8

Schüchternheit - was hilft dagegen?

btlwe.
Gestern unterweg, smartphone im gesicht, les ich gerade die sz und texte ein bissschen in diesem forum rum! Kurz aus der bahn geschaut um zu checken ob ich schon raus muss! Puh, ein ozean von augen, ja ich fahre auf augen ab, speziell wenn sie so dunkelblaeulich strahlen mit leicht neongruenlichen facetten, wir starren uns beide in die augen, ein laecheln im mundwinkel huscht ihr ueber den mundwinkel, jeder normale typ wuerde jetzt erwiedern, ich werf ein kleines gruebschen zurueck, bloß zurueck in die faksche realitaet, da es nicht wahr sein kann! Mein problem: von mir ging nochnie das interesse an jemanden aus, wenn ich jemanden absolut sueß und interessant finde, werde ich totschuechtern, verkrampfe oder korbe um distanz fuer mein kopf zu gewinnen! Was mach ich falsch? Wo liegt der fehler? Was kann man dagegen tun?

19.03.2014 15:56 • x 1 #1


F
Zitat:
von mir ging nochnie das interesse an jemanden aus, wenn ich jemanden absolut sueß und interessant finde, werde ich totschuechtern, verkrampfe oder korbe um distanz fuer mein kopf zu gewinnen! Was mach ich falsch? Wo liegt der fehler? Was kann man dagegen tun? böse


Lieber btlw.

ich schreibe mit Erfahrung im Gepäck Bin genauso gewesen und habe es jahrelang in Therapie thematisiert. Ist heute nicht mehr so. Vielleicht kannst Du etwas für Dich draus ziehen, vielleicht auch nicht.

Das eigentliche Problem findet sich schon in Deiner Formulierung: etwas DAGEGEN tun.
Eigentlich ist alles was Du für einen offenen Kontakt brauchst in Dir, das Interesse, die seelische Bewegtheit usw. Aber Du verkrampfst Dich und arbeitest psychisch gegenan.
Dir fehlt also nichts im Umgang mit süßen Frauen, Du musst auch nicht neue Verhaltensweise lernen, sondern alte Muster loslassen. Du musst lernen, aufzuhören, gegen Deine Impulse anzugehen. Der Rest läuft dann quasi von alleine, instinktiv. Das Repertoire dazu steckt in jedem Menschen nur blockierst Du es.

Heißt, Du siehst eine süße Frau und es ploppen gesunde Reaktionen auf Sofort aber blockierst Du Dich und nun willst Du etwas dagegen tun. Also noch mehr Druck ausüben.
Versuch es umgekehrt. bleib bei Deinen Reaktionen, lass sie einfach kommen, korrigiere Dich nicht sofort...Stell es Dir wie einen Tanz vor. Sobald Du beim Tanzen anfängst, über Deine Bewegungen nachzudenken, wirst Du stocken, gibst Du die Kontrolle hingegen auf, läuft alles von selbst.

Aus Gustav Meyrinck: der Fluch der Kröte

Die Kröte fragt den Tausendfüßler

Sage mir doch, o Verehrungswuerdiger, wie es sein kann, dass Du beim Gehen
immer weisst, mit welchem Fuss Du anfangen musst, welcher der zweite sei und
dann der dritte, welcher dann kommt als vierter, als fuenfter als sechster -
ob der zehnte folgt oder der hundertste -, was dabei der zweite macht und der
siebente, ob er stehenbleibt oder weitergeht - wenn Du beim 917sten angelangt
bist, den 1000sten biegen oder den vierten strecken sollst.

O bitte, sage mir armen Nassen, Schluepfrigen, das nur vier Beine hat - nur
vier Beine hat - und nicht tausend wie Du - nicht tausend wie Du -, wie Du das
machst, o Verehrungswuerdiger!

Hochachtungsvoll
die Kroete.

Nemeskar, fluesterte eine kleine Rose, die fast eingeschlafen war. Und die
Kushagraeser, die Blumen, die Kaefer und der Feigenbaum und die
Brillenschlange blickten erwartungsvoll auf den Tausendfuessler.

Selbst die Unken schwiegen - Unken schwiegen.

Der Tausendfuessler aber blieb starr an den Boden festgebannt und konnte
hinfort kein Gl. mehr ruehren.

Er hatte vergessen, welches Bein er zuerst heben solle, und je mehr er
darueber nachdachte, desto weniger konnte er sich entsinnen - konnte er sich
entsinnen.

19.03.2014 16:45 • x 2 #2


A


Schüchternheit - was hilft dagegen?

x 3


btlwe.
Dankeschoen! fuer den Input.

19.03.2014 17:30 • #3


H
Hallo btlwe.,

schwierige Frage, zumal der Begriff Schüchternheit, ein absolutes Fremdwort für mich ist.

Ich denke, du solltest dir ersteinmal darüber im Klaren werden, wer und was du bist. Deine Zeilen machen nicht den Eindruck auf mich, dass du irgendwelche Gründe dafür hättest, um nicht selbstbewusst aufzutreten.

Des Weiteren solltest du dir darüber bewusst werden, dass nichts Schlimmes daran ist, auf einen anderen Menschen zuzugehen. Wenn du dies ohne Erwartungshaltungen tust, wird sich alles andere von ganz allein ergeben.

Da du gewiss über einen Bekannten- sowie Freundeskreis verfügst, kannst du dort ersteinmal versuchen, dich noch mehr bei Gesprächen einzubringen oder ein Augenzwinkern und ein Lächeln auszutauschen. Dies könnte dir eine gewisse Sicherheit vermitteln und vielleicht einige Ansichten vereinfachen.


VG Holzer

19.03.2014 17:50 • x 1 #4


btlwe.
Ich weiß logisch, dass es mein verkopfungsproblem ist, klar verfueg ich ueber ein freundeskreis der mir dann auch mal ratschlaege unterbreitet, aber entweder sind diese (a) in langwierigen beziehungen die kennenlernphase bei ihnen weit entfernt oder (b) streckweise frauenschwaerme. Ich halte mich persoenlich nicht fuer sojemanden, aber von freunden kommt immer wieder mal, wenn wir unterwegs beim feiern sind: ben, du wirst schon wieder gemustert! Aber ich realisiere es garnicht, da ich zb tanzen gehe, um tanzen zu gehen, dh auf einer drumbassparty bin ich von der musik vereinnahmt, auf arbeit bin ich mit der musik vereinnahmt, da uch als lichttechniker, jeden emotionalen psychologischen optischen aspekt aus ihr rauskitzeln will, da hab uch garkeine augen fuer jemanden bzw. etwas anderes!
ICH GLAUB EINFACH, DASS ICH ZU VERKOPFT BIN, UM NOCH WAHRZUNEHMEN! DIE SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN AUS JEGLICHER BEZIEHUNG BISHER SIND DA EIN GANZ AUSSCHLAGGEBENER FAKTOR, ICH MOECHTE EINFACH AUCH NICHT MEHR IN DIE SITUATION GELANGEN FUER JEMAND EIN SPIELBALL IHRES EGOS ZU WERDEN! DAS BLOCKIERT UND ICH BRAUCH NACH JEDEM ANSATZ AUCH WIEDER EIN HALBES JAHR UM MEIN SELBSTWERTGEFUEHL WIEDERZUFINDEN, EGAL WIE EGOISTISCH SIE WAR, ICH HAB MICH VORHER VOR IHR GEFUEHLSTECHNISCH ZERLEGT, DA KANN DICH EIN EXPARTNER NICHT MEHR ERNSTNEHMEN, OBWOHL ICH JEDER EX EINE CHANCE AUF EINE FREUNDSCHAFT GEWAEHRE, ES GAB JA AUCH SCHNITTMENGEN, WARUM MAN NAEHE ZULIEß, ABER AUCH WARUM MAN ABLIEß!

19.03.2014 18:10 • #5


Klee86
Lieber btlwe.
so wie du es schilderst (gerade in deinem letzten Beitrag) klingt es nicht danach als sei die Schüchternheit das Problem, sondern eher als ob du nicht willst.

Mit jemandem zu flirten und mit jemandem eine feste Beziehung aufbauen sind zwei Paar Schuhe.
Was spricht dagegen wenn man abends unterwegs ist mit jemandem zu tanzen? Du musst doch nicht gleich scannen ob sie 'Next' sein könnte und ob auch diese dich verletzen könnte.
Erstmal sollte man das Geniessen wieder erlernen.

19.03.2014 18:15 • x 1 #6


btlwe.
Halloeschen klee86!

Mag sein, dass es zwei paar schuhe sind, ich kann aber zb nicht mit jemand flirten, wenn ich noch unter den eindruck von etwas verflossenen stehe, da muesste ich ein pokerface aufsetzen, kann ich nicht da ich immer mit mir und meinem umfeld 100prozentig ehrlich umgehen mag, ich behandel halt vom prinzip jeden wie ich selbst behandelt werden mag! Wenn ich jemand sueß find, blockade, ansprechen ohne vor mich hinzustammeln geht garnicht! Oder was ich viel bedrueckender finde, sie sendet wie ein funkturm ich begreifs garnicht: warum? Scheinbar schein ich fuer einige frauen interessant zu sein, in meinem weltbild tue ich mein lebensentwurf erstmal fuer mich ich find es nicht sonderlich interessant! Aber das hat auch erstmak damit immer etwas zu tun, vom kleinsten nenner auszugehen, da ich kein mensch bin, der in alle himmelsrichtung sich selbst anzupreisen hat, da mein lebensentwurf erstmal nur fuer mich meine freunde ist wieviel gute freundinnen haben mir schon gesagt, dass ich ein herzenslieber, ehrlicher mensch bin ziehen zb ein Ar. vor, aber ich mag nicht Ar. spielen oder ein harten mann, da es nicht zu meinem charakter passt dieses archivierte selbstherrliche bild von einem mann, dieses patriachalische erziehungsmuster echt zum wuergen finde, das schließt ach dominanz, physische psychische gewalt ein, aber jemand auf augenhoehe find ich es ungerechtfertigt gegenueber, da ich dazu ein maske aufsetzen muesste! Also schau ich schuechtern drein denk mir, was sollte ich ihr geben, sie wuerde ohnehin andere anforderungsprofile stellen...und lernste die kennen biste wueder der verstehertyp, der sich den ganzen katastrophenbezirhungsfilm von ihr anhoeren darf, mit den worten: du bist zu lieb, aber zu wenig a****loch!

Ps: bin gerade echt mal wieder vom eigentlichen diskursthema abgekommen, aber beim selbstreflektieren passiert dies mal!

19.03.2014 18:40 • #7


T
Zitat:
wieviel gute freundinnen haben mir schon gesagt, dass ich ein herzenslieber, ehrlicher mensch bin ziehen zb ein Ar. vor, aber ich mag nicht Depp spielen oder ein harten mann, da es nicht zu meinem charakter passt dieses archivierte selbstherrliche bild von einem mann, dieses patriachalische erziehungsmuster echt zum wuergen finde, das schließt ach dominanz, physische psychische gewalt ein, aber jemand auf augenhoehe find ich es ungerechtfertigt gegenueber, da ich dazu ein maske aufsetzen muesste! Also schau ich schuechtern drein denk mir, was sollte ich ihr geben, sie wuerde ohnehin andere anforderungsprofile stellen...und lernste die kennen biste wueder der verstehertyp, der sich den ganzen katastrophenbezirhungsfilm von ihr anhoeren darf, mit den worten: du bist zu lieb, aber zu wenig a****loch! böse


Ja wie andere immer so schön blöd aber wahr sagen : das Leben präsentiert uns Dinge so lange, bis wir sie erkennen und ändern Vielleicht solltest Du die patriachalischen, dominanten Anteile in Dir mehr leben. Kein Mensch ist nur herzenslieb, ehrlich und der Verstehertyp. Reizvoll sind Egoisten auch manchmal einfach weil ein ehrlicher Kern drin steckt, weil es etwas wahrhaftiges hat. Anziehend ist immer Authentizität, Wahrhaftigkeit; ein Mensch der einfach nur lieb ist, ist einfach uninteressant. Damit will ich auf keinen Fall behaupten, Du seist nur lieb. Ich möchte es einfach durch drastische Worte deutlich machen.
Interessant finde ich, dass Du im Zusammenhang mit dem harten Mann gleich von physischer und psychischer Gewalt sprichst. Sind in Deinem Kopf gesunder Egoismus, gesunde Aggressionen an das Thema Gewalt gekoppelt? Aber jeder Mensch trägt auch Aggressionen in sich und das ist nichts schlechtes (Bsp. S.: auch da können manchmal auf schöne Weise unsere Aggressionen zum vorschein kommen und ein anderes mal sind wir nur zärtlich).
Du scheinst ein Mensch des Ideals zu sein, hast hohes politisches Bewusstsein, so mein Eindruck. Du lebst vegan oder vegetarisch oder? Für mich passt das in das anti-Gewaltkonzept. Und bitte nicht falsch verstehen: ich finde vegetarische Ernährung lobenswert.

19.03.2014 19:11 • x 1 #8


btlwe.
Gewisse argumente haben definitiv bestand ja, ich bin politisch interessiert versuche aspekte davon in mein keben einfließen zu lassen! Mitunter sehe ich negative aspekteals anforderungsprofil diese diese in positive energie umzuwandeln, da alles andere destruktiv ist! Klar zb kann s. aggressiv sein, aber dazu gehoeren zwei die dies kommunizieren! Ich bin mit 7 jahren mal fuer 4monate mit meiner mutter in einem frauhaus gelandet, ich habe gesehen wie mein verlierer von vater meine mutter mit gewalt erpressung emotional an den abgrund gerichtet hat von daher weiß ich was ich verabscheue!

19.03.2014 20:03 • #9


T
Bitte hör doch mal mit dem hier auf:
Ich denke Du bist Pazifist? Dann bitte auch gegenüber Dir selbst
Ich habe vermutet dass Du so schreckliche Gewalterfahrungen gemacht hast und ich denke, dass es von daher sehr schwierig aber auf keinen Fall unmöglich ist, mit dem Thema Aggressionen einen gesunden Umgang zu finden, da sie für Dich sicherlich ein rotes Tuch darstellen- zu verständlich!
Hast Du diesbezüglich mal eine Therapie gemacht? Ich denke, dass ist ein so komplexes Thema dass man es nicht durch ein paar Ratschläge oder Verhaltensänderungen bewältigen kann. Es ist ein so langer und intensiver Prozess und meine Erfahrung ist: es lohnt sich, sich einmal eine zeitlang auf diese Weise sich selbst zu widmen. Man entwickelt im Laufe des Lebens Einstellungen, Gedanken, Überzeugungen, die so fest sind, die man nicht hinterfragt und einige davon sind sicherlich berechtigt, andere wiederum können uns aber in bestimmten Lebensbereichen behindern und so ohne weiteres bleibt man diesen Konzepten meistens treu.

19.03.2014 20:58 • x 1 #10


btlwe.
Mag sein, ich hab in der vergangenheit einige psychologen bzgl. gewisser angstmechanismen bzwm manischdepressionsansaetze durch, die problematik ist ein starrer bewaeltigungsapperat mit dem diese versorgungsdienstleister arbeiten, man kann erinnerung nicht loeschen diese mit antidepressiva zu ersticken halt ich fuer noch gestoerter! Psychologen haben groeßtenteils kein realitaetsbezug, arbeiten diesbzgl. im entfremdten raum, den sie sich erschaffen indem sie dich plazieren wollen und schließen von ihren problematiken auf die des kunden! Ich hab diesbezueglich mein weg versuche die negativen aspekte fuer mich in positive zu wandeln, den in jeder emotion steckt eine energie die kontrollierbar ist, der wille der umsetzung zeichnet den charakter aus! Ist halt mein weg.

19.03.2014 21:23 • #11


S
Ich glaube, das kennen viele andere Menschen auch. Ich kann zum Beispiel ganz gut auf Leute zugehen, wenn ich irgendetwas wissen möchte etc, aber einer fremden Person aus Bus oder Bahn zum Beispiel einfach meine Telefonnummer geben, würde ich mich nie trauen. Und darauf muss es ja hinauslaufen, wenn du sie wedersehen wolltest, denn ein einfaches Lächeln hätte wahrscheinlich nicht gereicht. Wie gesagt, anderen geht es da wohl ähnlich und ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis, wo einer von den beiden dem anderen die Telefonnummer zugesteckt hat, sondern sie kannten sich alle schon länger und haben sich auch langsam beschnuppert. Das entwickelt sich über Wochen, wo man dann Zeit im Freundeskreis, auf Parties etc miteinander verbringt, zumindest kenne ich es nur so.

20.03.2014 14:24 • #12


T
Zitat:
Mag sein, ich hab in der vergangenheit einige psychologen bzgl. gewisser angstmechanismen bzwm manischdepressionsansaetze durch, die problematik ist ein starrer bewaeltigungsapperat mit dem diese versorgungsdienstleister arbeiten, man kann erinnerung nicht loeschen


Darum geht es ja in Therapie auch überhaupt nicht.

Zitat:
diese mit antidepressiva zu ersticken halt ich fuer noch gestoerter!


Ich auch, würde ich nie nehmen aber auch das ist ja nicht das Ziel einer Therapie- einfach zu unterdrücken.

Zitat:
Psychologen haben groeßtenteils kein realitaetsbezug, arbeiten diesbzgl. im entfremdten raum, den sie sich erschaffen indem sie dich plazieren wollen und schließen von ihren problematiken auf die des kunden!


Ja das kommt tatsächlich oft vor aber ich habe eine traumhafte Theapieerfahrung machen dürfen. Es hat mein ganzes Leben geändert. Dieser Thera hat mir nie reingeredet, hat mich nirgendwo hinbewegen wollen oder von etwas überzeugen wollen. Absolute Akzeptanz des Patienten- gefühlt, nicht gespielt. War eine humanistische Psychothera.

Zitat:
Ich hab diesbezueglich mein weg versuche die negativen aspekte fuer mich in positive zu wandeln, den in jeder emotion steckt eine energie die kontrollierbar ist, der wille der umsetzung zeichnet den charakter aus! Ist halt mein weg. zwinkern


Hey, ich wollte Dir nicht reinreden, jedem sein Weg Und es muss nicht immer Thearpie sein...Ich hatte halt Glück bzw. hab lange genug gesucht.

20.03.2014 17:38 • x 1 #13


D
Ich weiß es ist etwas älter, aber...mir hat es geholfen, dass sobald ich ein Mädchen süß finde, ich einfach hi sage oder im nächsten Schritt nach belanglosen Dingen wie der Uhrzeit frage. Das ist gut um die Hemmungen abzubauen.

05.05.2015 00:02 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag