Fast fünf Monate sind vergangen, seitdem Du mich für jemand anderen verlassen hast. Und fast fünf Jahre waren wir davor zusammen. Ich habe gewiss nicht immer alles in jedem Moment richtig gemacht, aber findest Du es wirklich in Ordnung, mir nach all den Jahren zu sagen, ich wäre nie mehr als eine schlechte Affäre für Dich gewesen und Du mich deswegen mit Deinem neuen Partner gar nicht betrogen hättest, da unsere Beziehung nie existiert hätte?
Und dies, nachdem Du mir jahrelang täglich mitgeteilt hattest, wie sehr Du Dir eine gemeinsame und dauerhafte Zukunft mit mir wünschtest und dass Du noch nie im Leben so für jemanden empfunden hättest?
Und dann lässt Du – wieder einmal – Beziehungen parallel laufen (wie Du es bereits mit Deiner damals noch bestehenden Ehe und uns beiden getan hattest) und wechselst warm zum nächsten Mann – völlig kalt und ohne jedes Unrechtsbewusstsein.
Dein damaliger Ehemann hat wegen Dir einen mittleren sechsstelligen Betrag verloren, bei mir lagen die Verluste nur im mittleren fünfstelligen Bereich. Soll ich dafür dankbar sein? Und fühlst Du Dich in Deiner Wohnung wohl, in der praktisch kein Gegenstand und kein Möbelstück existiert, das ich nicht finanziert hätte? Eine Wohnung, die ich Dir laut Deiner Aussage als Übergangslösung einrichten sollte, damit wir sämtliche Gegenstände für unsere Zukunft bereits hätten?
Wie fühlt es sich an, mit Deinem Neuen auf dem Schlafsofa zu liegen, das von mir ist? Dann ihm mit meinem Kaffeevollautomaten einen Kaffee zu machen, seine Kleidung aus meinem Kleiderschrank zu holen, sie in meiner Waschmaschine und meinem Trockner zu waschen, seine Zahnbürste in meinen Spiegelschrank zu stellen, mit meinem Telefon mit ihm zu telefonieren, ihm Essen mit meiner Mikrowelle warm zu machen oder mit ihm unter meinem Sonnenschirm zu frühstücken? Und vor seinem Besuch sich mit meinem Fön zu fönen und mit meinem Staubsauger und meinem Dampfreiniger die Wohnung auf Vordermann zu bringen? Oder ihm auf meinem Schreibtisch einen Liebesbrief zu schreiben? Aber vielleicht tippst Du ihn ja auch – auf meinem PC, versteht sich.
Und solltest Du mal die Nebenkosten der Wohnung nicht mehr tragen können, wird sich Dein Vermieter an der Mietkaution bedienen, was aber nicht schlimm ist – denn diese habe ja auch ich bezahlt.
Bist Du noch immer jeden Tag glücklich über Deine Entscheidung? Ein Wechsel von jemandem, der völlig ohne Altlasten ist, in jeder Hinsicht gut dasteht und Dir aus Liebe die Erde zu Füßen legen wollte, zu einem geschiedenen älteren Mann mit drei Töchtern und einem doch eher fragwürdigen beruflichen Hintergrund? Oder hast Du Dich – erstmals – verkalkuliert?
Ja, ich trauere unendlich, weil ich Dich so in Erinnerung habe, wie ich Dich kennengelernt hatte, aber nein, ich will Dich nicht mehr zurück. Nie mehr.