... und das beginnt bereits im Kindergarten ...
z.B. lernen, dass man plötzlich nicht mehr alleine im Mittelpunkt steht, Bewegung innerhalb einer festen Gruppe, Gruppenbeziehungen erkennen und Verhalten wenn man neu in eine Gruppe kommt, Anpassung und Vertretung der eigenen Meinung, das Geltenlassen von anderen ... Miteinander ... Streiten und Vertragen ... (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Irgendwann im Jahr 1982 in irgendeinem Kindergarten in Süddeutschland:
Bilderbuchbetrachtung
Die Sonne, der Wind und der Mann im roten Mantel – Jürgen Wulff
(nach einer Fabel von La Fontaine)
1976 Verlag Gerhard Stalling
Inhaltsangabe:
Sonne und Wind wetteifern miteinander, wer der Stärkere ist. Jeder von ihnen will dem Mann, der im Wald spazieren geht, den roten Mantel ausziehen. Der Wind bläst aus vollen Backen und die Sonne strahlt übers ganze Gesicht. Wer von den beiden schafft es? Wer wird der Sieger?
28 Kinder sitzen da und hören gespannt zu ... 28 Kinder erhalten danach die Aufgabe ein Bild aus dieser Geschichte zu malen ... 28 Kinder sitzen da und malen ... danach hängen als gemeinsames Ergebnis 28 Bilder an der Wand ... warme Sonnen, fürchterlich kalte und böse Winde, gemütliche rote Mäntel, große grüne Waldbäume ... jedes Kind hat die Szene ausgewählt die in ihm den größten Eindruck hinterlassen hat ... ein Buch, ein Thema, verschiedene Wertigkeiten ... nur ein Bild ist anders, das hat Thorsten gemalt, ihm war in diesem Moment nach einer Autobahn, obwohl im ganzen Buch nur ein kleines einsames Auto zu sehen ist ...
Der Narr lacht jetzt natürlich trotzdem
Und ich lass jetzt mal die Sonne raus damit ihr die Mäntelchen ausziehen könnt
lilac
03.11.2003 14:59 •
#2