Ich habe geklingelt, wollte die restlichen Schlüssel bringen.
Du hast dich angehört, als würdest du zur Tür rennen…
Also wirklich rennen.
Ich wollte den Kram vom Bund abmachen, du wolltest, dass wir reinkommen.
„Nicht so im Regen und im Dunkeln.“
Und ich kann gar nicht erfassen, was du damit überhaupt meinst.
Mich „im Regen, im Dunkeln“ stehen zu lassen, war ja der Standard in den vergangenen Jahren.
Ich weiß nicht, wir leben in verschiedenen Welten, inzwischen.
Du lebst in der, die es vorher gab und ich lebe in einer Neuen.
Weißt du, als Veranstalter sind wir den Tag eher angereist und haben uns halt auch darüber unterhalten, klar, normal, denn wir kennen ja unsere gegenseitige Position.
„Ich habe das Gefühl, ich lebe in einer komplett anderen Welt, ich habe das Gefühl, ich bin nirgends mehr zugehörig.“
Sowas wird gesagt und ich muss schlucken und nicke nur.
Und kann dieses Gefühl verstehen.
Wir sitzen da also und ich frage:
“Hat einer eigentlich verstanden, warum die Farbe gelb so beliebt ist, wenn Menschen in Kategorien eingeteilt werden sollen?
Bei dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ waren es gelbe Schuhe.
Es waren mal gelbe Armbinden und bei unserer Werbegemeinschaft und auf verschiedenen Weihnachtsmärkten waren es dann jetzt gelbe Armbänder.
Warum ist die Farbe gelb besonders dafür geeignet, Menschen in Kategorien zu kennzeichnen?
Wieso denn gelb?“
Und natürlich bekomme ich keine befriedigende Antwort auf diese Frage.
Und dann stehst du da nun vor mir, nach allem, was gesagt worden ist, nach allem, zu dem ich gezwungen wurde und mich nerven eigentlich nur noch diese vielen Schlüssel an meinem Bund.
Ich will mit dem allem eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Und du stehst da, bittest uns fast flehend herein.
Bemerkst dann irgendwann, dass du vergessen hast, uns etwas zu trinken anzubieten und ich sage grinsend:
“Nein, danke, ich muss ja noch fahren.“
Und ich habe keine Ahnung, was du denkst zu dieser Antwort.
Weil du komplett ernst bleibst.
Und ich halt auch.
Weil ich erwarte, dass du dich kaputt lachst und sagst, was man auf sowas halt normalerweise sagt:
“Haha, du Fertige, du sollst nicht immer vom Saufen ausgehen, du bekommst NATÜRLICH auch hier sogar Wasser aus dem Hahn.“
Irgendwas beklopptes halt, was man auf sowas beklopptes antworten könnte…
Aber sowas sagst du nicht…
Du starrst mich nur an.
Bleibst höflich, bietest mir aber auch nichts nicht-alkoholisches an.
So bist du früher nie gewesen.
Irgendwie seid ihr komisch geworden.
Unlustig.
Viel zu ernst.
Komplett seltsam für mich.
Ich verstehe nicht mal, warum du mich überhaupt herein bittest und dann über keinen Witz lachst.
Das ist für mich halt so seltsam und ich fühle mich dabei unwohl, ich muss dir die Schlüssel auf dem Tisch sortieren, der bissige Hund, der mich früher mal gekannt hat, schleicht derweil um mich herum und quetscht sich an meine Beine, aber wehe, ich komme beim Streicheln zu nah an sein Gesicht…
Also irgendwie alles… im Generellen…
Wir passen gegenseitig nicht mehr in unsere Leben.
Das tut mir auch leid.
Aber irgendwie…
Irgendwie ist das zu verschieden und zu komisch.
Das alles passt halt nicht mehr zusammen.
23.11.2023 23:11 •