Wulf
- 1020
- 1
- 1238
Zitat von nalea:Eine Trennung ist schwierig genug, wer den anderen aber noch zusätzlich mit Lügen, Verrat und Betrug gaslighted, der mach sich schuldig.
Zitat von Birkai:Das hat lange an mir genagt. Da viele leicht änderbar Themen angebracht wurden, was es umso schlimmer und unverständlicher war. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich dort mit großer Wahrscheinlichkeit anders reagiert.
Zitat von nalea:Wer nicht rechtzeitig redet, nimmt dem anderen die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und da beginnt für mich die Schuld.
Jumanji
Zitat von Jane_1:Du hast recht. Noch schlimmer, wenn eine Seite betrügt und den anderen damit in einer Scheinwelt leben lässt und ihm/ihr damit die Handlungsoptionen quasi aus der Hand nimmt. Noch schlimmer, wenn der betrogene Part etwas spürt und diese Ahnungen dann klein geredet werden. Ob man das nun Schuld oder Verantwortung ...
Zitat von Jane_1:Ob man das nun Schuld oder Verantwortung nennen soll..der verheimlichende Part trägt diese idR zu einem deutlich größeren Anteil.
Hypatia
Zitat von Caecilia:Wäre das gut gewesen? Die Motivation zur Verhaltensänderung wäre ja dann extrinsisch gewesen, d.h. ich hätte diese nur aus Angst vor einer Trennung herbeigeführt.
Zitat von nalea:Ich finde der Begriff Schuld wird erst relevant, wenn man mit den Gefühlen der Entfremdung nicht rechtzeitig offen umgeht. Wenn man anstatt mit dem Partner zu reden und seine Gefühle mitzuteilen, sich bei anderen beschwert und vielleicht schon einmal austestet was mit anderen Männern oder Frauen so geht. Eine Trennung ist schwierig genug, wer den anderen aber noch zusätzlich mit Lügen, Verrat und Betrug gaslighted, der mach sich schuldig.
Zitat von c_minor:zunächst einmal auf der Sachebene zu bleiben, statt hoch emotional aufgeladene Diskussionen zu führen
Zitat von Wurstmopped:Es scheint wohl so, dass die Menschen sich zwingend moralisch überlegen fühlen müssen um ihre, aus meiner Sicht, übertriebenen, Individualität leben und verteidigen zu können.
Zitat von Wulf:Wenn es Grund A nicht gewesen wäre, würde Grund B hinterhergeschoben, danach Grund C/D/E/usw usf...
Großmeister
nalea
nalea
Caecilia
Zitat von Hypatia:die Frage wäre ja scheinbar Verbiegen oder Trennung. Und da Verbiegen selten gut ist, sehe ich das Wort Schuld in so einem Fall eh nicht.
Zitat von Birkai:Vielleicht hätte auch das Ausmerzen von Grund A dazu geführt die Beziehung in eine andere Richtung zu entwickeln.