- seine ständige Gereiztheit und cholerischen Ausbrüche, die unerwartet kamen, weil die Auslöser keine wirklichen Anlässe waren (z.B. nur, weil einem etwas herunterfiel, ein Glas umfiel oder die Autotür nicht richtig beim Aussteigen geöffnet wurde oder zu laut zugeknallt wurde...)
- seine Rumschreierei beim Streiten, die sogar draußen zu hören war,
- seine Beleidigungen, die mir das Gefühl gaben, alt, dumm, fett und langweilig zu sein (bin nämlich genau das Gegenteil für alle anderen Menschen, die mich kennen)
- dass er unsere Tochter lange Zeit genauso behandelt hat, obwohl sie doch damals sein Wunschkind und in den ersten Jahren Papakind war
- dass ich in den ganzen Jahren immer alles bezahlt habe und mir dafür anhören durfte, ich sei Schuld, dass er kein Geld habe, weil ich die bessere Steuerklasse hätte,
- dass ich um jede gemeinsame Unternehmung, auch um unseren Jahresurlaub, immer kämpfen musste,
- dass er meine Eltern und Schwester oft kalt und herablassend behandelt hat,
- seine Rechthaberei und Besserwisserei,
- seine Intoleranz gegenüber Menschen, die eine andere Meinung hatten,
- dass seine Hobbys immer wichtiger waren als wir,
- dass er immer seiner Wege ging, wenn er wollte, egal, ob es mir gefiel oder nicht,
- dass er bei seinen Freunden, Arbeitskollegen, Fremden so charmant sein konnte und zu Hause so tyrannisch,
- das Gefühl, dass ich und unsere Tochter in seinen Augen immer alles falsch machten,
- dass meine Fehler immer schlimmer waren als seine,
- das Gefühl selbstverständlich zu sein,
- das Gefühl, dass meine Bedürfnisse und Wünsche ihm lästig seien,
- fehlende Kommunikation,
- Kälte und Verschlossenheit,
- mein aussichtsloses Betteln darum, über unsere Probleme zu reden
- die anschließende Erkenntnis, dass all diese Dinge so waren, weil er seit langer Zeit eine Affäre hatte, die all das bekam, worum ich kämpfen musste (gemeinsame Zeit, Liebe ...),
- dass er die Schuld am Fremdgehen bei mir abladen wollte und ich mir anfangs den Schuh auch anzog,
- den Verlust des Bildes, dass er mich nie betrügen könnte,
- die Art des Fremdgehens (jahrelanges Doppelleben),
- dass er die AF mit zu uns nach Hause brachte, während ich mit unserer Tochter weggefahren bin, damit sie schöne Ferien hat,
- dass er unseren einzigen Jahresurlaub unterbrach, um hunderte von Kilometern zu seiner AF zu fahren,
- die ausgeklügelten Ausreden und Lügen,
- dass er auch noch leugnen wollte, als alles schon aufgedeckt war,
- dass er unter Tränen und mit Selbstmorddrohungen um einen Neuanfang bettelte und mich trotzdem weiter betrog, obwohl er wusste, wie es mir und seiner Tochter ging und ich ihm freistellte zu gehen,
- das Gefühl, dass wir nie wirklich eine Chance hatten, aufzuarbeiten und neu anzufangen,
- die schmerzhafte Erkenntnis, dass er nicht mehr der Mann ist, den ich geliebt und geheiratet habe und viele Jahre an meiner Seite glaubte,
- dass ich nie verstehen werde (egal wie sehr ich mich bemühe), wie man der großen Liebe seines Lebens so etwas alles antun kann
20.08.2016 19:02 •
x 40 #15