alleswirdbesser
- 19135
- 44362
Zitat von Fluxi:Ich habe Fehler gemacht, sicherlich. Ja sie aber auch, wie das meist so ist. Das ich ihr am Ende aber menschlich so egal war und sie so schnell diesen Switch hinstellen konnte, ist zumindest für mich schwer einzuordnen.
Zitat von alleswirdbesser:Je mehr ich lese, desto weniger kann ich deine Idee mit der Entschuldigung nachvollziehen . In meinen Augen ist das für dich ein Vorwand für die Kontaktaufnahme. Du gibst ihr so viel Schuld und unterstellst sogar Narzissmus, da frage ich mich echt was das mit der Entschuldigung soll.
Zitat von procurator:Hast du eigentlich daran gedacht, was sie mit DIR tun müsste, um dein Bild von IHR in ein positives Licht zu rücken,um auch nur annährend gleichauf mit dir zu sein, wenn das ihre Intention wäre?
Zitat von procurator:Im Grunde ist es doch ausgewogen. Sie war in der Beziehung der schwächere Part, du hinterher (deine Worte). Gönn ihr das.
procurator
Zitat von Fluxi:@procurator Erst einmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Ich musste deinen Beitrag etwas sacken lassen und möchte mich noch einmal gerne darauf beziehen. Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich mir zum einen bzgl. der Entschuldigung unsicher bin und mir eine Einschätzung ihres und meines ...
Zitat von Fluxi:Ich schrieb zweischneidig, evtl. ein Ego-Ding, aber ich wurde auch in meiner schwierigsten Zeit meines Lebens verlassen und ausgetauscht. Das ging sehr gegen meine Werte.
Zitat von Fluxi:Bis wir die Zweisamkeit immer mehr aus den Augen verloren haben, wir waren beide nur noch gestresst und gehetzt vom Leben. Im Grunde war es vor allem ein massives Kommunikationsproblem bzw. bei beiden! Seiten das offene zeigen und benennen von Gefühlen. Ich denke, das lässt sich aber beheben. Daher tue ich mich zumindest in unserem Fall immer so schwer mit “aufgewärmt schmeckt nur Gulasch” usw. …
Zitat von Fluxi:ich allein hätte die Beziehung ganz anders gestalten können. Auch ohne ihre Erkenntnisse und Einsichten.
Zitat von Fluxi:Du schriebst, dass sie “Jahre der Entbehrung und Machtlosigkeit“ erlebt hat, das ist wirklich nicht so gewesen. Ja, es war ein Jahr ca. und auch das ist eine Zeitspanne die relevant sein kann, denn das was zuletzt gesagt und getan wird, bleibt immer hängen und das davor wird negativ behaftet. Die Frage ist inwieweit Vergebung möglich ist.
Zitat von Fluxi:Wie kostbar das ist, wenn ein Mensch einen so liebt.
Zitat von Fluxi:Sicherlich ein erklärbares Verhalten, da sie sich unterwürfig verhalten hat und dann die Beziehungsdynamik wahrscheinlich automatisch kippt und an entsprechender Augenhöhe verliert. Aber wer will ich sein?
Zitat von procurator:19 gute von 20 Jahren?
Zitat von procurator:das Ungleichgewicht innerhalb eurer Beziehung aber länger bestand
Zitat von procurator:Auch sie liest sich keinesfalls wie eine verdeckte Narzisstin
Zitat von procurator:sondern wie ein Mensch, der aus seinem Mangel heraus agierte.
Zitat von procurator:Gleichzeitig wurdest du sehr verletzt und enttäuscht.
Zitat von procurator:Du bist noch nicht ganz im reinen in welche Richtung das gehen soll.
Zitat von procurator:euer erneutes Zusammenkommen erfordert sehr viel an Aufopferungsbereitschaft, Arbeit, Zeit, viel viel Kommunikation, Entscheidung wieder zu vertrauen, Loslassen alter Verletzungen, Loslassen alter Gewohnheiten, Beharrlichkeit und gestandene Persönlichkeiten - ganz abgesehen von den fehlenden wichtigen Fakten dazu ob sie
Zitat von procurator:ich höre bei dir ganz viel Sehnsucht nach EINER Beziehung heraus. Vermisst du wirklich sie oder vermisst du das Positive an einer Beziehung und der Liebe und bist langsam auf dem Weg neu anzufangen?
Zitat von procurator:Liebessprachen
Zitat von procurator:Ich bezweifle stark, dass diese Probleme erst entstanden ist, als es bei euch schwierig wurde. Das solltest du dir nochmals genauer ansehen. ---
Zitat von procurator:Hätte das denn gereicht für eine erfüllte Partnerschaft? Wärst du nicht nach wie vor einsam?
Zitat von procurator:Stabile Partnerschaften hätten den von dir beschriebenen Zustand überstanden, weil reife Persönlichkeiten ohne ständige Liebeszufuhr vom anderen nicht gleich eingehen wie eine Blume.
Sie ist sehr unschön gegangen.
Zitat von procurator:Wenn sie sich vor diesem Hintergrund ihren neuen Partner ausgesucht hat, dann denkt sie mit großer Wahrscheinlichkeit, dass du der Fehler warst und in einer neuen Liebe im Anfangsstadium würde ihr dieses Bild nur bestätigt werden, weil in der Verliebtheitsphase spürt man kaum Mangel... Verstehst du, was ich dir damit sagen will?
Zitat von procurator:Erwachsene
Zitat von procurator:hast du bedacht, dass vieles von dem, was du bei ihr für Liebe gehalten hast, eher Anzeichen für abhängiges Verhalten sind, die wegbleiben würden, wenn sie sich gesund verhält?
Zitat von procurator:Niemand liebt schöner als der, der noch nie verletzt wurde... im Vergleich dazu sind dein Datingerfahrungen natürlich weniger berauschend.
Zitat von procurator:Das bringt dich etwas weiter in ein gefühltes Ungleichgewicht.
Zitat von procurator:Aussprache und dafür bietet sich eher ein persönliches Gespräch an.
Zitat von procurator:Du hast selbst beschrieben, wie schmerzhaft Selbsterkenntnis ist.
Zitat von procurator:Ja - es wäre kein prickelnder Anfang, wenn man mit Problemen beginnt und sich reuig zeigt
Blattfee
Zitat von Fluxi:Sie hat sich in der Jugend geritzt und hatte viele Jahre eine Essstörung, also hat das Gegessene erbrochen. Sie ist da alleine herausgekommen und hat beides besiegt.
Sternenblitz
Sternenblitz
Zitat von Fluxi:Wir wollten eigentlich schon vorher zusammenziehen. Aus beruflichen Gründen bin ich dann aber in eine andere Stadt gezogen, ich wollte das aber auch selbst. Sie wollte zunächst nachkommen, ist sie aber nie. Dann haben wir eine Paartherapie gemacht um auszuloten was wir wollen. Vorher haben wir einige Jahre eine Fernbeziehung geführt. Sie hat mir dann aber zu verstehen gegeben, dass sie nicht zu mir ziehen wird. Ich bin dann zurückgegangen, habe in der Corona-Krise gegründet, der Jobmarkt war zu dem Zeitpunkt mies.
Zitat von Fluxi:Ich war aber naiv, da ich nicht darüber nachgedacht habe, wie viel Aufmerksamkeit sie benötigt.
Zitat von E-Claire:Ich schließe mich an, im Moment bist Du noch nicht so weit, um Dich aufrichtig und authentisch zu entschuldigen.
Zitat von E-Claire:Das zeigt sich schon bei Deiner Unsicherheit, ob denn eine Entschuldigung nicht eventuell als unmännlich wahrgenommen werden könnte
Zitat von E-Claire:authentische Souveränität
Zitat von E-Claire:Eine ernst gemeinte und durchdachte Entschuldigung geht mit Souveränität einher, sie entsteht durch Souveränität und hinterlässt den Eindruck von Souveränität.
Zitat von E-Claire:Auf mich macht es den Eindruck, daß Du versuchst, mit einer Entschuldigung über die Wiedergutmachung aus den negativen Gefühlen, die Deine Erkenntnisse mit sich gebracht haben, auszusteigen
Zitat von E-Claire:Du hast noch einiges an Weg vor Dir
Zitat von E-Claire:Hochmut nehmen
Zitat von E-Claire:aka echte Männlichkeit.