nova
- 143
- 6
- 218
nova
Zitat von Freundin:Hallo Skowi, ich finde dein Thema sehr interessant, habe aber leider keine Antwort für dich . Das beschriebene Phänomen wird häufig beschrieben - # Verlassen ohne Grund-. Verlassen ohne grossem Streit- verlassen worden ohne nachvollziehbare Begründung.
Baumo
Zitat von nova:
Ich wurde von der letzten Ex abgeschossen obwohl ich ihr absoluter Traummann sei, alles was sie sie je gewünscht hätte, sich sogar Kinder mit mir vorstellen hätte können und sie wahrscheinlich den größten Fehler ihres Lebens macht (das hat sie im Trennungsgepräch alles so gesagt). Aber sie brauche Zeit um herauszufinden, warum das für sie nicht reicht.
Ich glaube ich bin das Paradebeispiel für Verlassen worden ohne nachvollziehbare Begründung
Ich hab nen Cut gemacht, hab gesagt die Trennung sei nicht das was ich will, aber ich würde ihre Entscheidung respektieren. Seitdem bis auf gegenseitige Geburtstagsgrüße absolut keinen Kontakt mehr. Ich hab mich dann erst mal Monate in die Selbstreflektion verzogen und versucht Antworten zu finden. Natürlich subjektiv, weil die Antworten auf Fragen die ich ihr bei der Trennung stellte und sie nicht beantworten konnte dann im Laufe der Zeit von mir kamen. Heisst in diese Antworten die ich für mich gefunden habe liegen meine Erfahrung Ängste, Wünsche, Bedürfnisse etc. drinnen. Ob das für sie auch so war werde ich wohl nie erfahren.
Hier ein paar Sätze zu Punkten die ich gefunden habe:
Beuteschema.
Scheinbar stehe ich auf und suche mir auch immer Frauen, die etwas unnahbar sind. Wo ich kämpfen muss. Sprich, die schon von Anfang weniger Nähe als ich brauchen. Es gibt sicher auch Frauen mit ähnlichem Nähe Bedürfnis wie ich, mit denen ich wahrscheinlich eine super Beziehung führen könnte. Die kommen mir schnell aber sehr needy (jetzt weiß ich wie sich manche Frauen vielleicht mit mir fühlen ) vor, was für mich irgendwie ein Abtörn ist.
Bauchgefühl.
Ich suche mir als für ernstere Sachen nur Frauen die attraktiv und ein Stück weit unnahbar sind aus. So weit so gut. Ich komme dann mit meinem Nähe-Bedürfnis an, was sie irgendwie wegtreibt. (Zuviel Nähe wird vom Gegenüber mit Distanz beantwortet und vice versa). In dem Moment merke ich eigentlich, dass etwas nicht passt. Es fühlt sich komisch an. Ich will Nähe, aber sie liefert sie mir irgendwie nicht. Da schaltet sich mein Bauchgefühl ein. Bei der letzten Ex habe ich es aber ignoriert, habe mich davon sogar verunsichern lassen. Wieso macht es mir was aus, wenn sie mit einem männlichen Arbeitskollegen Essen geht? Ich bin bestimmt nicht männlich, nicht alpha genug um das auszuhalten. Das war irgendwie der Gedankengang den ich da hatte. Ich wurde immer unsicherer und mein Bauchgefühl immer schlimmer.
Grenzen.
Ich tue mich generell schwer, Grenzen zu setzen bzw. diese zu verteidigen. Ich würde nicht sagen, dass ich mich von Menschen ausnutzen lasse, aber ich will schon immer, dass mich meine Mitmenschen mögen und gut von mir denken. Ein bisschen Anpassung ist da schon dabei. Im romantischen Kontext habe ich zu wenig Einhalt geboten. Habe mich immer schwer damit getan was es denn bedeutet, Grenzen zu setzen. Dachte es ginge darum den Partnerinnen Grenzen zu setzen. Und damit konnte und kann ich nichts anfangen. Ich will keinem Menschen sagen, wie oder was er zu tun hat. Das bleibt so. Was ich aber realisiert habe, dass ich meine eigenen Grenzen abstecken muss um mich selbst zu schützen. Und dafür habe ich mein Bauchgefühl als guten Indikator kennen gelernt. Sobald ich ein komisches Bauchgefühl habe, wurde meine Grenze überschritten. Ein Bedürfnis missachtet. Habe mir vorgenommen das in Zukunft klar zu kommunizieren. Trotz oder gerade wegen Verlustangst. Ansonsten gebe ich mich selber auf. Und auch Konsequenzen zu ziehen, wenn Grenzen überschritten werden.
Taten Worte.
Meine Ex und ich haben uns gegenseitig ins Nirvana gelovebombt. Heute weiß ich, das Lovebombing vor allem Eimer in uns selber füllen soll. Der Unterschied war nur, dass ich meinen Worten Taten habe folgen lassen. Sie leider nicht. Sie hat versucht über Worte eine Bindung herzustellen, weil sie es über Taten nicht konnte. Wie oft durfte ich mir anhören, dass ich ihr Traummann sei, sie so unglaublich froh sei mich gefunden zu haben. Dann geht sie auf Dates mit anderen Typen (für mich ist das nur ein Arbeitskollege), kommt zum Kennenlernen mit meinen Eltern erstmal 2 Stunden zu spät und hatte nichts für mich zu Weihnachten. Versteht mich nicht falsch, über die einzelnen Punkte könnte ich hinweg sehen, aber das war eben regelmäßig so und in der Menge war das einfach nicht das, was ich mir von einer loyalen empathischen Partnerin erwarte. Hier wieder der Verweis zu schlechtem Bauchgefühl, Grenzen und Konsequenzen.
Ich glaube auf der Meta-Sicht kann man sagen, man passt eben einfach nicht zusammen. Wenn man ein bisschen genauer auf diese Dynamiken draufblickt, erkennt man aber, dass sich oft solche Konstellationen anziehen. Ein empathischer und ein egozentrischer Part. Man gibt sich gegenseitig etwas was einem selbst gerade fehlt. Da man in dieser Konstellation aber emotional nicht auf Augenhöhe agiert (und in meinen Augen wenn überhaupt nur unter immensem Aufwand von beiden auf Augenhöhe kommen kann) lässt irgendwann die Anziehung nach und der Partner dem die Nähe irgendwann zuviel wird, leitet die Trennung ein. Ganz ohne Streit, auf den ersten Blick erkennbarem Grund oder nachvollziehbaren Gründen.
Macht das irgendwie Sinn?
Zitat von Baumo:Nun du sagst ja selbst du stehst nicht auf needyfrauen.
Dann weisst du ja wie es denn Frauen geht wenn du in der needyrolle bist
Zitat von nova:Die kommen mir schnell aber sehr needy (jetzt weiß ich wie sich manche Frauen vielleicht mit mir fühlen ) vor, was für mich irgendwie ein Abtörn ist.
Zitat von nova:Hi Skowi, deine Geschichte liest sich ähnlich wie das, was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Hatte damals eine 3 jährige Beziehung und danach nur noch 2-3 mehrmonatige Beziehungsanbahnungen nenn ich es mal. Immer haben die Frauen mich abserviert. Ich bin auch der Typ für den es für etwas Ernsteres am Anfang funken muss. Frag dich mal was das für dich bedeutet. Bei mir ist das der Fall, wenn die Frau eine tolle Verpackung hat (attraktiv und intelligent ist) und ich merke, dass sie Interesse an mir zeigt. Bumm, dann ist es um mich geschehen. ...
Arnika
Arnika
Anker1
Zitat von Zweizelgänger:Also der liebe Selbstwert
Zitat von Anker1:Unterbrochen wurde das Thema eigentlich aufgrund seiner Show, wen er jetzt genau blockiert hat und wieviel Minuten noch bis zu seiner Abmeldung verbleiben.
Zitat von LaLeLu35:puuuh ja... und ich hab auch noch ne lange, dramatische pn bekommen...
zurück zum thema...
cloud25