Von hier in den Himmel : R., Letzten Sommer wurde ich gefragt , warum ich die Kette aus Marseille bei deinem Grab vergraben habe . Ich wollte es gerne erzählen, aber nur versagte die Stimme , ich hatte noch nie so einen fiesen Krampf im Hals .
Du wolltest mich immer vor ihnen beschützen und der Grund war , sie kamen mir einfach hinter her gefahren , bis nach Marseille, bis nach Tschechien. Mir wurde einfach klar , sie würden mir überall hin folgen und das hätte ich Ihnen einfach nie gegönnt, es wäre so oder so , nie mein Leben geworden. Ich hätte es Ihnen schön und Recht gemacht , viel zu einfach , im Leben hätte ich nie damit leben können. So hatte ich in den Moment beschlossen, die Welt wird ohne meinen Besuch auskommen müssen und nun hocken wir also irgendwie gemeinsam an irgendwelchen nicht ganz so relevanten Orten rum und das bringt mich zu lachen .
Was soll ich erzählen , was ich unter den Umständen die waren , noch großartig erwarte ? Es war immer klar , einfach immer , nie Boshaft und doch erfüllend auf meine Art und Weise . Niemand schätzt das so Wert wie ich . Es ist meine eigene Art , ich muss sie vor anderen nicht begründen und schon geht nicht um Ihnen Alibis zu liefern , wenn mal jemand genauer nachfragt .
War irgendwie doppeldeutig.
Die Kette war ein Souvenir und sollte mich an das Wasser , die Wärme , die heftigen Gewitter , die tollen Märkte und den Geruch erinnern und nicht daran , dass sie da waren . Ich habe die Erinnerungen in meinem Kopf und ich kann daran denken , wann immer ich will .
Auf dem Rückweg nach Deutschland hat sich etwas aufgetan und wieder ging ein Stück meiner Seele kaputt und ich registriert für mich , dass es nur Scherben waren , die da kaputt gingen und es immer so weitergehen würde. Es ist mein Glaube an Familienbände gewesen , es war bereits zertrümmert, ich bi n in dem Moment nur drauf getreten, versehentlich , aber wichtig.
Leider verstehen sie es nicht , immer werden sie sagen, ich sei eiskalt ... und dann denke ich nur an den Moment , als ich nach dem vergraben der Kette bei deinem Grab , wieder ging und ich sie auf dein Grab spuken sah . ... Soviele Jahre Voller Hass und Wut .
...nun , er hat jetzt ein goldenes Schildchen, vermutlich auch nur Messing , auf seinem Stammplatz in der Kneipe stehen. Sie sagen , er fehlt ihnen .... wieder so ein langes Schweigen , von mir !
Ich habe nach deinem Grab schicken lassen , wie ich es immer tue . Es ist ok , wenn ich damit längst abgeschlossen habe.
20.12.2022 15:27 •
x 1 #6980