Ich schreib mal einfach drauf los, auch wenn es nicht so neu ist:
Das alte Fachwerkhaus wird noch mit Holz geheizt und der kleine Unimog muss dann im Wald schleppen. Wenn es einigermaßen gerade ist, dann rollt er zügig. Aber irgendwann kommt der steile Berg und es geht immer langsamer. Er gibt alles, aber trotzdem: Runterschalten, wieder volle Drehzahl…und wieder geht es langsamer… jede Minute rinnt ein Liter Diesel durch die Einspritzpumpe…bis es nicht mehr geht, weil man nach dem siebten Mal runterschalten und 6kmh zu langsam ist, um ihn am Rollen zu halten. Dann hilft nur noch die Bremse durchzutreten und der ganze Zug steht… und die Bergkuppe ist sooo weit weg.
Im kleineren Gang rollt er dann wieder los. Langsam, aber es geht weiter! Irgendwann würde er es auch schon wieder im nächsten Gang schaffen, aber er käme wieder zum Stehen… Nur noch ein Liter Geduld und der Fahrtwind kommt wieder. Wieder schalten, schalten, schalten. Aber in die andere Richtung….
Ich habe ihn dann irgendwann vor der Haustür geparkt, damit er mich jeden Morgen daran erinnert.
20.06.2024 00:03 •
x 1 #17