Roland78
- 95
- 2
- 204
Roland78
Zitat von Roland78:Brauchen wir einen Schuldigen, um das Ganze besser verarbeiten zu können, um uns einfach besser oder moralisch überlegen zu fühlen? Was ist Eure Vermutung oder Meinung?
Zitat von Roland78:Muss es wirklich immer einen Schuldigen geben?
rudi333
Caecilia
Zitat von c_minor:Ich persönlich finde es hilfreicher, von wechselseitigen Anteilen an der Dynamik zu sprechen, die letztendlich dann zum Scheitern der Beziehung geführt hat.
thegirlnextdoor
StrahlendeSonne
Zitat von Roland78:Klar kann das manchmal recht eindeutig sein, wenn wir beispielsweise über häusliche Gewalt oder ähnliches sprechen. Und wenn es um Affären geht, wird die Schuld ja auch meist bei demjenigen verortet, der die Affäre begonnen hat - oft zu Recht.
Zitat von Roland78:Brauchen wir einen Schuldigen, um das Ganze besser verarbeiten zu können, um uns einfach besser oder moralisch überlegen zu fühlen? Was ist Eure Vermutung oder Meinung?
Zitat von DieSeherin:ich finde auch, dass das wort schuld in beziehungen nichts verloren hat. beide tragen die verantwortung für das hegen und pflegen der liebe, des zusammenseins, des alltags!
Zitat von Caecilia:Absolut, vor allem das Wort Dynamik ist hier wichtig. Ich glaube, Beziehungen scheitern fast nie daran, dass einer der beiden Partner einen oder mehrere Fehler macht, sondern es ist Actio und Reactio: Person A verhält sich soundso, darauf reagiert Person B soundso, das wiederum bringt Person A dazu ...
Roland78
Zitat von Laetitia2024:Wenn man achtsam ist, dann merkt man, wenn der Partner nicht mehr glücklich ist.