Ich habe einen Brief geschrieben und abgeschickt. Einfach, weil es nur einen einzigen Adressaten für meine Wut und Enttäuschung gab - den Ex. Mir war da auch egal, ob er den Brief liest oder nicht. Als er abgeschickt war, war es gut.
Allerdings habe ich weder gebettelt, Angebote gemacht oder sonst etwas in der Richtung. Im Gegenteil. Ich habe den Brief genutzt, um die Beziehung zu reflektieren und die Tür von meiner Seite zuzumachen. Etwas anderes wäre mir nicht in den Sinn gekommen, da ich von On-/Offfeschichten nichts halte und sie m.E. i.d.R. aus Angst oder Alternativlosigkeit entstehen und in den meisten Fällen nicht dauerhaft funktionieren. Weder bin ich ein ängstlicher Mensch noch will ich das Auffangnetz für jemanden sein, damit er sicher landet nach einen Fehlstart mit einer anderen Frau, und ihm die Gelegenheit geben, mit mir als Sicherheit im Rücken nach der nächsten zu suchen.
Ich habe mir das vorher gut überlegt und bereute und bereue es nicht eine Sekunde. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht sagen, es war überflüssig, den Brief abzuschicken bzw. hat es keine Bedeutung mehr. Aber damals hatte es das. Doch eigentlich hatte er so viele Worte und vor allem meine Gedanken und mein Vertrauen gar nicht mehr verdient. Das hat ihm noch einmal mehr Bedeutung gegeben, als ich ihm aus heutiger Sicht hätte zeigen sollen Aber es war ein Teil meiner Verarbeitung, ist -so glaubte ich- mit Würde gelungen und insofern war es richtig. Heute würde ich den Kram selber nicht noch einmal lesen wollen.
Eine interessante Entwicklung übrigens: Ich wollte immer meinen Thread erhalten, weil es mir wichtig schien. Da ich die Datensicherung als sehr mühselig empfinde, habe ich ihn aktiv gehalten. Inzwischen überlege ich, ob ich mein Profil lösche. Damit wäre auch die Verbindung zu all dem Geschreibsel weg. Der Gedanke, davon loszulassen und nicht mehr daran kleben zu bleiben, fühlt sich inzwischen meist verheißungsvoll an.
Der Ex hat den Brief gelesen und wollte antworten. Ich habe verzichtet. Es war nicht mehr wichtig, was er zu sagen hatte.
Viele Abschiedsbriefe, für die es ja diese extra Rubrik gibt, weswegen ich den Thread nicht ganz verstehe, sind mit Sicherheit im Forum besser aufgehoben als beim Adressaten.
Wenn ich so einen Brief als Verlassende bekommen würde, hätte ich auch keinen Bock darauf. Wahrscheinlich würde ich ihn aus Respekt, aber eher abgetörnt, lesen. Mir war das klar, als ich meinen abschickte, aber ich habe damit ja auch kein Ex-back-Ziel verbunden. Ich fand, der Ex muss das jetzt aushalten können (oder es sein lassen), so wie ich meine Situation aushalten musste (aber leider ja nicht sein lassen könnte).
03.12.2018 03:19 •
x 3 #9