immer in mir sein. Sie hat eine sehr große innere Schönheit und das ist selten.

Und ein weiterer männlicher Ratschlag von @ElGatoRojo
Also, es gibt hier auch Männer, die du ja wohl brauchst...

22.08.2024 22:09 • #56


M
Zitat von Fluxi:
@ElGatoRojo Was hat das mit recht zu tun? Ich will ihr keine Vorwüfe machen. Ich will mich entschuldigen! Das mit der Zeit ist immer so leicht gesagt, ich musste eine Wirtschaftlichkeit hinstellen und ich musste 6 Tage arbeiten. Da ich den ganzen Tag auch noch quatschen musste, war das nicht so easy.. Ist keine ...

Ich denke es gibt einen Punkt im Leben wo man sich entscheiden muss, ob einem
Geld wichtiger ist oder das Pflegen der Beziehung zum angeblich liebsten Menschen.
Ich schätze und mag Geld. Und auch Erfolg. Aber wenn das immer priorisiert wird
und die Partnerin das Bauernopfer dessen wird, ungeachtet dessen, dass ja die
meisten Frauen eh ihr eigenes Geld haben und keinen Mann wie früher mehr brauchen,
der Kohle scheffelt...stellt sich die Frage, ob jemand nicht ein Übermaß an Kohle
mehr wertschätzt als den wichtigsten Menschen im Leben.
Ich wäre nach meinen Lebenserfahrungen an dem Punkt raus.
Und konnte es mir zum Glück auch immer leisten...weil Geld habe ich selber.

Denn was ist die Folge die wir hundertfach sehen, wenn man das zuende denkt?
Irgendwann steht da ein schönes Haus, dicke Autos, vielleicht gar ein Pool.
Die Beziehung jedoch ist kaputt, weil sie ebenso zugrunde geht wie alles andere,
was nicht geschätzt und gepflegt wird.
Und dann sitzt man sinnlos da. Mit dem großen Haus....Es ist traurig und passiert
sooo oft. OBWOHL wir ein so reiches Land sind und es hier ja nicht um
verhungern oder nicht verhungern geht.

22.08.2024 22:12 • x 2 #57


ElGatoRojo
Zitat von Fluxi:
Was hat das mit recht zu tun? Ich will ihr keine Vorwüfe machen. Ich will mich entschuldigen!

Das ist die Absicht auf der Oberfläche. Die tiefere Absicht geht zu oft in Richtung Rechtfertigung, Aufrechnung, Versäunmis des Anderen - selbst wenn man das freundlich formuliert. Und letztlich - ob sie dein Verhalten entschuldigt? Das weißt du eben nur, wenn du ihre Reaktion mit diesem Entschuldigungsschreiben provozierst. Letztlich ist also diese Entschuldigung nur eine Kontaktaufnahme.

22.08.2024 22:14 • x 4 #58


Fluxi
@alleswirdbesser
Welche Wirkung? Das meine Entschuldigung aufrichtig ist, obwohl alles bereits den Bach heruntergelaufen ist. Das ich mich nicht nur entschuldige, wenn ich Hoffnung habe, sondern auch wenn die Hoffnung nicht mehr greifbar ist.

22.08.2024 22:20 • #59


Fluxi
@Sternenblitz
Ich schätze hier auch die ladys

22.08.2024 22:22 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag